janphilip Geschrieben 20. Juni 2023 Geschrieben 20. Juni 2023 (bearbeitet) Moin zusammen, unser Nachwuchs ist da! Frage an euch: Könnt ihr mir eine möglichst leichte aber auch praktische und komfortable Kraxe empfehlen? Viele Grüße, Philip Bearbeitet 20. Juni 2023 von janphilip kai und roli reagierten darauf 2
Roiber Geschrieben 20. Juni 2023 Geschrieben 20. Juni 2023 (bearbeitet) Erstmal das Wichtigste: Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Es gibt da schon ältere Threads zum Thema. Guckst Du hier und da und dort (letzteren - von 2014 - kannte ich auch noch nicht und hab ich mir auch nicht durchgelesen). Ich hatte seinerzeit diesen Beitrag geschrieben und auch wenn ich jetzt wieder einen 1,5-jährigen Nachwuchs zuhause habe, würde ich das heute, ein paar Jahre später, rückblickend noch immer bestätigen und werde die Deuter-Kraxe, die zwar noch vorhanden ist, sehr wahrscheinlich, wenn überhaupt, so gut wie gar nicht einsetzen. Zu schwer, zu sperrig, zu ungünstiger Schwerpunkt. Und stattdessen auf die Variante einer trägt mit der Manduca das Kind, der andere einen Rucksack mit dem ganzen Kram setzen. Aber da ging und geht es auch immer nur um Tagestouren. Ich weiß ja nicht, was ihr so vorhabt... Bearbeitet 20. Juni 2023 von Roiber Kleinigkeiten janphilip und Flip reagierten darauf 1 1
Blaumeise Geschrieben 21. Juni 2023 Geschrieben 21. Juni 2023 Moin Phillip, von mir auch alles Gute für Euch drei! wir hatten Tragetuch, selbstgenähte Tragehilfe (maitai, Fräulein Hübsch, oder sowas in der Art - bitte kein babybjörn o.ä.) und Kraxe. Am Liebsten genutzt habe ich das selbstgenähte Teil zum Kind auf den Bauch binden und hinten drauf den Rucksack. Die Kraxe war mir auch zu sperrig, nicht so gut aufs Kind anzupassen und unhandlich - außerdem war dann kein Platz mehr für den Rucksack… und die Gewichtsverteilung mit Kind vorne, Rucksack hinten war auch angenehmer. Wichtig war mir nur, daß die Tragehilfe keine harten Schnallen hat, an Stellen, wo der Rucksack drauf drückt. viel Spaß mit dem Nachwuchs! janphilip reagierte darauf 1
Flip Geschrieben 21. Juni 2023 Geschrieben 21. Juni 2023 vor 22 Stunden schrieb Roiber: Ich hatte seinerzeit diesen Beitrag geschrieben und auch wenn ich jetzt wieder einen 1,5-jährigen Nachwuchs zuhause habe, würde ich das heute, ein paar Jahre später, rückblickend noch immer bestätigen und werde die Deuter-Kraxe, die zwar noch vorhanden ist, sehr wahrscheinlich, wenn überhaupt, so gut wie gar nicht einsetzen. Zu schwer, zu sperrig, zu ungünstiger Schwerpunkt. Und stattdessen auf die Variante einer trägt mit der Manduca das Kind, der andere einen Rucksack mit dem ganzen Kram setzen. Aber da ging und geht es auch immer nur um Tagestouren. Ich weiß ja nicht, was ihr so vorhabt... Das kann ich genau so bestätigen und haben wir genau so gemacht. Die Deuter Kraxe wurde nur sehr wenig genutzt. Noch ein Tipp fürs nächste Level: Wir nehmen immer das Laufrad mit, dann kann der kleine bei flachen/ leicht abschüssigen Passagen fahren und bergauf kommt das Laufrad auf den Rucksack oder wird irgendwo angeschlossen. Nicht UL, aber erweitert die Reichweite enorm. janphilip reagierte darauf 1
Jever Geschrieben 21. Juni 2023 Geschrieben 21. Juni 2023 (bearbeitet) Am 20.6.2023 um 07:28 schrieb janphilip: Moin zusammen, unser Nachwuchs ist da! Frage an euch: Könnt ihr mir eine möglichst leichte aber auch praktische und komfortable Kraxe empfehlen? Viele Grüße, Philip Deuter Kid Comfort. Hervorragender Hüftgurt, der auch bei Extrabelastung (16kg Nachwuchs + 5kg Kinderrad, per Exen hinten angehängt) nicht in die Knie geht. Bevor der Hüftgurt in die knie geht, geht dem träger die lust am Tragen aus. 20kg sind locker drin. Hochtourenerprobt, geht gut. Wenn man sich zudem etwas einschränkt, der Partner sperrige Sachen wie Windeln und Ersatzklamotten für den Nachwuchs trägt, dann reicht die Tasche aus, um für ein Hüttenwochenende in den Bergen das eigene Material unterzubringen. Das Problem mit dem Schwerpunkt kann ich nicht bestätigen. Liegt eventuell dran, dass ich gewohnt bin, auch mal mehr Lasten zu tragen und somit keine Probleme mit dem etwas verschobenen Schwerpunkt zu haben. Ich nutze das Ding auch im Kombination mit einem E-Roller, um den Knirps in die KiTa zu bringen oder mit ihm Einkaufen zu gehen. Er findet die Aussicht klasse und lernt nebenbei noch Strassenregeln. Bearbeitet 21. Juni 2023 von Jever janphilip reagierte darauf 1 If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.
RaulDuke Geschrieben 21. Juni 2023 Geschrieben 21. Juni 2023 Ich ziehe immer wieder den hut, was menschen bereit sind auf sich zu nehmen, ihrem geliebten hobby nachzugehen… „Auf sich zu nehmen“ ist hier fast wörtlich zu verstehen! Echt wahnsinn! Top!
grmbl Geschrieben 21. Juni 2023 Geschrieben 21. Juni 2023 Am 20.6.2023 um 07:28 schrieb janphilip: Frage an euch: Könnt ihr mir eine möglichst leichte aber auch praktische und komfortable Kraxe empfehlen? Kraxe braucht es vielleicht für Jever-Touren, für alles gemütliche würde ich zur normalen Trage greifen. Zur Auswahl empfehle ich in der Umgebung mal zu schauen ob es eine Trageberatung (ggf in der Gruppe oder online) gibt. Mittlerweile gibt es eine riesige Auswahl, von nur Tuch über Halbschnalle bis Kraxe mit Gestell. Das braucht es im Alltag und kurzen Wanderungen nicht, das Kind arbeitet ja mit. Aber gepolsterter Gurt und Schulterträger mit Schnalle ist ab 7kg schon hilfreich und geht schneller. Die ersten Monate ist aber für die meisten Tuch am besten. Ich würde darauf achten, dass man mit der Trage sowohl vorne als auch >6. Monat auf dem Rücken tragen kann. Und wenn ihr sehr unterschiedlich gebaut seid evtl zwei verschiedene Tragen Gewicht der Trage ist hier mMn ausnahmsweise eines der letzten Kriterien wenn alles andere passt. Was nutzt die UL-trage wenn Kind oder Partner sie nicht mag oder das Kind schreit bis man sie hingefrickelt hat... Und nein, Gurte werden nicht abgeschnitten, die Länge braucht man später. questor reagierte darauf 1
Kris Geschrieben 21. Juni 2023 Geschrieben 21. Juni 2023 Unsere Kids mochten - dem Babyalter entwachsen - weder Manduca und Co. noch Tragetuch. In der Kraxe hingegen (Deuter Kid Comfort 3) hingegen haben alle gerne und gut gesessen/geschlafen. Den zusätzlichen Stauraum, Trinkblasenfach, integrierten Sonnenschutz etc. schätzen wir sehr. Vom Hochsommer mal abgesehen (da ist das nicht so wild) ist einer der großen Vorteile, dass man mit der Kraxe nur selber ins schwitzen kommt und nicht gleich das Kind mit vollschwitzt. Also: Kind entscheidet mit und kommt bisschen darauf an, wann und wo man unterwegs ist. PS: Glückwunsch zum Nachwuchs!
Jever Geschrieben 22. Juni 2023 Geschrieben 22. Juni 2023 vor 22 Stunden schrieb grmbl: Kraxe braucht es vielleicht für Jever-Touren, für alles gemütliche würde ich zur normalen Trage greifen. Zur Auswahl empfehle ich in der Umgebung mal zu schauen ob es eine Trageberatung Tja, falsch. Tragetücher/Manducas kann mab nur für Babys/Klein(st)kinder einsetzen. Ab etwa 8kg Körpergewicht hat man dann die Wahl zwischen eigenen Bewegungsradius einschränken, bis der Nachwuchs alt genug für Wandern/Radfahren ist, oder eine Kraxe besorgen. Weder passt der Brocken dann noich in ein tuch, noch kann man damit irgendwelche Strecken zurücklegen, ohne dass man Rückenschmerzen bekommt. Wir reden hier über einen Zeitraum von sicher 2 Jahren, in dem das der Fall ist. Da muss jeder selber wissen, ob er lieber nur herum hocken möchte oder doch solch ein Ding besorgt. If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.
grmbl Geschrieben 22. Juni 2023 Geschrieben 22. Juni 2023 vor 9 Stunden schrieb Jever: Am 21.6.2023 um 12:51 schrieb grmbl: Kraxe braucht es vielleicht für Jever-Touren, für alles gemütliche würde ich zur normalen Trage greifen. Zur Auswahl empfehle ich in der Umgebung mal zu schauen ob es eine Trageberatung Tja, falsch. Interessant Und ich tue es trotzdem Ich hatte ja extra versucht den Unterschied zwischen Tuch, Trage und Kraxe zu beschreiben, damit klar ist wie ich die Begriffe verwende. Meine Trage ohne Gestell von Ruckeli ist geeignet für Babys und Kinder ab 3,5 kg bis 20 kg. roli und questor reagierten darauf 2
Jever Geschrieben 22. Juni 2023 Geschrieben 22. Juni 2023 Ich gönne dir die Ökobaumwolltasche, bei der der Nachwuchs hinten wie Presswurst am Rücken festgeklebt wird, setze aber bei Tragegewichten im Bereich von 20kg doch lieber auf einen bekannten Rucksackhersteller. Neben dem komisch aussehendenHüftgurt, dem ich keine 20kg zutraue fehlen z.b. von vorne weg Steigbügel bzw. Fusshalter, damit die Durchblutung der Beine nicht abgeschnürt wird, ein ordentliches Sonnendach sowie der Regenschutz. Mit dem Ding kommt man nicht weit. If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.
khyal Geschrieben 22. Juni 2023 Geschrieben 22. Juni 2023 Ich kenne ueberwiegend Leute die eine Kraxe (meist Deuter Kid Comfort (Active)) benutzen, das Wichtigste ist, die Kids mitzunehmen zum Kauf und Probe sitzen zu lassen, die muessen es schliesslich drin aushalten. Die Deuter Teile haben eigentlich die wichtigen Features wie abgestellt sicherer Stand, verstellbare Steigbuegel, Sabbelpolster abnehmbar, einzeln waschbar, Sonnendach, Rueckenlaenge in weitem Breich einstellbar, dasss auch mal gewechselt werden kann Terranonna.de
Jever Geschrieben 23. Juni 2023 Geschrieben 23. Juni 2023 (bearbeitet) vor 14 Stunden schrieb khyal: Die Deuter Teile haben eigentlich die wichtigen Features wie abgestellt sicherer Stand, verstellbare Steigbuegel, Sabbelpolster abnehmbar, einzeln waschbar, Sonnendach, Rueckenlaenge in weitem Breich einstellbar, dasss auch mal gewechselt werden kann Im Gegensatz zu der Ruckelitragetasche, die nichts anderes ist als eine Manduca, haben die Kraxen ein fixes Tragegestell. Das ist notwendig, da man den Inhalt (Kind) nicht so fixieren kann, dass dieser sich bewegt. Nur so kann man verhindern, dass die unweigerliche Lastverschiebung dazu führt, dass alles Gewicht auf den Schultern und nicht der Hüfte landet. Gratulation auch an den Designer, der meint, man könne 20kg über ein ungefüttertes, 5cm breites Flachband auf die Hüften übertragen, ohne dass der Komfort leidet. Da könnte sich mancher UL-Hersteller von Rucksäcken noch etwas abschauen: Zum Vergleich Deuter - und weil mal wieder so ein i-Tüpfelischeisser sich über die Bildqualität beklagt hat, nun im Detail. Beim Deuter ist die gesamte Rückenplatte aus Alustreben und versteift - da verbiegt sich nichts. Zwischen Kind und Träger ist Luft für den Rücken, und wie man unschwer sieht, ist der gesamte Hüftbereich und der Gurt dick gepolstert. Bonus: Im Gegensatz zu dem Ruecklis sind die verstellbaren Bänder des Hüftgurts nicht nur an der Schnalle gegen ungewolltes Verstellen gesichert, sondern durch ein zweites Schnallensystem an den Flossen. Da verschiebt sich nichts, das ist tatsächlich das, was man bei schweren Lasten benötigt. Und Gratulation generell an die Helden, die denken, man könne einen 3-Jährigen wie ein Baby einfach an den Rücken des Elternteil tackern, ohne Möglichkeit, sich gross bewegen zu können. Meiner arbeitet aus der Kraxe heraus beim Einkauf mit, darf Dinge aus den Regalen nehmen und selber tragen/halten, trinkt und isst, entscheidet bei den Abendrundfahrten durch die Stadt per Handzeichen, welche Strasse wir nun nehmen und zeigt mir auch sonst gerne auf interessante Dinge der Umwelt, die er als wichtig empfindet. Bearbeitet 23. Juni 2023 von Jever schwyzi und khyal reagierten darauf 1 1 If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.
schwyzi Geschrieben 23. Juni 2023 Geschrieben 23. Juni 2023 + 1 für ne vernünftige Kraxe! Bei meinem ersten Kind hatte ich so ein einfaches Babymarktteil, ohne Hüftgurt, nur so ein Bauchgurt wie bei Miltecrucksäcken... Ging für kurzere Strecken, hat aber , wie @Jever oben schrieb, den Bewegungsradius echt eingeschränkt. Bei meinem zweiten Kind wurde dann die Jack Wolfskin Watchtower Kraxe angeschafft, ein Quantensprung! Richtige Wanderurlaube im Harz waren möglich, es war wirklich klasse. Und das, obwohl der Hüftgurt bei mir nicht soo optimal saß. Und Steigbügel hatte die auch nicht, damals. Da die Deuterkraxe hier scheint's gut bewertet wird, würde ich mir die auf jeden Fall angucken und ausprobieren! PS Glückwunsch zum Nachwuchs, @janphilip! wie sagte ein schottischer Wanderfreund vor gut dreißig Jahren zu mir :" It will change your life completely!" janphilip reagierte darauf 1
Jever Geschrieben 23. Juni 2023 Geschrieben 23. Juni 2023 (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb schwyzi: Ging für kurzere Strecken, hat aber , wie @Jever oben schrieb, den Bewegungsradius echt eingeschränkt. Tjo, man wuppt die 16-20kg dann halt doch, wenn man zum Ausgleich eben dem Nachwuchs auch was bieten kann, wie ein Wochenende auf einer Selbstversorgerhütte. Für so etwas muss man dann halt auch mal das Gewicht 3 Stunden tragen. Ist es aber wert, denn für den Junior gibt es kaum etwas Schöneres, als mit Pappi Holz zu hacken, Wasser zu holen, den Holzofen anzufeuern und Nudeln zu kochen, oder im Stockdunkeln dann draussen mit der Taschenlampe herum zu hüpfen. Bearbeitet 23. Juni 2023 von Jever roli, janphilip, fatrat und 3 Weitere reagierten darauf 6 If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.
Blaumeise Geschrieben 23. Juni 2023 Geschrieben 23. Juni 2023 Wenn ich richtig verstanden habe, ist der Nachwuchs gerade erst geschlüpft. Daher meine Empfehlung zu Tragetuch oder ähnlich funktionierender Tragehilfe. Über eine Kraxe kann/sollte man Nachdenken, wenn das Kid selber laufen kann, weil erst dann Muskulatur und Hüfte stark genug dafür sind - dann ist so eine Kraxe für längere Strecken Gold wert. Davor - also die ersten ca1 1/2 Jahre ist Tuch oder Ähnliches, was richtig gut abstützt und sicher die AnhockSpreizHaltung gewährleistet wichtig. Und bitte immer richtig herum tragen: mit dem Gesicht zum Träger! schwyzi und grmbl reagierten darauf 2
janphilip Geschrieben 26. Juni 2023 Autor Geschrieben 26. Juni 2023 (bearbeitet) Danke an euch alle für den wertvollen Input und die Glückwünsche! Unsere Kleine ist jetzt gerade 6 Monate alt. Momentan tragen wir sie überall in der Manduka herum wenn es nicht möglich ist sie im Fahrradanhänger zu schieben. Anfangs vorm Bauch, mittlerweile mehr auf dem Rücken oder wenn mehr Gucken angesagt ist auf der Hüfte (so klappt Stillen sogar im Gehen... ) @Blaumeise: Eigentlich mag ich es momentan auch noch am liebsten sie am Körper zu haben, dabei schläft sie auch stundenlang durch, nur vor dem Bauch kann ich mir das nicht wirklich vorstellen weil ich meine Füße nicht sehe! Habe es aber ehrlich gesagt auch auf einer Wanderung noch nicht ausprobiert... Ist das für dich kein blödes Gefühl nicht zu sehen wohin du trittst? @Jever: Danke auch dir für die tollen Bilder und den wertvollen Input! Hat hier jemand Erfahrung mit der Osprey Poco? Die ist neben der Deuter mein Favorit. Wahrscheinlich muss ich beide mal bestellen und gemeinsam ausprobieren... Bearbeitet 26. Juni 2023 von janphilip
Jever Geschrieben 26. Juni 2023 Geschrieben 26. Juni 2023 Sehen auf den ersten Blick hinsichtlich Hüftgurt und Tragesystem ganz ähnlich aus. Der Deuter kostet halt nur die Hälfte davon, aber bei grob 2-3 Jahren Nutzungsdauer fällt das dann nicht mehr so ins Gewicht. If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.
Kris Geschrieben 26. Juni 2023 Geschrieben 26. Juni 2023 (bearbeitet) Wir hatten die Osprey damals auch in Betracht gezogen, uns dann aber für die Deuter entschieden. Aus dem Hinterkopf: Die Osprey hat mir für ganz kleine Kinder gut gefallen. Sobald sie bisschen größer werden (oder dicke Sachen anhaben) wird es in der Poco aber schnell sehr beengt (Bildersuche nach "beladenen" Osprey Poco bestätigt das). Bei der Deuter hat man deutlich mehr Einstellmöglichkeiten und Spielraum was das angeht. Bearbeitet 26. Juni 2023 von Kris janphilip reagierte darauf 1
Blaumeise Geschrieben 26. Juni 2023 Geschrieben 26. Juni 2023 @janphilip ich habe meine Kinder am Liebsten vor dem Bauch und für mal kurz zwischendurch bzw. beim Kochen o.ä. auf der Hüfte getragen. Daß ich meine Füße nicht sehen konnte ist mir jetzt nicht mehr so bewusst - gestört hat es mich offenbar nicht. Vielleicht auch noch Gewohnheit von der Schwangerschaft vorher? Ich bin so jedenfalls auch auf Tageswanderungen im Harz unterwegs gewesen mit Kind vorne und Rucksack hinten und da war das Kind schon ein Jahr alt. Sonst war ich viel mit der Bahn unterwegs und habe da dann auch das Kind vor dem Bauch getragen und den großen 65l Rucksack auf dem Rücken. Später hatten wir auch den Deuter kidcomfort - war gut einzustellen, das Kind saß gut drin, der Sonnenschutz war gut und mein Mann hat damit auch gerne getragen. Aber wirklich genutzt haben wir den nur im Urlaub. Wir hatten uns damals gegen Osprey entschieden, weil bei dem der Sitzsteg fürs Kind zu schmal war. Ist aber schon ein paar Jahre her, keine Ahnung, wie es bei den aktuellen Modellen aussieht. janphilip reagierte darauf 1
PhilippPhoenix Geschrieben 26. Juni 2023 Geschrieben 26. Juni 2023 Ich habe letztes Jahr zwischen Deuter Kid Comfort und Osprey Poco Plus geschwankt und mich letztlich für die Poco Plus Kraxe entschieden. Habe den Preis etwas verfolgt und zugeschlagen als sie auf 310€ reduziert war. Hauptargument für mich war das Volumen von 26 L, sodass ich auch mal alleine mit dem Kleinen losziehen kann. Die Osprey Poco (ohne Plus) hat nur 20 L. Deuter Kid Comfort 14 L und Deuter Kid Comfort Plus 12+10 L, wobei die +10 L duch einen kleinen separaten Brustrucksack erzielt werden, was mich nicht angesprochen hat. Der Nachteil des größeren Volumens: wer mehr Platz hat, füllt ihn auch - dabei ist es schon ohne Zuladung eine Plackerei. Mit UL hat weder das Leergewicht (3,6 kg) noch die Zuladung vom mittlerweile ca. 14 kg schweren Sohn mit knapp 2 Jahren zu tun. Aber er liebt die Kraxe und will sofort reinklettern, wenn er sie sieht, was uns etwas "alte Freiheit" zurückgibt. Im ersten Urlaub mit 10 Monaten hatten wir zudem eine Ergobaby Trage zum Schlafen dabei. Für richtiges Wandern kam für MEINEN aber nur die Kraxe infrage (er konnte da bereits selbstständig sitzen und krabbeln!). Hier hält er es auch ohne Schlaf länger aus, da er viel sieht, mit angeknotetem Spielzeug spielen kann und einfach mehr Freiheit hat. Einen direkten Vergleich zum Deuter habe ich nicht. Einziger Kritikpunkt (neben Gewicht und Preis) der Poco Plus Kraxe : Ich bin schlank um die Hüfte und habe mir schon etwas mehr Polsterung im Lendenwirbelbereich gewünscht, da drückt es mir etwas rein. Ein kleiner Schwimmring ist hier möglicherweise von Vorteil. Beim nächsten Mal helfe ich mit etwas Evazote nach. Der integrierte Sonnenschutz ist dagegen genial, auch zum Schlafen/ Kopf ablegen. Regenhülle ist ebenfalls dabei gewesen, bisher aber nicht genutzt. Und das Wichtigste: auch trotz Nachwuchs endlich wieder rauskommen, etwas erleben und gleichzeitig den Kleinen Freude an der Natur und dem Wandern vermitteln. Hier noch ein paar Impressionen vom Comersee und Chamonix. janphilip reagierte darauf 1
janphilip Geschrieben 27. Juni 2023 Autor Geschrieben 27. Juni 2023 vor 10 Stunden schrieb Blaumeise: @janphilip ich habe meine Kinder am Liebsten vor dem Bauch und für mal kurz zwischendurch bzw. beim Kochen o.ä. auf der Hüfte getragen. Daß ich meine Füße nicht sehen konnte ist mir jetzt nicht mehr so bewusst - gestört hat es mich offenbar nicht. Vielleicht auch noch Gewohnheit von der Schwangerschaft vorher? Ich bin so jedenfalls auch auf Tageswanderungen im Harz unterwegs gewesen mit Kind vorne und Rucksack hinten und da war das Kind schon ein Jahr alt. Sonst war ich viel mit der Bahn unterwegs und habe da dann auch das Kind vor dem Bauch getragen und den großen 65l Rucksack auf dem Rücken. Später hatten wir auch den Deuter kidcomfort - war gut einzustellen, das Kind saß gut drin, der Sonnenschutz war gut und mein Mann hat damit auch gerne getragen. Aber wirklich genutzt haben wir den nur im Urlaub. Wir hatten uns damals gegen Osprey entschieden, weil bei dem der Sitzsteg fürs Kind zu schmal war. Ist aber schon ein paar Jahre her, keine Ahnung, wie es bei den aktuellen Modellen aussieht. Ich kann mir deine Konfiguration bezüglich der Lastenverteilung gut vorstellen denn ich mag es generell Gewicht auf die Brust zu verteilen um nicht rückenlastig unterwegs zu sein. Von daher werde ich das mal ausprobieren: Vorne das Kind und hinten etwas Gepäck. Mal gucken ob mir das Gefällt. Ich merke aber auch, dass ein Frauenkörper irgendwie eher darauf ausgelegt ist Kinder zu transportieren... Bei Mama kann die Kleine stundenlang auf der Hüfte sitzen und auch vor dem Bauch ist es ihr länger angenehm. Bei mir geht eigentlich nur auf dem Rücken für längere Zeit aber vielleicht relativiert sich das wenn ich hinten Gegengewicht habe... Vom Gefühl her tendiere ich momentan dazu die Kleine noch ne Weile in der Manduka zu tragen und dann auf eine Kraxe umzusteigen.. vor 7 Stunden schrieb PhilippPhoenix: Ich habe letztes Jahr zwischen Deuter Kid Comfort und Osprey Poco Plus geschwankt und mich letztlich für die Poco Plus Kraxe entschieden. Habe den Preis etwas verfolgt und zugeschlagen als sie auf 310€ reduziert war. Hauptargument für mich war das Volumen von 26 L, sodass ich auch mal alleine mit dem Kleinen losziehen kann. Die Osprey Poco (ohne Plus) hat nur 20 L. Deuter Kid Comfort 14 L und Deuter Kid Comfort Plus 12+10 L, wobei die +10 L duch einen kleinen separaten Brustrucksack erzielt werden, was mich nicht angesprochen hat. Der Nachteil des größeren Volumens: wer mehr Platz hat, füllt ihn auch - dabei ist es schon ohne Zuladung eine Plackerei. Mit UL hat weder das Leergewicht (3,6 kg) noch die Zuladung vom mittlerweile ca. 14 kg schweren Sohn mit knapp 2 Jahren zu tun. Aber er liebt die Kraxe und will sofort reinklettern, wenn er sie sieht, was uns etwas "alte Freiheit" zurückgibt. Im ersten Urlaub mit 10 Monaten hatten wir zudem eine Ergobaby Trage zum Schlafen dabei. Für richtiges Wandern kam für MEINEN aber nur die Kraxe infrage (er konnte da bereits selbstständig sitzen und krabbeln!). Hier hält er es auch ohne Schlaf länger aus, da er viel sieht, mit angeknotetem Spielzeug spielen kann und einfach mehr Freiheit hat. Einen direkten Vergleich zum Deuter habe ich nicht. Einziger Kritikpunkt (neben Gewicht und Preis) der Poco Plus Kraxe : Ich bin schlank um die Hüfte und habe mir schon etwas mehr Polsterung im Lendenwirbelbereich gewünscht, da drückt es mir etwas rein. Ein kleiner Schwimmring ist hier möglicherweise von Vorteil. Beim nächsten Mal helfe ich mit etwas Evazote nach. Der integrierte Sonnenschutz ist dagegen genial, auch zum Schlafen/ Kopf ablegen. Regenhülle ist ebenfalls dabei gewesen, bisher aber nicht genutzt. Und das Wichtigste: auch trotz Nachwuchs endlich wieder rauskommen, etwas erleben und gleichzeitig den Kleinen Freude an der Natur und dem Wandern vermitteln. Hier noch ein paar Impressionen vom Comersee und Chamonix. Hm, ich denke ich muss mir wirklich beide bestellen. Der Preisunterschied ist schon enorm, dass war mir bisher nicht so aufgefallen aber beim Deuter findet man einfach viel mehr Angebote.. Aber der Sonnenschutz sieht beim Osprey wirklich sehr gut aus!
PhilippPhoenix Geschrieben 27. Juni 2023 Geschrieben 27. Juni 2023 vor 38 Minuten schrieb janphilip: Hm, ich denke ich muss mir wirklich beide bestellen. Der Preisunterschied ist schon enorm, dass war mir bisher nicht so aufgefallen aber beim Deuter findet man einfach viel mehr Angebote.. Ja, der ist schon schweineteuer. Ich würde auch zum Deuter tendieren, wenn ich das Volumen nicht unbedingt bräuchte. Und ganz ehrlich: bisher habe ich die Kraxe noch nicht ohne Partnerin genutzt, die ja dann auch einen Rucksack mit Proviant + Kleidung trägt. Wir haben gerade 3 Konstellationen: Als Familie unterwegs --> dann kann auch der/die PartnerIn mehr tragen und man braucht das Extravolumen der Kraxe nicht unbedingt. Allein --> dann natürlich ohne Kraxe Ohne PartnerIn aber mit Kind --> da fahre ich nicht extra in die Alpen, bin dann im nicht-alpinen Bereich unterwegs und nehme den Fahrradanhänger mit Jogging-Rad, die Kombi ist auch erstaunlich geländegängig, um einiges komfortabler aber natürlich nichts für alpine Wege. vor 8 Stunden schrieb PhilippPhoenix: Hauptargument für mich war das Volumen von 26 L, sodass ich auch mal alleine mit dem Kleinen losziehen kann. Die Osprey Poco (ohne Plus) hat nur 20 L. Deuter Kid Comfort 14 L und Deuter Kid Comfort Plus 12+10 L, wobei die +10 L duch einen kleinen separaten Brustrucksack erzielt werden, was mich nicht angesprochen hat. Wen es nicht stört, dass noch etwas vor den Bauch/Brust gespannt ist, der kann natürlich auch die Deuter Kid Comfort Variante mit 14 L wählen (ohne Plus) und einen 4 € Decathlon Rucksack mit 10 L vorne hinspannen (evtl. die Träger aufschneiden und jeweils eine Öse durchjagen, die man mit einem Karabiner an die Kraxe befestigt o.ä.). Dafür wäre mir der Aufpreis von ~70 € bei Deuter für den 10 L Brustrucksack zu teuer. Ich habe aber wie gesagt, keine Lust, auch noch vorne etwas am Körper zu tragen, das Gewicht der Kraxe bringt einen schon so genug zum Schwitzen. Wenn das Kind etwas älter ist und ca. 80 % der Tour selber läuft (~4 Jahre?), wird es wieder interessant Richtung UL. Hier habe ich kürzlich ein Tuch gefunden, dass man an den normalen Rucksack vor dem Bauch/Brust clippen kann, damit der Nachwuchs sich zwischendurch mal ausruhen kann. Schlafen kann ich mir da drin aber durch die fehlende Kopfstütze weniger gut vorstellen, auch wenn die Werbefotos natürlich einen anderen Eindruck suggerieren. Im Wesentlichen ein stabiles rechteckiges Tuch mit 4 Schlingen an den Ecken. Wird unter dem Namen Trail Magik für 95 $ (!) beworben, allerdings bisher nur bei Influencern auf Social Media gesehen, da bin ich gleich skeptisch. Könnte man auch mit wenig Aufwand selber herstellen. Hat damit jemand schon Erfahrung gesammelt?
Empfohlene Beiträge