Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

wie an anderer Stelle angekündigt, muß ich an die Nähmaschine.. Möchte mir gerne ein paar einfach Bikepacking Taschen basteln, um das ganze mal zu testen, bevor ich jetzt mehrere 100 Euro in die Hand nehme und nachher ist das ganze nix für mich.

Für die Arschrakete sollte es zuerst einmal ein etwas robusterer Drybag aus den Resten Ecopak EPX 200 tun, genauso für die Frontrolle. Ich dachte mir ein Harness-System nach dieser Art zu bauen.

Für den Frame Bag habe ich mich gefragt, ob es vielleicht möglich ist, die Verschraubungen von den Flaschenhaltern für die Befestigung zu nutzen - das würde Riemen um das relativ dicke Unterrohr sparen. Da der Rahmen nun doch aus Carbon ist, habe ich etwas Sorge, dass die Gurte den Rahmen kaputt scheuern... Im Inneren würde ich den Stoff mit einer dünnen HDPE Platte verstärken und eine breite Unterlegscheibe verwenden. Hat das zufällig schon mal jemand mit Schraubverbindungen versucht?

 

 

Bearbeitet von mochilero
Geschrieben
Am 6.9.2023 um 17:10 schrieb mochilero:

mich gefragt, ob es vielleicht möglich ist, die Verschraubungen von den Flaschenhaltern für die Befestigung zu nutzen

Wie du schon rausgefunden hast: Das wird durchaus gemacht. Aus dem Bauch heraus kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das reicht, um die Tasche in Richtung Steuerrohr ordentlich im Rahmen zu halten. Aber ich kann mich da auch gut und gern täuschen. 

 

Am 6.9.2023 um 17:10 schrieb mochilero:

Da der Rahmen nun doch aus Carbon ist, habe ich etwas Sorge, dass die Gurte den Rahmen kaputt scheuern

Da hätte ich ehrlich gesagt bei einem Alurahmen mehr Bedenken. Aber: Ich würde sowieso dazu raten, den Rahmen abzukleben. Auch wenn du am Unterrohr nur mit der Schraubverbindung hinkommst, sollte mindestens die Kontaktfläche zur Tasche hin abgeklebt werden. 

 

Ansonsten: Ich habe eine Oberrohrtasche an meinem Grizl, die wird original von Canyon so verkauft, dass man die dort anschraubt. Und Oberrohrtaschen dieser Art gibts auf jeden Fall noch mehr. 

 

Sonst noch: Hast du dir überlegt, wie du unterwegs Wasser mitführen und trinken möchtest? Ich finde es elegant, wenigstens eine Flasche normal im Flaschenhalter zu haben, Trinkrucksäcke (o.ä.) nutze ich überhaupt nicht. Allerdings bin ich auch recht groß, habe daher riesige Rahmen mit entsprechend viel Platz im Dreieck. Ich kann also Flasche(n) und Tasche unterbringen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten schrieb MadCyborg:

Aus dem Bauch heraus kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das reicht, um die Tasche in Richtung Steuerrohr ordentlich im Rahmen zu halten. Aber ich kann mich da auch gut und gern täuschen. 

Zum Oberrohr, nach vorne und hinten brauche ich wahrscheinlich eh eine Befestigung durch Riemen..

vor 24 Minuten schrieb MadCyborg:

Da hätte ich ehrlich gesagt bei einem Alurahmen mehr Bedenken. Aber: Ich würde sowieso dazu raten, den Rahmen abzukleben.

Wird gemacht - hab hier so Lackschutzfolie von 3M schon liegen.. (Hätte bei Alu gedacht, dass es mir da nur den Lack abschrabbelt, aber nicht gleich den Rahmen zersägt bzw. dass Carbon weicher ist...)

 

vor 24 Minuten schrieb MadCyborg:

Sonst noch: Hast du dir überlegt, wie du unterwegs Wasser mitführen und trinken möchtest? Ich finde es elegant, wenigstens eine Flasche normal im Flaschenhalter zu haben, Trinkrucksäcke (o.ä.) nutze ich überhaupt nicht. Allerdings bin ich auch recht groß, habe daher riesige Rahmen mit entsprechend viel Platz im Dreieck. Ich kann also Flasche(n) und Tasche unterbringen.

Guter Punkt. Ich habe mich gefragt, ob es vielleicht Sinn macht, nur den vorderen Teil des Rahmendreiecks mit einer Tasche zu füllen, damit man den Rahmen noch irgendwie vernünftig anfassen kann, sollte mal ein kleiner "Hike a Bike" anstehen. Dann könnte am Sitzrohr eine große Flasche hin... Hab auch die größte Rahmengröße, sollte also auch machbar sein.

Edit: so sieht das Teil übrigens aus:

IMG_20230911_162302_373.thumb.jpg.2354f1efbcf69561bee611b56f3ecb9e.jpg

Ich habe inzwischen einen Satz Apidura-Taschen hier liegen, dachte ich könnte schon spontan los, muss jetzt doch arbeiten - schicke die Dinger also vielleicht doch wieder zurück. Die sind einfach echt etwas zu teuer... Lohnt sich also die Nähma anzuschmeissen...

Danke fürs Mitdenken!

Bearbeitet von mochilero
Geschrieben

Bei einer Möglichkeit einen Packsack am Lenker zu befestigen wäre sowas eine recht einfach selbst zu bauende Harness-Variante (wenn man ein Material dafür hat was sich in die entsprechende Form bringen lässt): https://bikepacking.com/gear/outer-shell-handlebar-harness-review/ 

Hab ich selbst noch nicht getestet und es geht auch ohne Harness ist aber dann morgens immer recht fummelig.

Geschrieben

Ja, vielen Dank @AudioHitchhiking! Ich hatte das hier gefunden, ist ja ganz ähnlich..

Nachteil ist halt dass die Harness-Systeme wahrscheinlich am Ende einiges schwerer sind, als wenn die Tasche direkt ans Bike getüdelt wird - aber du hast Recht: mit Harness geht's dran machen morgens schneller..

Mal sehen wann ich mal Zeit für Bastelstunde habe..

  • 7 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So. Hat alles mal wieder länger gedauert...

Hab viel gezeichnet und hin und her überlegt. Jetzt sind die Taschen endlich fertig geworden, sodass wir jetzt für den Sommer ausgestattet sind, ich habe nämlich gleich die Garnitur für die Frau auch noch zusammengetackert... Es ist jetzt doch ein etwas vergrößerter Aeropack nach Tailfin-Art geworden. Ich wollte aber unbedingt Netztaschen für Kleinkram wie zB die Windjacke oder Handschuhe und das gibt's im Original halt nicht. Die Rahmentasche ist noch ein Prototyp aus Cordura, wird aber für die erste Reise reichen. Sie hat innen eine Doppelung, da kommt noch ein bisschen 4mm EVA rein, damit der Rahmen vor dem Werkzeug geschützt ist. Die Verschraubung nach unten fehlt noch. Außerdem passt die Mini-Pumpe mit Klettbändern in der Tasche direkt unter das Oberrohr, die Zeltstangen passen auch noch rein. Und das Beste: ein Flaschenhalter ist frei. Passt dann auch für Tagestouren... Für die erste Tour kommen wahrscheinlich hinten an den Träger noch Flaschenhalter dran, da es im Zielgebiet eher wenig Wasser geben wird... Für die Handlebar Roll habe ich noch einen Träger gefunden, der wiegt knapp 200g und ist am Steuerrohr verschraubt - konnte mich nicht damit anfreunden, die Tasche an Bremsleitung, Schaltzug und Rahmen scheuern zu lassen...

Und so sieht das Rad jetzt mit den Taschen aus:

 

SmartSelect_20240424-175506_Gallery.jpg

 

Edit: Und das wichtigste: Handlebar Roll 149g, Rahmentasche 111g, Aeropack mit Träger 900g...

 

 

 

 

Bearbeitet von mochilero
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb mtb_squirrel:

Das sieht gut aus!

Der Träger am Lenker ist der Racktime Viewit, oder?

Danke für die Blumen ;-)

Ja genau der Träger ist es - habe ich günstig geschossen (im Gegensatz zu den tailfin Teilen). Die Last könnte etwas tiefer sein aber gut - mir ist es mit dem Träger irgendwie lieber. Und gewichtsmäßig macht es nicht den riesen Unterschied ob ich jetzt ein Harness System aus cordura nähe und einen Scheuerschutz für die Rahmenfront - aber ich bin bisher Wanderer und habe bisher keine Erfahrung mit Bikepacking - wir werden sehen ;-)

Geschrieben
Am 25.4.2024 um 20:02 schrieb mochilero:

Und gewichtsmäßig macht es nicht den riesen Unterschied ob ich jetzt ein Harness System aus cordura nähe und einen Scheuerschutz für die Rahmenfront

+1, ein sinnvoll leichter Träger + Packsack ist gern mal leichter, als irgendwelche Supertaschen. Das gilt auch hinten.

Der Viewit ist ja zudem auch noch regelrecht billig. Ich brauche den zwar nicht, aber vielleicht lege ich mir trotzdem mal einen hin.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...