ChristophW Geschrieben 30. Juli 2023 Geschrieben 30. Juli 2023 Lausiges Wetter hier, also stöbern, was man so machen könnte... Ich bin dabei über den Pandurensteig "gestolpert", finde dazu aber hier in diesem Forum gar nichts dazu, und auch "nebenan" nur sehr dürftiges. (Wie kommt's dazu? Ist der so "tot", jeder weiß es, und nur ich Dödel bemerke es nicht?) Ich habe mir mal den gpx-Track in googleEarth reingepfiffen und bin die Wegesführung abgeflogen. Lange liegt er rund 15 km (südlich) parallel zur Goldsteig-Nordvariante, nimmt dafür die Ilztalweg mit, anstatt der Kammlinie des Bayerischen Waldes zu folgen. Welche bis dato unpublizierten Kommentare/Erfahrungen könnt ihr beisteuern? Happy Trails! Christoph notenblog reagierte darauf 1
notenblog Geschrieben 30. Juli 2023 Geschrieben 30. Juli 2023 Moin, bin grad auf dem Goldsteig, bzw. in so Variationen, weil wir nicht zelten mögen und da treffen wir dauernd auf den Pandurensteig. Richtig sagen mag ich grad nix, weil es immer Abschnitte sind, aber danach forschen wollte ich schon. Ausgeschildert ist er jedenfalls gut. ChristophW reagierte darauf 1 https://leichtenfusses.wordpress.com
Gibbon Geschrieben 31. Juli 2023 Geschrieben 31. Juli 2023 vor 21 Stunden schrieb ChristophW: (Wie kommt's dazu? Ist der so "tot", jeder weiß es, und nur ich Dödel bemerke es nicht?) OT: Ich denke, das kommt daher, dass wir hier in Deutschland eine Menge Wandervereine sowie lokale/kommunale Förderung von Wanderwegen haben. Konkret hat sich dann ein motivierter Wanderverein oder Touristenverband mal eine Route ausgedacht und markiert. Irgendwelche treuen Seelen markieren dann Jahr für Jahr (oder auch irgendwann dann nicht mehr) den Weg nach, ohne das irgendwie evaluiert wird, ob der Weg auch gegangen wird. Das führt meiner Ansicht dazu, dass es teilweise mehr ausgeschilderte Wege als Wanderer gibt. Gelaufen werden dann in der Regel eher die Premiumwege oder die bekannten Wandergebiete (z.B. Eifel oder Schwarzwald). Abseits davon werden die vielen lokalen Wanderwege nur noch von Hundebesitzern, Schulklassen oder Altherrenausflügen begangen, wenn überhaupt. Zwei solcher Wege bin ich gewandert (Kirchhundemer Rundwanderweg und zwei Etappen hessische Wildbahn). Ist halt sehr einsam unterwegs und es kann sein, dass einige kleinere Wegstrecken zugewuchert sind (mehrmals gehabt, alter Witschaftsweg, seit Jahren komplett unbenutzt, Gras/Sträucher hoch bis zur Brust). Hat natürlich auch seinen Reiz. ChristophW reagierte darauf 1
Empfohlene Beiträge