Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL und Sicherheit

martinfarrent

Empfohlene Beiträge

Moin!

vor 22 Minuten schrieb Epiphanie:

Kann wer nen Kurs im Netz empfehlen?  Kann man das überhaupt mit DeineTube osä lernen? Auf welche Verletzungen muss man sich überhaupt e.g. in Skandinavien einstellen und somit was mit nehmen??

Ich finde, gerade bei erster Hilfe muss ich viele Dinge praktisch machen. Vor vielen Jahren habe ich einen dreitägigen Wochenendkurs beim Roten Kreuz absolviert. Das war so ausführlich, dass uns gerade dadurch die Grenze der Ersthilfe aufgezeigt wurde.
In mein Erste-Hilfe-Set kommt nur das rein, was ich auch zu Hause brauche.

vor 22 Minuten schrieb Epiphanie:

Ich komme alleine "erziehunsbedingt" mit grellen Farben nicht klar ("Kasperlesoutfitt").

Das ist ja nur eine Möglichkeit, mich aus der Luft zu spotten.
Alle sinnvollen Signale sollten, bei Tageslicht und Nebel aus Vogelperspektive weithin sichtbar sein.
(Rettungsdecke/-Sack, (rot/silber) ausbreiten, Mini-Leuchtkugeln, Tag-Nacht Signal, Laser-Signal, usw.). Der ganze Kram wiegt natürlich, im Gegensatz zu einer roten Jacke extra, aber nur dadurch wird man auch nicht sofort gefunden.

VG. -wilbo-

Bearbeitet von wilbo

- Signatur gelöscht -

• Antworten 281
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vor einer Stunde schrieb Epiphanie:

...Zu 1.)

Das erste Hilfe Set hilft mir gar nix wenn ich nicht weiss wie man damit um geht. Kann wer nen Kurs im Netz empfehlen?  Kann man das überhaupt mit DeineTube osä lernen? .....

Kann ich empfehlen (ist aber Präsenz):

https://www.outdoorschule-sued.de/basisseminare/

vor 2 Stunden schrieb Epiphanie:

Zu 1.)

Das erste Hilfe Set hilft mir gar nix wenn ich nicht weiss wie man damit um geht. Kann wer nen Kurs im Netz empfehlen?  Kann man das überhaupt mit DeineTube osä lernen? Auf welche Verletzungen muss man sich überhaupt e.g. in Skandinavien einstellen und somit was mit nehmen??

Outdoorschule Süd, empfehlenswert kompetent! Aber nix für "Schmiegehäschen 😎", da geht es sehr ernsthaft "zur Sache". (Kunst)Blut sollte man schon sehen können...

PS. ernsthaft 1. Hilfe läßt sich auf YT oder ähnlichem kaum vermitteln oder erlernen. Praxis zählt!

Bearbeitet von kra

Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien.

vor 6 Stunden schrieb kra:

Outdoorschule Süd, empfehlenswert kompetent! Aber nix für "Schmiegehäschen 😎", da geht es sehr ernsthaft "zur Sache". (Kunst)Blut sollte man schon sehen können...

PS. ernsthaft 1. Hilfe läßt sich auf YT oder ähnlichem kaum vermitteln oder erlernen. Praxis zählt!

Yes die sind echt klasse, toll aufgebaut, der arme Kollege, der immer Pech hat, sich verbrennt, was bricht usw 8-)

Gibt ja auch von denen ein klasse Buch zu dem Thema, was ich aber klar als Ergänzung zum Kurs sehe und nicht solo...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...