Capere Geschrieben 13. Oktober 2023 Geschrieben 13. Oktober 2023 vor 10 Stunden schrieb Trinolho: Der Klettergurt BlueIce Choucas Light (Medium = 89 g) ist ja seit Jahren bzw. Jahrzehnten der leichteste Gurt auf dem Markt. Offenbar hat nun Petzl ebenfalls das Ultraleicht-Segment entdeckt: Petzl Fly mit 130 g inkl. Komfortpolster (Größe Medium), ohne Polster sogar nur 100 g Petzl Altitude mit 160 g (Größe Medium) Was bedeutet es denn, wenn der Gurt fürs "technische Bergsteigen" entwickelt wurde? Mehr Befestigungsmöglichkeiten an der Rückseite? Jein, der BlueIce Choucas Light war neben dem Edelrid Loopo Lite I (inzwischen überarbeitet und deutlich schwerer) lange einer der 2 leichtesten. Inzwischen gibts mit dem Camp Alp Race aber auch ein 68g Gürtchen. Was Petzl betrifft: Auch die haben schon länger in dem Bereich gewerkelt, aber sind immer noch ein gutes Stück schwerer als die Konkurrenz geblieben (und sind m.M.n. stellenweise unnötig kompliziert konstruiert). Technisches Bergsteigen meint hier vor allem Hochtouren und Skibergsteigen -> Dafür ist es z.B. von Vorteil, wenn man den Gurt anlegen kann, während man bereits Skier oder Steigeisen an den Füßen hat (die Beinschlaufen sind insofern anders designt als bei einem Sportklettergurt). Zudem haben sie weniger Polsterung, weil man idR. ohnehin dickere Sachen anhat. Mehr richtige Materialschlaufen hat's dafür jedenfalls eher nicht (das findest du bei Gurten für Industriekletterer oder BigWalls), sondern eher noch ein paar Eisschraubenhalter Trinolho und Nero_161 reagierten darauf 2 SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u
skullmonkey Geschrieben 13. Oktober 2023 Geschrieben 13. Oktober 2023 Camp hatte schon in 2010 mit dem Camp Alp 95 einen sehr leichten Gurt, den sie stetig leichter gemacht haben. CAMP sind zusammen mit BlueIce seit Jahren die Marktführer im UL (Alpin-) Kletter Bereich, sie haben nur nicht die Marketing Budgets das groß zu kommunizieren Petzl's Altitude Gurt ist auch nicht neu sondern wurden gerade einfach in ner neuen Farbe raus gebracht. Kann man zum Klettersteig gehen benutzen, ich selbst würde aber eher was anderes von den bereits genannten Gurten nehmen. btw, was Petzl unter "Technisches Bergsteigen" versteht siehst Du wenn Du mal auf die Detaillierte Beschreibung geklickt hättest Trinolho und Nero_161 reagierten darauf 2 Hiking in Finland
Trinolho Geschrieben 13. Oktober 2023 Geschrieben 13. Oktober 2023 vor 14 Stunden schrieb Capere: Inzwischen gibts mit dem Camp Alp Race aber auch ein 68g Gürtchen. Huiii, danke für den Tipp! 🤩 vor 14 Stunden schrieb Capere: Technisches Bergsteigen meint hier vor allem Hochtouren und Skibergsteigen -> Dafür ist es z.B. von Vorteil, wenn man den Gurt anlegen kann, während man bereits Skier oder Steigeisen an den Füßen hat vor 13 Stunden schrieb skullmonkey: btw, was Petzl unter "Technisches Bergsteigen" versteht siehst Du wenn Du mal auf die Detaillierte Beschreibung geklickt hättest Danke! Ja, das ergibt natürlich Sinn... 😅 Ich dachte, "technisches Bergsteigen" wäre im Vergleich zur klassischen Variante auf Alpinklettern/Eisklettern/Drytooling etc. bezogen, wo man ggf. noch diverse Keile/Friends/Eisschrauben am Gurt baumeln hat. Der Black Diamond Vapor Helm hat offenbar für 2023 ebenfalls ein Update erhalten: Er wiegt jetzt nur noch 155 g. Die vorherige Version hatte noch eine dünne Schicht glatten Kunststoff über dem Polystyrol, bei der neuen Version wurde auf diese Schicht bewusst verzichtet und das Polystyrol liegt komplett frei. Ich bin unschlüssig, ob sich in den Poren des freiliegenden Polystyrols im Laufe der Zeit nicht diverser Schmutz ansammeln kann. Dieses Problem hätte der Petzl Sirocco mit ähnlichem Aufbau dann natürlich auch... Beim "alten" Vapor konnte man über die glatte Schale einfach drüber wischen und der Helm war wieder sauber. @Capere Du hast doch den Sirocco - ist das Polystyrol an der Außenseite einfach zu reinigen, oder verschmutzt das wirklich relativ stark?
Jever Geschrieben 14. Oktober 2023 Geschrieben 14. Oktober 2023 (bearbeitet) Am 13.10.2023 um 09:10 schrieb skullmonkey: was Petzl unter "Technisches Bergsteigen" versteht siehst Du wenn Du mal auf die Detaillierte Beschreibung geklickt hättest Kann man auch selber zusammenfassen: Gurte für technisches Bergsteigen muss man an-/ausziehen können, auch wenn man bereits Ski/Steigeisen anhat. Sie besitzen verstellbare Beinschlaufen, damit der Gurt an die getragene Klamotten (kurze Hose vs. dick gefütterte lange Hose im Winter) angepasst werden kann. Sie besitzen Materialschlaufen, die so gebaut und befestigt sind, dass sie möglichst wenig mit dem Hüftgurt eines Rucksacks kollidieren, also flach anliegende Schlaufen und keine abstehenden Dinger, wie beim Sportklettern üblich. Zum Teil haben sie Spezialschlaufen für Eisschrauben. Hinten fehlt in der Regel der Haken für den Magnesiabeutel, was doppelt Sinn macht, da Magnesia nicht zum Einsatz kommt, und gerade dieser Haken oftmals unglaublich unter dem Rucksack nervt und drückt. Zum Teil sind die Gurte auch stabiler/massiver gebaut, da man über längere Zeit im Seil herumhängt, bzw. am Fels schubbert. Skitourengurte sind da z.B. weitaus filligraner. Und je nach Ausrichtung haben sie zudem mehr (und nicht weniger) Polstermaterial, damit es bequemer ist, wenn man über längere Zeit im Seil herum schaukelt. Das wichtigste jedoch neben den verstellbaren Beinschlaufen und de, An-/Ausziehen trotz sperrigem Material ist die Kompatibilität mit dem Rucksack. Besser einen schwereren Gurt nehmen, der mit dem Rucksack zusammen spielt, als aufs Gramm schauen und hinterher sich ärgern, wenn die Schlaufen drücken, der Hüftgurt drückt oder das Ganze sonst wie nicht zusammenspielt. Bearbeitet 14. Oktober 2023 von Jever Carsten010 und Trinolho reagierten darauf 2 If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.
Capere Geschrieben 14. Oktober 2023 Geschrieben 14. Oktober 2023 vor 13 Stunden schrieb Trinolho: @Capere Du hast doch den Sirocco - ist das Polystyrol an der Außenseite einfach zu reinigen, oder verschmutzt das wirklich relativ stark? Also offen gesagt erhält der bei mir wenig bis gar keine Pflege in der Form. Wirklich dreckig ist's aber nicht, wobei man es auf dem Schwarz natürlich auch nur bedingt sieht. SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u
Trinolho Geschrieben 18. Mai Geschrieben 18. Mai Am 13.10.2023 um 08:14 schrieb Capere: Inzwischen gibts mit dem Camp Alp Race aber auch ein 68g Gürtchen. Was ist denn der Unterschied zwischen dem Camp Alp Race (68 g) und dem Camp Alp CR (94 g)? Der CR hat verstellbare Beinschlaufen. Wäre das auch der Grund, weshalb er (im Gegensatz zum Alp Race) nicht ausschließlich nur für "Competitive Ski Mountaineering", sondern auch für "Alpinism" und "High Altitude" empfohlen wird? @Capere Weshalb nutzt Du denn die Blue Ice-Gurte, anstelle der leichteren Camp-Varianten? Fehlen Dir bei den Camp-Gurten die Materialschlaufen?
Capere Geschrieben 18. Mai Geschrieben 18. Mai vor 5 Stunden schrieb Trinolho: Was ist denn der Unterschied zwischen dem Camp Alp Race (68 g) und dem Camp Alp CR (94 g)? Der CR hat verstellbare Beinschlaufen. Wäre das auch der Grund, weshalb er (im Gegensatz zum Alp Race) nicht ausschließlich nur für "Competitive Ski Mountaineering", sondern auch für "Alpinism" und "High Altitude" empfohlen wird? @Capere Weshalb nutzt Du denn die Blue Ice-Gurte, anstelle der leichteren Camp-Varianten? Fehlen Dir bei den Camp-Gurten die Materialschlaufen? Fand die Camp Gurte persönlich unpassend und nur eine Material Schlaufe auch sehr wenig. Von Edelrid gibt’s jetzt den Loopo Air - mit 49g eine wahnsinnige Option und mein neuer GoTo für einfach dabei. Für größere Aktionen / mehr Ausrüstung (zB beim Eisklettern) fand ich den Blue ICE Choucas Pro für mich persönlich ideal. kai und Trinolho reagierten darauf 2 SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u
Trinolho Geschrieben 18. Mai Geschrieben 18. Mai vor 8 Minuten schrieb Capere: Von Edelrid gibt’s jetzt den Loopo Air - mit 49g eine wahnsinnige Option und mein neuer GoTo für einfach dabei. Vielen Dank! Den Loopo Air hatte ich bislang noch gar nicht gesehen. 😃 Wie haltbar der Gurt sein wird, muss sich wohl noch zeigen? Ich hätte Sorge, dass das Dyneema schnell abgenutzt sein könnte, weil im Vergleich zum Choucas Pro keine Schutzschicht darum genäht wurde?
Capere Geschrieben 19. Mai Geschrieben 19. Mai vor 8 Stunden schrieb Trinolho: Vielen Dank! Den Loopo Air hatte ich bislang noch gar nicht gesehen. 😃 Wie haltbar der Gurt sein wird, muss sich wohl noch zeigen? Ich hätte Sorge, dass das Dyneema schnell abgenutzt sein könnte, weil im Vergleich zum Choucas Pro keine Schutzschicht darum genäht wurde? Schwer zu sagen, aber der Loopo Lite hat davor bei mir auch problemlos seine 5 Jahre durchgehalten und wurde nie geschont. Am Ende einfach vor jedem Einsatz beurteilen - Kletter Ausrüstung ist letztlich immer ein Verbrauchsartikel. SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u
Empfohlene Beiträge