trekkingBär Geschrieben 22. Juni 2023 Geschrieben 22. Juni 2023 (bearbeitet) Ich habe jetzt schon länger nach einer geeigneten GPS-Uhr fürs UL Fernwandern gesucht. Bisher habe ich die Garmin Enduro 2 angetestet, aber die war mir vieel zu schwer und klobig am Arm. Aktuell habe ich die Garmin Fenix 7 am Arm. Die schon besser. Erwartungsgemäß sind die Features zum Navigieren nicht sonderlich gut, da das nicht zu den Kernfeatures. (Ich komme aus der GPS-Handheld-Ecke. Mehrere Jahre das Garmin etrex 20x benutzt. Aktuell das Garmin GPSMAPS 66i.) Ich glaube, ich könnte mich mit der Garmin Fenix 7 anfreunden, auch wenn ich einiges vermissen werden, aber eins nervt ja super: Das GPX-Dateien maximal 1.000 Trackpunkte enthalten dürfen. Hat irgendwer dafür einen Workaround (außer die Datei in zig Tracks zu teilen)? Oder gibt es eine andere GPS-Uhr, die solche Einschränkungen nicht hat? (Und trotzdem nen Touch+Knöpfe hat, vergleichbare Akkulaufzeit (im nur GPS-Modus bis zu 57 Stunden) und man eigene Karten drauf tun kann.) Bearbeitet 22. Juni 2023 von trekkingBär
Wander Schaf Geschrieben 22. Juni 2023 Geschrieben 22. Juni 2023 vor 17 Minuten schrieb trekkingBär: Das GPX-Dateien maximal 1.000 Trackpunkte enthalten dürfen. sowohl importierte, als auch selbst aufgezeichnete? 1000 Punkte für die Aufzeichnung einer Tagesetappe finde ich ausreichend... Zumal ich immer Tag für Tag aufzeichne. Doch wenn man z.B. einen gesamten Fernwanderweg als einzelnen Track haben will ist das schon nicht mehr möglich? Auch schon nicht möglich zu importieren? Mehrere GPX Dateien á 1000 Punkte wären aber möglich? Ich frage, weil mich die Uhr auch interessiert und ich irgendwie noch keine Review gefunden habe, die das Fernwanderleben mit der Uhr gestaltet
trekkingBär Geschrieben 22. Juni 2023 Autor Geschrieben 22. Juni 2023 vor 7 Minuten schrieb Wander Schaf: sowohl importierte, als auch selbst aufgezeichnete? 1000 Punkte für die Aufzeichnung einer Tagesetappe finde ich ausreichend... Zumal ich immer Tag für Tag aufzeichne. Doch wenn man z.B. einen gesamten Fernwanderweg als einzelnen Track haben will ist das schon nicht mehr möglich? Auch schon nicht möglich zu importieren? Mehrere GPX Dateien á 1000 Punkte wären aber möglich? Ich frage, weil mich die Uhr auch interessiert und ich irgendwie noch keine Review gefunden habe, die das Fernwanderleben mit der Uhr gestaltet Mir geht es um die importierten. Ich habe über die Garmin Connect Seite importiert und per USB-Kabel auf die Uhr kopiert. Beide Male war der Track abgeschnitten. So wie ich das verstehe wird nach 1.000 Trackpunkten in einer Datei abgeschnitten (mehrere Tracks in einer Datei werden also zusammengerechnet). Hier die offizielle Spezifikation dazu: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=gMt4emKnTc5t2mdbI86517 Beispiel: Der Westweg im Schwarzwald hat nach dem Download auf waymarked trails (https://hiking.waymarkedtrails.org/#route?id=62900) und anschließendem Import über die Garmin Conntect Seite eine Länge von 26,1 km.
MadCyborg Geschrieben 22. Juni 2023 Geschrieben 22. Juni 2023 Da haut was nicht hin bei dir. Die selbe Support-Seite auf Englisch benutzt den Term "waypoints (saved locations)". Ich denke, dass damit gemeint ist, dass die Uhr 1000 Punkte wie "Auto geparkt", "zu Hause" und "Lieblingsbank" verwalten kann. Ich habe eben testweise eine 160-km-Radstrecke erst in einen GPX-Analyser gepackt und dann per Connect-Portal auf die Uhr geladen. Der Track hat 2900 Punkte und ist anstandslos komplett auf der Uhr gelandet. Ich habe ihn nicht in der Tiefe geprüft (Fahrzeit letztes mal 6:20 h...), aber bei einer Stichprobe sah das auch vernünftig aus, der Track lag auf der Straße, Kurven nicht abgeschnitten, und so weiter. Dennoch: Ich würde sowieso davon abraten, superlange Tracks auf solchen Geräte zu laden. Ich meine, dass man Garmin-Geräte alles Arten und Klassen damit schon immer aus dem Tritt zu bringen waren. Ich würde kein vieltägiges Unterfangen als einen einzelnen Track behandeln, sondern sinnvolle Unterteilungen machen. Das rödelt sonst alles nur sinnlos lange rum. Und was nützt die Info, dass man jetzt 234 km von 432 km weggewandert hat? Interessanter ist doch eher, wie lang die Etappe des Tages noch ist. (Wobei letzteres natürlich Geschmwacksfrage ist.)
khyal Geschrieben 22. Juni 2023 Geschrieben 22. Juni 2023 GPS-Track_Analyse.net War frueher ein Standardproblem beim GPS, mit genannter SW kann man die Anzahl der Punkte im Thread reduzieren oder automatisch in Mehrere aufteilen. Bist Du sicher mit 1000 Punkten / Track ? Nach der Spezifikation wuerde ich 200 annehmen... Terranonna.de
BorisG Geschrieben 22. Juni 2023 Geschrieben 22. Juni 2023 Wegpunkte sind nicht gleich Trackpunkte. Sie sind ähnlich, dienen aber unterschiedlichen Anwendungen. Ein Wegpunkt gehört zu einer Route und wird zur Navigation verwendet. Ein Trackpunkt gehört, wenig überraschend, zu einem Track, bzw Pfad. Routen sind also der Plan wie man von A nach B kommen will und Tracks sind dann der tatsächliche Weg, den man von A nach B gelaufen ist. Laut der Spezifikation hat man keine Beschränkungen bei Trackpunkten für Aktivitäten. Sollte eine GPX Datei also mehr als 1k Wegpunkte haben, dann müsste man die Datei einfach nur von Routes in Tracks umwandeln um sie voll nutzbar zu machen.
BitPoet Geschrieben 22. Juni 2023 Geschrieben 22. Juni 2023 vor 4 Stunden schrieb trekkingBär: Ich habe über die Garmin Connect Seite importiert und per USB-Kabel auf die Uhr kopiert. Hast du schon mal probiert, den Track direkt per Dateiexplorer ins Garmin\NewFiles Verzeichnis der Uhr zu kopieren?
Patxi Geschrieben 23. Juni 2023 Geschrieben 23. Juni 2023 Also auf einer mehrtägigen Wanderung oder Fernwanderwegen gibt ich es richtig, dass man Tracks vom Handy auf die Uhr bekommt. Wie oft passt man "on the go" einen track an order last sich in Internet eine gpx Datei herunter. Dann müsste man die schon auf die Uhr schieben können. Die Garmin gps Geräte funktionieren ja glaube ich auch nur mit ihrer Software von Computer via USB. Da bist ja gar nicht flexibel.
MadCyborg Geschrieben 23. Juni 2023 Geschrieben 23. Juni 2023 vor einer Stunde schrieb Patxi: Die Garmin gps Geräte funktionieren ja glaube ich auch nur mit ihrer Software von Computer via USB. Da bist ja gar nicht flexibel. Da glaubst du falsch. Mir kam noch kein USB-Garmin unter, dass nicht als Massenspeicher lief. Und wenn es das tut, dann ist der Host egal. Man kann auch von einem Smartphone per Kabel Daten mit den Geräten austauschen. Und wenn es bei einer Reise wirklich auf das Navigationsgerät ankommt, würde ich definitiv ein Kabel mitnehmen. (Meine Geräte lade ich ohnehin über das Kabel, ist also eh dabei...)
Patxi Geschrieben 23. Juni 2023 Geschrieben 23. Juni 2023 (bearbeitet) Am 23.6.2023 um 10:22 schrieb MadCyborg: Da glaubst du falsch. Mir kam noch kein USB-Garmin unter, dass nicht als Massenspeicher lief. Und wenn es das tut, dann ist der Host egal. Man kann auch von einem Smartphone per Kabel Daten mit den Geräten austauschen. Und wenn es bei einer Reise wirklich auf das Navigationsgerät ankommt, würde ich definitiv ein Kabel mitnehmen. (Meine Geräte lade ich ohnehin über das Kabel, ist also eh dabei...) Ah. . Das ist cool. Das wusste ich nicht. Ich hatte das nur bei einem Wander Kollegen gesehen. Der ist mittendrin von Garmin GPS aufs Handy umgestiegen, weil die Tracks auf dem Garmin ausgingen. Geht das dann bei der Uhr auch? Bearbeitet 24. Juni 2023 von Patxi
kra Geschrieben 23. Juni 2023 Geschrieben 23. Juni 2023 vor 26 Minuten schrieb Patxi: Der ist mittendrin aufs Handy unterstützen weil die Tracks ausgingen. ???? Was willst du sagen ??? vor 3 Stunden schrieb Patxi: Also auf einer mehrtägigen Wanderung oder Fernwanderwegen gibt ich es richtig, dass man Tracks vom Handy auf die Uhr bekommt. Wie oft passt man "on the go" einen track an order last sich in Internet eine gpx Datei herunter. Dann müsste man die schon auf die Uhr schieben können. ???? Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
markus.z Geschrieben 23. Juni 2023 Geschrieben 23. Juni 2023 vor 18 Stunden schrieb khyal: GPS-Track_Analyse.net War frueher ein Standardproblem beim GPS, mit genannter SW kann man die Anzahl der Punkte im Thread reduzieren oder automatisch in Mehrere aufteilen. Bist Du sicher mit 1000 Punkten / Track ? Nach der Spezifikation wuerde ich 200 annehmen... 1000 Wegpunkte pro Track wären ein Traum :-). Es sind tatsächlich nur 200 Wegpunkte pro Track. Damit werden bei Garmin auch die Abbiegeanweisungen erstellt. Alle Tracks > 200 Punkte funktionieren noch. Nur die Abbiegehinweise werden dann nicht mehr angezeigt. Die 1000 Wegpunkte beziehen sich auf manuell gespeicherte GPS Koordinaten.
Patxi Geschrieben 24. Juni 2023 Geschrieben 24. Juni 2023 vor 22 Stunden schrieb kra: ???? Was willst du sagen ??? ???? Sorry. Bin beim Wandern... Und die Auto Korrektur an Handy verändert viele Worte.
trekkingBär Geschrieben 27. Juni 2023 Autor Geschrieben 27. Juni 2023 Danke für die vielen Kommentare. Es lag wohl an der gpx-Datei. Was es war, weiß ich noch nicht. Mit anderen Dateien habe ich es jetzt hinbekommen (sowohl über die App, Web und per USB). Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man vernünftig Wegpunkte auf die Uhr bekommt. Da hat Garmin sich ja wieder was einfallen lassen, um es extra kompliziert zu machen (Von anderen Garmin Geräten bin ich es gewohnt, dass beim navigieren eines Tracks Wegpunkte in der Nähe in der "aktiven Route" angezeigt werden. Das ist bei der Fenix wohl nicht so).
fatrat Geschrieben 28. Juni 2023 Geschrieben 28. Juni 2023 (bearbeitet) vor 13 Stunden schrieb trekkingBär: Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie man vernünftig Wegpunkte auf die Uhr bekommt. Da hat Garmin sich ja wieder was einfallen lassen, um es extra kompliziert zu machen (Von anderen Garmin Geräten bin ich es gewohnt, dass beim navigieren eines Tracks Wegpunkte in der Nähe in der "aktiven Route" angezeigt werden. Das ist bei der Fenix wohl nicht so). du meinst das Feature "Saved locations", die dann einzeln abrufbar sind bzw. auf der Karte bei aktivem Routing angezeigt werden? Geht leider nicht über Garmin Connect sondern nur über Basecamp oder Garmin Explore (app). In Explore hast zu Zugriff auf Waypoints, Tracks, Courses, etc... schau dir das am besten Mal an. Also wenn du an der Uhr eine Location manuell speicherst taucht sie in Explore auf, dort kannst du widerum auch eigene Erstellen / benennen und dann zur Uhr syncen. Denke das ist das Feature, was du suchst. Bearbeitet 28. Juni 2023 von fatrat
trekkingBär Geschrieben 28. Juni 2023 Autor Geschrieben 28. Juni 2023 (bearbeitet) vor 12 Stunden schrieb fatrat: du meinst das Feature "Saved locations", die dann einzeln abrufbar sind bzw. auf der Karte bei aktivem Routing angezeigt werden? Geht leider nicht über Garmin Connect sondern nur über Basecamp oder Garmin Explore (app). In Explore hast zu Zugriff auf Waypoints, Tracks, Courses, etc... schau dir das am besten Mal an. Also wenn du an der Uhr eine Location manuell speicherst taucht sie in Explore auf, dort kannst du widerum auch eigene Erstellen / benennen und dann zur Uhr syncen. Denke das ist das Feature, was du suchst. Das Feature was ich suche nennt beim GPSMAP 66i "Aktive Route": Das zeigt dir alle Wegpunkte (wpt) direkt auf dem Track oder etwas neben dem Track in einer Liste an, sortiert nach dem Entfernung über den Track (also nicht Luftlinie). Dabei ist es unerheblich, ob der Wegpunkt in der gpx-Datei wie der Track ist oder nicht. Auf der Fenix heißt das Feature "Up Ahead". In der Garmin Connect App findet man das unter der Funktion "POI entlang Route". Mein Stand ist jetzt: Man muss die GPX-Datei in eine FIT-Datei konvertieren und dann geht es. Ob alle Features (Annäherungsalarme, verschiedene Icons, usw.) unterstützt werden, schaue ich mir noch an. Bearbeitet 28. Juni 2023 von trekkingBär
trekkingBär Geschrieben 3. August 2023 Autor Geschrieben 3. August 2023 Am 27.6.2023 um 18:58 schrieb trekkingBär: Es lag wohl an der gpx-Datei. Was es war, weiß ich noch nicht. Inzwischen weiß ich woran es liegt. Sobald in der GPX-Datei im Track (<trk>) nur ein Segment (<trkseg>) sein darf bzw. nur das erste Segment importiert wird. Garmin hält sich hier also nicht an den GPX-Standard :-(
trekkingBär Geschrieben 4. August 2023 Autor Geschrieben 4. August 2023 Und noch eine Eigenheit: Die Option "Abbiegungsbenachrichtigungen" erzeugt im Hintergrund Streckenpunkte (von denen es nur 200 pro Track geben darf). (Streckenpunkten sind die Punkte, die in der Up Ahead genutzt werden.)
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden