Schwarzwaldine Geschrieben 5. Juli 2023 Teilen Geschrieben 5. Juli 2023 Hier soll eine Sammlung von einigermaßen leichten und bequemen Sitzmöbeln entstehen, für alle, die vom Boden weg wollen oder es dort nicht mehr aushalten ... Zu Schwerlastzeiten hatte ich bei Radtouren den Falt-Isomattensessel von Jack Wolfskin dabei, ziemlich schwer (aber immerhin damals schon Multiuse, hat nachts die 1,20 m TAR ergänzt), aber auch sehr bequem und das Gewicht hat auf dem Fahrrad keine so große Rolle gespielt (bzw. da kam es eh nicht mehr drauf an ;)). Die anschließenden Trekkingtouren waren kürzer, da kam ich gut ohne klar bzw. hatte ein einfaches leichtes Sitzkissen. Dann kam ein paar Jahre gar nichts, ISG-Streik, also hieß es anschließend auch gewichtsmäßig abrüsten, damit der Buckel entlastet wird. Aber: bei längerem auf dem Boden sitzen streikt der doch auch, also braucht es irgendeine stützende Unterlage, UL hin oder her. Auf den Solotouren dient die Crosshammock als Sitzmöbel, da ist das kein Thema. Auf den Bikepackingtouren (mein Mann verlangt ebenfalls nach einem Sitz) hatten wir bisher zwei Supai Canyon Mini dabei, 320 g pro Stück, vom Boden weg, aber so richtig bequem ist es nicht. Meinem Mann habe ich jetzt einen Helinox Chair Zero in L spendiert, ist zwar mit 660g mehr als doppelt so schwer, aber dafür saubequem, auch für Langbeiner, außerdem für Bikepacking geeignetes Packmaß. Ich selbst habe bisher weiterhin auf dem Supai Platz genommen, aber nun eine sogar noch leichtere Alternative gefunden, die mich wieder "back to the roots" führt - der Airseat von Sea to Summit funktioniert auch mit der 5mm EVA und wiegt immerhin nur 258g in R (wenn auch 28g schwerer als angegeben). Der Tourtest steht noch aus, aber das Probesitzen hat sich schon mal sehr bequem angefühlt, jedenfalls deutlich besser als der Supai. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tritziii Geschrieben 6. Juli 2023 Teilen Geschrieben 6. Juli 2023 Ich hab dieses Video mal gesehen, und fand die Idee sehr cool, hatte aber noch keine Gelegenheit es selbst auszuprobieren und den Komfort zu beurteilen. Basiert wahrscheinlich auf diesem Stuhl, der sich von Gewicht her echt sehen lassen kann. Schwarzwaldine reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 7. Juli 2023 Teilen Geschrieben 7. Juli 2023 Oh, wie cool! Ein Rentnerfaden... Zwar schon im Campingfaden gezeigt: Aber ich finde, in dieser "Sammlung" darf der Bushcrafthocker nicht fehlen. Hier die Zutaten: 43 g. Plus Victorinox mit Säge. Schwarzwaldine reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Konradsky Geschrieben 7. Juli 2023 Teilen Geschrieben 7. Juli 2023 Mensch Schwyzi hat aber lange gedauert. Habe mich solange zurück gehalten, meinen nicht so bunten Stuhl nicht zu zeigen . Gruss Konrad Schwarzwaldine reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schwyzi Geschrieben 7. Juli 2023 Teilen Geschrieben 7. Juli 2023 Zurückhaltung ist mein zweiter Vorname, @Konradsky Schwarzwaldine und Konradsky reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 7. Juli 2023 Autor Teilen Geschrieben 7. Juli 2023 Hei super, hier ist ja schon eine schön bunte Sammlung zusammen gekommen! Den Lehnstuhl könnte man ja auch mit Ästen herrichten ... meine das auch schon mal irgendwo in Zusammenhang mit einem Regenrock gesehen zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.