Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UV-Kleidung von Bassdash - Ultraleicht-tauglich?

DaNilz

Empfohlene Beiträge

Im Fischereisektor gibt es Firma namens Bassdash die recht ansprechende UV-Kleidung anbietet. Ich liebäugle mit der Variante mit Kapuze und Gesichtsschutz. 

Als Angler könnte ich das Teil dann vielfach nutzen. Nun meine Frage: hat das schon jemand und kann mir was zu Nutzbarkeit, Qualität und Gewicht sagen?  

Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w

Die billigen Sunhoodies sehen alle gleich aus und werden wahrscheinlich alle händlerspezifisch gelabelt aus der gleichen Schmiede in Asien kommen (zB Baleaf Hoodie v. Amazon 260g [mit Mundschutz 280g]).

Sie sind meist schwerer als die Markenhoodies (zB Cotopaxi 150g, Fjällraven 180g) und etwas plumper im Schnitt (meist recht weit, was in der prallen Sonne mMn positiv ist).

Mein Hoodie in Größe L wiegt 260g und hat sich beim Rudern bisher gut geschlagen.

Nimm definitiv eine helle Farbe (hellgrau, -blau etc, kein schwarz o.ä.). Das verringert nachgewiesenermaßen die Temperatur auf der Oberfläche und im Endeffekt auf der Haut. ;-)

Bearbeitet von fettewalze

Am 7.8.2023 um 21:46 schrieb fettewalze:

Die billigen Sunhoodies sehen alle gleich aus und werden wahrscheinlich alle händlerspezifisch gelabelt aus der gleichen Schmiede in Asien kommen (zB Baleaf Hoodie v. Amazon 260g [mit Mundschutz 280g]).

Sie sind meist schwerer als die Markenhoodies (zB Cotopaxi 150g, Fjällraven 180g) und etwas plumper im Schnitt (meist recht weit, was in der prallen Sonne mMn positiv ist).

Mein Hoodie in Größe L wiegt 260g und hat sich beim Rudern bisher gut geschlagen.

Nimm definitiv eine helle Farbe (hellgrau, -blau etc, kein schwarz o.ä.). Das verringert nachgewiesenermaßen die Temperatur auf der Oberfläche und im Endeffekt auf der Haut. ;-)

schwarz hat aber (vor allem bei dünneren Stoff) den höheren UV Schutz. WIrd dafür aber wärmer, ja.

vor 19 Stunden schrieb HEB:

Ich habe den von Decathlon, wiegt 160g in M. Werde nach meiner Tour du mont blanc berichten können. Hatte ihn bisher nur auf Tageswanderungen an, da hat er funktioniert.

welchen genau?

• 3 Wochen später...
  • 9 Monate später...

OT:

Am 9.8.2023 um 20:12 schrieb DaNilz:

ist ja schon lange her der beitrag, aber das shirt gibt es immer noch, deswegen meine kurzen anmerkungen.

ich habe das auch im einsatz, trägt sich gut, aber was mich persönlich nervt, ist die quer naht über den ärmeln ( übergang dunklem stoff zu hellen stoff) wozu????.zumal alle nähte recht fett ausgeführt sind. 

und jetzt kommt das grosse aber, warum es doch gut ist: anscheinend ( soweit ich festellen konnte, bei meine letzten kurzen ausflügen) scheint es auch mückendicht zu sein, und das finde ich für diesen leichten stoff super.

wie gesagt, ist noch kein finales urteil, habe aber mehrere mücken beobachtet, wie sie erfolglos eine durchstichstelle gesucht haben.

schönen gruss

heff

Bearbeitet von heff07

Von Decathlon gibt es noch das UV-Shirt Top 100 (13€, keine Kapuze, blau o. weiß, keine Daumenschlaufen jedweder Art, 2xl wiegt lt. Haushaltswaage 180g, UPF50+). Es ist körperbetont geschnitten und trotz zwei Größen mehr spannt es immernoch am Bauch und den Armen (normalerweise trage ich M/L 😅).

Bearbeitet von fettewalze

Zitat

UV-Kleidung von Bassdash - Ultraleicht-tauglich?

Ich stelle fest: Tauglich ja, ultra leicht eher nein

https://lighterpack.com/r/uldntl

Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...