Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Bequemer sitzen - Sammlung

Schwarzwaldine

Empfohlene Beiträge

Hier soll eine Sammlung von einigermaßen leichten und bequemen Sitzmöbeln entstehen, für alle, die vom Boden weg wollen oder es dort nicht mehr aushalten ...

Zu Schwerlastzeiten hatte ich bei Radtouren den Falt-Isomattensessel von Jack Wolfskin dabei, ziemlich schwer (aber immerhin damals schon Multiuse, hat nachts die 1,20 m TAR ergänzt), aber auch sehr bequem und das Gewicht hat auf dem Fahrrad keine so große Rolle gespielt (bzw. da kam es eh nicht mehr drauf an ;)). Die anschließenden Trekkingtouren waren kürzer, da kam ich gut ohne klar bzw. hatte ein einfaches leichtes Sitzkissen. Dann kam ein paar Jahre gar nichts, ISG-Streik, also hieß es anschließend auch gewichtsmäßig abrüsten, damit der Buckel entlastet wird. Aber: bei längerem auf dem Boden sitzen streikt der doch auch, also braucht es irgendeine stützende Unterlage, UL hin oder her. Auf den Solotouren dient die Crosshammock als Sitzmöbel, da ist das kein Thema. Auf den Bikepackingtouren (mein Mann verlangt ebenfalls nach einem Sitz) hatten wir bisher zwei Supai Canyon Mini dabei, 320 g pro Stück, vom Boden weg, aber so richtig bequem ist es nicht. Meinem Mann habe ich jetzt einen Helinox Chair Zero in L spendiert, ist zwar mit 660g mehr als doppelt so schwer, aber dafür saubequem, auch für Langbeiner, außerdem für Bikepacking geeignetes Packmaß. Ich selbst habe bisher weiterhin auf dem Supai Platz genommen, aber nun eine sogar noch leichtere Alternative gefunden, die mich wieder "back to the roots" führt - der Airseat von Sea to Summit funktioniert auch mit der 5mm EVA und wiegt immerhin nur 258g in R (wenn auch 28g schwerer als angegeben). Der Tourtest steht noch aus, aber das Probesitzen hat sich schon mal sehr bequem angefühlt, jedenfalls deutlich besser als der Supai.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...