Änsi Geschrieben 13. Juni 2023 Geschrieben 13. Juni 2023 (bearbeitet) Hallo zusammen, Ich habe meinen neuen Kakwa 55 auf einer ersten Mehrtagestour getragen und leider festgestellt, dass die unteren Enden vom n-frame bzw. die Wulst der Naht vom Tunnel, in dem der frame läuft, auf Dauer ziemlich unangenehm gegen meinen unteren Rücken/Hüfte drücken. Ohne frame hatte ich am 2. Tag das gleiche Problem, aber evtl. auch nur weil die Druckstellen schon da waren.. deshalb weiß ich letztendlich noch nicht, ob nur der frame das Problem ist oder evtl. auch besagte (ziemlich harte) Nähte. Meine Frage: Hat jemand ein ähnliches Problem und eine gute Lösung gefunden? Bisher erscheint mir ein lumbar pad am sinnvollsten. Ich möchte aber gern hohe Versandkosten und Zollgebühren vermeiden (also fällt z.b. das zpacks lumbar pad raus..). Damit läuft es ggf. auf ein myog lumbar pad raus.. Danke für eure Hilfe! Bearbeitet 13. Juni 2023 von Änsi Foto hinzugefügt momper reagierte darauf 1
momper Geschrieben 13. Juni 2023 Geschrieben 13. Juni 2023 Sofern möglich, wäre der Upload von beschrifteten Fotos super. Auch für Leute, die eventuell später mal ein ähnliches Problem haben.
Cyco2 Geschrieben 13. Juni 2023 Geschrieben 13. Juni 2023 Über das Problem habe ich bereits 1-2x gelesen. Ich weiß leider nicht mehr ob es auf Reddit oder in der Durston Facebook Gruppe war. Vllt schaust du mal da. Vielleicht gibt es ja eine Lösung.
mochilero Geschrieben 13. Juni 2023 Geschrieben 13. Juni 2023 Der Kakwa hat doch ein Aluminium- Gestell oder? Vielleicht kann man sich das ein wenig zurecht biegen, damit es weniger drückt? Wäre jetzt mein erster Versuch.. (Vorher klären ob es ein Stab oder ein Rohr ist - Rohre knicken leicht ein beim Biegen)
momper Geschrieben 13. Juni 2023 Geschrieben 13. Juni 2023 PS Schreib doch Dan eine Mail o.ä. Der ist ein Kommunikationsmonster und meldet sich sicherlich zurück und erörtert das mit Dir.
oceangoing Geschrieben 13. Juni 2023 Geschrieben 13. Juni 2023 @Änsi, wenn du etwas herausfindest, würdest du dann hier nochmal schreiben? Ich habe auch den Kakwa. Bei den Halbtageswanderungen mit nicht ganz bepacktem Rucksack ist mir jetzt nichts aufgefallen, aber bald geht es auf eine längere Tour...
Änsi Geschrieben 13. Juni 2023 Autor Geschrieben 13. Juni 2023 @Cyco2 @momper Gute Tipps danke! Bin an beidem dran Sowohl in der Durston Fb Gruppe als auch bei Reddit wurde das Problem diskutiert meist mit der Idee eines lumbar pad... Und Dans Antwort ist noch ausstehend.. Ich suche v.a. noch eine andere Lösung, weil ich bisher kein preiswertes und leichtes lumbarpad online gefunden habe. Das Zpacks lumbar pad mit 28g ist leicht aber mit Versand+Zoll nicht mehr sehr preiswert. Und das seek outside pad wiegt mit ~70g recht viel. Oder evtl. gibt es ja noch eine ganz andere Lösungsmöglichkeit. @oceangoing Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn sich anderweitig eine Idee ergibt! oceangoing reagierte darauf 1
Cullin Geschrieben 14. Juni 2023 Geschrieben 14. Juni 2023 Ohje, der 40er für meine Frau ist vor ein gpaar Tagen angekommen. Ich denke die Konstruktion ist gleich, oder? Der ernsthafte Test steht noch aus, aber dann muss ich mir das mal genauer ansehen. Bin aber auch an den weiteren Entwicklungen in dieser Sache interessiert. Falls sich bei mir was tut werde ich berichten.
Xanatos Geschrieben 16. Juni 2023 Geschrieben 16. Juni 2023 Auf jeden Fall Dan schreiben, das ist ein bekanntes Problem. Bevor du viel Geld ausgibts, frag lieber Dan ob er Ideen hat, bzw im Notfall wuerde ich es zuruckschicken.
momper Geschrieben 16. Juni 2023 Geschrieben 16. Juni 2023 vor 24 Minuten schrieb Xanatos: Auf jeden Fall Dan schreiben, das ist ein bekanntes Problem. Könntest Du eine Quelle nennen?
Xanatos Geschrieben 16. Juni 2023 Geschrieben 16. Juni 2023 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb momper: Könntest Du eine Quelle nennen? Die Leute, die ich beim Wandern getroffen habe, die das gleiche Problem hatten. Einer hat den Rahmen per Hand gekürzt, nachdem er Löcher in den Boden gerieben hat. Bin mir ziemlich sicher, es auch auf Reddit gelesen zu haben. Wenn ich mich richtig erinnere, meinte Dan, dass es hauptsächlich bei Leuten ein Problem ist, die den Rucksack eher tief tragen. Bearbeitet 16. Juni 2023 von Xanatos momper reagierte darauf 1
Änsi Geschrieben 16. Juni 2023 Autor Geschrieben 16. Juni 2023 Dans Antwort mit folgenden möglichen Lösungsansätzen: 1. Gewicht reduzieren 2. Gewicht besser verteilen mit zusätzlicher Gurtpolsterung (er hat ein diy pad oder das zpacks pad genannt) 3. Rucksack zurückschicken/verkaufen
Änsi Geschrieben 16. Juni 2023 Autor Geschrieben 16. Juni 2023 vor 2 Stunden schrieb Xanatos: Die Leute, die ich beim Wandern getroffen habe, die das gleiche Problem hatten. Einer hat den Rahmen per Hand gekürzt, nachdem er Löcher in den Boden gerieben hat. Bin mir ziemlich sicher, es auch auf Reddit gelesen zu haben. Wenn ich mich richtig erinnere, meinte Dan, dass es hauptsächlich bei Leuten ein Problem ist, die den Rucksack eher tief tragen. Soweit ich weiß, ist der Rahmen bei der neueren Version des Kakwa etwas kürzer, um das mögliche durchlöchern zu vermeiden. Das Problem sollte also zumindest bei meinem Rucksack nicht auftreten ;)
Trinolho Geschrieben 17. Juni 2023 Geschrieben 17. Juni 2023 Am 16.6.2023 um 21:38 schrieb Änsi: Soweit ich weiß, ist der Rahmen bei der neueren Version des Kakwa etwas kürzer, um das mögliche durchlöchern zu vermeiden. Das Problem sollte also zumindest bei meinem Rucksack nicht auftreten ;) Wann wurde diese "neuere Version" denn veröffentlicht? Erst kürzlich, oder ist das schon ein paar Monate her?
Cullin Geschrieben 19. Juni 2023 Geschrieben 19. Juni 2023 Hab gestern mal den Rahmen raus genommen. Er scheint wohl bei meinem noch ganz runter zu gehen. Zusätzlich findet sich ein wulst nicht wie auf dem Bild neben sondern unter dem Rahmen. Das mit dem kürzen, macht das Sinn? Klar sticht nix mehr durch, aber die Lastübertragung ist doch auch futsch, oder? Mein erster Gedanke war Rahmen und Matte raus und dafür Stegplatte o.ä. rein. Das Fach am Rücken eignet sich gut dafür. Alle Druckstellen könnten ausgespart werden.
Carsten K. Geschrieben 27. Oktober 2023 Geschrieben 27. Oktober 2023 (bearbeitet) Am 19.6.2023 um 14:44 schrieb Cullin: Hab gestern mal den Rahmen raus genommen. Er scheint wohl bei meinem noch ganz runter zu gehen. Zusätzlich findet sich ein wulst nicht wie auf dem Bild neben sondern unter dem Rahmen. Das mit dem kürzen, macht das Sinn? Klar sticht nix mehr durch, aber die Lastübertragung ist doch auch futsch, oder? Mein erster Gedanke war Rahmen und Matte raus und dafür Stegplatte o.ä. rein. Das Fach am Rücken eignet sich gut dafür. Alle Druckstellen könnten ausgespart werden. Ein Bild von dem Rahmen und der Konstruktion würde mich interessieren. Danke. Edit : Hab ein Bild vom 40 gefunden. Ist vermutlich ähnlich. Bearbeitet 27. Oktober 2023 von Carsten K.
kai Geschrieben 27. Oktober 2023 Geschrieben 27. Oktober 2023 Am 13.6.2023 um 17:43 schrieb mochilero: (Vorher klären ob es ein Stab oder ein Rohr ist - Rohre knicken leicht ein beim Biegen) OT: Wenn es ein Rohr ist, knickt es wohl nicht, wenn man es vorher sehr dicht mit feinem Sand befüllt. Hab ich zumindest mal bei jemandem gesehen... Carsten K. reagierte darauf 1
ULgeher Geschrieben 27. Oktober 2023 Geschrieben 27. Oktober 2023 Ich habe den Kakwa55, und nichts dergleichen bemerkt. Damit will ich aber keineswegs behaupten, das Problem gäbe es nicht. Was ich mir vorstellen könnte ist, dass es auf die Bepackung des Rucksacks ankommt. Ich packe immer meinen Schlafsack oder weiche Dinge unten rein. Diese beulen den Rucksack in diesem Bereich aus, und ich habe vielleicht deshalb die Stangen dort noch nie gespürt. Vielleicht hilft es also, den Rucksack anders zu packen?
Empfohlene Beiträge