Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Suche alpinen Wanderweg mit Zelt

JanB

Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb schrenz:

Naja, dein post zu Naturschutzgebieten ist ja allgemein gültig. Wobei es die Franzosen selbst (wie so oft :mrgreen:) mit den Gesetzen eher locker sehen, als Gast will ich mich da aber nicht dranhängen. 

Das hat nichts mit locker sehen zu tun, im Gegenteil. Gerade in einem Parc national ist freies Zelten im Sinne "bivouac" unter bestimmten Voraussetzungen explizit erlaubt.
https://www.ecrins-parcnational.fr/sites/ecrins-parcnational.com/files/fiche_doc/9678/14-06-192ardir-reglementationbivouac.pdf
Locker gesehen wird dann eher die zeitliche Beschränkung (wenn Du Dein Zelt schon um 18 h statt 19 h aufbaust) und die Abstandsregel (was auch immer "1 h von der Parkgrenze enfernt" bedeutet).

vor 2 Minuten schrieb Anne:

Bin gerade den GR 54 gelaufen. Ab La Grave 9 Tage bis Le Bourg d Oisons. Es war sehr viel los dort, manchmal standen 15 Zelte auf den Bivouac Plätzen neben den Refuges und die Hütten waren voll, fast nur Franzosen, in der Regel in Gruppen. 

"Rentrée scolaire", das Ende der französischen Schulferien, ist immer um den 1. 9. - danach wird es viel ruhiger. Ich war teiweise der einzige im Zelt. Hütten waren damals ("C") nur für vorreservierte Gruppen. Den Teil Bourg d'Oisan nach La Grave hatte ich auch ausgelassen und den Bus genommen. :-)

Höchste Zeltdichte am Lac de la Muzelle:

image.thumb.jpeg.b7e8f2536429c78eea64f869488cd7f8.jpeg

vor 9 Stunden schrieb whr:

Das hat nichts mit locker sehen zu tun, im Gegenteil. Gerade in einem Parc national ist freies Zelten im Sinne "bivouac" unter bestimmten Voraussetzungen explizit erlaubt.

Jein, auch Ecken, an denen Zelten explizit verboten ist, wird doch gerne mal aufgebaut. Ich kam am GR5 an einen See (ich glaub Lac l'Anterne), da war es definitiv untersagt und es standen dort locker 20 Zelte, u. a. Leute mit Mulis :eek:

Bearbeitet von schrenz

Am 23.7.2023 um 15:26 schrieb ma11hias:

Die letzten Etappen nach Montreux sind meiner Meinung nach in Ordnung aber nicht vergleichbar mit z.B. Abschnitten von Lauterbrunnen bis Kandersteg. Es hat nur etwas besonderes wenn man mit Blick über den Genfer See die Wanderung beendet.  Könnte mir also auch gut vorstellen du beendest deine Route in Lenk. 

Manche würden sagen die ursprüngliche grüne Via Alpina endet eh dort und nicht in Montreux. Denn von dort kreuzt sich die Strecke der Roten Via Alpina die weiter nach Nizza führt.

Ich würde mir vielleicht die letzten Etappen nach Montreux als Notlösung offen halten, falls das Wetter schlechter ist als geplant, da diese einfacher sind und nicht so hoch. Siehe nur Hinweis von mir bezüglich Aufstieg nach Tanchin. Dann kannst du umdisponieren.

Habe mich jetzt auf eine Route festgelegt: von Engelberg nach Gstaad in neun Etappen. Hätte dann noch zwei Tage Puffer, die ich ggf. weiterlaufen könnte. Beide Orte sind auch gut mit der Bahn erreichbar, was für mich ein großes Plus ist.

LG Jan

Am 24.7.2023 um 11:23 schrieb Zippi:

Bin vor drei Wochen auf dem GR54 gewesen.

OT: Ich plane den evt. nächstes Jahr zu laufen und bin bei Komoot nun auf den Hinweis gestoßen, dass es gleich zu Beginn für ca. 1 km einen sehr gefährlichen Streckenabschnitt gibt. Komoot hat ja manchmal keine Ahnung, wie beurteilst du den Teil? Muss gleich hinter Le Bourg-d'Oisans sein, am Campingplatz vorbei, wenn man den Ort verlässt und aufsteigt.

Bearbeitet von moyashi

vor 1 Stunde schrieb moyashi:

Ich plane den evt. nächstes Jahr zu laufen und bin bei Komoot nun auf den Hinweis gestoßen, dass es gleich zu Beginn für ca. 1 km einen sehr gefährlichen Streckenabschnitt gibt. Komoot hat ja manchmal keine Ahnung, wie beurteilst du den Teil? Muss gleich hinter Le Bourg-d'Oisans sein, am Campingplatz vorbei, wenn man den Ort verlässt und aufsteigt.

OT:  ist bei mir zwar schon ein paar Jahre her aber da gibt's nichts gefährliches wenn man nach Bourg aufsteigt - geht relativ steil bergauf - ist aber alles gut wanderbar gewesen - keine Probleme, wenn man mal von der Hitze und Bauchdrücken bei einem überfüllten Ranzen nach dem Stadtbesuch in Bourg absieht ;-)

Bearbeitet von mochilero

vor 3 Stunden schrieb moyashi:

OT: Ich plane den evt. nächstes Jahr zu laufen und bin bei Komoot nun auf den Hinweis gestoßen, dass es gleich zu Beginn für ca. 1 km einen sehr gefährlichen Streckenabschnitt gibt. Komoot hat ja manchmal keine Ahnung, wie beurteilst du den Teil? Muss gleich hinter Le Bourg-d'Oisans sein, am Campingplatz vorbei, wenn man den Ort verlässt und aufsteigt.

Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da wir in La Grave gestartet sind. Von da an bis La Chapelle ist mit ein wenig Trittsicherheit alles ohne Probleme machbar. 

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...