Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute,
am 18.7. geht mein Flieger nach Narvik, von Abisko aus starte ich dann einen Rundweg über den Kungsleden bis Kvikkjokk, dort mittels Padjelanteleden/Nordkalottleden nach Ritsem und von dort zurück nach Abisko. Ich habe insgesamt 30 Tage Zeit. Die Nummern auf der Karte sind die Hütten entlang des Weges (welche ich nur sporadisch nutzen möchte, je nach Wetter usw.)

Mod-Team hat diesen Beitrag moderiert:

Eine Karte, die nicht für Posten im Forum freigegeben ist, wurde entfernt, bitte Karten nach dieser Anleitung verwenden

Ich schwanke immer zwischen "ich bin gut genug vorbereitet, den Rest finde ich unterwegs raus" und "oh, vielleicht sollte ich doch noch mehr Zeit in die Planung stecken". Meine Ausrüstung steht jetzt weitestgehend fest und ich würde mich sehr über Feedback dazu freuen. Neue Sachen kaufen ist allerdings keine Option, da es ja schon Dienstag los geht, ich könnte höchstens Sachen austauschen oder ergänzen.

https://lighterpack.com/r/d23r10

Es  ist meine erste Solo-Tour über 4 Wochen und mein 1. Mal in Nordschweden, hab ansonsten schon einige Touren gemacht.

Ich schwanke noch ob ich meine Nitecore Stirnlampe mitnehmen soll - eigentlich sollte es ja hell genug sein. Oder wie sieht das nachts im August aus? Ist sie in den Hütten hilfreich in denen ich sicher gelegentlich mal absteigen werde? Grundsätzlich möchte ich viel im Zelt schlafen.

Ich lande am Nachmittag in Narvik und der nächste Bus geht wohl erst am nächsten Morgen - hat jemand Erfahrungen wie es mit hitchhiken bis Abisko ist oder ob man gut irgendwo die Nacht verbringen kann?

Es kommen sicher noch mehr Fragen auf, aber wenn jemand mal über meine Ausrüstung schaut ist mir schon viel geholfen.

Tausend Dank!

Lenfred

Geschrieben

Das sieht nach einer tollen, langen Reise aus. Ich wünsche viel, viel Spaß!

Ich finde deine Packliste sehr solide. Ich vermisse einzig einen Stift zum Notizbuch und eine Wasserflasche – aber das ist beides vermutlich so selbstverständlich, dass es nicht wirklich erwähnenswert ist :lol: Einsparpotenzial sehe ich am ehesten bei der Kleidung und beim Hygieneset, das etwas schwer wirkt. Aber das ist auch immer sehr individuell. 

Zur Stirnlampe: Gegen Ende deiner Reise könnte es in der Mitte der Nacht im Zelt etwas dunkel werden, bei dicken Wolken sicher noch mehr. Du kommst bestimmt ohne zurecht, aber gerade falls du abends noch Notizen schreiben willst, vielleicht nicht verkehrt?

Von Narvik sollte auch eine Bahn nach Abisko fragen, aber 15:11 ist vermutlich zu knapp – oder meintest du das mit Bus?

Meine ultraleichten Kamerataschen: www.leichtmut.de

Geschrieben

Hey das wird sicher einen schöne Reise!

Also Dinge die du dir überlegen kannst:

• Wasserflasche fehlt auf der Liste, langt aber wenn du dir unter Tag die nur mit nem halben Liter oder sogar weniger füllst. Wir haben einfach am nächsten Bach getrunken wenn wir Durst hatten. 
• ich habe dieses Jahr einen „Stabilen Eisbecher“ als Tasse (10g) meine Freundin hatte letztes Jahr einen Caffe-To-Go Becher mit dabei. Wäre eine leichtere Alternative zu deinem Becher. Ich würde mir den Luxus eines Bechers  auch gönnen auf der Tour. Griffbereit am Rucksack befestigt lässt es sich so einfach und schnell am nächsten Bach trinken. Und es ist eigentlich immer ein Bach oder Fluss in der Nähe wenn du Durst hast :-) 

• warum das Top und Shorts würde ich überdenken, es wird eher nicht so warm und falls doch gibt es die Mücken die mit langen Sachen besser zu ertragen sind.

• irgend einen Mückensprey o..ä. gibt es in Abisko zu kaufen. 

• statt Notizbuch und Stift das Handy nutzen? Ich habe abends alles als Audio aufgenommen. Zum Schreiben waren wir so wie so zu müde. Am Ende des Urlaubs habe ich das dann in Ruhe als Text verfasst. 

Geschrieben (bearbeitet)

Gaskocher geht locker mit der Hälfte an Gewicht, was sage ich, einem viertel des Gewichts.

BSR 3000 T ist hier das Stichwort.

Regenhose ist sackschwer.

Tasse geht, wie von meiner Vorschreiberin schon erwähnt, viel leichter. Habe bis vor kurzem auch immer Kaffee Togo Becher benutzt, jetzt bin ich allerdings auf etwas Dauerhaftes, den Evernew Becher, mit 220ml, 31g umgestiegen. In jedem Fall fragt man sich, warum dein Becher einen Deckel braucht?

Jetzt noch etwas, was dein Gewicht um 19g erhöht. Ich würde immer ein zweites Feuerzeug mit nehmen und an einer ganz anderen Stelle im Gepäck verwahren, als das Andere. So haste eins in Reserve, falls das erste mal nass wird, oder liegen bleibt. 

Bearbeitet von RaulDuke
Geschrieben

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@dermuthige stimmt, Stift und Flasche habe ich vergessen, ist aber beides dabei :) Mein Hygieneset gehe ich nochmal durch, aber da müssen einfach ein paar Sachen mit wie Periodenkram, Haarbürste, Shampoobrocken. Hab viele & lange Haare und kann die sonst direkt abschneiden ;) Ich meinte tatsächlich den Zug, nicht Bus. Lande erst nach 16 Uhr..

@Namie

• zum Thema Becher: ich mag die Option mit der Tasse Wasser heiß machen zu können (Mache fürs Frühstück gerne overnight oats im Topf, die muss ich dann nur kurz warm machen und im Becher kann ich Kaffeewasser kochen)
  • Top & Radler überdenke ich nochmal. Mir wird schnell warm und ich laufe gerne in kurzer Hose, zudem hab ich ein Faible für Unterhemden wenns kalt ist :grin:
  • hab vom letzten Schwedentrip noch ein Antimückending, ich schaue mal wie weit ich damit komme und kaufe mir ggf. unterwegs was neues.
  • Ich schreibe gerne unterwegs Sachen auf und wollte mein Handy eigentlich möglichst wenig zur Hand nehmen, daher darf das Notizbuch bleiben :wink:

@RaulDuke stimmt, der Gaskocher hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Vielleicht fahre ich morgen noch beim Ultralight-Laden meines Vertrauens vorbei. Evtl. haben die auch noch eine leichtere Regenhose im Angebot.. Den Deckel hatte ich schon ausgepackt, aber nicht auf der Liste aktualisiert. Ein zusätzl. kleinen BIC habe ich dabei aber vergessen einzutragen.

Geschrieben

Ich reise Anfang August nochmals nach Schweden, um den gesamten Kungsleden zu laufen, und werde auf eine Kopflampe verzichten. Ich gehe stark davon aus, dass das Licht am Mobiltelefon in deinem Fall ausreichen sollte.

Nutzt du die Kopfhörer beim Wandern? Wenn nicht, kannst du mit einer kabelgebundenen Variante Gewicht sparen und hast einen Gegenstand weniger, der die Powerbank belastet.

Am Rucksackliner ließe sich auch sparen - und das kostengünstig und spontan umsetzbar.

Geschrieben

Da wir uns am Nordkalottleden doch etwas verlaufen haben, mal die Frage ob das Inreach Mini zum Navigieren reicht oder hast Du notfalls eine Handy App? Genieße den Weg, wird sicher wunderbar!

ultralight.guru - ultralight trekking gear reviews

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb roli:

Da wir uns am Nordkalottleden doch etwas verlaufen haben, mal die Frage ob das Inreach Mini zum Navigieren reicht oder hast Du notfalls eine Handy App? Genieße den Weg, wird sicher wunderbar!

Ich habe mir die Sweden Topo Maps mit Offlinekarten geholt und nutze ansonsten mapy.cz fürs Navigieren. Danke dir fürs Nachfragen!