trekkingBär Geschrieben 5. Juli 2023 Teilen Geschrieben 5. Juli 2023 (bearbeitet) Heey, ich plane dieses Jahre den Moselsteig zu laufen. Hat jemand Tipps zu Highlights am Moselsteig? Also wo es sich lohnt einen Umweg zu laufen oder Abstecher zu machen? Ich bin gespannt... Bearbeitet 5. Juli 2023 von trekkingBär Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wander Schaf Geschrieben 6. Juli 2023 Teilen Geschrieben 6. Juli 2023 spontan kommt mir auf der Etappe Perl-Palzem in den Sinn, dass es sich lohnt, teilweise dem Seitensprung zu folgen. Seitensprünge sind Tageswanderwege im Rahmen des Moselsteigs, die meist jedoch weiter vom Steig entfernt liegen und keine sinnvolle Verbindung ergeben. Meiner Erinnerung nach befindet sich dort der einzige Seitensprung, der sich deckt und es sich lohnt ein Stück zu folgen, da dieser sich als schöner Pfad durch den Wald schlängelt, während der Steig einer Waldautobahn folgt. In Palzem ist ein Campingplatz - obwohl der außerodentlich viel Platz bot, hatte man uns letztes Jahr dort abgewiesen. Campingplätze am besten mal vorher anrufen. Für einige ist es noch selbstverständlich, dass Wanderer immer einen Platz bekommen, für andere ist es das leider nicht. Außerdem gibt es auch einige echt schöne Schutzhütten am Wegesrand des Moselsteigs. Weiterer Tipp: Sehr oft (fast die meiste Zeit) läuft man ziemlich exponiert durch die Weinberge. Gerade Abends haben die sich dann von der Sonne auch richtig gut aufgeladen. Falls Du im Sommer gehen möchtest, empfehle ich z.B. einen Schirm. Wir waren im August/September unterwegs und hatten stellenweise über 40 Grad und vereinzelte Tage, die mal unter 30 im Schatten hatten. Falls Du Geocaching betreibst: Entlang des Steigs gibt es für jede Etappe einen Cache. trekkingBär reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
notenblog Geschrieben 6. Juli 2023 Teilen Geschrieben 6. Juli 2023 Moin, ich fand, der Moselsteig umgeht oft die Orte und das zu unrecht. Da hat's schon nette Eindrücke und Einkehren (ist ja schließlich ein Weinanbaugebiet). Auf der Etappe nach Ediger-Eller kann man den Calmont Klettersteig machen, das ist zwar im alpinen Sinn kein Klettersteig mit Geschirr und so, aber macht Spaß. An einer anderen Stelle wird man über einen Autobahnhof geführt und kommt an den... Sanifair-Alternativ-Outdoor-Stellen vorbei, das ist nicht schön. Dabei bräuchte man nur den Wirtschaftsweg weiter gehen... Und ganz wichtig: Wer halbtrockenen Riesling probieren will, sollte Kopfschmerztabletten mitnehmen! RaulDuke, oceangoing und trekkingBär reagierten darauf 1 2 Zitieren https://leichtenfusses.wordpress.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trekkingBär Geschrieben 8. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 8. Juli 2023 Am 6.7.2023 um 08:34 schrieb Wander Schaf: spontan kommt mir auf der Etappe Perl-Palzem in den Sinn, dass es sich lohnt, teilweise dem Seitensprung zu folgen. Seitensprünge sind Tageswanderwege im Rahmen des Moselsteigs, die meist jedoch weiter vom Steig entfernt liegen und keine sinnvolle Verbindung ergeben. Meiner Erinnerung nach befindet sich dort der einzige Seitensprung, der sich deckt und es sich lohnt ein Stück zu folgen, da dieser sich als schöner Pfad durch den Wald schlängelt, während der Steig einer Waldautobahn folgt. Ich finde dazu nichts... und auf der Karte sieht der Weg eigentlich schon ganz gut gelegt aus. Hast du da einen Link? Danke für den Schirm-Tipp. Ich habe eben daran gedacht, wie ich auf dem Rheinsteig gebrutzelt habe. Schirm wird besorgt Am 6.7.2023 um 15:24 schrieb notenblog: Auf der Etappe nach Ediger-Eller kann man den Calmont Klettersteig machen, das ist zwar im alpinen Sinn kein Klettersteig mit Geschirr und so, aber macht Spaß. Der hört sich super an. Laut klettersteig.de ist das ein A/B => Also super geeignet um da ohne Ausrüstung lang zu gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tib Geschrieben 9. Juli 2023 Teilen Geschrieben 9. Juli 2023 Am 8.7.2023 um 11:54 schrieb trekkingBär: Der hört sich super an. Laut klettersteig.de ist das ein A/B => Also super geeignet um da ohne Ausrüstung lang zu gehen. Ich behaupte mal, die größte Gefahr ist die starke Hitze, die in so einem Weinberg entsteht. Ich glaube da ist Schiefer drunter, der wirklich ordentlich drückend wird. Das habe ich letztes Jahr tatsächlich unterschätzt... (könnte sogar sein, dass das bei Calmont war) trekkingBär reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FuchsVomWalde Geschrieben 1. September 2023 Teilen Geschrieben 1. September 2023 Am 9.7.2023 um 22:45 schrieb tib: Ich behaupte mal, die größte Gefahr ist die starke Hitze, die in so einem Weinberg entsteht. Ich glaube da ist Schiefer drunter, der wirklich ordentlich drückend wird. Das habe ich letztes Jahr tatsächlich unterschätzt... (könnte sogar sein, dass das bei Calmont war) Kann man den Klettersteig auch mit Hund machen? Ich hatte 2018 den eifelseitigen Moselhöhenweg angefangen und wollte das mitnehmen, habe aber dazu keine Infos gefunden. Zum Thema Hitze: Ich musste den Moselhöhenweg im Sommer abbrechen, da ich trotz Mütze Sonnenstich hatte und meine Hündin verbrannte Pfoten. Hatte ich beides weder davor noch danach erlebt. Bitte fragt mich nicht, warum ich auf die Idee kam, in sommerlicher Hitze gerade durch die Weinberge laufen zu wollen. Die Sonneneinstrahlung ist, wie zu Recht angemerkt wurde, nicht zu unterschätzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trekkingBär Geschrieben 2. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2023 vor 16 Stunden schrieb FuchsVomWalde: Kann man den Klettersteig auch mit Hund machen? Also da es ein Klettersteig ist, würde ich das prinzipiell nicht empfehlen. Der Klettersteig ist zwar m. M. n. kein richtiger Klettersteig, sondern eher ein teilweise versicherter Steig den man gut gehen kann. Aber es gibt auch Leitern. Und er ist recht frequentiert. Schau mal auf YouTube, da gibt es etliche Videos zu dem Klettersteig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trekkingBär Geschrieben 2. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2023 Ich habe selber noch ein paar Empfehlungen für den Moselsteig: Kurz vor Trier gibt es den Sirzenicher Wasserfall und einen Pfad entlang/durch den "Sirzenicher Bach". Teilweise hat man rechts und links direkt Felsen (also nicht unbedingt bei jedem Wetter machbar). https://www.openstreetmap.org/?mlat=49.76094&mlon=6.61117#map=17/49.76094/6.61117 Bei Senheim gibt es den Kreuzstieg (https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.08883&mlon=7.20699#map=19/50.08883/7.20699) und den Urbanstieg (https://www.openstreetmap.org/?mlat=50.08972&mlon=7.20527#map=19/50.08972/7.20527). Den Urbanstieg fand ich aber sehr abenteuerlich gesichert. Da ist Trittsicherheit wichtig und der Stieg ist nicht immer gut zu sehen. Also nur manchen, wenn man sich sicher damit fühlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FuchsVomWalde Geschrieben 2. September 2023 Teilen Geschrieben 2. September 2023 vor 29 Minuten schrieb trekkingBär: Also da es ein Klettersteig ist, würde ich das prinzipiell nicht empfehlen. Der Klettersteig ist zwar m. M. n. kein richtiger Klettersteig, sondern eher ein teilweise versicherter Steig den man gut gehen kann. Aber es gibt auch Leitern. Und er ist recht frequentiert. Schau mal auf YouTube, da gibt es etliche Videos zu dem Klettersteig. OT: Die Leitern und Stiege machen mir keine Sorgen, das kennen wir zu Genüge aus dem Elbi. Von Videos her fand ich den Klettersteig auch unproblematisch. Allerdings sind die Menschenmassen dann schon eher störend. Danke für die Einschätzung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trekkingBär Geschrieben 2. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 2. September 2023 vor 1 Minute schrieb FuchsVomWalde: OT: Die Leitern und Stiege machen mir keine Sorgen, das kennen wir zu Genüge aus dem Elbi. Von Videos her fand ich den Klettersteig auch unproblematisch. Allerdings sind die Menschenmassen dann schon eher störend. Dann ganz früh lost gehen ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
trekkingBär Geschrieben 20. September 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. September 2023 (bearbeitet) Noch ein weiteres Highlight: Den Rioler Klettersteig (A/B). Bearbeitet 20. September 2023 von trekkingBär Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.