bifi Geschrieben 8. Februar Geschrieben 8. Februar vor 2 Stunden schrieb Epiphanie: Ist das nicht brutal heiss dann langärmlig? Ich hqb ein No Name Shirt und durch die Abstrahlung waren meine Arme doch deutlich kühler als unter direkter Sonne. Nie wieder ohne....😊
HEB Geschrieben 8. Februar Geschrieben 8. Februar vor 10 Stunden schrieb Epiphanie: Ist ganz schön schwierig im Winter Sunhoodies zu bekommen 😅 Hab jetzt mal eine Studie gefunden, wo Sommermaterialien UV mäßig untersucht wurden: https://bmcdermatol.biomedcentral.com/articles/10.1186/1471-5945-1-6 Bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass an sich alles was ich so im Sommer anhatte immer auch UV abgehalten hätte, da sonst der Tshirt abdruck nicht ganz so weiß/braun ausgefallen wäre 🤔 Die Studie sieht das wohl differenzierter, und ja, ich lauf ja im Alltag auch nicht Stunden in der Sonne rum. Bei 70% der Klamotten scheint es zu passen, aber woran erkennt man das? Wenn ich mir die Gewichte von Hoodies so ansehe schein man 250g noch gut dabei zu sein, 160g find ich nix in Herren M 😭 Ist das nicht brutal heiss dann langärmlig? Der Hoody von Decathlon wiegt in M rund 160g https://www.decathlon.de/p/angelshirt-anti-uv-500-kapuze-blau/_/R-p-329166?mc=8735026&c=wirbelsturmblau Epiphanie und Biker2Hiker reagierten darauf 2
icefreak Geschrieben 8. Februar Geschrieben 8. Februar Gibt noch das da beim Zehnkämpfer: https://www.decathlon.de/p/wandershirt-herren-langarm-mit-uv-schutz-mh500/_/R-p-332259?mc=8646638&c=blau Die geben 147g an, und UPF50+ Das Teil habe ich bisher nicht bei Sonne testen können, es sitzt aber stramm am Körper. Irgendwoher muss das geringe Gewicht ja kommen, und 23% Elasthan sprechen für sich. Das muss man mögen. Ich finde da das oben erwähnte Angelshirt bequemer, das hat auch eine Kapuze. Epiphanie reagierte darauf 1
Fabiangardener Geschrieben 24. Februar Geschrieben 24. Februar Bestellt ihr euch die dann in den USA? Oder wird da Richtung Sommer wieder was verfügbar in Deutschland? Ich würde mir gerne den Outdoor Research Echo bestellen.
Capere Geschrieben 25. Februar Geschrieben 25. Februar vor 22 Stunden schrieb Fabiangardener: Bestellt ihr euch die dann in den USA? Oder wird da Richtung Sommer wieder was verfügbar in Deutschland? Ich würde mir gerne den Outdoor Research Echo bestellen. Da musst du grundsätzlich immer die Augen offen halten. Sporadisch gibt es sogar mal 1-2 in den richtigen Größen auf Amazon. Ansonsten ist der Bezug aber durchaus schwierig, da viele US Shops in denen es die Echo Sachen gibt (u.a. OR selbst) nicht nach Deutschland versenden… SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u
Lolaine Geschrieben 25. Februar Geschrieben 25. Februar Ich finde bei den Sunhoodies eigentlich die Idee sehr gut, dass die Hände teilweise auch geschützt werden. Allerdings habe ich bei meiner Statur immer das Problem, dass die Ärmel dafür zu kurz sind. In der richtigen Länge trage ich dann ein Zelt mit mir rum um den Bauch. Ich habe jetzt nur den Vergleich OR und Arcteryx.
Sören Geschrieben 25. Februar Geschrieben 25. Februar Am 24.2.2025 um 08:14 schrieb Fabiangardener: Bestellt ihr euch die dann in den USA? Oder wird da Richtung Sommer wieder was verfügbar in Deutschland? Ich würde mir gerne den Outdoor Research Echo bestellen. Gibt ihn bei Amazon in XL und L gerade unter 70€.
Fabiangardener Geschrieben 25. Februar Geschrieben 25. Februar vor 47 Minuten schrieb Sören: Gibt ihn bei Amazon in XL und L gerade unter 70€. Das steht da zwar, aber wenn man drauf geht kommt da bei mir nur Kram mit ca. 160€🥲
Sören Geschrieben 26. Februar Geschrieben 26. Februar vor 11 Stunden schrieb Fabiangardener: Das steht da zwar, aber wenn man drauf geht kommt da bei mir nur Kram mit ca. 160€🥲 Mir werden drei Optionen in XL für 69,95€ angezeigt. Habe selber gestern einen in L bestellt, der ist jetzt scheinbar ausverkauft. Der Verkäufer ist Outdoor-Works.
Fabiangardener Geschrieben 26. Februar Geschrieben 26. Februar vor 52 Minuten schrieb Sören: Mir werden drei Optionen in XL für 69,95€ angezeigt. Habe selber gestern einen in L bestellt, der ist jetzt scheinbar ausverkauft. Der Verkäufer ist Outdoor-Works. War das der schwarz-blaue? Den hatte ich bei outdoorworks gesehen. Ich hätte aber gerne eine helle Farbe 😁 Sören reagierte darauf 1
Sören Geschrieben 26. Februar Geschrieben 26. Februar vor 11 Stunden schrieb Fabiangardener: War das der schwarz-blaue? Den hatte ich bei outdoorworks gesehen. Ich hätte aber gerne eine helle Farbe 😁 Ich habe vorhin mit denen telefoniert - ab Mitte April haben sie die neuen OR Echos im Shop. Die Farben sind schon auf der Seite zu sehen. :) Fabiangardener und Fluwer reagierten darauf 2
Blickpunkt Geschrieben 27. Februar Geschrieben 27. Februar Am 24.2.2025 um 08:14 schrieb Fabiangardener: Bestellt ihr euch die dann in den USA? Oder wird da Richtung Sommer wieder was verfügbar in Deutschland? Ich würde mir gerne den Outdoor Research Echo bestellen. Also. Aktuell gibt es den - ich meine nicht ganz unbeliebten - Arcteryx Cormac Hoody in drei Farben und fast allen Größen auf Lager zu bestellen. Ich habe auch zwischen OR Echo und Arcteryx Cormac geschwankt, hab dann aber den Cormac geholt. Bei mir in M wiegt er 157 g. Tolles Teil. Qualität über jeden Zweifel erhaben (finde ich jedenfalls). https://arcteryx.com/de/de/shop/mens/cormac-hoody-9699 Ich habe allerdings auch den Sun Hoody (aka Angel Shirt) von Decathlon. Der wiegt bei mir in L 165 g. Beide Hoodies nehmen sich qualitativ nicht viel. Auf jeden Fall ist der Arcteryx mit 90 EUR im Vergleich zum Decathlon mit 20 EUR nicht 70 EUR besser. :-) Wenn es also bei OR noch lange dauern sollte, spricht m.E. nichts dagegen, einfach mal mit dem Decathlon zu starten. Decathlon Angel Shirt groberschnitzer und HEB reagierten darauf 2
Biker2Hiker Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März Am 8.2.2025 um 20:56 schrieb HEB: Der Hoody von Decathlon wiegt in M rund 160g https://www.decathlon.de/p/angelshirt-anti-uv-500-kapuze-blau/_/R-p-329166?mc=8735026&c=wirbelsturmblau Heute angekommen, passt mir wie alle Oberteile von Decathlon perfekt in Größe L. Wird demnächst getestet, an dieser Stelle schon mal danke für den Link! Blickpunkt und HEB reagierten darauf 1 1
dee_gee Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März vor 31 Minuten schrieb Biker2Hiker: Heute angekommen, passt mir wie alle Oberteile von Decathlon perfekt in Größe L. Deine Größe L wiegt ... ?
heff07 Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März OT: den habe ich auch (in blau). finde ihn gut, aber was ich nicht verstehe, ist diese fette naht mit der die ärmel auf der hälfte nochmal geteilt sind. die stört mich sehr. Cuherdir reagierte darauf 1
Biker2Hiker Geschrieben 1. März Geschrieben 1. März vor einer Stunde schrieb dee_gee: Deine Größe L wiegt ... ? ... mit abgeschnittenen Etiketten 163g 😍 dee_gee reagierte darauf 1
Blickpunkt Geschrieben 2. März Geschrieben 2. März vor 17 Stunden schrieb dee_gee: Deine Größe L wiegt ... ? Ich hab genau den gleichen in Größe L, nur in der grünen Farbvariante. Meiner wiegt 165 g. Meine Maße zum Vergleichen: 179 cm 75 kg. Ich trage meine Oberteile sonst gerne enger, deshalb passt oft auch eine S oder M. Aber bei diesem Sun Hoody habe ich mich bewusst für eine L entschieden. Er sitzt so sehr locker und luftig. Die Ärmel sind ausreichend lang, so dass man sie auch über die Hände ziehen kann, wenn man mag. Die Kapuze ist so großzügig, dass sie bei mir auch über den vorderen Rand einer Schirmmütze passt. Man kann damit ein richtig schönes Sonnendach „basteln“. Ich hatte weiter oben ja schon mit dem Sun Hoody von Arcterxy verglichen. Sonst gerne auch dort noch mal nachlesen. dee_gee reagierte darauf 1
Blickpunkt Geschrieben 2. März Geschrieben 2. März vor 17 Stunden schrieb heff07: OT: den habe ich auch (in blau). finde ihn gut, aber was ich nicht verstehe, ist diese fette naht mit der die ärmel auf der hälfte nochmal geteilt sind. die stört mich sehr. OT: ich denke, das liegt daran, dass sie bei diesem Modell zwei verschiedene Stoffmuster benutzen. Das bedingt dann diese Extra Naht. Finde ich bei Decathlon an einigen Stellen manchmal etwas seltsam, deren Design Entscheidungen. Den Sun Hoody in nur einer einzigen Farbe fände ich persönlich auch schöner. Aber naja. Bei 20 € möchte ich nicht wirklich meckern 😂.
Jeha Geschrieben 2. März Geschrieben 2. März Ich fand, dass er extrem schnell nach Schweiß riecht... Dazu passt der Pflegehinweis: "Nach dem Gebrauch mit klarem Wasser abspülen."🤔 Bin gespannt auf eure Erfahrungen!
HEB Geschrieben 2. März Geschrieben 2. März vor 9 Stunden schrieb Jeha: Ich fand, dass er extrem schnell nach Schweiß riecht... Dazu passt der Pflegehinweis: "Nach dem Gebrauch mit klarem Wasser abspülen."🤔 Bin gespannt auf eure Erfahrungen! würde ich auch so sehen, aber gilt das nicht für alle Polyestershirts?
heff07 Geschrieben 2. März Geschrieben 2. März vor 50 Minuten schrieb HEB: würde ich auch so sehen, aber gilt das nicht für alle Polyestershirts? aber dafür habe ich ihn als sehr mückendicht aus dem letzten jahr in erinnerung ( vieleicht liegt es ja gerade am geruch..... ) Jeha reagierte darauf 1
strathor Geschrieben Dienstag um 11:09 Geschrieben Dienstag um 11:09 Ich würde gerne auf das Thema Lichtschutzfaktor eingehen, der hier ja eine wichtige Rolle spielt. Je höher der UPF Wert mit dem ein Produkt bewertet, und dahingehend getestet, wurde bewirkt dass das Kleidungsstück in der Regel schwerer ist und weniger atmungsaktiv. Beides sind Faktoren die wir niedrig bzw. hoch halten wollen (wenig Gewicht, stark atmungsaktiv). Das heißt mehr ist nicht immer besser. Die Frage die sie dementsprechend stellt ist: Wie viel Sonnenschutz benötige ich eigentlich? Der zertifizierte UPF gibt an um ein wie vielfaches man länger der Sonne ausgesetzt sein kann, bevor man sich verbrennt. Das ist leider sehr subjektiv und hängt von mehreren Faktoren ab. Aber bleiben wir bei der einfachen Formel. Wenn wir beispielhaft davon ausgehen das wir ungefähr 12 Stunden am Tag Schutz vor der Sonne brauchen, dann berechnet sich die Verbrennungszeit als Quotient aus 12 zum UPF Rating. Sprich wenn ein Hoodie ein UPF von 50 hat, schützt er uns ausreichend wenn wir uns ohne ihn bereits nach ~15 Minuten verbrennen würden. So rum zu denken ist etwas kompliziert. Aber man kann auch so herangehen: Normalerweise würde ich auf meiner Wanderung (oberkörperfrei) vermutlich nach 30 Minuten anfangen mir die Haut zu verbrennen. Dann reicht mir ein Kleidungsstück von UPF 24 um mich 12 Stunden lang ausreichend zu schützen. Ein solches Kleidungsstück ist leichter und stärker Atmungsaktiv als eines mit höherem Lichtschutzfaktor. Für die Grammzähler unter uns kann man damit definitiv etwas einsparen. Auch wenn mich zu diesen zähle, ist der für mich wichtigere Aspekt die stärkere Lüftung und bessere Verdunstung des Schweißes Zuzüglich möchte ich anmerken das allerart von Möglichkeiten das Kleidungsstück zu öffnen auch sehr vorteilhaft sein kann. Nicht immer strahlt die Sonne auf die Brust. Und einfach mal einen Zipper aufziehen zu können und die Körperwärme abziehen zu lassen ist eine Wohltat. Kommt in der Regel aber natürlich mit ein paar Gramm mehr. Und für alle die nicht ganz so streng riechen wollen. Es wurden Tests gemacht und man hat herausgefunden das ein Kleidungsstoff bereits mit einem geringen Anteil von Merinowolle viele Vorteile von dieser aufweist. Sprich ein Blend mag für den einen oder anderen sehr attraktiv sein. Frohes Wandern ✌️
Empfohlene Beiträge