Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.6.2023 um 13:18 schrieb GabiAndrea:

Hallo,

ich suche eine Powerbank mit Leistung 4000 - 5000 die ultralight sein soll. Ich stelle mir maximal 50 Gramm vor. Gibt es das überhaupt?

18 Wh (~5000 mAh :shock:) und 50 gr ist mir nicht bekannt (und wenn ich derartiges beworben sehen würde schrillen bei mir alle Alarmglocken - vermutlich kein vertrauenswürdiges Angebot). 50gr für 18 Wh ist einfach unrealistisch.

für diesen Kapazitätsbereich (15-18 Wh) sind ~5,1gr/Wh (Nitecore NL 2150RX mit ~75gr) das beste das ich gemessen habe. Bei größeren PB (65-72 Wh Klasse) ist die Nitecore Carbo 20000 mit 4,2 gr/Wh (insges 295 gr) die leichteste von mir gemessene PB.

Bearbeitet von kra

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

Gesunder Menschenverstand / Redewendung /
- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb kra:

für diesen Kapazitätsbereich (15-18 Wh) sind ~5,1gr/Wh (Nitecore NL 2150RX mit ~75gr) das beste das ich gemessen habe.

Hast du zufällig auch die Lade-/Entlade-Spannung/Ströme/Leistungen gemessen?

(Über den USB-C-Port, nur dafür interessiert mich diese Zelle.)

Geschrieben

?? ich vermute mal du meinst die max. Stromstärke?? Diese PB hat sowieso nur einen USB-C Anschluss und beherrscht kein PD...., von daher...

Mein Messungen: Ich habe die PB auf ihre Kapazität bei verschiedener Belastung (also den Lastwiderstand entsprechend eingestellt bis das Meßgerät 5W oder 10W Abgabe anzeigt) gemessen.

Abgegebene Energie bei 5W Belastung 15,17 Wh, bei 10W Last 14,31 Wh, Mittelwert aus 4 (bzw. 2) Messungen. Abgabe-Kapazität lt. Nitecore Angabe 15,25 Wh -> Messung stimmt im Rahmen der Meßgenauigkeit mit den Herstellerangaben überein.

Abgabespannung bei 5W und 10W Belastung war ~5,1V. Leistungsaufnahme beim Aufladen (Ladespannung 5,1V) war 12,6W und die aufgenommene Kapazität (0->100%) im Schnitt 19,59W Mittelwerte aus 6 Messungen.

Spezifische Werte 5,1gr/Wh bzw. ca. 1,9 cm^3/Wh. Zum Laden der PB habe ich ein kleines Anker Ladegerät (max 18W oder 20W) verwendet.

Bei 15 W Belastung war der Ausgang nicht mehr stabil und schaltete ab. Den stabilen Maximalstrom hab eich nicht gemessen, aber die PB läd mein Samsung S23Ultra (allerdings natürlich nicht voll).

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

- Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.

Geschrieben

Danke für die ausführliche Antwort, mehr kann man sich nicht wünschen. :D

vor 13 Stunden schrieb kra:

beherrscht kein PD...., von daher...

Das ist natürlich schade, aber bei einer Not-Powerbank zu verkraften. Diese Rolle soll das Teil bei mir einnehmen und daher dauerhaft im MTB-Tagestour-Rucksack wohnen.

Geschrieben

Diese Rolle wird sie bei mir auch einnehmen. UL Outdoor und PD AUSGANG ist nur in wenigen Fällen interessant, weil das auf Kosten der Kapazität bzw. Kapazität/Gewicht geht (mehr Elektronik, höhere Verluste) und Zeit Outdoors ja reichlicher vorhanden sein sollte :wink: (zumindest in der Theorie)