Söckchen Geschrieben 17. Juni 2023 Geschrieben 17. Juni 2023 Hallöchen ihr Lieben, ich bereite gerade dabei meine erste Fernwanderung vor und überlege mir zu diesem Zweck den Liteway Elementum Pack X-Pac 50 L Ultraleicht Rucksack zuzulegen. Besitzt den jemand und hat Erfahrungen zum teilen? Oder welche Rucksäcke besitzt ihr?? Lieben dank Sophie
khyal Geschrieben 17. Juni 2023 Geschrieben 17. Juni 2023 Hatte ich jetzt gerade bei 3 Wochen Wildwasser Packraften in den Alpen zum Test bei, kam entsprechend nicht zum Wandern in Einsatz, eher Einkaufen, Universal-Rucksack usw, davor ein bisschen fuer kleinere Aktionen benutzt... Ist natuerlich ein Graetenloser (fuer hoehere Gewichte empfehle ich einen Rucksack der via Rahmen das Gewicht besser auf den Huweftgurt verlagert) entsprechend nur fuer wirklich UL-Gewichte oder kurze Strecken geeignet, insgesamt macht er auf mich in der Preisrange einen sehr guten Eindruck, sehr stabiles Material, fuer den Preis schon komplett ausgestattet mit 2 vernuenftig grossen Hueftgurt / Schultergurttaschen, stabiles Netzgewebe mit Zickzack-Packschnur z.B. fuer Isomatte noch drueber...klare Empfehlung von mir fuer rahmlosen Rucksack... Hat 2 kleine Macken, die man easy verbesern kann : Zu kurzer Brustgurt, (normales 20 mm Band) Die Hueftgurtschnalle finde ich fummelig und zu filigran, durch eine anderen Schnellverschluss ersetzt, aber es gibt bestimmt auch viele, die das nicht noetig finden. Wenn Du bei den Graetenlosen was noch Leichteres, noch Durchdachteres willst, empfehle ich Dir bei @HUCKEPACKS vorbei zu schauen. Ansonsten lies Dich im Forum ein, es gibt endlose Threads ueber die Vor / Nachteile div Rucksaecke mit viel Praxiserfahrung, das muss ja nicht alles hier wieder zum 123ten Mal aufgewaermt werden und stell Dich doch mal im Vorstellungsthread vor... Steintanz und RaulDuke reagierten darauf 2 Terranonna.de
oly Geschrieben 18. Juni 2023 Geschrieben 18. Juni 2023 Den hat meine Frau, ich habe den nicht mehr erhältlichen DCF. Wir sind mit diesem Rucksack Zelt und Camping Geraffel den Olavsweg von Oslo nach Trondheim gelaufen. Wir fanden ihn sehr gut.Ohne Gestell - muß man drauch achten wie man Ihn packt. Brustgurt war bei uns ausreichend ( eher zu lang) HüftgurtSchnalle kann ich bestätigen gibt es bessere...Bei uns war das Gewicht ca 10 kg normal in der Spitze 12 kg un der Rucksack gut zu tragen. Ich würde ihn sofort wieder kaufen. Gruß Oly
mochilero Geschrieben 18. Juni 2023 Geschrieben 18. Juni 2023 (bearbeitet) Also das ist wieder so ein Faden: erste Wanderung Rucksack gesucht xyz, etc. pp... (häuft sich hier leider, nicht auf dich persönlich gerichtet, trotzdem willkommen!) Hier kommt man sogar mittels Suche hin (habs aber nicht alles gelesen): Finde ich dementsprechend schwierig. Erstens weil dazu schon echt viel geschrieben steht und zweitens gerade bei Rucksäcken.. Grundsätzlich: 1. Rahmenlos muss man mögen und sich auch dran gewöhnen 2. Funktioniert ein UL Rucksack (erst recht rahmenlos ) nur zusammen mit kompletter UL Ausrüstung. Zusätzlich ist er Teil des Systems UL-Ausrüstung, sprich man nutzt zB die Schlafmatte als Rückenpolster und Versteifung als Gestänge-Ersatz.. 3. sollte man zuerst das Zeug kaufen was rein muss und dann den passenden Rucksack auswählen. Ich finde man sollte beim BW schon im UL-Bereich (ca. 4,5 kg) sein bevor man sich so einen Pack besorgt.. 4. Rucksäcke muss man anprobieren wie Schuhe auch. SChwierig das per Internet zu klären obs passt oder nicht. Empfiehlt sich auch mehrere anzuprobieren.. 5. sollte man wissen für welche Art von Tour der Pack gedacht ist. Ist schon ein Unterschied ob man ein WE los zieht oder 2 Wochen ohne Resupply klar kommen muss.. 6. Art des Packens ist entscheidend! XPack VX-21 macht als Material einen guten Eindruck, wirkliche Langzeiterfahrung hab ich aber noch nicht. VX21 fasst sich gut an. Mein Pack ist aus EPX200 das ist sehr ähnlich aufgebaut. Der hat aber erst so 500km runter. OT: Ich war ca 12 Jahre lang mit einem Laufbursche Huckepack, jetzt Huckepacks, unterwegs. Rahmenlos und sicher zwischendurch bis 15kg mit bis zu 9 Tagen Essen (ca. 1 kg pro Tag bei mir) - das ist unbequem bei rahmenlosen Packs finde ich! Die Qualität von @LAUFBURSCHE spricht aber für sich! (Hab nur nach ca. 3000 km mal die Rückenträger nachgenäht und gelegentlich das Netz geflickt) Kann ich also ebenfalls empfehlen... Ich bin jetzt nur umgestiegen auf einen Atompacks Atom+ Nachbau, weil ich nicht mehr gut auf der z-lite Matte alleine schlafe - und die z-lite war immer ein super Rückenpolster für den UL Pack. Mit der Luftmatte habe ich nur noch ein Stück 4mm EVA das reicht mir nicht als Aussteifung für den Rucksack wenn der mit Essen und wasser mal schwerer wird. Das Gestell aus Carbon wiegt ca. 50 g, das ist es mir wert. Rahmenlos geht definitiv gut aber nicht für jeden Anwendungsfall, das sollte einem klar sein, wenn man sich sowas zulegt... Ich würde noch dir empfehlen, den Kram vorher mal zu testen bevor es gleich auf ne Fernwanderung geht. Dann weisst du schon ein bisschen was für dich funktioniert und was nicht. Dabei viel Spaß dir! Bearbeitet 18. Juni 2023 von mochilero Mia im Zelt und RaulDuke reagierten darauf 2
RaulDuke Geschrieben 19. Juni 2023 Geschrieben 19. Juni 2023 (bearbeitet) Hy allerseits! Ich gebe @mochilero absolut recht, das solche Anfragen, die sich bei etwas Bemühung mit der Suchfunktion in diesem Forum von selbst erledigen, seit einem 1/2 Jahr massiv zu genommen haben. Ich verstehe gar nicht, warum man hier nicht erstmal ne Zeitlang mit ließt, herum stöbert und dann natürlich auch mal Fragen stellt. So weit mein Gemecker, hihihi! Aber nun mein Rat, an dich, @Söckchen… Beim Rucksack kauf kann man nur allgemeine Hilfe bekommen und dann geht das Ausprobieren los. Das schöne ist, wenn man seine ersten Rucksäcke im Internet bei einem Kleinanzeiger kauft, das man die Rucksäcke für quasi den gleichen Preis wieder weiter Verkaufen kann… Du siehst, das ich in Mehrzahl schreibe? Das kommt daher, das es die Eierlegendewollmilchsau nicht gibt und man immer auf der Suche bleibt. Es geht halt immer auch noch besser. Ausprobieren, Ausprobieren, Ausprobieren! Der Liteway (welcher auch immer) interessiert dich? Kaufe ihn gebraucht, der ist regelmäßig gebraucht zu haben. Zur Zeit nur der aus DCF für 280€ aber die letzten zwei Wochen war auch einer in braunem X-Pack im Angebot für 170€ oder 180€ oder so.. Aber, wie mein Vorredner schon geschrieben hat, erst den Inhalt kaufen, dann die Hülle… Ich hatte im Laufe der Jahre auch mal einen Liteway Elementum, den aus Gridstop. Ich hatte die selben Probleme, wie in dem Link oben beschrieben und ich habe ihn weiter verkauft. Ist er deswegen schlecht? Nein, denn ich bin damit nicht klar gekommen, andere schwören darauf! Sacki, ein sehr bekannter Youtuber läuft seit Ewigkeiten mit einem weißen Liteway Ruckie durch die Gegend und scheint ihn zu mögen… Ich habe mehrere Gossamer Gear Rucksäcke und liebe die Teile. Sind die etwas für dich? Who knows… Happy Trails! P.S. Wenn du aus dem Rhein Main Gebiet kommst, bei Sack und Pack oder Walk on the Wildside kannst du im Laden zig verschiedene Rucksäcke ausprobieren. Mache einen Termin, damit du auch richtig betaten wirst und man auch Zeit für dich hat. Kann ne Menge Geld sparen, einmal einen Trip nach Bonn oder Krefeld zu unternehmen, zur Not mit einer Übernachtung, aber danach ist man tatsächlich schlauer! Und nicht zu Unterwegs, Biwak oder ähnlichen Geschäften gehen, denn die kennen nur Ultra Heavy!!! Bearbeitet 19. Juni 2023 von RaulDuke Wanderfalke reagierte darauf 1
RaulDuke Geschrieben 19. Juni 2023 Geschrieben 19. Juni 2023 Es ist mir übrigens eine weitere Gelegenheit eingefallen, bei der du mehrere verschiedene UL Rucksäcke anschauen, sicher auch anfassen und teilweise wahrscheinlich auch ausprobieren könntest. Guckst du hier! Keine Scheu, die Leute da beißen nicht und sind eigentlich alle aufgeschlossen, Neulingen mit Rat zur Seite zu stehen…
Wolfwalkerin Geschrieben 19. Juni 2023 Geschrieben 19. Juni 2023 Ich habe den Rucksack und bin sehr zufrieden damit. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich noch nicht länger damit unterwegs war. Aber er sitzt (für mich) echt gut.
Empfohlene Beiträge