Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Alternative zum Pajak XC3 oder Raincover?


Martin.Wuppertal

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community. 

Meine Frau und ich planen im kommenden Jahr den Jakobsweg zu kaufen und für diesen Zweck suche ich passende Rucksäcke für und. Vorerst habe ich dabei an den Pajak Xc3 gedacht.  Da ich später aber auch noch mal den West Highland Way laufen möchte brauche ich schon einen Rucksack welcher wasserdicht ist. Dieser ist aber leider wohl nur wasserabweisend.  

Gibt es eventuell eine Alternative oder sollte ich mit einem Regencover bei dem besagten Rucksack arbeiten? 

Hinzu kommt noch,  dass es den Rucksack nur in einer Größe gibt und meine Frau mit 150cm nicht die Größte ist.  Eventuell hat ja hier jemand Erfahrungen mit dem Rucksack. 

 

Vorab bedanke ich mich vielmals für die Rückmeldung.  

 

Gruß. 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar gibt es Alternativen, die sehr gut passen wuerden ,aber die sind in einem voellig anderen Preisbereich, fuer Deine Frau den Zpacks Arc Haul Ultra Woman oder Arc Haul Ultra in 40/50 l, fuer Dich entweder auch nen Arc Haul Ultra oder nen HMG 2400/3400 Porter, alles bei SUPK in Krefeld zu bekommen (die HMG teilweise auch bei anderen Anbietern in Deutschland), aber teilweise nicht im Webshop, die Zpacks liegen grob bei 6-700 €, die HMG bei 400-450 €, wenn es absolut wasserdicht sein soll, kann ich noch die Crux AK Modelle empfehlen, der 57er hat sich bei mir schon sehr beim WW-Packraften bewaehrt, da muesste auch noch was vom 47er im Laden haengen
Im Zweifelsfall einfach via Mail fragen, evtl haben davon auch noch was die walkies in Bonn da, kann heute Abend oder Morgen frueh mal nachschauen, dann auch Links "liefern", jetzt bei Pause im Wald mit Smartphone zu umstaendlich.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen und vielen lieben Dank für Deine Antwort.

 

Allerdings muss ich ehrlich gestehen, dass mir diese Preisregion für unsere erste Ausstattung ein wenig zu viel ist.

Für mich werde ich dann wohl bei dem Pajak XC3 bleiben und diesen mit einem zusätzlichen Liner ausstatten und/oder zusätzlich die Nähte noch abdichten.

Bei meiner Frau und Ihrer Größe muss ich mir dann mal was einfallen lassen.

 

Dennoch lieben Dank für deine Empfehlungen und allen ein schönes Wochenende.

 

Liebe Grüße.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einen leichten Rucksack und hab den Pajak XC3 gefunden.

Hat den jemand und kann berichten? Lässt er sich gut tragen und hält auch lange? Der wäre beim Outdoor laden Vorort verfügbar, aber wenn ich den mal 5 min im Geschäft trage sagt das ja überhaupt nichts aus wie er sich in Wirklichkeit auf einer Tour tragen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde schon, dass man, wenn der Rucksack entsprechend beladen ist, auch in den 5 min schon einen ganz guten Eindruck bekommen kann. Das muss sich gut anfühlen, sonst kann man es gleich bleiben lassen. Und wenn es ein guter Laden ist, dann kannst du sicher auch eine Stunde mit dem Rucksack rumlaufen.

Aber das geht halt nur, wenn der Laden die Gewichte bereitstellt.

Das gut tragen lassen ist doch sehr individuell. Was dem einen passt, schaut beim nächsten wieder ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2024 um 09:59 schrieb Shabeel:

Hat den jemand und kann berichten?

Das Gewebe ist rel empfindlich, man bekommt leicht Loecher rein, ich wuerde zu anderen Marken greifen.
 

vor 41 Minuten schrieb izi:

Und wenn es ein guter Laden ist, dann kannst du sicher auch eine Stunde mit dem Rucksack rumlaufen.

Aber das geht halt nur, wenn der Laden die Gewichte bereitstellt.

Ein vernuenftiger Laden hat Gewichte, sonst isses kein vernuenftiger Laden und bei Schuhen und Rucksaecken ist es uin einem vernuenftigen Laden auch moeglich, die laenger als 5 min Probe zu tragen.
 

vor 42 Minuten schrieb izi:

Das gut tragen lassen ist doch sehr individuell. Was dem einen passt, schaut beim nächsten wieder ganz anders aus.

Yes, Rucksack ist wie Schuhe, muss zum Ruecken passen, wenn er fuer Wanderungen verwendet wird.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2024 um 08:59 schrieb Shabeel:

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einen leichten Rucksack und hab den Pajak XC3 gefunden.

Hat den jemand und kann berichten? Lässt er sich gut tragen und hält auch lange? Der wäre beim Outdoor laden Vorort verfügbar, aber wenn ich den mal 5 min im Geschäft trage sagt das ja überhaupt nichts aus wie er sich in Wirklichkeit auf einer Tour tragen lässt.

Du kannst auch nach Sonderangeboten für den Bergans Helium suchen (auch die älteren Generationen). Ich finde, ein schöner Einsteigerrucksack, wenn man ihn um die 150,- € bekommt. Er hat ein verstellbares Tragesystem - da ist die Größenfrage beim Onlinekauf etwas weniger kritisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb andygogo:

Du kannst auch nach Sonderangeboten für den Bergans Helium suchen (auch die älteren Generationen). Ich finde, ein schöner Einsteigerrucksack, wenn man ihn um die 150,- € bekommt. Er hat ein verstellbares Tragesystem - da ist die Größenfrage beim Onlinekauf etwas weniger kritisch.

Der klingt interessant, werde ich mal schauen ob ich den vor Ort irgendwo finde. Nicht dass der dann nicht zu meinen Rücken passt und einfach schlecht sitzt.

 

Ich hab Den Exped lightning 60 probiert, fand aber das er sich richtig schlecht tragen ließ. Hat irgendwie im unteren Rücken gedrückt. 

Dann hab ich noch den Lundhags Padje Light 60L probiert, der hat sich (die 5 min in Geschäft) wirklich gut tragen lassen, hat aber keine Taschen an dem Brustgurt. Die hätte ich schon gerne.

Überhaupt wäre mir was mit mehr Taschen ja Recht, bekomme ich aber wohl nicht in der Gewichtsklasse. 

Meint ihr man kann auf ein Tragesystem verzichten bei Maximalbeladung 10kg? Oder ist das für 30km Touren und Alpen dann einfach nichts mehr? Ich glaube ein Tragesystem wäre mir schon recht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Pajac XC3 vergangenen Sommer mal zum Testen hier. Mir hat er im Prinzip gut gefallen, das Gewicht ist natürlich top. Jedoch ist er wirklich eine dünne „Tüte“. Im Vergleich zu anderen Rucksäcken, die ich bereits habe, brachte er FÜR MICH das Gewicht leider wesentlich schlechter auf die Hüfte und zog mir stark an den Schultern. Auch finde ich ihn vom Torso her recht kurz geschnitten, dadurch schnitt er mit der Unterkante der Hüftflossen oben auf meine Hüftknochen. Es ist auch ein quasi komplett strukturloser Rucksack, dazu dieses leicht dehnbare Material, bei dem man sich schon für jede Zuladung entschuldigen möchte - war mir nix! Wem der passt und behagt, Preis-Leistung für das Gewicht finde ich sehr gut. Für mich hört der bei 8kg definitiv schon auf, spätestens.

Der Padje 60l ist mein Standard-Trekkingrucksack. Du wirst hier auch Kritik an dem Modell finden - ich finde ihn super, er passt mir und ich bin rundum zufrieden (abgesehen von der Farbe ;) ). Das Tragegestell ist top, auch die stufenlose Verstellbarkeit. Hüftflossen lang und für mich genau richtig - nicht zu mächtig, nicht zu schmal. Muss man einfach ausprobieren. Das obere Rückenpolster wird evtl. nicht jedem behagen. Metallschließe kann man hassen oder lieben, ich mag sie. Ist natürlich auch vom Volumen eine ganz andere Größenordnung. Der Pajac wäre mir definitiv zu klein gewesen, auch bei noch so sparsamem Packen.  

P.S.: Taschen kannst Du easy nachrüsten, davon würde ich die Wahl des RS echt nicht abhängig machen. Ich habe zwei „Fremdhersteller“-Taschen an dem Padje. Die eigentlich dazu gehörigen, extra käuflich zu erwerbenden Hüfttaschen gibt es voraussichtlich erst ab August wieder, aber jede andere Tasche tut es da ja auch. 

Bearbeitet von GirlOnTrail
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pajak xc3 ist sehr fragil, hatte den mal bestellt, ging wieder zurück. Auch komische Konstruktion am Rolltop, rate von dem Rucksack ab. Irgendwo hier im Forum hab ich da auch was dazu geschrieben, mit Bildern. Suchfunktion spuckt es bestimmt mit etwas Beharrlichkeit aus.

Eine günstige und sehr solide Alternative ist mMn der Hyberg Attila oder auch Liteway Elementum. Mit Gestell ist evtl auch Osprey Exos Pro eine Alternative.

Ansonsten ist bei knappem Budget Gebrauchtkauf eine gute Idee um an solide Ausrüstung zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade noch den gefunden: https://www.decathlon.de/p/trekkingrucksack-herren-ultraleicht-mt900-ul-50-10-l/_/R-p-332178?mc=8642599&c=blau

Ich hab bereits einen 40l Rucksack von Decathlon, der trägt sich nicht gut, wackelt zu arg. Ist allerdings perfekt als Handgepäck für den Flieger.

Hat jemand den oben verlinkten mal getestet? Ist der einer Option, oder gar nicht wert angeschaut zu werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb grmbl:

Natürlich ist der absolut keine Option. 1,3 kg. Du fragst im Ultralight Forum.

Den kriegt man schon auf ca. 1 Kilo, wenn man die Regenhülle weglässt und die Haube. Glaube aber der ist aufgrund des Netzrückens nicht gut zu tragen, auf dem Bild sieht man dass das Gewicht einige cm vom Rücken weg ist. Dadurch wird der ganze Rucksack sicher wieder wacklig, besser ist es ja wenn das Gewicht am Rücken anliegt.

Ansonsten kriegt man nix um die 1Kg mit Gestell. Und ohne Tragesystem traue ich mich nicht so recht 30km damit zu laufen, bei ca 5-8kg Inhalt. 

ich bin schonmal mit einem Rucksack gelaufen der ca. 700g leichter war als mein derzeitiger Lowe Alpin Diran, und bin trotzdem schlechter gelaufen. Durch das viel bessere Tragesystem des Lowe Alpin war das laufen trotz 700g mehr einfach angenehmer. Ohne Tragesystem kann ich mir eigentlich nur bei nur einer Übernachtung vorstellen, wo man kaum Proviant oder Wasser mitschleppen muss. Wenn ich einen mit ca. 1kg Eigengewicht finde (und dafür abstriche bei den Taschen und Verstaumöglichkeiten mache) wäre ich zufrieden.

Mein Inhalt mit Schlafsack, Zelt, Isomatte, Kocher+Topf, Daunenjacke, Windbreaker, 2tes Tshirt, Socken, Unterhose, Göffel, Klopapier, Nitecore Akkupack, Stirnlampe, Handtuch, Hut, Sonnenbrille, Messer, multiuse Shampoo und zuletzt dem Wasserfilter liegt bei genau 5727g. (Für Temperaturen um 0 grad, also Nächte in den Alpen) Wobei ich einen Toaks 550ml Titantopf bestellt habe und somit nochmal 130g spare. Hier und da optimiert ich das noch dass ich ein paar hundert Gramm noch sparen kann, mein Wunsch ist es alles auf unter 5kg zu kriegen. (Bei Sommertouren auf Meereshöhe ist sicher noch mal extrem viel weniger Gewicht möglich.)

 

Bearbeitet von Shabeel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Shabeel:

Ansonsten kriegt man nix um die 1Kg mit Gestell.

KS Ultralight Omega 56, ca. 700g mit EPX200 Material, und der Yen Kurs steht ebenfalls gerade günstig. Wie @grmbl

schon sagt hier schleppen viele Leute deutlich mehr Gewicht mit deutlich leichteren Rucksäcken :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, was es für einer wird, auf jeden Fall würde ich als Einsteiger einen gebrauchten Rucki kaufen!

Das Internet ist voll davon!

Viel viel billiger als neu.

Wollt ihr mit Zelt gehen, oder in Pilgerherbergen schlafen?

Wenn letzteres der Fall ist, sind ja 40 Liter schon viel zu groß!

Man braucht ja nur zwei Garnituren Wäsche, eine hat man an, beim laufen. In der Herberge angekommen, duschen, frische Klamotten an und die „alten“ waschen. So haben meine Frau und ich das damals gemacht.

Bücher oder ähnliches zu hause lassen, außer vielleicht den Wanderführer. (vor 20 Jahren bin ich den Camino del Norte gewandert, da gab es noch kein mobiles Internet)

Würde ich den heutzutage laufen, würde ich mit meinem 26 Liter Packl Special schon völlig überdimensioniert sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein aus Interesse (nicht, weil der perfekt wäre), was spricht gegen den Padje, den Du ja ausprobiert und als angenehm empfunden hast? Nur die Tasche? (Meinst Du wirklich eine Brustgurttasche? Daran sind ja eher selten Taschen.)

Ansonsten ist es doch einfach eine Frage dessen, was man ausgeben möchte und von wie weit das Teil herkommen darf. Bei Deinem angepeilten Gewicht werden die meisten sagen, Du brauchst kein Tragesystem (sage ich auch bei 5,6,7kg in Deiner Range „5-8kg“), so ab 8kg ist für mich persönlich schon „break even“ für ein Tragesystem, ich mag es einfach grundsätzlich lieber.

Mir fielen dann noch ein

Atom Packs Mo

Granite Gear Crown 60l (schwerer, aber abspeckbar)

ÜLA Circuit

ZPacks Arc Blast, GG Mariposa wurde schon genannt

Lundhags Fulu Core, großzügige 45l nur im Hauptfach 

Das Ding von Durston

HMG über deutschen Händler

Mit den Exped bin ich auch nicht klargekommen, viele andere finden die super (vom Gewicht her kämen dann wirklich nur die kleinen infrage). Beim lightning würde mich schon das ganze Gestrippe wahnsinnig machen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb RaulDuke:

Egal, was es für einer wird, auf jeden Fall würde ich als Einsteiger einen gebrauchten Rucki kaufen!

Das Internet ist voll davon!

Viel viel billiger als neu.

+1 und gilt für fast jedes Ausrüstungsteil... Unterhosen vielleicht ausgenommen.

Allerdings findet man natürlich lange nicht jedes Teil, welches es denn nun werden soll, auch gebraucht im Forum oder über Kleinanzeigen, wenn man es gerade braucht.

Aber gerade  bei den Klassikern sieht es meist ganz gut aus und manchmal hat man auch einfach Glück. So habe ich z.B. letztes Jahr einen sonst sündhaft teuren Arc Blast für ein Drittel des Preises in meiner Größe (Pack und Hüftgürt) in 80 Km Entfernung gefunden. Ansehen und Anprobieren war in diesem Fall also auch kein Problem .. nun hat der Rucksack mit mir schon weitere 800 Km auf dem Rücken (ha 😁) und ich weiß ganz genau, dass er gut passt und ich bereit bin, in einen Neuen zu investieren, wenn er denn sein Leben aushaucht..

Einem Freund und Trekkingeinsteiger habe ich gerade den Exos Pro 55 empfohlen .. zack .. bei Kleinanzeigen für den halben Neupreis in der selben Stadt gefunden - anprobiert und gekauft.

Gebrauchtkauf ist nachhaltig, erheblich günstiger und in der Regel für alle Seiten eine Win-Win-Situation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb GirlOnTrail:

Rein aus Interesse (nicht, weil der perfekt wäre), was spricht gegen den Padje, den Du ja ausprobiert und als angenehm empfunden hast? Nur die Tasche? (Meinst Du wirklich eine Brustgurttasche? Daran sind ja eher selten Taschen.)

Gegen den spricht nichts, ich schau halt nur was es sonst noch so gibt. Im Moment gehe ich davon aus das es der Padje wird, falls kein anderer besser wäre. Taschen gibts ja zum nachrüsten, entweder die Original Padje Tasche oder eben von einen Fremdhersteller. Alternativ frag ich auch meinen Stiefvater ob er mir eine näht, der hat das gelernt. Kann ja nen billigen Aldi Rucksack dafür zerschneiden... 

 

vor einer Stunde schrieb Breaze:

Allerdings findet man natürlich lange nicht jedes Teil, welches es denn nun werden soll, auch gebraucht im Forum oder über Kleinanzeigen, wenn man es gerade braucht.

Ich hab bereits gesucht nach Trekkingrücksäcken und Wanderrucksäcken um Umkreis von 80km, mit verschiedenen suchbegriffen. Kommen fast nur Deuter oder irgendwelchen alten schweren Rucksäcke. Leider wohne ich auch dem Land und hab keine größere Stadt in der Nähe. Bestellen ist halt immer so ein Problem bei Rucksäcken, die würde ich schon gerne probiert haben... 

Aber ja, ich hab auch schon ein paar gute Jacken gekauft und einige richtig gute Wanderhosen. Auch Pullis und Shirts, ich kauf eigentlich gern gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shabeel

Beim Kleinanzeiger musste die Suchbegriffe Ultraleicht, Ultralight, oder sogar Ultraleicht Rucksack, in der Kategorie Sport & Camping eingeben.

Ich weiß ja nicht, wie dein Budget so ist, aber ich suche in ganz Deutschland.

Du kannst, was auch immer du kaufst, ja direkt wieder einstellen, falls es nicht passt. Ich mache das seit Jahren so. Meistens werde ich die Sachen innerhalb von 4 Wochen wieder los.

Man muß nur darauf achten, das der Anbieter schon viele Bewertungen hat, das Teil nicht unbedingt unter 50% vom Neuwert anbietet und ob er noch andere Artikel zum Thema eingestellt hat.

Dann ist man schon relativ auf der sicheren Seite.

Ein Restrisiko besteht natürlich.

Da ich täglich beim Kleinanzeiger meine Suchen kontrolliere, habe ich schon so einige Fakeverkäufer gemeldet und entlarvt.

Ich selber habe noch nie von einem Betrüger gekauft. Immer Glück gehabt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...