Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Erdnussbutter - kalorienreich, proteinreich und auch einfach lecker. Morgens im Müsli, auf Tortillas als Snack zwischendurch oder als Extrakalorien Abends in den Instant-Ramen gerührt, Erdnussbutter geht für mich eigentlich immer und ist zurecht Standard im Lebensmittelplan in vielen Packlisten.

Nur wie nehmt ihr das gute Zeug mit auf Tour?

 

Bisher hatte ich meistens ein ganzes "Glas" dabei - üblich Aldi Eigenmarke in der Plastikschraubdose. Nur haben die jetzt auf Echtglas umgestellt, auch andere Supermärkte scheinen nichts mehr zu haben das nicht in schwerem Glas ist. Deswegen bin ich jetzt bei den Probierportionen von Rapunzel aus dem Bioladen gelandet, je 45g in kleinen Aufreißpackungen. Funktioniert okay, ist aber relativ teuer, macht mehr Müll und ist im normalen Supermarkt-Resupply nicht zu bekommen.

Wie habt ihr eure Erdnussbutter dabei, wo gibt's vielleicht noch leichtere Verpackungen und wie regelt ihr den Nachschub unterwegs?

Empfehlungen und Vorlieben für anderes Nussmuß o.ä. sind gerne ebenfalls willkommen!

Geschrieben

Mein Favorit dieses Jahr auf der HRP: Rapunzel Gebrannte Mandel, 250g,  super lecker. Transportiert habe ich es in einem sehr leichten aber stabilen Plastikdöschen mit Schraubverschluss, das (nicht lachen!)  ich mal für eine Urinprobe bekommen hatte. War besser geeignet und leichter als alle Dosen von Nalgene, Montbell und Co.

Nachschub dann diktiert von der kleinen Größe: Kastanienmuss, weil es das in einer kleinen Verpackung gab. 

Und tatsächlich auch die kleinen Erdnussbutter-Döschen von Rapunzel, trotz des Verpackungsmülls. 

Geschrieben

Das Problem, dass die auf Glas-Gläser (:grin:) umstellen, kenne ich. Aber genauso wie @fettewalze kann ich bestätigen, dass es die bei Kaufland noch im guten alten Plastik-Glas gibt ;) Hoffentlich gibts das noch etwas länger!

Geschrieben

Es gab mal, letztes Jahr, Erdnussbutter bei Lidl, im Plastikpot. 

Hatte es eigentlich als Coldsoaking Pot verwenden wollen, aber das war nix für mich. 

Aber den Pot habe ich immer noch und fülle da einfach zu hause meine Erdnussbutter, aus dem Glas rein.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe es mit den Apotheken-Dosen gelöst. Die sind zwar nicht wasserdicht, aber Erdnussbutter bleibt drin. In die 400 ml Variante passt ein Glas rein. Zudem passen die 400er Kruken perfekt in den Toaks 400 ml Topf.

Bearbeitet von leo_wandert
Geschrieben
Am 6.9.2023 um 22:44 schrieb birgit unterwegs:

Transportiert habe ich es in einem sehr leichten aber stabilen Plastikdöschen mit Schraubverschluss, das (nicht lachen!)  ich mal für eine Urinprobe bekommen hatte

Yes die Dosen sind gut aus lebensmittelechtem Material, schliessen dicht, rel unkaputtbar, oben kein nach innen gezogener Rand, leicht, benutze davon Mehrere fuer alles was geschmiert wird, egal ob entsprechender Kaese, Erdnussbutter oder andere Nusssorten usw

Geschrieben

Erdnussbutter kann man auch (wie auch Nutella) bei geeigneter Temperatur (~40 bis 45°C) super in Ziplocs umfüllen, wobei man die stärkere Gefrierbeutel-Variante mit dem Doppelverschluss wählen und in heißen Umgebungen zur Sicherheit aufs Beutel-in-Beutel-System setzen sollte. Ist vermutlich die leichteste mögliche Variante.

Geschrieben

OT:

vor 44 Minuten schrieb BitPoet:

stärkere Gefrierbeutel-Variante mit dem Doppelverschluss

Hast du da Empfehlungen? Mir fallen gerade nur die von Ikea ein.

Geschrieben
vor 51 Minuten schrieb BitPoet:

...zur Sicherheit aufs Beutel-in-Beutel-System setzen sollte. Ist vermutlich die leichteste mögliche Variante.

Ja genau. Und dann kann man so wunderbare Ka**wurst-Kompositionen servieren. Bon Appetit. In der trail haut Cuisine ;-)

 

20191018_070654.jpg

Geschrieben

Yep, entweder die Toppits oder auch die von Ikea, wobei die Toppits gefühlt noch einen Ticken verlässlicher sind. Mit den Billigmarken habe ich eher durchwachsene Erfahrungen gemacht.

Geschrieben

Die doppelte Ziplock Variante habe ich gerade in Ermangelung eines passenden Gefäßes in Lappland genutzt. Geht aber gut ist anders. Es bleibt viel hängen und ohne schmierige Hände ist nach ein paar Tagen kaum dran zu kommen. 
Ich halte eine sicher schließende Dose für praktikabler. 

Geschrieben

Ich benutze seit Jahren eine kleine und sehr leichte (19g) Plastikschraubdose für meine Erdnussbutter. Da war ursprünglich mal Salbe aus der Apotheke drin.. klappt gut. Passen 250g Erdnussbutter rein.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...