bluebird Geschrieben 23. Juli 2023 Geschrieben 23. Juli 2023 (bearbeitet) Hallo zusammen. Ich mache zuhause schon seit längerem meine Duschbar und mein Shampoo in fester Form selbst und bin nun endlich zufrieden genug mit der Formel, dass ich sie auch hier teilen möchte. Die Zustaten sind alle biologisch einfach abbaubar und können größtenteils unverpackt gekauft werden. Einige davon hat man auch schon zuhause. Und das beste: es ist keine Seife per Se. Sprich, es gibt kein verseifendes Element und der Bar ist damit 1) sehr einfach herstellbar und hat 2) weniger Problematiken bzw PH Wert und dass sich die Haut danach komisch anfühlt. Zutaten: 25g SCI 5g bio Maisstärke 10g bio Sheabutter 2g bio Brokkolisamenöl 5 Tropfen Rosmarin (Ätherisches Öl, 100% naturrein) 5 Tropfen Orangenöl (Ätherisches Öl, 100% naturrein) Mit der Menge komme ich als Einzelperson 1 Monat aus. Bei jeden Tag Duschen und alle 3 Tage Haare waschen. Ihr könnt die Menge ganz auf eure Bedürfnisse anpassen. SCI ist ein Tensid aus Kokos und wird häufig für Kindershampoos verwendet. Sehr sanft, biologisch abbaubar und im Gegensatz zu vielen anderen Tensiden nicht auf Erdölbasis. Brokkolisamenöl ist optional. Es macht die Haare aber unglaublich seidig und glänzend (ich hab blonde dünne Haare, mein Freund dichte dunkle Haare und neigt zu Schuppen). Wir lieben es beide. Wer aber sparen will (ist vergleichsweise teuer), kann es auch weglassen und ein bisschen mehr Sheabutter verwenden. Rosmarin ist gut für die Haare und wirkt belebend. Man kann auch einfach nur 5-10 Tropfen Rosmarin reingeben. Wer etwas geruchsneutrales will, kann das auch einfach weglassen. Anleitung: 1) Maisstärke und SCI zusammenmischen und leicht verrühren (Mundschutz! da SCI in der Form sehr fein ist). 2) Sheabutter im Wasserbad schmelzen 3) Sheabutter handwarm rühren und dann die anderen Öle dazumischen. 4) Trockene Zutaten mit Öl vermischen (gerne einen Handschuh verwenden und einfach wie Teig kneten 5) in eine Silikon Form (ich nehme unsere Muffinform) drücken und 24h warten. Für Zuhause geb ich noch eine Kordel hinein, damit ich es aufhängen und leichter trocknen kann. Vielleicht mag es jemand ja Mal ausprobieren. Grüße aus Georgien und viel Spaß beim Probieren! Bearbeitet 23. Juli 2023 von bluebird Foto hinzugefügt mmaddin, omnom, Brilo und 18 Weitere reagierten darauf 18 3
izi Geschrieben 24. Juli 2023 Geschrieben 24. Juli 2023 Danke fürs Rezept. Das hört sich einfacher an wie normale Seifenherstellung. Wo kaufst du das SCI und das Brokkolisamenöl ? Von beiden hab ich bisher noch nie gehört gehabt.
flächenbelastung Geschrieben 24. Juli 2023 Geschrieben 24. Juli 2023 Ich find ja ein Stück Seife auch auf Tour ganz Praktisch um sich, Kleidung oder sonst was zu waschen. Nimm ich normalerweise in ner Plastiktüte mit. Allerdings habe ich das Problem, dass die Seife vor allem an Regentagen (aber auch sonst) nie Trocknet und nach einer Woche oder so komplett zerfällt und es eine riesen Sauerei gibt. Irgendjemand Lösungen, die nicht so schwer sind, dass man gleich wieder etwas flüssiges mitnehmen kann?
Tao Geschrieben 24. Juli 2023 Geschrieben 24. Juli 2023 vor 57 Minuten schrieb flächenbelastung: ... Irgendjemand Lösungen, die nicht so schwer sind, dass man gleich wieder etwas flüssiges mitnehmen kann? Das hier funktioniert ausreichend gut für mich: https://www.modulor.de/savion-seifendose-mit-ablaufsieb-aluminium.html
bluebird Geschrieben 24. Juli 2023 Autor Geschrieben 24. Juli 2023 vor 5 Stunden schrieb flächenbelastung: Ich find ja ein Stück Seife auch auf Tour ganz Praktisch um sich, Kleidung oder sonst was zu waschen. Nimm ich normalerweise in ner Plastiktüte mit. Allerdings habe ich das Problem, dass die Seife vor allem an Regentagen (aber auch sonst) nie Trocknet und nach einer Woche oder so komplett zerfällt und es eine riesen Sauerei gibt. Irgendjemand Lösungen, die nicht so schwer sind, dass man gleich wieder etwas flüssiges mitnehmen kann? Hast du schon Mal was von Luffa Schwämmchen gehört? Bekommt man bei uns im Unverpacktladen. Das ist ganz ganz leicht. Du kannst es in zwei dünne Scheiben schneiden und dann sozusagen wie ein Brötchen legen, sodass die Seife in der Mitte ist. Dann kann die super trocken. Generell ist festes Shampoobar besser als feste Seife. Denn Seife ist ja anfangs flüssig und wird dann hart. Das feste Shampoobar hat eher eine teigige Konsistenz, wenn du es zusammen mischst. vor 7 Stunden schrieb adventurer_from_bgh: Danke fürs Rezept. Das hört sich einfacher an wie normale Seifenherstellung. Wo kaufst du das SCI und das Brokkolisamenöl ? Von beiden hab ich bisher noch nie gehört gehabt. Bei uns gibt es in der Nähe einen kleinen Laden, der alles mögliche Zubehör für eigene Kosmetik- und Seifenherstellung hat. Heißt Rührwerkstatt und vertreibt auch online. Für Deutschland liegen die Versandkosten allerdings bei 10€. Da gibt's sicher einen günstigeren Anbieter. Ansonsten habe ich SCI auch schon im Unverpacktladen gesehen. Und beide Zutaten gibt's auch in einigen spezialisierten Onlineshops. Bzw. zumindest SCI (da bin ich mir sicher, Brokkolisamenöl weiß ich leider nicht) auch beim großen A. Dort ist es aber etwas teurer. :)
Empfohlene Beiträge