Sören Geschrieben 8. September 2023 Geschrieben 8. September 2023 OK, sehr spontan: ich möchte nochmal das Wochenende sowie Deutschlandticket nutzen und auf einen Berg. Als Flachlandtiroler ist der Plan morgen früh mit der Bahn in Richtung Süden zu starten, so dass ich abends in einer Unterkunft ankomme, um am Sonntag auf einen Berg zu gehen und Montag früh wieder nach Hause zu fahren. Super wäre ein Berg 2200+, ohne Klettern, in Deutschland, mit den Öffentlichen erreichbar und eine günstige Unterkunft in der Nähe des Starts und Endes. Habe eine gute Kondition und kann recht flott unterwegs sein. Eine Bahn, wenn vorhanden, runter zu nehmen, wäre auch in Ordnung. Fällt jemandem vielleicht etwas geeignetes dafür ein?
dennisdraussen Geschrieben 8. September 2023 Geschrieben 8. September 2023 Nichts da ist günstig, und so spontan wird’s auch schwierig auf der Hütte. oder mit günstigsten Unterkünften allgemein
dennisdraussen Geschrieben 8. September 2023 Geschrieben 8. September 2023 Watzmann und aufs Hocheck ist eigentlich noch Wandern. Wär halt besser wenn du nen Platz auf der Hütte reserviert hättest, vor so 14 Monaten. HessenHiker reagierte darauf 1
Sören Geschrieben 8. September 2023 Autor Geschrieben 8. September 2023 Schade, hatte gehofft, dass es evtl. unkomplizierter gehen könnte. Dann muss es wohl der Brocken sein. Trotzdem danke
Cocoa Geschrieben 8. September 2023 Geschrieben 8. September 2023 Hallo Sören, Ich denke da lässt sich schon was finden. Spontan fällt mir Garmisch ein, da gibt es außer der Zugspitze noch andere tolle Berge wie Kramerspitz und Alpspitze (letztere ist schon etwas alpiner und hat Klettersteig Passagen, fällt also wahrscheinlich weg). Dort kommt man easy mit der Bahn hin und es gibt meines Wissens nach einen Campingplatz. Liebe Grüße, Vroni Sören reagierte darauf 1
Craftsman Geschrieben 8. September 2023 Geschrieben 8. September 2023 Watzmann, Zugspitze, Alpspitze, kann man alles auch als Tagestour machen wenn man fit ist. Sören reagierte darauf 1
BitPoet Geschrieben 8. September 2023 Geschrieben 8. September 2023 Öffis nach Berchtesgaden / Parkplatz Königssee, von dort hoch zum Schneibsteinhaus oder Stahlhaus (nah beinander, eins der beiden hat eigentlich immer noch einen Platz). Gutes Essen haben beide. Am Sonntag aufs Hohe Brett oder/und auf den Schneibstein, bei Lust und Laune von dort auch noch weiter zum Seeleinsee, und wieder zurück. Montag dann zu Fuß oder mit der Jennerbahn wieder runter. Sören reagierte darauf 1
dennisdraussen Geschrieben 8. September 2023 Geschrieben 8. September 2023 vor 9 Minuten schrieb BitPoet: Öffis nach Berchtesgaden / Parkplatz Königssee, von dort hoch zum Schneibsteinhaus oder Stahlhaus (nah beinander, eins der beiden hat eigentlich immer noch einen Platz). Gutes Essen haben beide. Am Sonntag aufs Hohe Brett oder/und auf den Schneibstein, bei Lust und Laune von dort auch noch weiter zum Seeleinsee, und wieder zurück. Montag dann zu Fuß oder mit der Jennerbahn wieder runter. BitPoet reagierte darauf 1
Jever Geschrieben 8. September 2023 Geschrieben 8. September 2023 Leider fliegt Schweiz wohl raus und die Frage kam zu spät, sonst hätte ich basierend auf Wanderdauer, Schwierigkeit etc. was basteln können. Ich geh morgen mit nem Wanderkollegen spontan über das Tristelhorn rüber, von Nord nach Süd. Soll wohl ne T6 sein, ich bin gespannt. Sören reagierte darauf 1 If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.
Sören Geschrieben 8. September 2023 Autor Geschrieben 8. September 2023 Die Reintal Tour wird's, Dankeschön!
Kay Geschrieben 8. September 2023 Geschrieben 8. September 2023 https://magazin.alpenverein.de/artikel/last-minute-huettenbuchung_5e154190-2c02-47a0-80fe-2cd4da0ba550#/ Vielleicht für weitere Kurzentschlossen interessant. AudioHitchhiking und Biker2Hiker reagierten darauf 2
Jever Geschrieben 12. September 2023 Geschrieben 12. September 2023 Am 8.9.2023 um 16:41 schrieb Sören: ich möchte nochmal das Wochenende sowie Deutschlandticket nutzen und auf einen Berg. Als Flachlandtiroler ist der Plan morgen früh mit der Bahn in Richtung Süden zu starten, so dass ich abends in einer Unterkunft ankomme, um am Sonntag auf einen Berg zu gehen und Montag früh wieder nach Hause zu fahren. 2x Hüttenübernachtung und Berg, als Anfänger. Da wäre so eine recht spannende (weil mit Stahlseil gesichert und so) Route, bei der man etwas schwindelfrei sein muss, aber auf einem gut ausgebauten (weil oft begangen) Wegnetz aufsetzend: Per Bahn nach Wasserauen und dann je nach Zeitfenster sofort zu Fuss oder per Bahn hoch zur Ebenalp unweiter zum Schäffler(haus). Dort übernachten, am nächsten Tag dann über Öhrli und Lötzli (mit Gipfelabstecher wenn gewünscht) zum Blauschnee, auf den Säntis und dann über den Lisengrat (stellenweise etwas luftiger aber mit durchgehendem Stahlseil) zur Rotsteinpasshütte und dort übernachten, oder weiter zur Zwinglipasshütte. Am dritten Tag dann Abstieg nach Wildhaus und heim. Wer Zeit hat, kann unterwegs noch den Altmann mitnehmen. mmaddin und Sören reagierten darauf 1 1 If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.
Jever Geschrieben 12. September 2023 Geschrieben 12. September 2023 Oder Ötzliand: Per Bahn/Bus ins Brandner Tal, per Kabinenbahn hoch zum Lünersee und zur Totalphütte. Dort nächtigen. A Folgetag auf die Schesaplana, runter zur Schesaplanahütte und weiter zur Pfälzerhütte, wenn Kondition da ist. Am dritten Tag dann runter nach Malbun und heim. Die Route geht auch als "Alpinversion", bei der man die Schesaplanahütte auslässt und südlich vom Sarauelkopf durch die montafonsüdwand wandert. Die ist T4, ziemlich luftig und mit Stahlseil und nicht für jeden, und zudem muss man dentlang der Schafköpfle sich eine Strecke lang den Weg selber suchen. Anm.: ich bin vom Lünersee bis Malbun mal als Tagestour durchgewandert. Das geht auch, aber dann wird es lang und man muss wissen, was man tut (um keine Zeit zu verlieren). Was auch geht ist Totalphütte-Schesaplana- Totalphütte und Übergang zur Lindauer Hütte, sowie am dritten Tag nach Tschagguns/Schruns runter mmaddin und Sören reagierten darauf 1 1 If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.
Sören Geschrieben 20. September 2023 Autor Geschrieben 20. September 2023 Super, danke dir, ist notiert!
Empfohlene Beiträge