Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dass ein paar Daunen im Laufe der Zeit raus kommen, ist normal, wieviele haengt davon ab, wie hochwertig das Gewebe ist ("daunendichtes" Gewebe ist halt teurer) und ob Du bei Benutzung etwas und was verwendest, um den Schlafsack zu schuetzen (Inlett, Schlafklamotten).

Wieviel % der Daunen das darstellt, haengt von der Daunenqualitaet ab, Cumulus hat jetzt nicht die "High-End"-Daune von WM, da sind es ca 100.000 Daunen / 100g...

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb khyal:

wie hochwertig das Gewebe ist

Klar, das stimmt, allerdings ist ein Faktor auch das die "daunendichten Gewebe" immer noch "3g" leichter sein müssen um den fertigen Schlasa noch 35g leichter zu machen. Da ist die Daunendichtigkeit einfach dann nicht immer so optimal, schon gar nicht an den Nähten, wo sich die Nahtlöcher durch die Belastung beim Stopfen eher aufziehen.
Ein 17g/m² Stoff ist halt grenzwertig dsbzgl., mal ganz unabhängig von der generellen Lebensdauer der Tüte.

vor 23 Minuten schrieb khyal:

Cumulus hat jetzt nicht die "High-End"-Daune von WM

Auch bei meinem WM Caribou sind fast täglich 2-3-4 Daunen rausgedrückt. Habe aber keinen Vergleich zu anderen Daunensäcken, habe nur den einen.

Geschrieben

Mein Liteline 400 verliert auch immer etwas Daunen.

Bei Temperaturen um die 5°C muss ich mich aber schon warm anziehen und solche Temperaturen hatte ich im Mai schon in Südeuropa. Für 3 Jahreszeiten bräuchte ich deutlich mehr Daunen.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb TappsiTörtel:

Auch bei meinem WM Caribou sind fast täglich 2-3-4 Daunen rausgedrückt. Habe aber keinen Vergleich zu anderen Daunensäcken, habe nur den einen.

In dem Satz ging es ja um die Daunenanzahl / 100g und ich hatte mal Gary gefragt, wieviel Daunen denn in seinen Schlafsaecken sind.

Dass beim Caribou auf Dauer soviel Daunen rauskommen, ist absolut ungewoehnlich, die ersten Naechte 2-3 ok, dann sollte das auf fast 0 runtergehen, ich war jetzt z.B. mit dem Caribou zuerst mehre Wochen Segeln, dann auf nem Festival, dann 3 Tage Messe, dann WW-Packraften Alpen incl Soca-Meeting und keine einzige Daune raus...

Viel Daunen raus passiert vor allem, wenn nix als Schlafsack-Schutz verwendet wird, oder wenn man kein Inlett verwendet, kann es gerade bei Merino und viel Bewegung im Schlafsack zu elektrostatischer Aufladung kommen, was das dann auch negativ "beguenstigt".

Geschrieben

@khyal also ein Inlett habe ich nie benutzt, dafür aber eigentlich immer ein Meriono Shirt im direkten Kontakt zum Schlafsack… vielleicht liegt es daran. Was kannst du denn an UL Inletts empfehlen? Habe mal gelesen, dass Seiden-Inletts sehr beliebt seien aufgrund ihres geringen Gewichts? 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb starki:

@khyal also ein Inlett habe ich nie benutzt, dafür aber eigentlich immer ein Meriono Shirt im direkten Kontakt zum Schlafsack… vielleicht liegt es daran. Was kannst du denn an UL Inletts empfehlen? Habe mal gelesen, dass Seiden-Inletts sehr beliebt seien aufgrund ihres geringen Gewichts? 

Wenn Du kein Inlett benutzt, sollte der komplette Koerper mit Kleidung bedeckt sein, damit die Koerpersalze usw beim Schwitzen nicht in den Schlafsack gehen und die Daune verkleben, was zu weniger Loft und mehr Daunenverlust fuehrt.

Ja, wenn man keine Isolationssteigerung braucht, ist gute Seide eine gute Wahl, auf keinen Fall Baumwolle, oder Baumwollmisch, es gibt Inletts aus KF, die eion paar Grad mehr Isolation bringen z.B. die STS Reactor Serie (hatte ich frueher) und der Microstretch Liner.

Bei Seide gibt es 3 wesentliche Optionen, Cocoon, ist mir die Verarbeitung bzw Seidenqualitaet nicht gut genug, haben sich damals auf Reisen zu schnell zerlegt (aber gut, ich bin ja auch sehr viel unterwegs), ausserdem fuer mich was kurz / eng, von WM gibt es large Modelle, die weiter geschnitten sind und ich finde die Verarbeitung / Seidenqualitaet besser.
Aber auch den Microstretch-Liner gibt es aus Seide.

Nochmal kurz zum Microstretch-Liner ein absolut geiles Teil, deutlich mehr als nur ein Inlett, immer dabei, habe ihn in KF, seitdem er raus kam und spaeter zusaetzlich in Seide gekauft, fuer die Faelle, wo ich die zusaetzliche ca 4,5 Grad Isolation nicht brauche.
Jetzt kommt das grosse Leider...der Inhaber hatte einen Nachfolger gesucht, Keinen gefunden, deswegen befindet sich die Firma seit einiger Zeit in Aufloesung, auf meinen Rat hin, hat sich damals S&P noch mit den Teilen eingedeckt, solange sie noch zu kriegen waren, aber das Meiste ist inzwischen verkauft und wenn die Letzten weg sind, gibt es nix mehr...
Achso Gewicht Seideninlett von dem Teil L/XL 225g mit der daemlichen Tasche (werde ich mal irgendwann abtrennen)
Gewicht Microstretch-Inlett von dem Teil L/XL 286g mit der daemlichen Tasche (werde ich mal irgendwann abtrennen), schaetze S/M (bis ca 180 Koerpergroesse ok) ca 220g

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb reiber:

Wieso ?

Neben, im Verhaeltnis zu dem, was sie "koennen", zu hohes Gewicht, versaut Dir das das Schlafklima.
Neben kleinerem Packmass / Gewicht und bei guten Daunenschlafsaecken deutlich hoeherer Lebensdauer, ist ja ein grosser Vorteil das bessere Schlafklima, da die Daune die Koerperfeuchtigkeit (Schweiss usw) nach aussen "transportiert".
Da waere es nicht die beste Idee, ein Inlett zu verwenden, was viel Feuchtigfkeit aufsaugt und feucht bleibt, da passt Seide / KF besser.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Wurde der Spark inzwischen umbenannt?

Ich finde den Spark SpII nur noch für 400€ bis 500€ (anstatt 300€ vor einem Jahr), dafür aber andere Modelle vom Spark mit Temperaturangaben, die sich aber nicht mit dem SPII decken?

• 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich möchte meinen Pajak Core 400 durch einen anderen 3-Jahreszeiten-Schlafsack tauschen. Hauptsächlich, weil der Pajak Core 400 in meiner Edition keinen Wärmekragen hat, die Isolation am Reisverschluss scheiße ist und ich denke er mir zu groß ist.

Deshalb habe ich die folgenden drei Schlafsäcke in der engeren Auswahl: 

• StS Spark -9 (-1°C komfort), müsste früher der STS Spark III gewesen sein.
    • Variante regular => 730g bei 480g Daunen-Füllmenge
    • Rating -1°C Komfort
  • WM Megalite
    • Variante 200cm (long) => 710g bei 370g Daunen-Füllmenge
    • Rating: 2°C Komfort (laut Sack und Pack) und -2°C laut Hersteller
  • Cumulus X-Lite 400
    • Variante 202 cm (max 185cm Körperlänge) => 575g bei 400g Daunen-Füllmenge
    • Rating -1°C Grad Komfort 

Ich frage mich, wie denn die unterschiedlichen Gewichte zusammen kommen und ob die Ratings überhaupt stimmen können? 

Beim Cumulus X-Lite, soweit ich das sehen kann, gibt es keinen Wärmekragen, das würde schon einmal etwas Gewicht erklären, aber gleich fast 200g Gewichtsunterschied? Auch ist der Reisverschluss hier etwas kürzer als bei den anderen.

Ich habe den Beitrag hier gepostet, weil es im Titel exakt um die drei Hersteller geht. Falls das hier nicht rein passt, sorry. 

Bearbeitet von zip
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb zip:

Ich frage mich, wie denn die unterschiedlichen Gewichte zusammen kommen und ob die Ratings überhaupt stimmen können? 

Beim Cumulus X-Lite, soweit ich das sehen kann, gibt es keinen Wärmekragen, das würde schon einmal etwas Gewicht erklären, aber gleich fast 200g Gewichtsunterschied? Auch ist der Reisverschluss hier etwas kürzer als bei den anderen.

Die Ratings stimmen grob. Dem Megalite würde ich im Vergleich schon die -2°C zugestehen. Der X-Lite spart an allen Ecken und Enden Gewicht, bei Wärmekragen, Reißverschlusslänge, fehlender Zip Guard und hakeliger dünner Reißverschluss, der Weite und am Gewebe, das sich im Vergleich zum WM sehr filigran anfühlt und anders als bei den Konkurrenten nicht wasserabweisend ist. Ein Teil des Gewichts kommt auch noch von der Daune selbst. Der X-Lite hat feinere Daune drin, die zwar ein unglaubliches Wärme-Gewichts-Verhältnis hat, aber deutlich langsamer loftet und schneller klumpt. Das ist deshalb der Schlafsack, bei dem ich manchmal wirklich lange pfriemel, bis die Verteilung wieder passt (hab aber im 400er mit sauber verteilter Daune auch schon eine Nacht bei -10°C und Wind auf einer zu dünnen Matte auf dem Polednik verbracht ohne dass sie komplett schlaflos gewesen wäre).

Zum Spark kann ich leider nichts aus Erfahrung sagen, was man aus der Beschreibung sieht ist aber, dass er Außenstoff 10D ist ggü. 20D beim WM, und vermutlich bei der angepriesenen Wasserdichtigkeit schnell nachlässt. Wird trotzdem kein Mist sein, StS hat ja sicher nicht grundlos seine treue Anhängerschaft. Beim Cumulus muss man sich klar sein, dass er absolut minimalistisch ist und einen das auch spüren lässt. Wer leicht genervt ist wenn der Reißverschluss mal klemmt, die Fußbox etwas nass wurde oder die Daunen 5 Minuten gestreichelt werden wollen, sollte die Finger davon lassen - oder muss ihn im Konfigurator pimpen bis er genausoviel wiegt wie ein WM, was durchaus eine Option ist. Der WM ist ein "Arbeitstier" unter den UL-Schlafsäcken und seit Ewigkeiten ohne große Veränderungen auf dem Markt. Ich würde beim WM unter den 3en die höchste Lebensdauer erwarten (Stoff, Zipper, auch die Daune, da die anderen beiden hydrophobe Beschichtung haben).

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte mal nen Cumulus LiteLine 400 ausgeliehen. Den empfand ich auch schon als sehr spartanisch (und eng). Wenn der X-Lite da noch mal filigraner ist, ist das eher nichts für mich. Dafür bin ich zu ungeduldig. Und besonders "kümmern" will ich mich auch nicht. Aufschütteln und an die Luft hängen muss genug kümmern sein.

Den Spark I habe ich (die Sommervariante des Spark) und es ist ein sehr solider Schlafsack. Von der Verarbeitungsqualität ist mein WM Apache aber nochmal ne Ecke besser.

Am "StS Spark -9"-Schlafsack stört mich der schlechtere Wärmekragen. Aber der ist beim MegaLite jetzt auch nicht so gut.

@BitPoetDanke für deine Einblicke, ich lasse sie mal sacken :)

Bearbeitet von zip
Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten schrieb gerritoliver:

Ich hatte den SS Spark III und wenn du was besseres als den Pajak Core suchst, wird es der Spark nicht sein. Mein Cumulus Liteline 400 war wesentlich wärmer und gemütlicher.

@gerritoliver Die müssten alle ungefähr die selbe Wärmeleitung haben. Ich kann mir das schwer vorstellen. Kannst du wesentlich wärmer definieren?

Vielleicht nochmal zur Definition von "besser" im Vergleich zum Pajak Core 400.
Die Wärmeleistung ist bei dem auch mit ca. 0 Grad Komfort angegeben. Das kann er für mich nicht erfüllen, weil er keinen Wärmekragen hat (die neueren Modelle haben das jetzt) und er zu lange braucht um warm zu werden, weil zu groß. Ist natürlich auch nicht die beste Daune verarbeitet. Demnach ist beim Pajak bei mir bei 5 Grad Schluss. Wenn ich jetzt mit einer Alternative etwas tiefer komme und im Notfall auch noch 0 Grad abdecke reicht mir das. Für alle anderen Fälle (= geplant kälter) habe ich ja den WM Apache. 

Bearbeitet von zip
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb zip:

@gerritoliver Die müssten alle ungefähr die selbe Wärmeleitung haben. Ich kann mir das schwer vorstellen. Kannst du wesentlich wärmer definieren?

Vielleicht nochmal zur Definition von "besser" im Vergleich zum Pajak Core 400.
Die Wärmeleistung ist bei dem auch mit ca. 0 Grad Komfort angegeben. Das kann er für mich nicht erfüllen, weil er keinen Wärmekragen hat (die neueren Modelle haben das jetzt) und er zu lange braucht um warm zu werden, weil zu groß. Ist natürlich auch nicht die beste Daune verarbeitet. Demnach ist beim Pajak bei mir bei 5 Grad Schluss. Wenn ich jetzt mit einer Alternative etwas tiefer komme und im Notfall auch noch 0 Grad abdecke reicht mir das. Für alle anderen Fälle (= geplant kälter) habe ich ja den WM Apache. 

Besser war die gefühlte Wärme bei gleichen Temperaturen und Unterlage. Ebenso hatte der Cumulus sichtlich mehr Loft.