heff07 Geschrieben 4. Juli 2023 Geschrieben 4. Juli 2023 hallo, inspiriert durch die liste von capere, bin ich durch meine ausrüstung gegangen und habe analog meine leichtesten optionen eingetragen. dabei wollte ich nur teile aufführen, die ich auch schon so verwendet habe ( z.b. ich habe noch keine torso-matte eingesetzt, deswegen führe ich eine full lenght auf). klar fehlt da noch immer was. aber auf der anderen seite kann auch noch was leichter oder anders gemacht werden ( regenhose durch groundsheet ersetzen, geht bei meinem setup -118 gr). ich habe zur besseren vergleichbarkeit die ditty- und erstehilfe ausrüstung mit ungefähr dem selben gewicht angesetzt, da ja sowieso individuell. desweitern habe ich auch den schlüssel und die geldbörse als "worn" markiert, obwohl die montane hose keine taschen hat und ich die auch nicht am körper tragen würde. hier mal die aufstellung: https://lighterpack.com/r/hob6zr wie siehts bei euch aus? schönen gruss heff OT: bin noch unsicher was hier (xul-unterforum) rein kann. wenn es nicht passt bitte einfach löschen (mod), danke Knight_Saber, MaikGrosser und zopiclon reagierten darauf 3
RaulDuke Geschrieben 4. Juli 2023 Geschrieben 4. Juli 2023 Sieht doch ganz super aus, wenn man auf XUL steht, hihihi! Aber einen Schlüssel, egal welchen (ich reise grundsätzlich mit Öffies an), habe ich nie dabei! Den Haustürschlüssel gebe ich anderen Menschen, die ihn mir dann wieder geben, wenn ich ihn brauche!
schwyzi Geschrieben 4. Juli 2023 Geschrieben 4. Juli 2023 Einmal hab ich ne Ausrüstung komplett unter 2,5 kg (das war mal XUL) zusammengestellt: https://www.bushcraft-deutschland.de/threads/zeigt-her-eure-rucksaecke.19023/post-1381623 Für genau einen overnighter. War alles dabei. Aber bequem war anders Knight_Saber reagierte darauf 1
DaNilz Geschrieben 4. Juli 2023 Geschrieben 4. Juli 2023 (bearbeitet) Bin wirklich beeindruckt und konnte mir einige Inspirationen holen. Spannend, was teilweise Gewichtsmäßig möglich ist... Tatsächlich habe ich beim letzten Mal eine Uhr vermisst. Welche Casio hast du denn da? Oder was gibt es ansonsten für UL-taugliche Armband-Uhren? Bearbeitet 4. Juli 2023 von DaNilz Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w
Kris Geschrieben 4. Juli 2023 Geschrieben 4. Juli 2023 Am 4.7.2023 um 17:14 schrieb DaNilz: Tatsächlich habe ich beim letzten Mal eine Uhr vermisst. Welche Casio hast du denn da? Oder was gibt es ansonsten für UL-taugliche Armband-Uhren? OT: Die Coros Pace 2 finde ich mit 26g ziemlich gut, was das "Leistungsgewicht" anbelangt.
RaulDuke Geschrieben 5. Juli 2023 Geschrieben 5. Juli 2023 Ich dachte, UL und erst recht XUL fängt zu aller erst mit weg lassen an. Wozu ne Uhr, wenn man ein Handy mit hat? 26g + X gespart! Schmiddi und eric reagierten darauf 1 1
heff07 Geschrieben 5. Juli 2023 Autor Geschrieben 5. Juli 2023 vor 15 Stunden schrieb DaNilz: Bin wirklich beeindruckt und konnte mir einige Inspirationen holen. Spannend, was teilweise Gewichtsmäßig möglich ist... Tatsächlich habe ich beim letzten Mal eine Uhr vermisst. Welche Casio hast du denn da? Oder was gibt es ansonsten für UL-taugliche Armband-Uhren? hallo @DaNilz, nichts besonderes eine w202. ich benutze oft den coutdown timer (auto repeat) (2 std einstellung danach pause). ich möchte mein handy so wenig wie möglich nutzen um energie zu sparen ( komme deswegen auch ohne oder nur mit kleiner powerbank aus, das spart auch gewicht)
Kris Geschrieben 6. Juli 2023 Geschrieben 6. Juli 2023 Am 5.7.2023 um 07:10 schrieb RaulDuke: Ich dachte, UL und erst recht XUL fängt zu aller erst mit weg lassen an. Wozu ne Uhr, wenn man ein Handy mit hat? 26g + X gespart! Und ich dachte, Forum heißt auch, einfach mal (zudem noch OT markiert) auf ne gestellte Frage antworten zu können, ohne dass jemand Jehova schreit.
schwyzi Geschrieben 6. Juli 2023 Geschrieben 6. Juli 2023 Nich' bei XUL, @Kris Das schreit doch geradezu nach Jehova! Reduce to the maxx eric reagierte darauf 1
RaulDuke Geschrieben 7. Juli 2023 Geschrieben 7. Juli 2023 JEHOVA! El Barato und eric reagierten darauf 1 1
ultraleichtflo Geschrieben 25. Januar 2024 Geschrieben 25. Januar 2024 (bearbeitet) Schlüssel deponieren statt mitnehmen. (Kann man auch verlieren!) Bearbeitet 25. Januar 2024 von ultraleichtflo
Knight_Saber Geschrieben 26. Januar 2024 Geschrieben 26. Januar 2024 Am 4.7.2023 um 16:22 schrieb heff07: hallo, inspiriert durch die liste von capere, bin ich durch meine ausrüstung gegangen und habe analog meine leichtesten optionen eingetragen. dabei wollte ich nur teile aufführen, die ich auch schon so verwendet habe ( z.b. ich habe noch keine torso-matte eingesetzt, deswegen führe ich eine full lenght auf). klar fehlt da noch immer was. aber auf der anderen seite kann auch noch was leichter oder anders gemacht werden ( regenhose durch groundsheet ersetzen, geht bei meinem setup -118 gr). ich habe zur besseren vergleichbarkeit die ditty- und erstehilfe ausrüstung mit ungefähr dem selben gewicht angesetzt, da ja sowieso individuell. desweitern habe ich auch den schlüssel und die geldbörse als "worn" markiert, obwohl die montane hose keine taschen hat und ich die auch nicht am körper tragen würde. hier mal die aufstellung: https://lighterpack.com/r/hob6zr wie siehts bei euch aus? schönen gruss heff OT: bin noch unsicher was hier (xul-unterforum) rein kann. wenn es nicht passt bitte einfach löschen (mod), danke Könntest du die Liste noch verlinken first aid (zum vergleich mit der liste von capere) ditty (zum vergleich mit der liste von capere) würde mir diese zusammenstellung auch einmal anschauen. Vielen Dank
heff07 Geschrieben 27. Januar 2024 Autor Geschrieben 27. Januar 2024 hi @Knight_Saber, da die sachen sehr individuell sind und auch auch von tour zu tour variieren, habe ich hier keine feste liste. ich merke nur das ich bei first aid, eigentlich nur ein paar pflaster, etwas wunddesinfektion, asthmaspray und ein paar ibuprofen tabletten benötige. beim ditty sieht es ähnlich aus. ansonsten würde ich die liste von capere so übernehmen. schönen gruss heff Knight_Saber reagierte darauf 1
Capere Geschrieben 27. Januar 2024 Geschrieben 27. Januar 2024 vor 10 Stunden schrieb heff07: ansonsten würde ich die liste von capere so übernehmen. Gerade mal wieder Inventur gemacht: So kann das aussehen (ist das volle Set, das ich zu 99% dabei habe). hmpf, heff07, TheRebel und 4 Weitere reagierten darauf 3 4 SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u
Empfohlene Beiträge