Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

hexatrek thru 2023

effwee

Empfohlene Beiträge

Am 21.1.2024 um 10:53 schrieb lilalilo:

Ich würde gerne wissen, wo, bzw. in welchen Abständen man an Nahrungsquellen kommt, bzw. was dann die längsten Abschnitte sind, an denen ich mich komplett selbst versorgen muss. Das wäre eine mega-große Hilfe. Würde mich freuen, wenn mich in meinen Planungen für die Sommerwanderung hier jemand unterstützt!

Liebe Grüße, Lilo

moin, die haben doch ne anwendung, wo solche sachen aufgeführt sein sollen. zumindest laut website so angegeben. ein punkt besagt: 'identify water and resupply points'.

Manches findet man in der App, sber nicht alles. Alle, die von Guthooks /Farout verwöhnt sind, waren nicht so wirklich begeistert. Aber es war ja auch erst das erste echte Thruhiker-Jahr, und die werden da sicher noch an der Anwendung herumschrauben, nehme ich an.

In stage 2 ist es besser als in den Vogesen, und ich Hasenfuß fand dort die Hinweise und Umgehungsmöglichkeiten  zu Gefahrenstellen hilfreich.

Hilfreich zu aktuelleren Fragen, zum sich Vernetzen etc ist der Discord-Channel. Dort beziehen sich aber alle auf die Kilometerzählung in der App.

Am 21.1.2024 um 10:53 schrieb lilalilo:

Hallo an alle, die sich schon mit der 2. Etappe des Hexatreks angefreundet haben! Ich möchte gerne im Sommer diesen Block laufen (französische Alpen Nord) und finde leider extrem wenige Infos zu Versorgungspunkten. Kann mir da jemand von euch helfen? Ich würde gerne wissen, wo, bzw. in welchen Abständen man an Nahrungsquellen kommt, bzw. was dann die längsten Abschnitte sind, an denen ich mich komplett selbst versorgen muss. Das wäre eine mega-große Hilfe. Würde mich freuen, wenn mich in meinen Planungen für die Sommerwanderung hier jemand unterstützt!

Liebe Grüße, Lilo

Also App und Discord wurden schon genannt.

Ich bin den Hexatrek selbst noch nicht gegangen aber kenne die Gegend rund um Stage 2 vom GR5 und war auch sonst schon in den französischen Alpen unterwegs. Es gibt schwerere Gegenden für Resupply als die französischen Alpen im Hochsommer. Dort ist in dieser Saison wandertechnisch viel los.

Von daher wunder es mich das du keine Infos zu Versorgungspunkten findest. Google Maps in Verbindung mit der Streckenführung wären mal sicher gute Infos für die Planung. 

Alleine durch einfach Track über die Google-Karte legen und nach Geschäften suchen, sowie in meinem Fall validiert aus dem Gedächtnis vom GR5, komme ich spontan auf sehr viele gute Resupply-Möglichkeiten, u.a.:

- La Chapelle

- etwas off trail in der Gegend vor dem Mont Blanc Massiv z.B. Samoens, Sixt-Fer

- Les Houches

- Les Contamines

- Landry/Peisey-Nancroix

- Val Claret

- Pralognan

- Modane

Das wären zumindest 7 on trail Ortschaften mit gutem Resupply auf knapp 400 km. Den Rest kannst du dir selber ausrechnen bzw. stückeln.

Sorry das ich etwas forsch klingen mag aber mir scheint du hast entweder:

a) 0 Erfahrung und es ist deine erste Tour (dann entschuldige ich mich selbstverständlich) oder

b) du suchst nach einer fertigen Schubladenlösung  ohne dich damit beschäftigt zu haben (was ich natürlich auch gerne habe und eventuell danach frage wenn ich selbst nichts finde, aber trotzdem zuerst grundsätzliche Eigenrecherchen durchführe). 

Auf jeden Fall ist die Gegend eine perfekte Mischung aus Resupply-Möglichkeiten und traumhafter Landschaft.

Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...