Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Beste elektrische Pumpe statt Blase-Sack für NeoAir NXT


BohnenBub

Empfohlene Beiträge

Hey ihr Lieben,

ich habe auf Tour noch nie gut geschlafen. Bei den Schaummatten jeglicher Couleur gibt es ein halbstündiges Drehen von links auf Rücken auf rechts auf Bauch und wieder von vorne, um Druckschmerzen auszugleichen. Und die Erfahrungen mit NeoAirs waren eher bescheiden: Eine ging innerhalb von 2 Tagen kaputt, die andere war so schmal, dass mir als großem Typ ständig die Arme höchst unkomfortabel runter hingen. Die Dritte (in Large) schien recht bequem – das Aufblasen per Lunge hingegen war immer eine kleine Arie. Das empfand ich als so nervig, dass ich wieder zu den einfachen Schaumstoff-Lösungen zurück bin und den unbequemen Schlaf einfach Achselzuckend hingenommen habe.

Ich hatte jetzt gerade die Gelegenheit eine NeoAir Dream (wird seit 2017 nicht mehr produziert) zu beschlafen. Ja, die ist ultra breit, ja die hat noch eine Lage Schaum über der LuMa, nein, die hat hier im Forum nichts zu suchen – aber der Schlafkomfort ist dem Bett daheim tatsächlich komplett ebenbürtig. Fand ich krass!

Ich spiele mit dem Gedanken der Rucksack-tauglichen Version davon noch mal einen Versuch zu geben: NeoAir XTherm NXT MAX. In der Hoffnung mir mit dem vergleichsweise hohen Gewicht tatsächlich ein paar durchschlafene Nächte zu erkaufen. Und den Ärger des Auf und Abpumpens gedachte ich mit einer elektrischen Pumpe zu umgehen. Ich habe gesehen, dass die kleinen Pumpen nicht mehr wiegen, als die Pumpsäcke selbst. Insofern traue ich mich mal die Anfrage hier im Ausrüstungs-Forum zu stellen und nicht bei UH :D

Na lange Rede kurzer Sinn: Welche ist die beste (leichteste, zuverlässigste) Pumpe, die ich mir für die NeoAir NXT kaufen kann?

Danke euch!

Bearbeitet von BohnenBub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

OT: Auch wenn nach Folgendem explizit nicht gefragt worden ist, sei bitte folgender Einschub gestattet:

Ich bin aus Gründen der [Durch]schlafqualität vor kurzem (Dank eines Schnäppchens) auf die TAR NeoAir XLITE NXT MAX umgestiegen. Für mich ultrakomfortabel (wenn schon nicht UL)! ;-) Die braucht aber auch schon viel Luft zur Befüllung. So habe ich mir einen größeren Pumpsack dafür gebastelt: Anleitung siehe hier:  https://www.youtube.com/watch?v=ijlU3YOupAM

Das Befüllen mit Luft geht relativ fix. Das Ablassen der Luft ist bei Winglock-Ventilen ja eh kaum der Rede wert. Elektrische Pumpe ist sicher bequemer. Pumpsack böte jedoch ggf. noch Dual-Use mit/als Liner, falls relevant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb dee_gee:

OT: Auch wenn nach Folgendem explizit nicht gefragt worden ist, sei bitte folgender Einschub gestattet:

Ich bin aus Gründen der [Durch]schlafqualität vor kurzem (Dank eines Schnäppchens) auf die TAR NeoAir XLITE NXT MAX umgestiegen. Für mich ultrakomfortabel (wenn schon nicht UL)! ;-) Die braucht aber auch schon viel Luft zur Befüllung. So habe ich mir einen größeren Pumpsack dafür gebastelt: Anleitung siehe hier:  https://www.youtube.com/watch?v=ijlU3YOupAM

Das Befüllen mit Luft geht relativ fix. Das Ablassen der Luft ist bei Winglock-Ventilen ja eh kaum der Rede wert. Elektrische Pumpe ist sicher bequemer. Pumpsack böte jedoch ggf. noch Dual-Use mit/als Liner, falls relevant.

was hast du für einen Sack dran?

Hab irgendwie schiss, dass mir so ein dünner 120 Müllsack auf der Tour ein Loch kriegt und ich dann aufgeschmissen bin weil ich kein Ducttape dabei habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb shotta51:

was hast du für einen Sack dran?

Hab irgendwie schiss, dass mir so ein dünner 120 Müllsack auf der Tour ein Loch kriegt und ich dann aufgeschmissen bin weil ich kein Ducttape dabei habe

OT: Ich verwende tatsächlich einen Melitta-Bratschlauch (-> Pumpsack 19g, jedoch kein Dual-Use).
Der ist ziemlich robust, knistert bei Verwendung aber relativ laut (Stichwort Stealth Camping! :-D). Ich hab keine Bedenken, dass der vorerst den Geist aufgibt. Notfalls kann man ja mit dem Mund aufblasen und beim nächsten Resupply einen neuen Schlauch besorgen. Oder kaputte Stellen einfach mit Tesa flicken oder den Schlauch um den defekten Teil kürzen und den Deckel neu ansetzen etc..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein XTherm NXT in RW Nutzer - bin mega zufrieden mit der Breite und dem Komfort.

Habe keine Erfahrung mit den Elektropumpen, dieses noch nicht erhältliche Modell wurde im Ausrüstungsthread gepostet und ist mit 34g vermutlich die leichteste Pumpe.

OT: Ich nutze zum Aufpumpen den fantastischen Schnozzel-UL Pumpsack in Medium, wiegt 55g und doppelt als Drybag mit Kompression für den Schlafsack. Einen Adapter (~3g) für das Winglock-Ventil kann man easy basteln oder fertig kaufen. Benötigt 3-4 Füllungen und die XTherm in RW ist voll - besser geht's nicht, finde ich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb BohnenBub:

Hey ihr Lieben,

ich habe auf Tour noch nie gut geschlafen. Bei den Schaummatten jeglicher Couleur gibt es ein halbstündiges Drehen von links auf Rücken auf rechts auf Bauch und wieder von vorne, um Druckschmerzen auszugleichen. Und die Erfahrungen mit NeoAirs waren eher Bescheiden: Eine ging innerhalb von 2 Tagen kaputt, die andere war so schmal, dass mir als großem Typ ständig die Arme höchst unkomfortabel runter hingen. Die Dritte (in Large) schien recht bequem – das Aufblasen per Lunge hingegen war immer eine kleine Arie. Das empfand ich als so nervig, dass ich wieder zu den einfachen Schaumstoff-Lösungen zurück bin und den unbequemen Schlaf einfach Achselzuckend hingenommen habe.

Ich hatte jetzt gerade die Gelegenheit eine NeoAir Dream (wird seit 2017 nicht mehr produziert) zu beschlafen. Ja, die ist ultra breit, ja die hat noch eine Lage Schaum über der LuMa, nein, die hat hier im Forum nichts zu suchen – aber der Schlafkomfort ist dem Bett daheim tatsächlich komplett ebenbürtig. Fand ich krass!

Ich spiele mit dem Gedanken der Rucksack-tauglichen Version davon noch mal einen Versuch zu geben: NeoAir XTherm NXT MAX. In der Hoffnung mir mit dem vergleichsweise hohen Gewicht tatsächlich ein paar durchschlafene Nächte zu erkaufen. Und den Ärger des Auf und Abpumpens gedachte ich mit einer elektrischen Pumpe zu umgehen. Ich habe gesehen, dass die kleinen Pumpen nicht mehr wiegen, als die Pumpsäcke selbst. Insofern traue ich mich mal die Anfrage hier im Ausrüstungs-Forum zu stellen und nicht bei UH :D

Na lange Rede kurzer Sinn: Welche ist die beste (leichteste, zuverlässigste) Pumpe, die ich mir für die NeoAir NXT kaufen kann?

Danke euch!

flextailgear max pump2

sehr praktisch zum Packraft entlüften

Bearbeitet von lutz-berlin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PadPal (Rex Creations)

12 Gramm inkl. Big Agnes Adapter

IMG_8799.thumb.jpeg.0ae382f31f7d1dcd992a451aae405bb2.jpeg

Review wird in den nächsten 2-3 Wochen kommen.

Tyler ist echt ein korrekter Dude, auf Anfrage verschickt er natürlich auch nach Deutschland.

Die ältere Version gibt es sogar komplett OpenSource mit STEP Modellen zum 3D Drucken, etc…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb dee_gee:

Ich bin aus Gründen der [Durch]schlafqualität vor kurzem [...] auf die TAR NeoAir XLITE NXT MAX umgestiegen.

vor 3 Stunden schrieb Breaze:

Hier noch ein XTherm NXT in RW Nutzer - bin mega zufrieden mit der Breite und dem Komfort.

vor 3 Stunden schrieb shotta51:

OT: muss ebenfalls sagen, dass das Mehrgewicht der RW Version ein Gamechanger ist.

OT: Ich wollte euch nur kurz beipflichten: Hier Exped Ultra 3R LW - Large/Wide ist definitiv ein Gamechanger... :grin: Die paar Gramm mehr sind mir für den Zugewinn an Komfort völlig Wumpe.

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb BohnenBub:

Welche ist die beste (leichteste, zuverlässigste) Pumpe, die ich mir für die NeoAir NXT kaufen kann?

 

OT:

Oh boy, sei mal froh, dass der gute Kopfsalat nicht mehr da ist. Bei solchen Anfragen im UL-Forum wäre der glatt die Wand rauf. :mrgreen:

 

 

 

If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey allerseits, vielen Dank schon mal für die vielen Rückmeldungen!

 

vor 4 Stunden schrieb lutz-berlin:

flextailgear max pump2

Danke für den Tipp. Da scheint es verschiedene Modelle bei Amazon zu geben. Ich lese mich mal ein!

 

vor 4 Stunden schrieb MondCM:

PadPal (Rex Creations)

Sieht gut aus, danke dir! Kommt für die jetzige Tour allerdings zu spät, wenn es erst aus den USA kommt. Bin aber auf dein Review gespannt!

vor 5 Stunden schrieb Breaze:

Habe keine Erfahrung mit den Elektropumpen, dieses noch nicht erhältliche Modell wurde im Ausrüstungsthread gepostet und ist mit 34g vermutlich die leichteste Pumpe.

Danke dir, behalte ich im Auge. Sieht zumindest auf den ersten Bildern vielversprechend aus!

vor einer Stunde schrieb Jever:

 

OT: Oh boy, sei mal froh, dass der gute Kopfsalat nicht mehr da ist. Bei solchen Anfragen im UL-Forum wäre der glatt die Wand rauf. :mrgreen:

 

 

Ja nun ja – ich habe auch gezweifelt, ob das hier am richtigen Platz ist. Möchte ja nicht unnötig verwässern. Aber nachdem ich gesehen habe, dass die Pumpsäcke selbst genauso viel wiegen, wie die elektrischen Pumpen, ist das, was auf den ersten Blick unglaublich dekadent wirkt, tatsächlich vom Gewicht her ein Nullsummenspiel.

Die XTHERM ist mir auch viel zu warm. Bei allen Unternehmungen, wo ich derlei Wärme tatsächlich brauche, würde ich mich nicht auf eine Luftmatratze verlassen wollen. Mir würde die XLITE max genau so reichen. Ich erhoffe mir von der XTHERM danke des 70D Bodens etwas mehr Ausfallsicherheit.

Und klar, die MAX ist sicher nicht reine Lehre. Ich hätte auch direkt nur nach der Pumpe fragen können, wollte aber etwas Kontext geben. 

Bin gespannt, ob noch weitere Pumpen-Tipps kommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb lutz-berlin:

flextailgear max pump2

sehr praktisch zum Packraft entlüften

Ist die max nicht ein wenig overdone nur für eine Matte?

Ich habe letztes Jahr Jahr auf dem PCT bei einem Mithiker die Flextail Tiny (noch das erste Model) gesehen.

Danach habe ich mir eine Flextail Tiny 2X gekauft. Der Mithiker musste noch für das alte Model eine Abdeckung für den Einschalter mit dem 3D-Drucker machen, damit die Pumpe nicht aus Versehen im Rucksack angeht.

Ich bin soweit zufrieden, das Ding funktioniert gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MondCM:

PadPal (Rex Creations)
Review wird in den nächsten 2-3 Wochen kommen.

Das Ding finde ich ja mal schnaffte, insbesondere, weil es mit der Powerbank betrieben werden kann. Auf deine Review bin ich gespannt.
Würde ich mir glatt bestellen. Ich fand die Dinger immer albern, aber inzwischen scheint meine Bequemlichkeit überhand zu nehmen.

Bearbeitet von moyashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MondCM:

PadPal (Rex Creations)

12 Gramm inkl. Big Agnes Adapter

IMG_8799.thumb.jpeg.0ae382f31f7d1dcd992a451aae405bb2.jpeg

Review wird in den nächsten 2-3 Wochen kommen.

Tyler ist echt ein korrekter Dude, auf Anfrage verschickt er natürlich auch nach Deutschland.

Die ältere Version gibt es sogar komplett OpenSource mit STEP Modellen zum 3D Drucken, etc…

Weshalb postest Du solche genialen Tipps denn erst jetzt, nachdem der Hype um die Flextailgear TinyPump 2X bereits in vollem Gange war? :-D

Ich habe mir die Pad-Pal v5.1 gerade einmal genauer angeschaut:

  • Betrieb über USB und
  • Brushless-Motor, damit kein Kohlestaub von Schleifkontakten in die Matte geblasen wird :wub:
  • Lebensdauer: 1800 Aufblas-Zyklen, defekte Teile sind einzeln ersetzbar

Damit erfüllt diese Pumpe quasi genau die Eigenschaften, die ich bei der TinyPump 2X immer vermisst habe.

Ich begrüße es, nicht fünf verschiedene Akkugeräte dabei haben zu müssen, sondern alles zentral über eine Powerbank versorgen zu können.

Damit wäre die bald erscheinende Flextailgear Zero Pump für mich nur noch zweite Wahl... Noch dazu, als dass die Zero Pump wahrscheinlich auch keinen Brushless-Motor besitzen wird.

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die macht schon einen wirklich guten Eindruck. Habe mir 1-2 Videos von Rex angeschaut – sympathischer Typ. Einfach ein begeisterter Bastler. Erklärt ehrlich über die Vor- und Nachteile. Würde sie sofort kaufen, wenn sie in Europa einfach verfügbar wäre.

Wäre doch cool, wenn ein SuP o.ä. die ins Programm aufnehmen würde *hint hint*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb BohnenBub:

Habe mir 1-2 Videos von Rex angeschaut – sympathischer Typ.

Heißt er nicht Tyler? :-D Edit: Ja...

 

vor 54 Minuten schrieb BohnenBub:

Wäre doch cool, wenn ein SuP o.ä. die ins Programm aufnehmen würde *hint hint*

Ich würde eine Forums-Sammelbestellung vorschlagen... :-)

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin derzeit super zufrieden mit der Giga Pump 2. Die bläst Matten auf, zieht die Luft aus Matten raus leuchtet, kann als Fön herhalten und Grillkohle durchglühen. Fällt offensichtlich vom selben Fließband, wie ähnliche Fextailgear Geräte.

Das Teil habe ich auch für mein Packraft genutzt, als ich es noch hatte.

Bearbeitet von El Barato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht so einen "Exped Schnozzel Bag" oder was ähnliches? 

Eine Elektopumpe die mir auch noch den wertvollen Strom klaut!? 

Der Pumpsack kann noch als Packliner dienen und letzterer wird ohnehin meist benötigt. 

Was mir nie in den Rucksack kommt, ist so eine Luftpumpe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Carsten K.:

Warum nicht so einen "Exped Schnozzel Bag" oder was ähnliches? 

Eine Elektopumpe die mir auch noch den wertvollen Strom klaut!? 

Der Pumpsack kann noch als Packliner dienen und letzterer wird ohnehin meist benötigt. 

Was mir nie in den Rucksack kommt, ist so eine Luftpumpe. 

Ich verstehe deine Gedanken und habe auch immer selber so gedacht, bis ich mir (aus Gründen der Bequemlichkeit zugegebenermaßen) angeschaut habe, was die Pumpen tatsächlich wiegen. Und überrascht festgestellt, dass sie – je nach Modell – teils erheblich leichter sind, als ein Pumpsack.

Die besprochene Pad-Pal 5 z.B. wiegt ~13 Gramm mit Adapter und nutzt nach einer Woche täglichen Aufpumpens einer Uberlite Regular 2,7% Kapazität einer 10.000er Powerbank (Aussagen vom Hersteller sind natürlich grundlegend zu hinterfragen. In diesem Fall nehme ich dem Tüftler die Aussage allerdings wegen seiner transparenten, idealistischen Art zunächst mal ungeprüft naiv ab).

Im Vergleich zur Pumpsack-Lösung spare ich also bummelig 40-50g Gewicht, gewinne erheblich Komfort und verliere die Möglichkeit die Matte im Pumpsack einzupacken.

Letzteres tue ich ohnehin nicht. Insofern stehen da bei mir sowohl auf Gewichts- als auch auf Komfortseite nur Vorteile bei der E-Pumpen-Lösung. Und obendrein ist sie nicht Ausfall-kritisch für die Tour: Wenn sie ausfällt, muss ich jeden Abend 5 Minuten mit Lunge aufblasen. Ärgerlich, aber kein größeres Problem im Vergleich zu einem gebrochenen Pole oder einem nicht auffindbaren Loch in der Luftmatratze. Substanziell teurer als ein Schnozzel ist sie auch nicht. 

Das zumindest ist derzeit meine persönliche (theoretische) Einschätzung. 

Bearbeitet von BohnenBub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BohnenBub:

Ich verstehe deine Gedanken und habe auch immer selber so gedacht, bis ich mir (aus Gründen der Bequemlichkeit zugegebenermaßen) angeschaut habe, was die Pumpen tatsächlich wiegen. Und überrascht festgestellt, dass sie – je nach Modell – teils erheblich leichter sind, als ein Pumpsack.

Die besprochene Pad-Pal 5 z.B. wiegt ~13 Gramm mit Adapter und nutzt nach einer Woche täglichen Aufpumpens einer Uberlite Regular 2,7% Kapazität einer 10.000er Powerbank (Aussagen vom Hersteller sind natürlich grundlegend zu hinterfragen. In diesem Fall nehme ich dem Tüftler die Aussage allerdings wegen seiner transparenten, idealistischen Art zunächst mal ungeprüft naiv ab).

Im Vergleich zur Pumpsack-Lösung spare ich also bummelig 40-50g Gewicht, gewinne erheblich Komfort und verliere die Möglichkeit die Matte im Pumpsack einzupacken.

Letzteres tue ich ohnehin nicht. Insofern stehen da bei mir sowohl auf Gewichts- als auch auf Komfortseite nur Vorteile bei der E-Pumpen-Lösung. Und obendrein ist sie nicht Ausfall-kritisch für die Tour: Wenn sie ausfällt, muss ich jeden Abend 5 Minuten mit Lunge aufblasen. Ärgerlich, aber kein größeres Problem im Vergleich zu einem gebrochenen Pole oder einem nicht auffindbaren Loch in der Luftmatratze. Substanziell teurer als ein Schnozzel ist sie auch nicht. 

Das zumindest ist derzeit meine persönliche (theoretische) Einschätzung. 

Dabei lässt du völlig ausser acht, dass der Snozzel Bag o a, auch noch den PACKLINER ersetzt. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb BohnenBub:

Die besprochene Pad-Pal 5 z.B. wiegt ~13 Gramm mit Adapter und nutzt nach einer Woche täglichen Aufpumpens einer Uberlite Regular 2,7% Kapazität einer 10.000er Powerbank (Aussagen vom Hersteller sind natürlich grundlegend zu hinterfragen. In diesem Fall nehme ich dem Tüftler die Aussage allerdings wegen seiner transparenten, idealistischen Art zunächst mal ungeprüft naiv ab).

Das kann schon hinkommen. Mit meiner umgebauten Pumpe hab ich ja mal den Stromverbrauch gemessen. Ergebnis: damit könnte ich meine alte Xlite mit der 10.000er Powerbank ganze 300 mal voll aufpumpen. 

@Carsten K.so viel wertvoller Strom wird also nicht geklaut. :ph34r:

Bearbeitet von kai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...