wilbo Geschrieben 12. August 2023 Geschrieben 12. August 2023 (bearbeitet) Moin! Seit einigen Tagen mache ich mir Gedanken über ein leichtes bikepacking shelter. Bei meiner Recherche habe ich einiges an Tarp-Improvisationen gefunden, die ich allerdings zu 99 % für suboptimal halte. Ich frage ich mich, wie sinnvoll ist es überhaupt das Rad mit in die Struktur des shelters einzubeziehen. Wenn ich den höchsten Punkt am Lenker / Vorbau nutzen möchte, muss ich ja erst mal das Bike fixieren, was ja einen gewissen Aufwand mit sich bringt. Bremse arretieren Rad am Sattel nach links und rechts auf Armlänge abspannen Fixpunkt am Vorbau oder in der Mitte des Lenkers schaffen Lohnt sich das überhaupt im Vergleich mit dem Aufbau einer simplen Stange, die dann auch höher als der Lenker sein könnte? Ganz abgesehen davon, dass man mit einer Stange wahrscheinlich freier in der Schlafplatzwahl ist ... VG. -wilbo- Bearbeitet 12. August 2023 von wilbo - Signatur von mir gelöscht -
zopiclon Geschrieben 12. August 2023 Geschrieben 12. August 2023 (bearbeitet) vor 27 Minuten schrieb wilbo: Lohnt sich das überhaupt im Vergleich mit dem Aufbau einer simplen Stange Ja, weil ich mir das Schloss spare. Die Bremse lässt sich mit einem Gummi in 2 Sekunden fest stellen ( hab ich eh immer deswegen am Lenker) Ich mach das 3eck Tarp allerdings, mit net Schlaufe am Sattel fest, nachdem es schon am Boden fest gesteckt ist, dann steht das Fahrrad schon ein paar Sekunden alleineund spanne den Lenker li / re länger ab. Bearbeitet 12. August 2023 von zopiclon wilbo reagierte darauf 1 https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.
Gast Geschrieben 12. August 2023 Geschrieben 12. August 2023 Sorry for English. If the weather is great then it worked fine however I tried it in high wind and my simple carbon pole was very flexible, a trekking pole would be better. https://imgur.com/a/YedoWwp tarp was attached one end to the pedal and then lay over the front wheel, better to place something between the tarp and wheel to prevent rub. ive tried it with the bike standing up and with guy lines either side of the bike but it's a real pain to setup alone.
wilbo Geschrieben 12. August 2023 Autor Geschrieben 12. August 2023 vor 18 Minuten schrieb zopiclon: Ich mach das 3eck Tarp allerdings, mit net Schlaufe am Sattel fest, ... Ist Dein Sattel denn höher als der Lenker? - Signatur von mir gelöscht -
shotta51 Geschrieben 12. August 2023 Geschrieben 12. August 2023 hmm eigentlich wird das Fahrrad doch auf den Kopf gedreht, Bremsen arretiert und dann über die arretierten Reifen das Tarp gespannt. Ich denke ne Stange wiegt dann 80 gramm mehr aber erpsart dir den ganzen Stress mit Fahrrad umdrehen, Bremsen arretieren und du bist viel flexibler. Finde das schon ganz schön stressig^^ fatrat reagierte darauf 1
shotta51 Geschrieben 12. August 2023 Geschrieben 12. August 2023 vor 22 Minuten schrieb zopiclon: Ja, weil ich mir das Schloss spare. Die Bremse lässt sich mit einem Gummi in 2 Sekunden fest stellen ( hab ich eh immer deswegen am Lenker) Ich mach das 3eck Tarp allerdings, mit net Schlaufe am Sattel fest, nachdem es schon am Boden fest gesteckt ist, dann steht das Fahrrad schon ein paar Sekunden alleineund spanne den Lenker li / re länger ab. Schloss sparen? Denke nicht, dass wilbo am Frankfurter Bahnhof campen wird sondern irgendwo im nirgendwo. Schloss muss ja eh mit um Gelegenheitsdiebe beim Einkaufen abzuhalten.
wilbo Geschrieben 12. August 2023 Autor Geschrieben 12. August 2023 Ich überlege gemeinsam mit einem Freund, der viel dem Rad unterwegs ist. Sein Gegenargument zum Umdrehen war, dass er seine Kontaktflächen nicht im Schlamm haben möchte. Kann ich verstehen. - Signatur von mir gelöscht -
zopiclon Geschrieben 12. August 2023 Geschrieben 12. August 2023 (bearbeitet) vor 29 Minuten schrieb wilbo: Ist Dein Sattel denn höher als der Lenker? Ja (ansonsten ist so ein Sattel auch schnell verstellt - etwas Klebeband sorgt beim Zurückstellen für die gleiche Höhe vor 25 Minuten schrieb shotta51: Schloss muss ja eh mit um Gelegenheitsdiebe beim Einkaufen abzuhalten Ne, dann muss ich ja meine Taschen mitschleppen, sonst sind die durch Gelegenheitsdiebe geplündert. Ich besteche lieber Minderjährige zum aufpassen oder mache ne Tankstellen-Diät. vor 15 Minuten schrieb wilbo: Sein Gegenargument zum Umdrehen war, dass er seine Kontaktflächen nicht im Schlamm haben möchte. Kann ich verstehen. Ja definitiv. Weil man hat ja nicht unmengen Wasser bei, um den Schmutz wieder von den Kontaktflächen wieder ab zu spülen. Und ein extra GroundSheet fürs bike ist .... Bearbeitet 12. August 2023 von zopiclon moyashi reagierte darauf 1 https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.
wilbo Geschrieben 12. August 2023 Autor Geschrieben 12. August 2023 vor 1 Minute schrieb zopiclon: Und ein extra GroundSheet fürs bike ist .... ... ein super Cubenfiber-Produkt! zopiclon, moyashi, fatrat und 3 Weitere reagierten darauf 6 - Signatur von mir gelöscht -
zopiclon Geschrieben 12. August 2023 Geschrieben 12. August 2023 vor 1 Minute schrieb wilbo: ... ein super Cubenfiber-Produkt! und gewichtoptimiert in T-Form wilbo, dermuthige und moyashi reagierten darauf 3 https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.
wilbo Geschrieben 12. August 2023 Autor Geschrieben 12. August 2023 Bei meinem Rad wären die möglichen Fixpunkte am Lenker / Sattel so zwischen 1 und 1,1 m Höhe. Sieht das bei Euch ähnlich aus? - Signatur von mir gelöscht -
moyashi Geschrieben 12. August 2023 Geschrieben 12. August 2023 (bearbeitet) OT: Rad umgedreht und daran das Tarp befestigt habe ich auch schon gesehen, schien ne solide Lösung zu sein. Unterlage fürs Rad war eine aufgeschnittene Alditüte. Mir wärs zu stressig, aber ich glaube, wenn man eine gut funktionierende Art des Aufbaus gefunden und das mehrfach gemacht hat, ist es nicht aufwendiger als ein Zelt aufzubauen. Mein Schloss besteht aus einen Z LOK, einer Schnur und einer Bear Bell. Die lange Schnur benutze ich zum Rad irgendwo Festmachen, die Klingel hängt da dran, für das ZLOK braucht man zumindest ein paar Sekunden. So kann ich noch aus dem Zelt springen und den Dieb mit Karateschlag in die Flucht schlagen - sollte es überhaupt mal einer versuchen. Klingel hab ich inzwischen zu bestimmten Zeiten sowieso immer dabei, weil ich anscheinend gerne da unterwegs bin, wo Bachen mit ihren Frischlingen Spaß haben. Bearbeitet 12. August 2023 von moyashi
zopiclon Geschrieben 12. August 2023 Geschrieben 12. August 2023 Höhe: 103,5 cm am Sattel und 92 cm der Lenker wilbo reagierte darauf 1 https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.
MadCyborg Geschrieben 15. August 2023 Geschrieben 15. August 2023 Am 12.8.2023 um 10:28 schrieb moyashi: Klingel Nette Idee! Zum eigentlichen Thema: Ich war grade mit einem Freund eine Woche mit Rad und Tarp unterwegs. Wir hatten eine passende Stange dabei, die zweite hatte "jemand" (dummdidudmm) vergessen. Ich würde mir beim Bikepacking wegen 220 g für eine längere und eine kürzere Stange nicht ins Hemd machen. Damit kann man sich auf jede Fläche stellen, und gut ists. Ich würde das Rad nur optional in den Tarpaufbau einbeziehen. Und ich würde es nicht gern ewig über Kopf stehen lassen, Stichwort Luft in der hydraulischen Bremse, und ich stelle auch ungern den Lenker in der Dreck. Noch dazu sind dann alle Rahmentaschen kopfüber. Und dann muss das Rad noch so sicher stehen, dass es einem bei Wind und Co nicht auf den Kopp fällt...naja. In meinen Augen sehen alle Lösungen, die das Rad einbeziehen müssen, im Vergleich immer krampfhaft aus. DannyW und Omorotschka reagierten darauf 2
zopiclon Geschrieben 15. August 2023 Geschrieben 15. August 2023 vor 27 Minuten schrieb MadCyborg: In meinen Augen sehen alle Lösungen, die das Rad einbeziehen müssen, im Vergleich immer krampfhaft aus. In meinen Augen ist das total einfach, wenn man das Rad nicht auf den Kopf stellt, zumindest mit meinem 3eck Tarp. Ja, mein Tarp ist auch 300g zu schwer, darauf kommt es nicht an beim Rad. Das Packmass ist bei Mehrgewicht allerdings auch meist höher.... Hab einen Vorgänger davon: https://www.globetrotter.de/frilufts-tarp-conavalla-tarp-vineyard-green-1248640/?sku=5637942024&utm_id=PTID13000372&gclid=CjwKCAjwxOymBhAFEiwAnodBLF99NWplIqytRcQMK-uyS5U6H2yZY0N7DYLiS1_Tn8Tb1wflUPD4sRoCOg0QAvD_BwE Hier ein Beispiel für nen Rechteck Tarp: https://amzn.eu/d/4UrAYLO https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.
wilbo Geschrieben 15. August 2023 Autor Geschrieben 15. August 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb MadCyborg: In meinen Augen sehen alle Lösungen, die das Rad einbeziehen müssen, im Vergleich immer krampfhaft aus. Das finde ich auch. Aktuell werde ein Test-shelter zusammenstellen, was sowohl mit Stangen als auch nur am bike funktioniert. Das inner was kommt, ist zwar ziemlich schwer, aber da schaue ich mir genau an, wo man abspecken könnte. https://www.tapir-store.de/single-mesh-tent/?number=182172&utm_source=idealode&utm_medium=psm&utm_campaign=Produkt Es ist eines der wenigen Giebel-Innenzelte, die auch einen seitlichen Eingang haben. Das ist mir ziemlich wichtig, damit ich das Tarp zur Seite als Überdachung öffnen kann. Der Tarp-Entwurf wird wieder ein Trapez, dafür aber länglich. Mal sehen, vielleicht kommt an die Front noch eine Stangentasche, sodass man vorne ein beak abspannen könnte. VG. -wilbo- Bearbeitet 15. August 2023 von wilbo - Signatur von mir gelöscht -
fatrat Geschrieben 15. August 2023 Geschrieben 15. August 2023 @wilbo der 1P Bug Shelter von Yamamountaingear wäre ne Alternative... same features, leichter, nur bissl teurer wilbo reagierte darauf 1
wilbo Geschrieben 15. August 2023 Autor Geschrieben 15. August 2023 (bearbeitet) Ja, das sieht gut aus! 230,- € incl. Versand, Steuer & Zoll geht ja sogar noch ... Bearbeitet 15. August 2023 von wilbo - Signatur von mir gelöscht -
Empfohlene Beiträge