Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen in die Runde!

mit meinen Zwillingen möchte ich ab September in Schottland wandern und zelten, sie sind noch klein, also muss ich, die Mama, das meiste alleine tragen. Wir haben noch überhaupt gar keine Ausrüstung - wer hat einen Tipp für die Grundausrüstung und eine Idee für eine Packliste? 

LG

Karu

Geschrieben

Hei @Karu und Willkommen im Forum! 

Ich denke das Du wahrscheinlich bei Decathlon und ähnlich einiges finden kannst für die Kinder, zB leichte und kompakte Schlafsäcke, Matratzen (evtl. tun es für die Kinder noch sowas wie die Therm-A-Rest ZLite oder Expedition Flexmat) und evtl. auch ein leichtes Zelt? Du könntest auch (nach 10 Beiträgen :D) im Suche Forum suchen. Oder evtl. kannst Du auch einen Teil der Ausrüstung leihen, dann sind die Kosten nicht so hoch.

Shady trails

Meine Kinder tragen einen Teil der Ausrüstung selbst - Schlafsack, Snacks und Isomatte wiegen in einem leichten Rucksack vielleicht 2 kg, das ist kein Problem. 

Wir haben ein Vaude Seamless 3-P Zelt in dem wir alle drei Platz haben, das funktioniert seit vielen Jahren gut für uns drei. Hat zwei Eingänge und Apsiden, was sehr praktisch ist. 

Inside the Vaude Seamless 2-3 Tent

Für meine Kinder ist das Essen + Snacks immer am wichtigsten, daher könntest Du überlegen ob Du Dir beim Kocher etwas mit ner Pfanne besorgst (zb MSR WindBurner System), dann kannst Du zB Pfannkuchen machen, die machen auch bei Regen gute Laune! Auch sollten immer genug Snacks dabei sein, wir haben da immer "Müsli" Riegel dabei. Zum Frühstück gibt es einen Haferbrei aus der Tüte mit Schokolade und vor Ort gepflückten Heidelbeeren, das kommt auch immer gut an. 

btw, wenn Du Dich noch nicht auf Schottland im September festgelegt hast, würde ich noch Finnland vorschlagen - das ist im Herbst besonders schön, ist in der EU ;)  und wir haben solche Hütten, in denen man kostenlos übernachten kann:

Lankojärvi Hut Lankojärvi Hut

Besonders bei Regenwetter kann das ganz nett sein, mit den Kids in ner Hütte und nicht im Zelt zu sitzen! 

Geschrieben

Etwa in diesem Alter (oder etwas früher) haben wir mit Wanderungen mit Kind begonnen. Das ging erstaunlich gut, aber:

• du brauchst sehr viel Zeit! Ein Kind sieht nicht unbedingt ein, weshalb man "Strecke" machen soll. Jeder Stein wird umgedreht, in einen See geschmissen, Käfern nachgejagt etc. Das ist auch sehr schön, aber man muss sich darauf einstellen. Der Weg ist das Ziel!
  • Kleinkinder sind eher auf "gute" Bedingungen angewiesen, also idealerweise nicht zu kalt und windig, keine Mücken. Regen hat damals aber durchaus Spass gemacht, aber nur solange es dem Kind nicht zu kalt wurde.
  • Mein Kind liebte das Übernachten im Tarp, da man viel Platz hat und raussieht - geht allerdings nur, wenn es nicht viele Mücken hat. Der Vorteil des Tarps war, dass ich es auch mal zwischendurch aufstellen konnte, ohne dass dann alles verdreckt war. Beim Zelt war die Versuchung, dauernd mit den Schuhen rein und raus zu rennen, einfach immer sehr gross...
  • Ich hatte eine Quilt und einen leichten Kinderschlafsack. Wenn es kalt wurde, habe ich einfach meinen Quilt auch noch über das Kind gebreitet, bzw. es ist dann eh zu mir rübergerückt.
  • Als Matte hat jahrelang eine halbe Z-Lite Sol gereicht. Unkaputtbar und klein.

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Viel Spass in Schottland!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wenn es unbedingt Schottland im September sein muss:

nehmt Euch Mückennetze für übern Kopf mit - Mückenzeit ist bis zum ersten Frost.

Mückenwetter:  https://www.smidgeup.com/midge-forecast/

(Du siehst, dass die ganzen Highlands gerade den Mückenstatus "ziemlich unerträglich" haben... absolut erstaunlich find ich, dass Skye zur Zeit nur ne "2" hat. Im Osten ist generell weniger schlimm. Generell ist "Highlands-/Hebridenzeit" für mich nur noch bis in den Mai rein und ab frühestens Ende September, dann aber erstmal meist sehr nass...).

Mit Kids würde ich eher kleinräumlich planen, Strand und bißchen Berge, und beim Kartegucken darauf achten, dass Campings auch mit Shops da sind und Bothies und alles relativ dicht beieinander. 

Gute Tour wünsch ich!

Bearbeitet von t123
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb skullmonkey:

und wir haben solche Hütten, in denen man kostenlos übernachten kann:

Gibt es für diese ein englischsprachiges Verzeichnis?