Trekkerling Geschrieben 30. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2023 vor 19 Stunden schrieb Carsten K.: Das sieht mir wie Stegplatte aus und ist vermutlich unten sauglatt. Aber grundsätzlich sollte man so etwas relativ leicht selber zusammenknoten können. Bei uns waren z B einige Wahlplakate aus diesen Stegplatten. Allzu teuer kann das Material also nicht sein. Ich denke mit 3 Euro baut man ein Paar nach. Hier hab ich was zu meinen nachgebastelten Mayflys geschrieben. Ich hab die immer noch in Verwendung, nur die Knoten muss ich ab und an mal nachknoten, und ich rutsche immer noch etwas zu sehr nach vorne, wenn ich länger damit laufe. Aber für die Dusche reicht es. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PaulBuntzel Geschrieben 1. Januar Teilen Geschrieben 1. Januar Am 30.12.2023 um 16:10 schrieb Steintanz: OT: Könntest du evtl. ein Foto reinstellen? Habe selben Plan ... Bin leider gerade nicht zuhause. Aber im Prinzip: Vorne an den Zehen die Kappe wegschneiden und bei dem bleibenden Rest noch die Mitte so wegschneiden dass zwei Riemen stehen bleiben (wie bei klassischen Birkenstock, nur dünner). Für Fluss-Furten habe ich den Fersen-Riemen gelassen. Habe kein Vertrauen dass das Loch von der Niete nicht ausreißt wenn ich da statt der Niete ein Gummiband durchfädle, was aber leichter wäre. Den hochgezogenen Rand vom Fußbett habe ich auch gelassen für Stabilität etc. Könnte aber auch eingespart werden. Mein Tipp: kauf dir gleich zwei Paar, dann kannst du zwei Schuhe als Prototypen vergeigen und hast beim zweiten Paar Perfektion. Steintanz reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar Also ich habe das mal bei so Fake Crocs vom Discounter gemacht, das ich da richtig großzügig was weg geschnitten habe. Gebracht hat es nicht viel, da anscheinend die dicke Sohle 90% des Gewichts ausmacht. Ich kann mich nicht mehr exact daran erinnern, wie viel das gebracht hat, aber das waren unter 20g! Ich habe da 3/4 der Kappe weg geschnitten, das das wie ein T stehen blieb. Sprich, so als würde ein riemen nach vorne zum (natürlich nicht vorhandenen) Zehentrenner laufen. Steintanz reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kemma Geschrieben 5. Januar Teilen Geschrieben 5. Januar Wenn du bereit bist, etwas zu basteln, kann ich als Basis auch diese Ikea-Latschen (hier in Größe S/M; definitiv zu klein für meine 42,5 Entenfüße) empfehlen (2€, Gewicht 81g pro Paar): Ich hatte sie gekauft, in der Hoffnung dass das Gewebe (100% Polyester) sich nicht vollsaugt bzw. wenigstens schnell wieder trocknet; dem ist leider nicht so. Also entsprechen sie erst mal nicht der Anforderung. Aber: Ich finde die Sohle (EVA) recht gut; der Schuh ist nicht geklebt sondern nur genäht, das heißt mit etwas Gurtband o.ä. könnte man da was basteln. Oder du verabschiedest dich von der Anforderung "nicht vollsaugen" - schimmeln werden sie zumindest nicht so schnell, aber schwer sind sie dann halt. Preis ist schon fast unverschämt günstig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarcG Geschrieben 5. Januar Teilen Geschrieben 5. Januar Ich hab auch ne Variante der Ikea Latschen im Einsatz. Die Sohle ist okay, längere Strecken sind nicht wirklich gut damit zu laufen, aber für die Hütte und den Zeltplatz reicht es. War damit auch schon im Wasser, trocken leider nicht schnell. Preis/Leistung unschlagbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chabonit Geschrieben 7. Februar Teilen Geschrieben 7. Februar Ist zwar schon was älter, aber hier meine MYOG Lösung für Spaziergänge, Fahrradfahren und Einkaufen. 20km würd ich damit nicht gehen aber ein paar sind gut machbar. Rutschfest, angenehm zu tragen und notfalls gut zu reparieren. Vibram Sohle und eine Schnürung die ich hier im Forum irgendwo mal aufgeschnappt habe. 100g das Paar bis etwa Größe 43 bei 45 wiegen die glaub ich 107 geschätzt. Schwarzwaldine, Weitwanderwade, Dr_M_Akellos und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.