Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe festgestellt, dass die Nitecore NB1000 Gen2 Passthrough unterstützt und ich frage mich, wie das genau funktioniert und, ob es Szenarien gibt, in denen ich das sinnvoll nutzen kann. Sinnvoll hinsichtlich Verlustleistung.

Beispiel 1: Ich lade die Powerbank mit einem 30 W Ladegerät auf (Anker 511, Nano 3) und schließe gleichzeitig mein Smartphone an (Google Pixel 7 Pro => kann mit 33 W geladen werden). Mit wie viel Watt wird jetzt die Powerbank geladen und mit wie viel Watt das Smartphone? In meinem Test sieht es so aus, als würde erst die Powerbank geladen werden und das Smartphone langsam. Wie viel Verlust habe ich in dieser Konstellation beim Laden des Smartphones? Habe ich hier doppelt Verluste? Laut Herstellerwebseite kann die Powerbank über USB-C 20 W abgeben und mit 18 Watt geladen werden. Über USB-A kann 18 W abgegeben werden. Kann ich die vollen 30 Watt des Ladegeräts hier nutzen?

Beispiel 2: Ich schließe ein 5 W Solarpanel (Sunnybag LEAF MINI) an die Powerbank und wieder das Smartphone an die Powerbank. (Diese Konstellation habe ich noch nicht getestet.) Fließt der Strom des Solarpanels ohne Verluste direkt ins Smartphone und alles was das Solarpanel nicht leistet, kommt das aus der Powerbank?

Bin gespannt was hier raus kommt :-)

Geschrieben

Sinnvoll stelle ich mir das in 2 Situationen vor:

1: Du hast ein altes Smartphone das keine ordentliche Ladeleistung abkann. Dann lädt das Smartphone und die Powerbank. Apple, ich schaue auf dich.

2: Du klemmst das Setup in Reihe und gehst pennen. Am nächsten Morgen ist beides voll.

Ehrlicherweise habe ich weder 1 noch 2 probiert, ich hab die erwähnte Powerbank nur weil sie die leichteste ihrer Klasse ist.

Geschrieben

Beim Durchladen schreibt Nitecore, dass die abgegebene Leistung kleiner sein muss als die Eingehene und kein QC am Ausgang genutzt werden kann / darf.

Danach kann nicht mehr Leistung entnommen werden, als die Ladeleistung (max 18 W) der NB10000, falls ein entsprechendes Netzteil verwendet wird.

Es bleibt dabei, wer schnell mehrere Geraete an der Steckdose laden will, sollte dies parallel tun, also statt des Anker 511 lieber das 521 (40 W) oder das 523 (47 W) verwenden...