Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kompakte Badeschlappen?

Lepsaul

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich suche kompakte und leichte Kunststoff "Badelatschen".. Ich habe Adidas "Adiletten", allerdings nehmen die auch ineinandergesteckt recht viel Platz weg.. 

Folgendes wäre mir wichtig:

• Nicht geklebt, alles aus einem "Guss/Spritz" (die geklebten lösen sich immer an der geklebten Stelle)
  • Nichts saugfähiges, manchmal muss ich es wegpacken ohne es trocken lassen zu müssen
  • leicht
  • kompakt

Wie erwähnt, werden die ersten drei Punkte erfüllt, bis auf die Kompaktheit und ineinandergesteckt nimmt es m.E. viel Platz weg. Hab mir auch überlegt, an der Sohle was wegzuschleifen.. 

Aneinandergelegt sind zwar Flipflops recht flach und platzsparend, aber die Dinger sind nicht so meins..

Was habt ihr so? Könnt ihr was empfehlen?

Thnx und Gruß

Lespaul

Bearbeitet von Lepsaul

Huaraches. Von Xero gibt's auch mehrere Varianten. Verstehe nur das "Badelatschen" nicht so recht. Für Massenunterkünfte und dort zum Duschen/Campingdusche/Hallenbad oder wofür? Da geh ich einfach mit meinen Barfußschuhen (s. o.) im Sommer rein und in der kühleren Jahreszeit desinfiziere ich, wo möglich/nötig die Füße am Ende wenn trocken. Hab mir auch überlegt, bei der nächsten längeren Tour so ein Fußhandtuch mit Nässesack von Decathlon zu holen, aber keine Ahnung, ob dass eine praktikable Lösung wäre, ich hab es nicht vor Ort gesehen. Aktuell bleib ich eh lieber Draußen, und gesundheitlich sind 3-4 Tage schon anstrengend genug aktuell.

Ich habe die Badelatschen von Decathlon. Aus einem Guss. Ich habe noch ein Fersenband aus Gummileine angebracht und kann damit auch gut mal zum Einkaufen latschen. Kosten glaube ich um die 6 Euro. Sind jetzt sicher nicht die leichtesten, aber ich will damit laufen können und in den Sanitärräumen auch nicht in der Suppe stehen. Schwimmen. Ich glaube so um die 220 Gramm/Paar in Größe 45. 

Ich wollte KEINE Zehentrenner, damit ich auch Socken anziehen kann. Das ist auf Hütten dann doch auch mal angenehm, wenn die Dinger gleichzeitig Hausschuhe sind.  

https://www.decathlon.de/p/badelatschen-herren-slap-100-basic/_/R-p-149116?mc=8750557

IMG_20220228_101749.jpg

Bearbeitet von Carsten K.

• 4 Wochen später...

Hallihallo,

wären Birkenstock EVA evtl. was?
Das Pärchen in Gr. 43 EU liegt bei 245g, die sollten aus einem Guß sein, wenn ich mich grade nicht verguckt habe, nur sie haben halt wie alle/die meisten Birkies diese Schnallen zum Verstellen der Riemen.

Schönen Gruß
Marcus

Bearbeitet von Lenves001

vor 51 Minuten schrieb Lenves001:

Hallihallo,

wären Birkenstock EVA evtl. was?
Das Pärchen in Gr. 43 EU liegt bei 43g, die sollten aus einem Guß sein, wenn ich mich grade nicht verguckt habe, nur sie haben halt wie alle/die meisten Birkies diese Schnallen zum Verstellen der Riemen.

Schönen Gruß
Marcus

Das waere ja sensationell leicht, eigentlich wiegt ja der meiste Schaumkram pro Fuss ca 150-200g, EVA gibt es ja viele Mdelle von Birkenstock, kannst Du mal das Modell nennen, was Du mit diesem Gewicht gewogen hast, oder fehlt da doch ne 3 0der 4 bei dem Gewicht davor ? :D

• 2 Monate später...

Da ich hier den Tipp mit den Birkenstock EVA Modellen bekommen habe, kann ich nun ergänzen:

https://www.birkenstock.com/de/madrid-essentials-eva/madrid-eva-eva-0-eva-w_3716.html

EU 45 normale Weite: 243g

EU 42 normale Weite: 202g

Ebenso in der Hand gehabt und gewogen, Decathlon Olaian EU 44/45: 322g

https://www.decathlon.de/p/badelatschen-herren-590-schwarz/_/R-p-1679?mc=8305246

Alle Modelle haben eine solide Dämpfung, verstellbare Weite und sind keine Zehentrenner, damit der Schuh sowohl Barfuß als auch mit dicken Socken gut sitzt. Kompakt war nachrangig. Die Birkenstock Riemen lassen sich ganz gut quetschen. 

Ich habe Betula Flip-Flops (Größe 42). Scheint zwar ein Damen-Modell zu sein, aber mir passen sie gut. Mit der Zeit treten sie sich etwas aus, d.h., das Fußbett wird weiter (wenn man sie auch als Camp-Shoes, für Städtetrips auf Asphalt usw. nutzt). Mein Paar wiegt 153 g, und ich nutze sie auswärts zum Duschen, zum Einkaufen (z.B. wenn ich in der Jugendherberge unterkomme), Sightseeing usw. Am Camp-Spot hat es mich schon vor der ein oder anderen Diestel/Scherbe bewahrt und man kann auch noch Gronundhogs in weichen Boden damit eintreten - letzteres ist aber manchmal grenzwertig. ;-)

Bearbeitet von dee_gee

Am 15.9.2023 um 22:12 schrieb Carsten K.:

Ich habe die Badelatschen von Decathlon. Aus einem Guss. Ich habe noch ein Fersenband aus Gummileine angebracht

Auch bei mir die besten, die ich bisher gefunden habe: Noch etwas zurechtgeschnippelt, siehe Bild unten. Sind dann leichter und m.E. noch bequemer. Fürs Durchwaten schneller Fließgewässer kann der Schnürsenkel Sinn machen. Nehmen null Wasser auf (Crocs-ähnliches Material). Vgl. auch hier:

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/833-hüttenschuhe/page/5/#comment-281927

photo_2022-07-16_09-23-20.thumb.jpg.92735e8ee7e56de49caeed74be9e37c7.jpg.eb9f206e94668e030f751c24297c945f.jpg

Bearbeitet von Steintanz
Schnürsenkel Info

Ich habe bei Ultra-Billig-Crocs alles abgeschnitten, was ich nicht brauche. Dann lassen die sich OK knautschen. Super-billig, bequem, schnelltrocknend und ziemlich leicht. Aber trotzdem nicht so kompakt, wie du das möchtest. Vorteil von den Crocs finde ich aber, dass die auch gut für Flussdurchquerungen sind wegen den hochgezogenen Rändern und dem Fersenriemen. Und auch beim nachts pinkeln gehen in feuchtem Gras werden die Schlafsocken nicht direkt nass. Wenn ich schon Camp-Schuhe mitnehme, sollen die diese beiden Funktionen für mich erfüllen.

vor 1 Stunde schrieb SimplyMad:

https://www.mayflyultralight.com/

Auf die bin ich vor einiger Zeit mal gestoßen. Keine Ahnung ob das was wäre.

Das sieht mir wie Stegplatte aus und ist vermutlich unten sauglatt. 

Aber grundsätzlich sollte man so etwas relativ leicht selber zusammenknoten können. Bei uns waren z B einige Wahlplakate aus diesen Stegplatten. Allzu teuer kann das Material also nicht sein. Ich denke mit 3 Euro baut man ein Paar nach. 

vor 5 Minuten schrieb Carsten K.:

Aber grundsätzlich sollte man so etwas relativ leicht selber zusammenknoten können. Bei uns waren z B einige Wahlplakate aus diesen Stegplatten. Allzu teuer kann das Material also nicht sein. Ich denke mit 3 Euro baut man ein Paar nach. 

Denke ich auch. Glaube in der Beschreibung geben die auf der Seite auch mehr Details raus. Die Hohlräume der Platten werden genutzt, um die Schuhe anpassbar zu machen. Da müsste man schauen wie genau das geht.

vor 12 Stunden schrieb SimplyMad:

https://www.mayflyultralight.com/

Auf die bin ich vor einiger Zeit mal gestoßen. Keine Ahnung ob das was wäre.

Für das was die Dinger bieten, reichlich teuer finde ich..

vor 10 Stunden schrieb Carsten K.:

Das sieht mir wie Stegplatte aus und ist vermutlich unten sauglatt. 

Aber grundsätzlich sollte man so etwas relativ leicht selber zusammenknoten können. B

Ja kann man einfach zusammen tüdeln. Ich hab welche aus 3 mm Stegplatte und das Paar wiegt in Größe 45 ca 30 g. Die Teile waren auf einigen Wanderungen dabei und dienen hauptsächlich zum Duschen in Hütten und Campings bzw. Abends um das Zelt herum. Noch tun sies einigermaßen aber die Stege sind ziemlich platt. Sind für mich eher kein richtiges zweites Paar Schuhe. Wenn man was haben will um etwas damit zu laufen ist es imho nichts...

vor 9 Stunden schrieb Cullin:

Auf den Fotos sieht man schwarze Streifen auf der Unterseite. Das wird wohl was rutschhemmendes sein. Auch oben (bei Ferse und ballen) klebt ein gummi oder so.

Ich würde da einfach "Skateboard -, Tape" oder eben die Antirutsch-Streifen für Treppen und Co aufkleben. Die sind im Prinzip wie selbstklebendes Schleifpapier. 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...