Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich suche eine schöne Verbindung zwischen Vorarlberg (südlicher Min Weag) und dem GTA in Italien. Ist hier vielleicht jemand eine Route in diesem Bereich gewandert?

Schwierigkeitsgrad: Bergwandern, nicht Bergsteigen. Kurze seilversicherte Stellen oder verblocktes Gelände sind okay, aber ich wandere die Route in Trailrunnern und meine Grenze ist bei ausgesetzt+bergab+loser Schotter/Geröll schnell erreicht. Das muss ich nicht so oft haben. Routenfindung kann ich, einsame Wege mag ich.

Als erstes sind mir die Wegführung der Via Alpina und der Alpenpässeweg  aufgefallen.

  • VA: wahrscheinlich sehr überlaufen. Ich starte vermutlich Mitte Juni im bayrischen Oberland und komme dann zur Hochsaison in die Schweiz. 
  • Alpenpässe (plus Verlängerung zum Min Weag): auf den ersten Blick sehr viel in Straßennähe oder auf Straßen. Ich mag kein Asphaltwandern.
  • Freestyle nach Süden durch das Engadin und schon vor dem GTA auf den SI treffen. Die SI Routenführung über Como gefällt mir aber nicht so gut. Ich würde gerne höher bleiben um es kühler zu haben.
  • Alles freestylen: bequemer wäre es für den Lückenschuss einfach einem / mehreren etablierten Fernwanderwegen folgen zu können. 

Ich freue mich auf eure Ideen, Meinungen und Erfahrungen. 

Geschrieben

nimm den B1 und dann den B2. Mehr kann ich daheim tippeln, bin in den Bergen unterwegs

If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.

Geschrieben

Danke für den Tipp! Dazu hattest du hier schon einiges geschrieben. Ich hatte die "B"s unwissender weise deutlich weiter im Westen verortet. 

Geschrieben

Nachtrag: habe deine wundervoll bebilderten Tourenbeschreibungen auf ODS und das PDF in meiner Ablage gefunden. Werde es in den nächsten Tagen genauer sichten. 

Kann mich jetzt gestützt an den Entstehungsfaden erinnern. Habe ich faszinierend gelesen, da ich selber gerne Routen plane. 

Geschrieben (bearbeitet)

Also: Von Bregenz nimmt man die S-Bahn rüber nach St. Margrethen und kann sich von dort einfach entlang der Kante zum Rheintal aufwärts zum Start B1 am Hohen Kasten bewegen. Unterwegs hat es diverse Grillstellen, wo man auch mal biwakieren kann.

Dann watschelt man den B1 und landet in Airolo, während der GTA am Nufenenpass anfängt. Von Airolo kann man entweder einfach das Bedrettotal nach Westen gehen  und landet am Ende am Nufenen. Oder man macht einen Schlenker nach Süden, über den Lago del Narret zur Cap. Cristallina und über Lago Sfundau und Cavagnöö sowie Bocch. Val Maggia ins Val Toggia und dann zum GTA.

Dazu habe ich folgende Varianten:

1) Ab Airolo per Bergbahn rauf nach Sasso Boggia und im Val Bedretto auf etwa 1700-1800m nach Westen, bis man in das Tal zur Cap. Cristallina abzweigen kann.

2) Per Bahn rauf, über Passo Sassi nach Süden ins Val Sambuco und dann nach Westen und über Lago Naret und Passo Narret zur Cap. Cristallina

3) Per Bahn rauf und ganz aussen rum. Da bin ich mal im Herbst durch und in dem Bericht hat es auch die Abschnitte Cristallina - Val Toggia drin.

So landet man am Nufenenpass/GTA.

 

 

Wenn man danach nicht dem Original-GTA folgen will: Ab Nufenen bis zur Alpe devero, dann weiter zur Alpe Veglia, und anschliessend über den Avino Stausee und folgendem Pfad nach Gondo:

gondo.thumb.jpg.cfc70311af46e8b48349dfc6d51e465d.jpg

Dann das Zwischenbergental rauf, rüber zur Rif. Andolla, weiter zum Varese-Biwak, dann zum Coronette-Pass (hier T5, Kette auf etwa 50Hm im Abstieg nach Süden), zum Camposecco-Stausee, weiter und durch den Tunnel mit dem Druckrohr zum Gingino-See. Dann zum Antronapass undrüber zum Antigine-Biwak. Ab hier weiter in einem Schlenker zum Monte Moro-Pass, wo - soweit ich weiss - der GTA lang geht.

Wegverlauf auf der Karte:

antig.thumb.jpg.981df78063b77928a6b43a84136bb729.jpg

 

Bin ich alles schon durchgewatschelt und ist sehr hübsch das Ganze.

 

 

Bearbeitet von Jever

If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.

Geschrieben
Am 5.9.2023 um 08:59 schrieb Jever:

Bin ich alles schon durchgewatschelt...

OT: Weil du so viel "watschelst" brauchste auch so dicke Treter, gell? Würdest du laufen könnten vielleicht trail runner reichen... ;-) *Duck-und-wech*

Nee ernsthaft: danke für deine Tourenvorschläge hier - klingt sehr interessant um mir mal einen "mittleren" Teil der Alpen zu erschließen, wenn Zeit und Haxen mitspielen...

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb mochilero:

OT: Weil du so viel "watschelst" brauchste auch so dicke Treter, gell? Würdest du laufen könnten vielleicht trail runner reichen... ;-) *Duck-und-wech*

Die Schuhwahl hängt davon ab, wie schwer die Route ist, ob ich den Weg kenne bzw. zumindest im Internet zuverlässig nachlesen kann, was mich erwartet, sowie dem Wetter (trocken /nass / Schnee bzw. gefroren).

Für so einfache Wanderungen wie den B1 (ohne Alpinvarianten) würde ich die hier mir besorgen. Die finde ich ein idealer Kompromis von Gewicht vs. Schuhhärte sowie Abnutzung. Vorraussetzung dafür ist Erfahrung im alpinen Gelände, mit Fokus auf Wanderungen im Bereich bis T4. Wenn man das nicht besitzt, würde ich auf dem B1 o.ä. so etwas einsetzen. Eine Stufe oberhalb der Zustiegsschuhe, weich genug, um rund auf hartem Boden auf Wanderwegen gehen zu können, und mit mehr Reserven oben raus.

Meine Trailrunner übrigens waren nach zu kurzer Zeit in den Bergen auf Slicks herunter gewandert. Das lohnt sich nicht, ich will nicht jedes Jahr neue Schuhe kaufen.

Im Zweifel nehm ich die hier. Gibt sicher leichtere Modelle, aber ich habe noch keinen Schuh zuvor benutzt, der so dermassen perfekt für Geröll, Fels und Schutt sowie Steilgras geeignet ist, und mit dem gleichzeitig noch so gut auf leichten Wanderwegen gewatschelt werden kann.

 

If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...