Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wasserfilter: Sawyer Squeeze im Schwerkraftbetrieb dank Schraubanschluss - welches Zubehör erforderlich?


Trinolho

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

beim Thema Wasserfilter ist die Meinung in der UL-Szene ja ziemlich eindeutig: Sawyer Squeeze (nicht Mini) oder alternativ der Platypus Quickdraw, wobei letzterer eine gröbere Membran besitzt und somit nicht ganz an den Filtergrad des Squeeze heranreicht.

  1. Eine Frage zum Verständnis: Sind der HydroBlu Versa Flow bzw. der offenbar baugleiche Basic Nature "Wasserfilter" denn etwa komplett identisch zum Sawyer Mini? Der Sawyer Squeeze erscheint mir etwas größer und auch die Form ist anders.
  2. Verstehe ich es richtig, dass die beiden oben genannten Modelle im Gegensatz zum Sawyer Squeeze nicht nur auf der Zu-, sondern auch auf der Ablaufseite ein Schraubgewinde besitzen? Damit könnten sie beidseitig ("inline") direkt auf Flaschen/Wasserbeutel aufgeschraubt werden, was den Gravitationsbetrieb (z. B. an einem Baum hängend) ermöglicht. Die Vorteile von beiderseitigen Schraubgewinden liegen auf der Hand:
    Zitat

    "can be screwed onto a plastic water bottle, used inline with your hydration pack, used as a gravity system or bucket filter, or can be used as a straw so you can drink directly from the water source."

     

  3. Für den originalen Squeeze bräuchte es zum Gravitationsbetrieb wohl noch einen zusätzlichen Adapter. Das Problem ist: Welcher Adapter wird da erforderlich? Scheinbar kann ein CNOC Vecto oder Evernew- Wasserbeutel auf den Squeeze geschraubt werden, was mich etwas verwundert: Der Squeeze hat doch ablaufseitig gar kein Innengewinde, oder?

Besten Dank vorab! ;-)

Bearbeitet von Trinolho

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst den hier dafür. Keine Ahnung wie der heißt, aber wenn Du für Sawyer was findest was blau ist und so aussieht, dürfte es der Richtige sein. CNOC funktioniert prima. Tippm, noch Schnur dabei haben und einen kleinen Karabiner, habe mit dem System 100erte Liter Wasser gefiltert.

20230903_182515.thumb.jpg.b5e0f1af3d64e4d81e5c69db26ca463b.jpg20230903_182529.thumb.jpg.2c1a1e8efb7b6dc0874514148ad72b96.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, exakt diese. Cleaning Coupling Adapter ist auch gut zum Rückspülen und die CNOC gibts für ca. 30€, pass aber mit der kleinen Lasche am Slider auf, die ist mir mit einem kleinen Karabiner und 3l Wasser ganz einfach durchgebrochen

Ich hatte dann einfach noch ne PET für das saubere Wasser und zum Rückspülen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tue mir dieses "Adaptern" nicht mehr an und verwende den Versa-Flow Hydro-Blu. 

 

Für "inline" brauchst du für den Sawyer ja noch einen Schlauchadapter fürs Innengewinde (Schmutzwasserseite) wenn sich da ein bisschen Druck aufbauen soll. Und natürlich sind da überall Dichtungen, die dann auch mal verloren gehen könnten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jimbo:

Cleaning Coupling Adapter ist auch gut zum Rückspülen

Noe, auch wenn er so heisst, Du bekommst mit einem Beutel oder Flasche nicht den schlagartig hohen Druck hin, der halt perfekt zum richtig freispuelen ist, das geht mit der Spritze deutlich besser, aber bei ein paar Wochen Tour habe ich die auch nicht bei, da man sich mit eingeschaltetem Gehirn "Zapfstellen" im Bach suchen kann, wo wenig Sedimentteilchen im Wasser sind.
 

vor 28 Minuten schrieb Carsten K.:

Für "inline" brauchst du für den Sawyer ja noch einen Schlauchadapter fürs Innengewinde (Schmutzwasserseite) wenn sich da ein bisschen Druck aufbauen soll

1. ist beim Squeeze der Inline-Adapter dabei
2. der hat doch wirklich nen schnellen Durchfluss, ich sehe nicht, warum ich da noch Rumhampeln sollte mit einem zwischengebastelten Schlauch, Ich haeng das System in nen Baum, bis das Zelt usw steht, ist ja ne 2 l Evernew Faltflasche durchgelaufen...
 

vor 38 Minuten schrieb Carsten K.:

Und natürlich sind da überall Dichtungen, die dann auch mal verloren gehen könnten. 

Noe, es gibt exakt eine Dichtung auf der Eingangsseite vom Squeeze / Micro Squeeze, sonst Keine, in meinem Bekanntenkreis ist diese Dichtung noch nie verloren gegangen und auch sonst passiert das extrem selten,mal davon abgesehen, dass der Filter auch prima ohne funkt und man die org auch gegen nen Standard-Silikonring ersetzen kann.

Beim Wasserfilter geht es um meine Gesundheit (ich hatte schon mal Sporiden, das ist echt kein Spass) da setze ich lieber auf ne Firma, bei der auch von unabhaengiger 3. Seite (z.B. ein User von ODS) Laboruntersuchungen gemacht wurden, bei denen sie hervorragend abgeschnitten haben und der Squeeze ist ja sehr viel beim Militaer im Einsatz.

Aber jeder wie er will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! :)

Hier nutzen ja einige auch einen Evernew-Beutel anstelle des CNOC Vecto. Beim Vecto wäre der Vorteil, dass die große Zipper-Befüllöffnung genau gegenüber der Gewindeöffnung liegt:

Bild des Vecto

Damit kann der Beutel aufrecht (mit der Befüllöffnung nach oben) aufgehängt werden, während der Wasserfilter senkrecht unter dem Beutel am Gewinde hängt.

Bei den Evernew-Beuteln ist die Gewindeöffnung jedoch in einem 45°-Winkel neben der Zipper-Füllöffnung angebracht, weshalb mich interessieren würde, wie ihr denn die Evernew-Beutel überhaupt als Rohwassertank nutzt?

Hängt ihr etwa den ganzen Beutel schräg auf, damit die Gewindeöffnung senkrecht nach unten steht?

Bild der Evernew Water Bag

Oder nutzt ihr gar nicht die Evernew Water Bag mit der großen Zipper-Füllöffnung, sondern stattdessen die Evernew Water Carry Faltflasche ganz ohne Zipper (nur mit einer Gewindeöffnung)?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Biker2Hiker:

Für längere Water Carries hab ich eine 2L Vecto, mit der ich easy Wasser hole, und eine 2L Evernew Water Carry Faltflasche, in die nur sauberes/ gefiltertes Wasser kommt.

Ah okay! Das wäre natürlich auch eine Option, den Evernew-Beutel ausschließlich für das Reinwasser zu nutzen. :)

Oder existieren von Evernew etwa auch Beutel mit einer gegenüberliegenden Zipper-Öffnung wie beim Vecto? Der Vorteil bei Evernew wäre, dass die Beutel aus PE gefertigt werden, was völlige Geschmacksneutralität sicherstellen dürfte.

CNOC hingegen fertigt aus TPU und schreibt sogar selbst:

Zitat

Please note: TPU is a porous material and so is not completely smell free after production, please clean and air prior to use. 

 

Bearbeitet von Trinolho

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...