Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Eure Meinung zur Schlafsackauswahl

Winkel

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde, das ist mein erster Beitrag im UTF. 

Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Daunenschlafsack für Mehrtagestouren im Zelt zwischen Frühling und Herbst. Meine bisherige Recherche hat u.g. Modelle ergeben (siehe Tabelle). Die Auswahl berücksichtigt aus ethischen Gründen nur europäische Marken mit weitgehend regionalen Daunen.

Da ich mit Daunenschlafsäcken noch keine Erfahrung habe, möchte ich hier um eure Meinung und Erfahrungen zu den Modellen bitten. Die Auswahl darf natürlich auch gerne kommentiert und ergänzt werden.

Anforderungen

- Minimale Komforttemperatur: ca. - 5° Grad

- Gewicht: max. 1.200 g

- Einsatzzweck: Mehrtagestouren im Zelt (drei Jahreszeiten)

- Preis ist nachrangig und Qualität vorrangig

Marke

Temperatur (Komfort)

Daunenqualität

Füllgewicht*

Gewicht (gesamt)*

Pajak Radical 8Z

ca. -4° Grad

900+ CUIN (RDS) Gänsedaune

630 g

1.030 g

Cumulus Panyam 600

ca. -6° Grad

850+ CUIN Gänsedaune

600 g

970 g

Carinthia D600 

ca. -5° Grad

800+ CUIN Gänsedaune

600 g

1.200 g

Valandre Bloody Mary

ca. -5° Grad

800+ CUIN Gänsedaune

620 g

1.160 g

Exped Waterbloc -5

ca. - 5° Grad

850+ CUIN (RDS) Gänsedaune

540 g

930 g

Małachowski Ultralight III 700

ca. - 5° Grad

850+ CUIN Gänsedaune

700 g

1.110 g

* Bezogen auf Größe M bzw. regular.

Vielen Dank vorab!

Am 8.7.2023 um 21:05 schrieb Winkel:

Die Auswahl berücksichtigt aus ethischen Gründen nur europäische Marken mit weitgehend regionalen Daunen.

WM kommt zwar aus den USA, bezieht seine Daunen jedoch scheinbar aus Osteuropa...

"We have a unique direct contact in Eastern Europe which sources our plumage from a mother goose farm."

https://www.westernmountaineering.com/about/

vor 20 Stunden schrieb Yassoumuelli:

Würde auch den WM Ultralite empfehlen.

Mir ist der zu eng... obwohl ich ziemlich dünn bin. Das heißt: Eigentlich passt die Form, aber ich mag's gern geräumiger... insofern: Megalite. 

Mir sind WM-Schlafsäcke übrigens nicht nur qualitativ, sondern auch ethisch die liebsten. Die Daune wird gesammelt und nicht gerupft (tot nicht und lebend erst recht nicht). Bei manchen anderen - hier z.T. gehypten ;-) - Marken blicke ich diesbezüglich wegen sehr vager oder widersprüchlicher Äußerungen schwer durch. Oder wegen Zertifizierungen, die womöglich nicht viel bedeuten. Zumindest vor ein paar Jahren waren z.B. die eigenen Siegel der Industrieverbände wohl recht fragwürdig.  

https://utopia.de/ratgeber/daunen-zertifizierungen/

Wir können das Ganze auch abkürzen. WM Alpinlite, der reicht. Dazu packst Du VBL/Aussenhülle, dann kann man den von Frühling bis Herbst nutzen. Und wenn der nicht reicht oder VBL nicht gewünscht ist, die nächst dickere Variante von WM. Dann passt das :)

If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.

Ich den WM Versalite noch mit in die Auswahl nehmen, wenn es wirklich auf -5 geht sind noch 1-2 Grad  Reserve dabei. Im Sommer natürlich unnütze Daune, aber +20 oder sogar +15 und -5 geht sowieso nich wirklich sinnvoll mit einem Schlafsack. In ein paar ´Jahren einfach noch einen dünnen für den Sommer dazu und bei Minusgraden ausreichend Reserven einplanen. 

Megalite wird in D mit Komfort von +2 verkauft, Terralite bei -2, Ultralite und Alpinlite -3, Versalite -7 (Quelle: SackundPack.de). Versalite woanders auch nur -6. Ich weiß, das WM selbst andere Werte angibt. Selbst mit WM-Bonus schreibt der Threadersteller mindestens -5.. Alpinlite mag da mit einkalkuliertem Liner\VBL vielleicht noch gehen, aber Megalite wäre schon sehr weit weg. Oder bezieht sich die -5 Grad auf Limit? Mit der würde damit auch als Mann ich nicht mehr planen wollen. Komfortwert war bei mir immer der Bereich, wo es ohne Extraklamotten langsam anfing angenehm zu werden. Eigentlich eher etwas darüber. Ich schleppe inzwischen lieber 50g mehr Daune und habe dafür einen ruhigen Schlaf.

Bearbeitet von bandit_bln

Da du ausdrücklich schreibst, Qualität vor Preis, liegt Western Mountaineering als Premium Hersteller ganz vorne.

Komfort-Temperatur nach EN-Norm der einzelnen Modelle kann man sich hier angucken.

Die Modelle haben unterschiedliche Schnitte, von eng bis weit. Meine Wahl wäre der Alpinlite plus ggf. VBL, Liner oder Klamotten. Ich habe den Megalite und liebe als Seitenschläfer die Breite. Für mich kommt nichts Schmaleres mehr in Betracht, ich konnte in den engeren Dingern nie gut schlafen. Ist aber wirklich eine Typfrage, andere haben da keine Probleme mit oder sind ohnehin Rückenschläfer. Dann wäre der Ultralite oder der Apache die bessere Wahl, denn je enger, desto wärmer und leichter. Der Versalite hat etwas Reserve und liegt vom Platzangebot zwischen Alpinlite und Ultralite.

Für mich sieht das aus wie eine Liste für Schlafsäcke Herbst bis Frühjahr. Für Frühjahr bis Herbst hätte ich ja eher Richtung 300-350g Daune geschaut. Und selbst damit wird man im Sommer gebacken. 

Angabe zu Geschlecht und Statur/Größe fehlen für eine Beratung. 

• 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

Rückblick und Erfahrung:

Es ist nun etwas über ein Jahr seit der Erstellung dieses Beitrags vergangen. Anbei meine Erfahrungen mit dem von mir gewählten Schlafsack. Zunächst einmal konnte ich mir die engere Auswahl der u.g. Schlafsäcke vorab einmal in der Realität anschauen und unter Laborbedingungen* probe liegen (siehe Tabelle).

Schlafsack

Fazit (vom Probeliegen*) 

Pajak Radical 8Z

Für diesen Schlafsack habe ich mich entschieden. Nach etwa 20 Nächten zwischen -10° C bis + 10° C (mal bei trockenen, mal bei feuchten Gegebenheiten), kann in den Sack nur wärmstens empfehlen. Alles jenseits der 10° C wird damit aber definitiv zu warm. Verarbeitung ist wie bei allen nachfolgenden Modellen hervorragend. Darüber hinaus ist das Wärme-/ Gewichtsverhältnis durch den sehr dünnen Außenstoff sehr gut. Der Sack ist sehr geräumig und damit nicht für jeden geeignet. 

Cumulus Panyam 600 

Wenig Platz.**

Carinthia D600 

Wenig Platz im Fußbereich. Durch die zweilagige Architektur rutschen Außen- und Innenlage hin und her. Finde ich gewöhnungsbedürftig. 

Exped Waterbloc -5

Wenig Platz.**

Western Mountaineering (Diverse Modelle)

Wenig Platz.** Außenmaterial ist robuster als bei Pajak und damit schwerer. Teils auch als Goretex verfügbar. Ansonsten vergleichbar mit Pajak. Kein Modell hatte eine Innentasche. Preis-/ Leistung und Innentaschen haben mich schlussendlich nicht überzeugt.

* In Gebäude getestet, trocken, Raumtemperatur, kein Wind, verpflegt, nicht übermüdet oder belastet.  

** Seitenschläfer, Körpergröße rd. 1,80 m und Körpergewicht von rd. 90 kg.

Zu Cumulus: Da ich mit dem Pajak Radical 8Z als Allrounder sehr zufrieden bin, habe ich mir für die sommerlichen Temperaturen über 10° C noch den Cumulus Comforter M400 gekauft und damit mein Setup für den Sommer ergänzt. Bei Temperaturen weit unter - 10° C würde ich den Comforter in Kombination mit dem Pajak Radical 8Z verwenden und damit den Wärmewert erhöhen. 

Ich hoffe, dass ich mit den Erfahrungswerten irgendjemanden weiterhelfen kann. Und nochmal Danke an alle Empfehlungen und Tipps.

Bearbeitet von Winkel
Rechtschreibung

Am 19.7.2023 um 05:00 schrieb bandit_bln:

Megalite wird in D mit Komfort von +2 verkauft, Terralite bei -2, Ultralite und Alpinlite -3, Versalite -7 (Quelle: SackundPack.de).

Da must Du etwas geschielt haben, das sind ca die dort angebenen Frauenwerte, die dort angegebenen Maennerwerte liegen tiefer und bei mir reicht der Megalite noch ein paar Grad weiter runter als bei SUPK & WM angegeben.

Was den von Winkel behaupteten wenig Platz in WM Schlafsaecken betrifft, es gibt in jeder Temp-Stufe von WM unterschiedlich weit geschnittene Schlafsaecke, ich kann ein Gefuehl "Wurst in der Pelle" absolut nicht ab und bin ja vom Koerperbau her mehr so ein graues Reh :mrgreen: ist neben der excellenten Verarbeitungsquali & Daune mit ein Grund, warum ich bei WM gelandet bin.
Einfach mal die Bandmasse vergleichen.

vor 16 Stunden schrieb khyal:

Da must Du etwas geschielt haben, das sind ca die dort angebenen Frauenwerte, die dort angegebenen Maennerwerte liegen tiefer und bei mir reicht der Megalite noch ein paar Grad weiter runter als bei SUPK & WM angegeben.

Unabhängig von WM wird im Allgemeinen auch für Männer der Comfort-Wert als Orientierung empfohlen. Wer mehrere Schlafsäcke getestet hat und sein Kälteempfinden kennt oder auch gelernt hat mit Kleidung zu tunen, der kann natürlich in beiden Fällen anders kaufen.

vor 1 Stunde schrieb bandit_bln:

Unabhängig von WM wird im Allgemeinen auch für Männer der Comfort-Wert als Orientierung empfohlen

Noe, es ging ja hier um die Temp-Angaben von SUPK (die Du als quelle angeben hast) bei WM und da geht es eben nicht die schwachsinnige EU-Schlafsacknorm (habe ja haeufig genug erklaert, warum sie das ist) sondern aufgrund der Grund-Tabelle von WM sind das langjaehrige Erfahrungswerte von SUPKrefeld - sind ja der groesste und ich glaube auch langjaehrigste WM Haendler in D...

vor 1 Stunde schrieb khyal:

Noe, es ging ja hier um die Temp-Angaben von SUPK (die Du als quelle angeben hast) bei WM und da geht es eben nicht die schwachsinnige EU-Schlafsacknorm (habe ja haeufig genug erklaert, warum sie das ist) sondern aufgrund der Grund-Tabelle von WM sind das langjaehrige Erfahrungswerte von SUPKrefeld - sind ja der groesste und ich glaube auch langjaehrigste WM Haendler in D...

Auch WM gibt EN-Ratings an: FAQs – Western Mountaineering. Diese liegen in den meisten Fällen ungefähr in der Mitte von Comfort und Limit, aber nicht immer. Die Werte von WM verändern sich auch teilweise, so z. B. wurde anscheinend mal irgendwann das Rating vom Alpinlite verändert, ohne dass da mehr Daune reingekommen ist. Dennoch sagen viele, dass er die angegebene Temperatur erst mit einem Overfill schafft.

Letztlich jongliert man mit Erfahrungswerten von Händlern, Herstellerwerten, Messwerten, Erfahrungsberichten aus dem Internet und dem eigenen Kältempfinden, sowie Erfahrungswerten zum Tuning des Schlafsacks. Aber welcher Wert ist denn nun der richtige? 🙂

@Winkel
„** Seitenschläfer, Körpergröße rd. 1,80 m und Körpergewicht von rd. 90 kg.“

Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich Laufe des Threads noch auf den WM Terralite verwiesen.

Ich, 1,80 m, bis kürzlich noch 85 kg, kann in dem Ding (regular size) mit angezogenen Knie schlafen.

Macht vielleicht Sinn, dies auch nach deinem Kauf hier im Thread noch zu erwähnen, und preislich in ähnlichen Regionen wir der Pajak Radical 8Z.

Viel Spaß mit deinem Schlafsack!

vor 3 Stunden schrieb bandit_bln:

Auch WM gibt EN-Ratings an: FAQs – Western Mountaineering. Diese liegen in den meisten Fällen ungefähr in der Mitte von Comfort und Limit, aber nicht immer. Die Werte von WM verändern sich auch teilweise, so z. B. wurde anscheinend mal irgendwann das Rating vom Alpinlite verändert, ohne dass da mehr Daune reingekommen ist. Dennoch sagen viele, dass er die angegebene Temperatur erst mit einem Overfill schafft.

Letztlich jongliert man mit Erfahrungswerten von Händlern, Herstellerwerten, Messwerten, Erfahrungsberichten aus dem Internet und dem eigenen Kältempfinden, sowie Erfahrungswerten zum Tuning des Schlafsacks. Aber welcher Wert ist denn nun der richtige? 🙂

Es geht ja nicht darum, was irgendwer sonst irgendwo schreibt, Du hast halt geschrieben "Megalite wird in D mit Komfort von +2 verkauft, Terralite bei -2, Ultralite und Alpinlite -3, Versalite -7 (Quelle: SackundPack.de)" und das entspricht nicht den Tatsachen, da SUPK bei WM keine EU-Normwerte angibt, sondern Maenner und Frauenwerte, die auf Basis der schon lange existierenden und von mir verlinkten WM-Tabelle und deren langjaehriger Erfahrung mit WM-Schlafsaecken beruhen.

btw kenne ich das aus vielen Kontakten mit WM Usern eher so, dass der Maennerwert von WM (das ist das was in der Tabelle von WM steht) im Vergleich zu dem EU-Maennerwert eher vorsichtig ist und der Schlafsack 1-2 Grad mehr kann. Bei mir isses noch mehr z.B. Megalite von WM mit -2 angegeben, entsprechend auch der Maennerwert von SUPK dasselbe, in Unterhose mit Seidfeninlett was max 1 Grad bringt, ist mir bei -7-8° noch warm genug, Caribou von WM mit +2° angegeben, kommt bei mir wieder nackt & Unterhose / Seideninlett locker bis -2° hin.

Das haengt natuerlich immer auch extrem vom Koerper ab, staemmigen Leute ist waermer als Schmalen, niedriger Blutdruck, Stoffwechsel auf Sparflamme, wenig Essen sorgt alles fuer kaelteres Gefuehl und haeufiger ist die Fehlerquelle eine nicht genuegend isolierende Matte.

vor 2 Stunden schrieb khyal:

Es geht ja nicht darum, was irgendwer sonst irgendwo schreibt, Du hast halt geschrieben "Megalite wird in D mit Komfort von +2 verkauft, Terralite bei -2, Ultralite und Alpinlite -3, Versalite -7 (Quelle: SackundPack.de)" und das entspricht nicht den Tatsachen, da SUPK bei WM keine EU-Normwerte angibt, sondern Maenner und Frauenwerte, die auf Basis der schon lange existierenden und von mir verlinkten WM-Tabelle und deren langjaehriger Erfahrung mit WM-Schlafsaecken beruhen.

btw kenne ich das aus vielen Kontakten mit WM Usern eher so, dass der Maennerwert von WM (das ist das was in der Tabelle von WM steht) im Vergleich zu dem EU-Maennerwert eher vorsichtig ist und der Schlafsack 1-2 Grad mehr kann. Bei mir isses noch mehr z.B. Megalite von WM mit -2 angegeben, entsprechend auch der Maennerwert von SUPK dasselbe, in Unterhose mit Seidfeninlett was max 1 Grad bringt, ist mir bei -7-8° noch warm genug, Caribou von WM mit +2° angegeben, kommt bei mir wieder nackt & Unterhose / Seideninlett locker bis -2° hin.

Das haengt natuerlich immer auch extrem vom Koerper ab, staemmigen Leute ist waermer als Schmalen, niedriger Blutdruck, Stoffwechsel auf Sparflamme, wenig Essen sorgt alles fuer kaelteres Gefuehl und haeufiger ist die Fehlerquelle eine nicht genuegend isolierende Matte.

Ich habe nie bestritten, dass WM sehr gute Schlafsäcke macht. Die Schlafsäcke bei WM sind mehr als ordentlich befüllt. Daher lässt sich der Loft nicht 1 zu 1 auf die Modelle anderer Hersteller übertragen. Aber ich vermute dennoch, dass deine -7 Grad mit dem Megalite bei 10cm Loft nicht die Referenz für alle Nutzer*innen darstellen wird.

Hast du die Daune dabei nach oben geschüttelt und dich nicht gedreht?

Also ich bin froh, dass den EU-Normwert gibt. Ob der nun groß Sinn macht, kann ich nicht gut einschätzen. Er hilft mir aber die Modelle auf dem Markt miteinander zu vergleichen und nicht von den Versprechen der Hersteller abhängig zu sein. 

Edit: Korrektur 

Bearbeitet von gerritoliver

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...