Adlerauge Geschrieben 20. Oktober 2023 Autor Geschrieben 20. Oktober 2023 Aufgrund der Wetterunsicherheit und meiner fehlenden Wandererfahrung im alpinen Gelände, habe ich den Gedanken der Mehrtagestour schlussendlich aufgegeben. Bei der anfänglichen Planung kam hinzu, dass viele Hütten durchaus bis Anfang/Mitte Oktober geöffnet sind aber oft auch schon ausgebucht waren. Bei bei dem grandiosen Wetter in den letzten Wochen habe ich schlussendlich viele Tagestouren in der Umgebung von Garmisch-Partenkirchen unternommen, frei dem Motto "wenn ich schon einmal hier bin, muss ich auch nicht weit weg fahren". Mit dabei waren die Zugspitze übers Reintal, Königshaus am Schachen mit Abstieg übers Oberreintal, Kramerspitz, Wank, Herzogstand & Heimgarten, Coburger Hütte und Drachensee über den hohen Gang, Höllentalklamm und Hupfleitenjoch, Sonnenberggrat in Oberammergau u.v.m. Eine spontane 2-Tages Tour von Ehrwald nach Mittenwald entlang der Südseite des Wetterstein-Gebirges mit Übernachtung auf der Rotmoosalm ist leider daran gescheitert, dass dort im Oktober nur noch Tagesgäste bewirtet werden Das Wetter scheint sich jetzt langsam der Jahreszeit anzupassen, von daher mal schauen wie viel ich von meiner "To-Wander" Liste noch erledigen kann Trotzdem möchte ich euch allen für eure Tourenvorschläge und Hinweise danken! Jetzt wo ich besser einschätzen kann wie schnell ich vorankomme und wie viele km & hm am Tag für mich realistisch sind werde ich mich bestimmt nochmal von dem ein oder anderen Vorschlag inspirieren lassen. sja reagierte darauf 1
Jever Geschrieben 21. Oktober 2023 Geschrieben 21. Oktober 2023 (bearbeitet) Am 1.7.2023 um 08:18 schrieb Jever: Val Grande ist da eher Busch-/Baumlastig. Habe ich 2021 während Covid gemacht, als ein (durchaus typischer) Wintereinbruch die Alternativen erlegthat, und auch dort musste ich wegen Schnee etwas umplanen. Route(n): Der übliche VG-Wanderer macht die Nord-Süd-Durchquerung (blaue Linie). Start in Malesco, eventuell per Taxi so weit hoch wie möglich, mit erster Übernachtung auf der Alpe Scaredi sowie zweite Nacht auf In la Plana - reiner Wanderung, T3, gut ausgeschildert, nichts Besonderes. Meine erste Idee war es, in Cicogna im Süden (kaum erreichbar) zu starten, und dann den Bergkranzweg zu gehen (T6): Allerdings gab es nicht nur Covidsperren bei den Hütten, sondern auch noch ein Unwetter mit Schwerpunkt dort, und somit war nicht klar, welche Passagen überhaupt noch existierten. Streckenweise sahen die Pfade bei mir dann auch so aus: Auf die Standard NS hatte ich keine Lust, weswegen ich dann am ersten Tag auch die lange und unüblich Route zur Alpe Forna anging, und von dort am zweiten Tag dann den Hauptabschnitt des Alpenkranzes anpeilte. In der Boc. die Terza hatte ich einmal wieder den richtigen Riecher (bis hier: T5 sowie einige steilere Abschnitte auf Platten und an Ketten). Eigentlich wollte ich über die Cima Marsicce weiter, was bedeutet, nordseitig auf den tessinüblichen Pfaden (steil, ausgesetzt, im Gras, nur mit Dreck/Erdboden als Untergrund) unterwegs zu sein. Bei der Anfahrt hatte ich jedoch schon gesehen, dass oben Schnee drin liegt, und da ich keine Steigeisen dabei hatte, habe ich den Abschnitt als selbstmörderisch eingestuft. Der erste Abschnitt entlang des Grats sah eigentlich gut aus: Was mir aber absolut nicht gefiel, war der Blick von der Scharte in Richtung Norden mit den Schneeresten. Ich bin dann daher halt unten rum (blaue Linie) und dann wieder hoch - 600Hm rauf und runter extra. An der Bocc. Cortechiuso hat sich dann mein Riecher bestätigt: mit Gras als Untergrund, Weg weg/vom Schnee verdeckt, im Nebel und dann noch ohne Steigeisen - Selbstmord. Am dritten Tag ging es von der Scaredi runter nach In la Plana, wo ich tatsächlich auf eine Gruppe traf, die gerade ausgiebig Frühstück kochten, und als Ziel des Tages Scaredi anpeilten. Keine Ahnung, wie man so wenig wandern kann, denn das sind max. 2-3h Strecke. Ich bin dann über die Alpe Mottac (die war verschlossen und verrammelt) zur Alpe Rina und dann zuletzt nach Trontano runter. Bearbeitet 21. Oktober 2023 von Jever If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.
Empfohlene Beiträge