Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,
kennt ihr einen Schlafsack, welcher ähnlich ist wie der Sp0, nur so weit aufgemacht werden kann, dass man diesen auch als Decke verwenden könnte (geschlossene Footbox ist in Ordnung)ß Fühle mich leider schneller eingeengt. Vielleicht kennt ihr ja ansonsten Quilts in dem Temp + Gewichts Bereich 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb khyal:

WM ist natuerlich sehr hohe Qualitaet und was das Tierwohl 1.Klasse, da nur Nestdaunen verwendet werden, bei Pajak ist es Totrupf.

OT:  Da auch bei WM die Tiere höchstwahrscheinlich am Ende im Kochtopf landen, macht es da irgendeinen Unterschied zum Totrupf ? Am Ende ist die Weihnachtsgans, und in beiden Fällen wird es totgerupft...

Geschrieben

Die einzige mir bekannte Alternative ist der Magic Zip von Cumulus. Alles andere wird dann deutlich schwerer. Der Cumulus ist aber wie der Spark auch kein Raumwunder und der Einsatzbereich sehr eingeschränkt. Wenn du also doch zu was wärmeren/schwereren hin überlegst wird die Auswahl deutlich größer.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb Patirou:

OT:  Da auch bei WM die Tiere höchstwahrscheinlich am Ende im Kochtopf landen, macht es da irgendeinen Unterschied zum Totrupf ? Am Ende ist die Weihnachtsgans, und in beiden Fällen wird es totgerupft...

OT: Bei den Tieren handelt es sich um Muttergänse, die nicht ihres Fleisches, sondern ihrer Eier wegen gehalten werden. 

Natürlich kannst du jetzt argumentieren, dass eben der nächsten Generation dieser Gänse (womöglich) ein weniger schönes Schicksal auf anders ausgerichteten Farmen erwartet. Aber das liegt ja wohl außerhalb des von Western Mountaineering kontrollierbaren Bereichs, und somit bleibt WM m.E. ganz klar führend, was die ethische Daunengewinnung anbelangt.

Geschrieben

S2S kann auch nicht hexen. Dass der Spark Sp0 so leicht ist, liegt auch an der geringen Daunenmenge und an dem 1/3 Zip. Selbe Komforttemperatur mit Fullzip wird daher schwierig.

Mögliche (noch nicht genannte) Alternativen wären der WM Everlite (410g), der GramXpert Simple Quilt mit 67er Apex (336g in Reg./L), mit 100er Apex (433g in Reg./L) oder konfigurierte Varianten des Cumulus Quilt 150 (<300g möglich) oder des xlite 200 (etwas über 300g).

Geschrieben

Vielen Dank! den Cumulus Magic Zip habe ich auch gefunden. Leider bin ich 193cm groß und auf der Website steht, dass dieser nur bis 185 ausgelegt ist.

Ich schaue mir die alternativen mal an!