shotta51 Geschrieben 6. August 2023 Geschrieben 6. August 2023 Hi, bei schönem Wetter bin ich mit dem Lanshan 1 Plus (doppelwandig) sehr zufrieden. Bei Dauerregen vergeht mir der Spaß dann aber. Gründe: - die Apside ist mir einfach zu klein, selbst mit 176 cm. Ich kann unter der Apside nicht hocken oder knien und gleichzeitig den Reißverschluss der Apside schließen oder öffnen. Sprich, wenn ich aus dem Zelt will, muss ich erstmal meine Füße raushalten, während ich mit dem Arsch noch in der Wanne hocke. Dann mache ich den Reißverschluss der Apside auf und in der Zeit regnet es dann fröhlich ins Innenzelt. Dann schnell auf die Füße wuchten, umdrehen und die Apside wieder schließen. - die Apside lässt sich für meinen Geschmack nicht tief genug abspannen. Bei Erdboden ohne Gras spritzt mir der abprallende Regen gegen die Ausrüstung in der Apside und so werden dann die Schuhe/Rucksack nass. Weiß nicht ob das Lanshan1 spezifisch ist oder bei jedem Zelt. Eigentlich nutzt das Lanshan ja einen Hering für Apside und die Leine, die ganz oben den Trekkingstock hält. Wenn man die Leine dann durch den Hering fädelt muss man den Hering relativ weit weg vom Zelt aufstellen, sodass die Apside relativ hoch kommt und den Effekt verstärkt (bei besserer Belüftung). Bei Regen wickel ich dann die Abspannleine solange um den Hering, sodass die Apside fast auf Bodenniveau kommt. jetzt zur Frage: Gibt es ähnliche Ultraleichtzelte in deren Apside man irgendwie halbwegs hocken/knien kann und den Reißverschluss auf und zu kriegt? Da aber die meisten Zelte ja mit einem Trekkingstock um die 125 cm abgespannt werden ist das wohl ein allgemeines Problem dieser Tripodenzelte. Grüße
Biker2Hiker Geschrieben 6. August 2023 Geschrieben 6. August 2023 In meinem Lunar Solo ist das kein Problem.
ChrisS Geschrieben 6. August 2023 Geschrieben 6. August 2023 Die Tipik-Mids sind recht wetterfest gebaut.
grmbl Geschrieben 6. August 2023 Geschrieben 6. August 2023 vor 15 Minuten schrieb shotta51: Sprich, wenn ich aus dem Zelt will, muss ich erstmal meine Füße raushalten, während ich mit dem Arsch noch in der Wanne hocke. Ich hab auch (unter einigen Anderen ) ein Lanshan 1 plus und kenne beide "Probleme", die für mich keine sind. Punkt Zelt öffnen: Kopf voraus auf den Händen den Zipper halb öffnen, dann erst hinsetzen und Schuhe anziehen. UL bedeutet Komfortverzicht, dieser hier ist mMn minimal. Ich meine hey, in dem Palast kann man problemlos sitzen! Das Lanshan meine Komfortvariante statt Stealth 1 vor 18 Minuten schrieb shotta51: die Apside lässt sich für meinen Geschmack nicht tief genug abspannen. Für meinen auch, ist aber das Belüftungskonzept und auch kein Zelt für Starkwind. Zpacks etc hat das oft noch ausgeprägter. Bei 176cm Körpergröße gibt es aber eine einfache Lösung: tiefer aufbauen, Stock ca 120 und das Zelt quasi nach vorne kippen, dann ist ein bodennaher Aufbau möglich: fatrat, shotta51, wilbo und 1 Weiterer reagierten darauf 3 1
shotta51 Geschrieben 6. August 2023 Autor Geschrieben 6. August 2023 vor 2 Minuten schrieb grmbl: Ich hab auch (unter einigen Anderen ) ein Lanshan 1 plus und kenne beide "Probleme", die für mich keine sind. Punkt Zelt öffnen: Kopf voraus auf den Händen den Zipper halb öffnen, dann erst hinsetzen und Schuhe anziehen. UL bedeutet Komfortverzicht, dieser hier ist mMn minimal. Ich meine hey, in dem Palast kann man problemlos sitzen! Das Lanshan meine Komfortvariante statt Stealth 1 Für meinen auch, ist aber das Belüftungskonzept und auch kein Zelt für Starkwind. Zpacks etc hat das oft noch ausgeprägter. Bei 176cm Körpergröße gibt es aber eine einfache Lösung: tiefer aufbauen, Stock ca 120 und das Zelt quasi nach vorne kippen, dann ist ein bodennaher Aufbau möglich: ja das mit dem Komfortverzicht verstehe ich. Da das mein erstes UL Zelt ist wollte ich mal nachfragen. Bei 3 Tagen Dauerregen ging mir das aber ziemlich auf den Senkel. Deinen Aufbau teste ich mal. Ich bin eh noch am Üben mit so einem nicht-freistehenden Zelt und es wird von mal zu mal besser und schneller.
kra Geschrieben 6. August 2023 Geschrieben 6. August 2023 Experimentir mit verschiedenen Aufbauvarianten und -höhen. Hat bei mir einiges an Flexibilität beim Abspannen gebracht. Im Zweifelsfall ein paar Heringe und Abspannleinen mehr mitnehmen? Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
Carsten K. Geschrieben 6. August 2023 Geschrieben 6. August 2023 Regen spritzt hoch. 4-Jahreszeiten-Inner oder niedriger abspannen. Das Problem haben alle Nicht - 4- Jahreszeiten-Zelte, deren Außenzelt nicht bis zum Boden reicht.
grmbl Geschrieben 6. August 2023 Geschrieben 6. August 2023 (bearbeitet) vor 3 Stunden schrieb shotta51: Deinen Aufbau teste ich mal. Ich bin eh noch am Üben mit so einem nicht-freistehenden Zelt und es wird von mal zu mal besser und schneller. Ist wie gesagt aber nur bei Sturm sinnvoll. Spritzwasser sollte kein Argument sein, sonst hast du nur wegen etwas Regen so eine niedrige Tropfsteinhöhle... und es gibt einfachere Lösungen. Ich stell meinen Rucksack + Schuhe direkt an die Stange, da wird eigentlich nie was nass. Und wenn schon. Aber wenn der Wind wirklich ganz ungeschickt dreht: einfach Schuhe unter oder hinter den Rucksack stellen. Wobei bei solchem Wetter die Schuhe vermutlich eh nass sind. Weitere Sachen sind entweder im IZ oder im Rucksack. Bei sehr nassem Untergrund hab ich schon auch mal bewusst einen Stein als kleinen Tisch oder einen Strauch im Vorzelt integriert Oder bei starkem Wind eine kleine Mauer vor der Windseite errichtet. Einfach die Gegebenheiten nutzen Bearbeitet 6. August 2023 von grmbl
RaulDuke Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 Also ich habe gerade nochmal bei Ali nachgeschaut. Kann es sein, das das Innenzelt tatsächlich nicht rechteckig ist, sondern fünfeckig? In den Schemen Zeichnungen sind die Außenkanten 80cm und in der Mitte, von der Zeltstange zur hinteren Kannte sind es 1 Meter. Warum läßt du so viel Kram in der Abside? Zumindest wenn mein Rucki beim Aufbauen trocken ist, würde ich höchstens die Schuhe draußen lassen . Da ist doch selbst bei ner Matte in Wide, noch massig Platz. Die Schuhe stelle ich immer verkehrt herum in die Abside, d.h. die Sohlen nach oben. Bei starkem Regen kann man sie auch noch halb unter das Zelt schieben… Den Rucksack, wenn er echt nass ist bei Ankunft, räume ich komplett aus und hänge ihn an dem Trekkingstock auf. Im Netz habe ich gesehen, das das Zelt mit dem Griff des Stocks nach oben aufgestellt wird. Das ist super, denn dann kannste deinen Rucksack mit nem mini Karabiner an der Schlaufe des Griffs aufhängen. Wenn er mit der Spitze nach oben aufgestellt wird, wie z.B. beim Lunar Solo, wäre es übrigens auch kein Problem, wenn man die Stöcke mit den kleinen Tellern verwendet, anstatt sie aus Gewichtgründen zu hause zu lassen. An dem Teller kann man nämlich, wenn man etwas frickelt, auch den Rucki befestigen. Niedrig abspannen würde ich das Zelt überhaupt nicht, außer es ist ein richtiger Sturm zu erwarten. Das zerstört die Luftzirkulation. Es ist Absicht, das die Abside so hoch absteht. Du hast es zwar nicht geschrieben, aber falls es für dich zu doll zieht, dann solltest du dich nach einem anderen Zelt umsehen. Bei meinem Lunar Solo und Plex Solo hat es halt etwas gezogen. Das ist bei dieser Bauart so!
wilbo Geschrieben 7. August 2023 Geschrieben 7. August 2023 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Carsten K.: 4-Jahreszeiten-Inner oder niedriger abspannen. https://de.aliexpress.com/item/4000127835327.html? Zitat Gibt es ähnliche Ultraleichtzelte in deren Apside man irgendwie halbwegs hocken/knien kann und den Reißverschluss auf und zu kriegt? Ja, im Prinzip alle leichten Pyramiden-Zelte, die mit einem half-inner ausgestattet sind. Wenn Du etwas mehr Platz haben möchtest, würde ich das Liteway duo empfehlen. https://www.walkonthewildside.de/tarps/5615-liteway-pyraomm-duo-tarp.html https://www.walkonthewildside.de/tarps/6660-liteway-pyraomm-duo-half-mesh-shelter.html VG. -wilbo- Bearbeitet 7. August 2023 von wilbo shotta51 reagierte darauf 1 - Signatur von mir gelöscht -
shotta51 Geschrieben 7. August 2023 Autor Geschrieben 7. August 2023 vor 9 Stunden schrieb RaulDuke: Also ich habe gerade nochmal bei Ali nachgeschaut. Kann es sein, das das Innenzelt tatsächlich nicht rechteckig ist, sondern fünfeckig? In den Schemen Zeichnungen sind die Außenkanten 80cm und in der Mitte, von der Zeltstange zur hinteren Kannte sind es 1 Meter. Warum läßt du so viel Kram in der Abside? Zumindest wenn mein Rucki beim Aufbauen trocken ist, würde ich höchstens die Schuhe draußen lassen . Da ist doch selbst bei ner Matte in Wide, noch massig Platz. Die Schuhe stelle ich immer verkehrt herum in die Abside, d.h. die Sohlen nach oben. Bei starkem Regen kann man sie auch noch halb unter das Zelt schieben… Den Rucksack, wenn er echt nass ist bei Ankunft, räume ich komplett aus und hänge ihn an dem Trekkingstock auf. Im Netz habe ich gesehen, das das Zelt mit dem Griff des Stocks nach oben aufgestellt wird. Das ist super, denn dann kannste deinen Rucksack mit nem mini Karabiner an der Schlaufe des Griffs aufhängen. Wenn er mit der Spitze nach oben aufgestellt wird, wie z.B. beim Lunar Solo, wäre es übrigens auch kein Problem, wenn man die Stöcke mit den kleinen Tellern verwendet, anstatt sie aus Gewichtgründen zu hause zu lassen. An dem Teller kann man nämlich, wenn man etwas frickelt, auch den Rucki befestigen. Niedrig abspannen würde ich das Zelt überhaupt nicht, außer es ist ein richtiger Sturm zu erwarten. Das zerstört die Luftzirkulation. Es ist Absicht, das die Abside so hoch absteht. Du hast es zwar nicht geschrieben, aber falls es für dich zu doll zieht, dann solltest du dich nach einem anderen Zelt umsehen. Bei meinem Lunar Solo und Plex Solo hat es halt etwas gezogen. Das ist bei dieser Bauart so! ja ist fünfeckig. Rucki geht gut mit ins Zelt. Nur beim Bikepacken habe ich keine Lust die eingeschlammten Gepäcktaschen mit ins Zelt zu nehmen, die bleiben dann draußen, dürfen aber auch nass werden weil absolut wasserdicht. Ziehen tuts mir beim Lanshan eigentlich nicht zu arg wenns gut abgespannt ist. Finde die Luftzirkulation eigentlich echt gut. Nächstes mal hätte ich dann gleich die Pro Version genommen. Also versuche ich noch bisschen mit dem Aufbau rumzuspielen. Ist ja schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen
Empfohlene Beiträge