wilbo Geschrieben 16. November Geschrieben 16. November (bearbeitet) Moin! vor 22 Minuten schrieb Epiphanie: Kann wer nen Kurs im Netz empfehlen? Kann man das überhaupt mit DeineTube osä lernen? Auf welche Verletzungen muss man sich überhaupt e.g. in Skandinavien einstellen und somit was mit nehmen?? Ich finde, gerade bei erster Hilfe muss ich viele Dinge praktisch machen. Vor vielen Jahren habe ich einen dreitägigen Wochenendkurs beim Roten Kreuz absolviert. Das war so ausführlich, dass uns gerade dadurch die Grenze der Ersthilfe aufgezeigt wurde. In mein Erste-Hilfe-Set kommt nur das rein, was ich auch zu Hause brauche. vor 22 Minuten schrieb Epiphanie: Ich komme alleine "erziehunsbedingt" mit grellen Farben nicht klar ("Kasperlesoutfitt"). Das ist ja nur eine Möglichkeit, mich aus der Luft zu spotten. Alle sinnvollen Signale sollten, bei Tageslicht und Nebel aus Vogelperspektive weithin sichtbar sein. (Rettungsdecke/-Sack, (rot/silber) ausbreiten, Mini-Leuchtkugeln, Tag-Nacht Signal, Laser-Signal, usw.). Der ganze Kram wiegt natürlich, im Gegensatz zu einer roten Jacke extra, aber nur dadurch wird man auch nicht sofort gefunden. VG. -wilbo- Bearbeitet 16. November von wilbo - Signatur von mir gelöscht -
Torridon Geschrieben 16. November Geschrieben 16. November vor einer Stunde schrieb Epiphanie: ...Zu 1.) Das erste Hilfe Set hilft mir gar nix wenn ich nicht weiss wie man damit um geht. Kann wer nen Kurs im Netz empfehlen? Kann man das überhaupt mit DeineTube osä lernen? ..... Kann ich empfehlen (ist aber Präsenz): https://www.outdoorschule-sued.de/basisseminare/ khyal reagierte darauf 1
Epiphanie Geschrieben 16. November Geschrieben 16. November vor 16 Minuten schrieb Torridon: Kann ich empfehlen (ist aber Präsenz): https://www.outdoorschule-sued.de/basisseminare/ OT: Danke, aber ist ein ganz schönes Stück von Wien aus.... Con Calma Y Con Alma
kra Geschrieben 16. November Geschrieben 16. November (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb Epiphanie: Zu 1.) Das erste Hilfe Set hilft mir gar nix wenn ich nicht weiss wie man damit um geht. Kann wer nen Kurs im Netz empfehlen? Kann man das überhaupt mit DeineTube osä lernen? Auf welche Verletzungen muss man sich überhaupt e.g. in Skandinavien einstellen und somit was mit nehmen?? Outdoorschule Süd, empfehlenswert kompetent! Aber nix für "Schmiegehäschen 😎", da geht es sehr ernsthaft "zur Sache". (Kunst)Blut sollte man schon sehen können... PS. ernsthaft 1. Hilfe läßt sich auf YT oder ähnlichem kaum vermitteln oder erlernen. Praxis zählt! Bearbeitet 16. November von kra martinfarrent, Torridon und khyal reagierten darauf 3 Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
khyal Geschrieben 16. November Geschrieben 16. November vor 6 Stunden schrieb kra: Outdoorschule Süd, empfehlenswert kompetent! Aber nix für "Schmiegehäschen 😎", da geht es sehr ernsthaft "zur Sache". (Kunst)Blut sollte man schon sehen können... PS. ernsthaft 1. Hilfe läßt sich auf YT oder ähnlichem kaum vermitteln oder erlernen. Praxis zählt! Yes die sind echt klasse, toll aufgebaut, der arme Kollege, der immer Pech hat, sich verbrennt, was bricht usw Gibt ja auch von denen ein klasse Buch zu dem Thema, was ich aber klar als Ergänzung zum Kurs sehe und nicht solo... Torridon und martinfarrent reagierten darauf 2 Terranonna.de
Sidney Geschrieben 16. November Geschrieben 16. November vor 2 Stunden schrieb khyal: Gibt ja auch von denen ein klasse Buch zu dem Thema, was ich aber klar als Ergänzung zum Kurs sehe und nicht solo... Dieses hier meinst du wohl? https://www.outdoorschule-sued.de/shop/erste-hilfe-outdoor-buch/ khyal und kra reagierten darauf 2
reiber Geschrieben 16. November Geschrieben 16. November Ich werde mit meiner neuen Regenjacke auch schlecht sichtbar sein. Leider sind dunkle Farben eher Standard in der Outdoorindustrie.
Torridon Geschrieben 17. November Geschrieben 17. November vor 16 Stunden schrieb reiber: .... Leider sind dunkle Farben eher Standard in der Outdoorindustrie. Nicht nur in der Outdoorindustrie, auch in der normalen Winterjackenmode. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen, keine Alltagswinterjacke in schwarz zu kaufen. Ich erlebe jeden Morgen auf dem Arbeitsweg im Dunklen, wie schlecht ich Fussgänger mit schwarzen Jacken sehe. Epiphanie, martinfarrent und Wanderfalke reagierten darauf 3
Sidney Geschrieben 17. November Geschrieben 17. November vor 17 Stunden schrieb reiber: Ich werde mit meiner neuen Regenjacke auch schlecht sichtbar sein. Leider sind dunkle Farben eher Standard in der Outdoorindustrie. vor einer Stunde schrieb Torridon: Nicht nur in der Outdoorindustrie, auch in der normalen Winterjackenmode. Mountain Equipment macht meines Erachtens nach viel in Rot.
RaulDuke Geschrieben 18. November Geschrieben 18. November @Epiphanie Wenn du nicht mit bunten Klamotten klar kommst, ist es halt dein Problem! Entschuldigung, wenn ich das so direkt formuliere! Denn das man schneller gefunden wird, mit einem roten, gelben oder gar orangenen Pullover, als mit einem oliven, sollte hier wirklich kein Gespräch wert sein. Welche Verletzungen in Skandinavien vorkommen können? Alle! Bis hin zum Beinbruch oder Genickbruch! Bei letzterem, braucht man dann allerdings auch keine Hilfe mehr. Aber was man macht, in zilisationsfernen Gegenden, wenn man sich ein Bein gebrochen hat, sollte man schon wissen, bevor man in eben diese Gegenden aufbricht!
Epiphanie Geschrieben 18. November Geschrieben 18. November (bearbeitet) vor 41 Minuten schrieb RaulDuke: Wenn du nicht mit bunten Klamotten klar kommst, ist es halt dein Problem! Entschuldigung, wenn ich das so direkt formuliere! Und du hast vollkommen recht damit, sowohl inhaltlich als auch mit der Klarheit deiner Formulierung 😉 Die Frage war aber weniger, ob ich mich selbst schuldig fühlen soll wenn mich keiner findet, sondern: Zitat: "In wie weit ist eigentlich so ein Rettunsreflocktor (zB Fa. Recco - link hier) state of the art bei Suchtrupps und somit sinnvoll? Wiegt angeblich 4g. Weiss das wer der ggf in dem Bereich Rettung tätig ist?" Quasi als Backup für die "Tarnfleckheinis" unter uns. (No ofence ✌️ ) vor 41 Minuten schrieb RaulDuke: Aber was man macht, in zilisationsfernen Gegenden, wenn man sich ein Bein gebrochen hat, sollte man schon wissen, bevor man in eben diese Gegenden aufbricht! Der Plan war, es abzubinden, mit meinem Opinel No. 5 sauber abzutrennen und mit auf dem Weg gefundenen Kräutern zu einer leckeren UL Mahlzeit über dem Feuer zu zu bereiten um weiteres Gewicht zu sparen.... Neee, Scherz 😂 Ich fürchte leider dass alles was ich damals von McGyver gelernt habe, ich nur bedingt anwenden kann (hier - mit Schnüren und Stecken stabilisieren und weiter humpeln) und würde erstmal irgendwie versuchen mich zu stabilisieren (Wärme, Trocken, Wasser, Essen) und Hilfe zu organisieren. Das gebrochene Bein ist ja auch das kleinere Problem, das kann man eine Zeit aussitzen. Was akut ist und sofort selbst behandelt werden muss & kann ist das nachdem ich fragte, ggf mit etwas Wahrscheinlichkeit dahinter 🌞e Fieber & Schmerztabletten machen wohl Sinn. Ggf noch Durchfall mittel. Mit Verbandszeug kenn ich mich zu wenig aus. Hab Mullbinden und Tape mit in meinem Tatonka erste Hilfe Set (92g!!!), hab bisher allerdings nur die Zeckenzange von Gebraucht. Die Frage wäre was die Kollegen hier denn so mit schleppen? Bearbeitet 18. November von Epiphanie khyal reagierte darauf 1 Con Calma Y Con Alma
RaulDuke Geschrieben 18. November Geschrieben 18. November @Epiphanie Hahahaha, ja, das würde ich auch so machen, mit dem Opinel mein Bein abschneiden! Hihihi, geile Vorstellung! 🤣 Aber Spaß beiseite. Wer mit der Mullbinde fähig ist, einen Druckverband anzulegen, ist klar im Vorteil. Ich bin es nicht! Deshalb würde ich, mindestens wenn ich wirklich fern jeder Zivilisation unterwegs bin, einen „Israeli Verband“ mit nehmen. https://flexikon.doccheck.com/de/Israeli-Bandage Das ist zwar recht schwer, aber echt leicht anzulegen und kann im Falle einer tiefen Wunde dein Leben retten! Epiphanie reagierte darauf 1
wilbo Geschrieben 18. November Geschrieben 18. November (bearbeitet) Moin! vor 1 Stunde schrieb Epiphanie: Das gebrochene Bein ist ja auch das kleinere Problem, das kann man eine Zeit aussitzen. Was akut ist und sofort selbst behandelt werden muss & kann ist das nachdem ich fragte, ... OT: Ein Beispiel aus dem Leben. Bei meinem Kletter-Unfall habe ich unter Schock (schmerzfrei) gerade noch den großen Stein von meinem Bein weg-gewuppt bekommen. Danach war mit einem zweifach gebrochenen Bein, (Schien- und Wadenbein) nix mehr zu machen. Der untere Teil des Beins hing quasi nur noch locker dran. Aufgrund glücklicher Fügung war ich nicht alleine unterwegs und so konnte mich mein Kumpel versorgen. Der Bruch war offen und seitlich schaute das Wadenbein raus. Nach der Wundabdeckung wurde das Bein von ihm grob geschient, sodass die Knochenenden wieder halbwegs in Position waren. Bei jeder Bewegung spürte ich, wie die gebrochenen Stellen aneinander rieben, was erheblichen Schmerz verursachte. Alleine wäre eine Fortbewegung gar nicht oder höchstens kriechend möglich gewesen. Die komplette Restversorgung, Aufstellen des Zeltes, Isomatte und Schlafsack auspacken, mich ins Zelt wuppen, einpacken, mit Wasser versorgen, Rettungsdecke ausbreiten und mit Steinen beschweren hätte ich gar nicht oder nur sehr begrenzt selber machen können. Wir waren auch nur ein bis zwei Tagestouren von der nächsten Straße entfernt. Ich weiß nicht wie mein Kumpel es geschafft hat, aber schon nach einem guten halben Tag habe ich die (echten) Rotorblätter gehört. Bestimmte Dinge sollten einem alleine schlicht nicht passieren. VG. -wilbo- Bearbeitet 18. November von wilbo khyal, martinfarrent, Torridon und 5 Weitere reagierten darauf 4 4 - Signatur von mir gelöscht -
kra Geschrieben 18. November Geschrieben 18. November Das Thema war es 2017, das mich in das Forum gebracht hat. Was ich in mehreren Touren seither gelernt habe - es ist sehr gut, wenn man mehr 1.Hilfe Zeugs dabei hatte als man brauchte. Was kann ich überhaupt selber machen? An mir oder Anderen? (--> Ausbildung!) mich zu fragen für welche Zeit und für wieviele Personen muß ich realistischerweise und im worst case mit der 1.Hilfe Ausrüstung klar kommen? (--> Rettungskette) Welche Gefahren drohen eigentlich, realistischer weise und im worst case? Und mir nachher Gedanken zu machen, was war definitiv überflüssig? In Summe - vorher planen statt irgendwas einfach mitzunehmen weil man es ja so macht. khyal, ConTour, martinfarrent und 2 Weitere reagierten darauf 5 Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
Epiphanie Geschrieben 18. November Geschrieben 18. November vor 3 Stunden schrieb kra: Welche Gefahren drohen eigentlich, realistischer weise und im worst case? Danke für Deinen Beitrag! 🙂 Genau das versuche ich ja gerade ab zu klären. Phantasie ist ganz nett, aber immer so beschränkt wie seiner selbst.... Was mir hier einfällt - bei einer Wochen Solo Tour Klassische Krankheit, Fieber, Erkältung Durchfall wg schlechtem Wasser / Essen Ausrutschen / Stürzen / Steinschlag (Prellungen, Platzwunden, Schürfwunden, Brüche) Stich- & Schnittwunden Bisswunden? Gehirnerschütterung Sonnenstich Was kann man dagegen tun? worst case Fieber senkende Mittel Wasser, Salz + Zucker ("Simple Sugar Salt-solution" (SSS) -> 1l Wasser, 8 TL Zucker, 1/2 TL Salz) Plaster, zerrissenes Kleidungstück, Kompresse, Hubschrauber? sh oben Nadel und Faden? Haha.... Hubschrauber 😒 kein Plan, wahrscheinlich ein Hubschrauber kaltes Wasser - Dunkelheit - Kühle & Schatten Spiritus scheint man nicht zum desinfizieren verwenden zu können, oder? Grundsätzlich versuche ich bewusst nur auf Wegen zu gehen auf denen ich nicht alleine bin. Das inReach ist eher Plan B. Hilft eh wenig wenn ich bewusstlos bin. Was tatsächlich für grelle Kleidung spricht.... Con Calma Y Con Alma
ConTour Geschrieben 18. November Geschrieben 18. November vor 29 Minuten schrieb Epiphanie: Spiritus scheint man nicht zum desinfizieren verwenden zu können, oder? Doch schon soweit ich weiß. Aber es ist seit ein paar Jahren verboten, Spiritus so zu kennzeichnen. https://bindulin-shop.de/de/produkt/reinigungsmittel/erdoeldestillate/bindulin_spiritus_99_250ml_flasche__SPIR250.html [1] ><> lighterpack.com/r/g6sg3u
kra Geschrieben 18. November Geschrieben 18. November Mal auf 5 Tage in Zivilisationsnähe bezogen: Eine (größere) Wunde mit Spiritus desinfizieren wirst du nicht wollen , es sei denn als eingefleischter Masochist und btw. ist das zumeist nicht nötig. Ne kleine Tube Betaisodona oder etwas Octenisept schlägt nicht zu Buche. Rettungskette funktioniert hier ganz gut Fiber, Schmerz? Tabletten oder Abbruch wenn kritisch Durchfall - Tabletten mitnehmen, wenn das nicht reicht: Abbruch Sturz, Verletzung? wenn Bruch: Abbruch und Notarzt, sonst Verband und IBU Bisswunde - in 66 Jahren max 3x... wenn doch --> Doc PS. was in den allermeisten Fällen vergessen wird ist: was ist wenn ich schweres Zahnweh bekomme? Was mache ich, wenn ich mich am Feuer heftiger verbrannt habe? Und, bei den Szenarien bitte das Hirn sinnvoll verwenden und nicht in der Furcht suhlen! Ansonsten s.u. , 2. Satz Epiphanie und khyal reagierten darauf 1 1 Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
Christian Wagner Geschrieben 18. November Geschrieben 18. November Um eine desinfizierende Wirkung zu erzielen braucht Ethanol eine Konzentration von um die 70%. Höher konzentriert bringt in diesem Falle nichts. Mal ganz abgesehen von den unsäglichen Schmerzen die das verursacht - da bist du voll und ganz mit nicht heulen beschäftigt. Ich bezweifle das du dann die Wunde noch adäquat mechanisch reinigen kannst. vor 8 Stunden schrieb RaulDuke: Wer mit der Mullbinde fähig ist, einen Druckverband anzulegen, ist klar im Vorteil. Ich bin es nicht! Dann kannst du es mit einem Israeli Bandage ohne Übung auch nicht. Der Abend den du anstatt vor der Glotze damit verbringst Druckverband anlegen zu üben sind gut investiert. Das Endziel der Übung sollte sein, gerade als etwas zivilisationsferner Wanderer, einen Druckverband sogar mit und ohne Mullbinde, z.B. mit Kleidungsstücken (abgerissener Ärmel o.Ä.) hinzukriegen. Dann nimmst du dein Israeli bandage (du hast ja zu Übungszwecken ein bis zwei mehr gekauft) probierst damit noch zwei- dreimal und freust dich das es damit ja so schön schnell und einfach geht. kra, Epiphanie, Torridon und 2 Weitere reagierten darauf 3 2
Epiphanie Geschrieben 18. November Geschrieben 18. November vor einer Stunde schrieb ConTour: Doch schon soweit ich weiß. Aber es ist seit ein paar Jahren verboten, Spiritus so zu kennzeichnen. https://bindulin-shop.de/de/produkt/reinigungsmittel/erdoeldestillate/bindulin_spiritus_99_250ml_flasche__SPIR250.html Aber da gehts um das desinfizieren von Oberflächen und nicht Wunden, oder? Die Frage ist konkret ob die beigemischten Vergällungsmittel ggf nichts in Wunden zu suchen haben? Hängt wohl sicher vom Produkt und der Beimischung ab 😅 ConTour reagierte darauf 1 Con Calma Y Con Alma
Torridon Geschrieben 18. November Geschrieben 18. November vor 44 Minuten schrieb Epiphanie: .....Die Frage ist konkret ob die beigemischten Vergällungsmittel ggf nichts in Wunden zu suchen haben? Hängt wohl sicher vom Produkt und der Beimischung ab 😅 Meines Wissens nach haben sie vor Jahren die Vergällungsmittel wieder auf nicht für Menschen schädliche Stoffe umgestellt. Die Schäden bei den chronischen Säufern sollen zu problematisch gewesen sein.
RaulDuke Geschrieben 18. November Geschrieben 18. November @Christian Wagner Natürlich habe ich exakt 3 gekauft! das anlegen war allerdings so einfach, das ich nur einen zum üben brauchte!
Torridon Geschrieben 18. November Geschrieben 18. November vor einer Stunde schrieb Christian Wagner: .....Mal ganz abgesehen von den unsäglichen Schmerzen die das verursacht - da bist du voll und ganz mit nicht heulen beschäftigt. Ich bezweifle das du dann die Wunde noch adäquat mechanisch reinigen kannst. ..... Das kann ich unterschreiben, ich habe mal als Versuchsobjekt gedient.
pielinen Geschrieben 10. Dezember Geschrieben 10. Dezember Im Schneesturm an Unterkühlung gestorben! https://www.welt.de/vermischtes/article254760278/Schweden-YouTuber-Storm-De-Beul-stirbt-in-Schneesturm.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_facebook&fbclid=IwY2xjawG9ObVleHRuA2FlbQIxMQABHVXh2iVobrHPPTg8qa3xFLQ6F8-I13BqJ83hp-WtaWiLbkNVzUgZXZtk1g_aem_ix7mqLHB9xjKFigXwRIgtQ https://www.youtube.com/@StormOutdoorsy/videos https://www.hln.be/buitenland/vlaamse-natuurliefhebber-storm-22-sterft-in-sneeuwstorm-in-zweden-lichaam-pas-uren-na-noodoproep-gevonden~a3d1dd9a/
pielinen Geschrieben 10. Dezember Geschrieben 10. Dezember (bearbeitet) Das Desaster passierte wohl östlich vom Leitaure See. Bearbeitet 10. Dezember von pielinen
ULgäuer Geschrieben 10. Dezember Geschrieben 10. Dezember Geht schon ein paar Tage um. Man erfährt leider nichts zu seiner Ausrüstung bzw. dem Fehlen selbiger.
Empfohlene Beiträge