Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey :),

ist noch jemand hier Fan von John Z :)?

Ich bin ganz angetan von dessen "abode" Konzept: https://www.meadowphysics.com/product/abode/
Er wird ja nicht der Erste sein, der ein Shelter dieser Art erstellt hat. Was sind hier Vor- und Nachteile? Wie nennt sich diese Art von Shelter?

Und vor allem: kann ich sowas nicht selber machen? Ich bin zwar absoluter Anfänger, aber an sich sieht es nicht wirklich komplex aus. Liege ich da falsch? Ich bin aktuell noch mit meinem ersten MYOG Nähprojekt beschäftigt, ein Apex-Quilt. Aber für danach wäre das ja vielleicht was. 

Ich freue mich über euer Feedback zum Shelter und zur DIY Machbarkeit. 

lg

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb AnNo6624:

Und vor allem: kann ich sowas nicht selber machen? Ich bin zwar absoluter Anfänger, aber an sich sieht es nicht wirklich komplex aus. Liege ich da falsch?

Kann man, sowas klappt sogar bei mir als Grobmotoriker. Hier ein Beispiel (ohne Mesh) der fortschreitenden Evolution vom Flat-Tarp zu einem Tarp/Tent mit Beak, das war mein erstes Projekt in der Richtung:

Thread zum Tarp selbst:

An der Längsseite des Tarps habe ich dann ein Stück von der Mitte Abspanner angebracht (roter Kasten), um einen Beak zu formen, und weiter innen eine Verstärkung für den Wanderstock aufgeklebt. Theoretisch müsste ich nur noch die vordere Ecke einrücken und da einen Saum nähen (rote Linie), und natürlich den Beak verkleben (grüne Linie) um so etwa die Form des Abode zu bekommen.

tarp-beak-setup.thumb.jpg.39572531a63c42346fcc7bc796fb8654.jpg

Da alles gerade Kanten sind, halten sich die handwerklichen Anforderungen in Grenzen. Das Einkleben des Meshgewebes dürfte das fummeligste daran sein, aber da finden sich im MYOG-Bereich hier im Forum mit Sicherheit Erläuterungen bei den DCF Single Wall Zelten.

Zum Ausprobieren kannst du einfach mit einer billigen 3x4m Baumarkt-Gewebeplane experimentieren. Für die Abspannung Löcher rein machen und Stöckchen dahinter, um die die Schnüre gebunden sind, dann kannst du auch etwas Zug drauf geben ohne dass es ausreißt, und dann mit den Abmessungen spielen und alles so lange versetzen, bis die Dimensionen passen. Naht- und Saumzugaben dazu, und du hast ein Schnittmuster.

Geschrieben

Ein Nachteil ist natürlich, dass man das nicht komplett schliessen kann wenn es mal wirklich mies wird. Falls es nicht supereinfach sein muss, könntest du wie beim Tramplite Shelter die Front weiterziehen, und einen RV einnähen. So hast du etwas von beiden Möglichkeiten.