Lignius Geschrieben 6. September 2023 Teilen Geschrieben 6. September 2023 Erdnussbutter - kalorienreich, proteinreich und auch einfach lecker. Morgens im Müsli, auf Tortillas als Snack zwischendurch oder als Extrakalorien Abends in den Instant-Ramen gerührt, Erdnussbutter geht für mich eigentlich immer und ist zurecht Standard im Lebensmittelplan in vielen Packlisten. Nur wie nehmt ihr das gute Zeug mit auf Tour? Bisher hatte ich meistens ein ganzes "Glas" dabei - üblich Aldi Eigenmarke in der Plastikschraubdose. Nur haben die jetzt auf Echtglas umgestellt, auch andere Supermärkte scheinen nichts mehr zu haben das nicht in schwerem Glas ist. Deswegen bin ich jetzt bei den Probierportionen von Rapunzel aus dem Bioladen gelandet, je 45g in kleinen Aufreißpackungen. Funktioniert okay, ist aber relativ teuer, macht mehr Müll und ist im normalen Supermarkt-Resupply nicht zu bekommen. Wie habt ihr eure Erdnussbutter dabei, wo gibt's vielleicht noch leichtere Verpackungen und wie regelt ihr den Nachschub unterwegs? Empfehlungen und Vorlieben für anderes Nussmuß o.ä. sind gerne ebenfalls willkommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frucht Geschrieben 6. September 2023 Teilen Geschrieben 6. September 2023 Hmm, ich habe nie Erdnussbutter dabei. Aber vielleicht ist das eine Anregung: https://www.google.de/search?q=erdnussbutter+pulver&sca_esv=563166832&ei=ANr4ZKa2NNiP9u8PrOWc2Ac&oq=erdnussbutter+p&gs_lp=EhNtb2JpbGUtZ3dzLXdpei1zZXJwIg9lcmRudXNzYnV0dGVyIHAqAggAMgUQABiABDIFEAAYgAQyBRAAGIAEMgUQABiABDIFEAAYgAQyBRAAGIAEMgUQABiABDIFEAAYgARIoR9Q9gVY5xJwAXgBkAEAmAHGAaAB0wOqAQMwLjO4AQHIAQD4AQHCAgQQABhHwgIKEAAYigUYsQMYQ8ICBxAAGIoFGEPCAg0QABiKBRixAxiDARhD4gMEGAAgQYgGAZAGCA&sclient=mobile-gws-wiz-serp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fettewalze Geschrieben 6. September 2023 Teilen Geschrieben 6. September 2023 Kaufland hat Erdnussbutter im Plastikbecher. Nutze ich zum coldsoaken. Lignius und momper reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
birgit unterwegs Geschrieben 6. September 2023 Teilen Geschrieben 6. September 2023 Mein Favorit dieses Jahr auf der HRP: Rapunzel Gebrannte Mandel, 250g, super lecker. Transportiert habe ich es in einem sehr leichten aber stabilen Plastikdöschen mit Schraubverschluss, das (nicht lachen!) ich mal für eine Urinprobe bekommen hatte. War besser geeignet und leichter als alle Dosen von Nalgene, Montbell und Co. Nachschub dann diktiert von der kleinen Größe: Kastanienmuss, weil es das in einer kleinen Verpackung gab. Und tatsächlich auch die kleinen Erdnussbutter-Döschen von Rapunzel, trotz des Verpackungsmülls. Lignius, cafeconleche und ma11hias reagierten darauf 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tib Geschrieben 6. September 2023 Teilen Geschrieben 6. September 2023 Das Problem, dass die auf Glas-Gläser () umstellen, kenne ich. Aber genauso wie @fettewalze kann ich bestätigen, dass es die bei Kaufland noch im guten alten Plastik-Glas gibt Hoffentlich gibts das noch etwas länger! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 7. September 2023 Teilen Geschrieben 7. September 2023 Es gab mal, letztes Jahr, Erdnussbutter bei Lidl, im Plastikpot. Hatte es eigentlich als Coldsoaking Pot verwenden wollen, aber das war nix für mich. Aber den Pot habe ich immer noch und fülle da einfach zu hause meine Erdnussbutter, aus dem Glas rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cullin Geschrieben 7. September 2023 Teilen Geschrieben 7. September 2023 Beim Spar in Österreich gibt es die Erdnussbutter von Skippy. Ist auch noch im Plastikpot. Viel geiler für die Tour finde ich allerdings die Quetschies von denen: SKIPPY® Peanut Butter Squeeze Pack - Skippy® Brand Peanut Butter Leider kenn ich die bisher nur aus USA. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ranger Geschrieben 7. September 2023 Teilen Geschrieben 7. September 2023 Edeka: Bill & John Erdnussbutter ohne Palmöl im Plastikbehälter (super) :-) Lignius und questor reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oska Geschrieben 7. September 2023 Teilen Geschrieben 7. September 2023 notfalls umfüllen in eine alte Verpackung. Zitieren https://lighterpack.com/r/w2wx62 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baskerville Geschrieben 7. September 2023 Teilen Geschrieben 7. September 2023 Die Röstzwiebel-Becher sind ein hervorragendes Gefäß für Erdnussbutter. Zitieren https://ultraleicht-trekking.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 7. September 2023 Teilen Geschrieben 7. September 2023 @baskerville Aber nur im Herbst, Winter und Frühjahr, oder? Wenn die E-Butter warm wird und der Deckel der Röstzwiebel-Bechet abgeht, dann geht es ab! ma11hias reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
baskerville Geschrieben 7. September 2023 Teilen Geschrieben 7. September 2023 Auf dem Kungsleden diesen Sommer hat es super funktioniert. Es waren ein paar warme Tage dabei, aber nicht außergewöhnlich warm. Die Deckel sitzen schon sehr fest, Schraubverschlüsse sollten aber sicherer sein. Ich bleibe jedenfalls bei den Röstzwiebel-Bechern zumindest bis das erste große Malheur passiert :D kra und RaulDuke reagierten darauf 2 Zitieren https://ultraleicht-trekking.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leo_wandert Geschrieben 7. September 2023 Teilen Geschrieben 7. September 2023 (bearbeitet) Ich habe es mit den Apotheken-Dosen gelöst. Die sind zwar nicht wasserdicht, aber Erdnussbutter bleibt drin. In die 400 ml Variante passt ein Glas rein. Zudem passen die 400er Kruken perfekt in den Toaks 400 ml Topf. Bearbeitet 7. September 2023 von leo_wandert Carsten K. und Jennypenny reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RogerDerBuschmann Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 Beim Lidl gibt es Kaffeeweißer in Plastikbehältern mit Schraubdeckeln. In die könnte man Erdnussbutter und ähnliches umfüllen. Vor allem schmeckt die Erdnussbutter dann nicht nach alten Röstzwiebeln. RaulDuke reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 9. September 2023 Teilen Geschrieben 9. September 2023 Am 6.9.2023 um 22:44 schrieb birgit unterwegs: Transportiert habe ich es in einem sehr leichten aber stabilen Plastikdöschen mit Schraubverschluss, das (nicht lachen!) ich mal für eine Urinprobe bekommen hatte Yes die Dosen sind gut aus lebensmittelechtem Material, schliessen dicht, rel unkaputtbar, oben kein nach innen gezogener Rand, leicht, benutze davon Mehrere fuer alles was geschmiert wird, egal ob entsprechender Kaese, Erdnussbutter oder andere Nusssorten usw Carsten K. reagierte darauf 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
El Barato Geschrieben 11. September 2023 Teilen Geschrieben 11. September 2023 In so wiederverwendbaren Tuben nehme ich Cremes und Pasten( auch Nutella und Leberwurst und so) mit Carsten K. und nele reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BitPoet Geschrieben 11. September 2023 Teilen Geschrieben 11. September 2023 Erdnussbutter kann man auch (wie auch Nutella) bei geeigneter Temperatur (~40 bis 45°C) super in Ziplocs umfüllen, wobei man die stärkere Gefrierbeutel-Variante mit dem Doppelverschluss wählen und in heißen Umgebungen zur Sicherheit aufs Beutel-in-Beutel-System setzen sollte. Ist vermutlich die leichteste mögliche Variante. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tib Geschrieben 11. September 2023 Teilen Geschrieben 11. September 2023 OT: vor 44 Minuten schrieb BitPoet: stärkere Gefrierbeutel-Variante mit dem Doppelverschluss Hast du da Empfehlungen? Mir fallen gerade nur die von Ikea ein. questor reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mochilero Geschrieben 11. September 2023 Teilen Geschrieben 11. September 2023 vor 51 Minuten schrieb BitPoet: ...zur Sicherheit aufs Beutel-in-Beutel-System setzen sollte. Ist vermutlich die leichteste mögliche Variante. Ja genau. Und dann kann man so wunderbare Ka**wurst-Kompositionen servieren. Bon Appetit. In der trail haut Cuisine danobaja, CoffeeCat und BitPoet reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rahelonia Geschrieben 11. September 2023 Teilen Geschrieben 11. September 2023 „Pindakaas“ der Marke POD gibts meistens in Asialäden und die ist glaube ich in Plastikverpackungen abgepackt. Ob das mit Palmöl ist weiß ich allerdings nicht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 12. September 2023 Teilen Geschrieben 12. September 2023 Topits Safe Lock benutze ich! Nicht für E-Butter, aber da ja nach Beuteln gefragt wurde… Haben am Verschluß ne doppel „Lippe“! tib reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BitPoet Geschrieben 17. September 2023 Teilen Geschrieben 17. September 2023 Yep, entweder die Toppits oder auch die von Ikea, wobei die Toppits gefühlt noch einen Ticken verlässlicher sind. Mit den Billigmarken habe ich eher durchwachsene Erfahrungen gemacht. tib reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BohnenBub Geschrieben 17. September 2023 Teilen Geschrieben 17. September 2023 Die doppelte Ziplock Variante habe ich gerade in Ermangelung eines passenden Gefäßes in Lappland genutzt. Geht aber gut ist anders. Es bleibt viel hängen und ohne schmierige Hände ist nach ein paar Tagen kaum dran zu kommen. Ich halte eine sicher schließende Dose für praktikabler. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J_P Geschrieben 17. September 2023 Teilen Geschrieben 17. September 2023 Ich benutze seit Jahren eine kleine und sehr leichte (19g) Plastikschraubdose für meine Erdnussbutter. Da war ursprünglich mal Salbe aus der Apotheke drin.. klappt gut. Passen 250g Erdnussbutter rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Andarah Geschrieben 17. September 2023 Teilen Geschrieben 17. September 2023 Ich habe sie in Pulverform von More Nutrition dabei questor reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.