zopiclon Geschrieben 5. Juli 2023 Teilen Geschrieben 5. Juli 2023 Lustig martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
khyal Geschrieben 5. Juli 2023 Teilen Geschrieben 5. Juli 2023 vor 37 Minuten schrieb zopiclon: Ich glaube deswegen gab es Militärjacken, welche innen orange sind... Noe das sind normalerweise keine Militaerjacken, sondern Tarnjacken fuer Jaeger und wenn sie Treibjagd o.A. machen, drehen sie die orange Innenseite nach aussen, um sich nicht gegenseitig ueber den Haufen zu ballern. Ich bin ja nun eher nach dem Prinzip unterwegs, ich tue viel fuer meine eigene Sicherheit und versuche so vorzusorgen (evtl auch durch zusaetzliche Sicherheitsausruestung) dass ich keine Hilfe von aussen brauche, aber ich komme bestimmt irgendwann in das Alter, dass ich einen "Bring mich von hier weg Knopf moechte" der natuerlich auch prima waere, wenn man auf andere Verunglueckte stoesst... Das Problem mit den "versteckten" Signalfarben ist, dass die Dir in richtigen Schei**situationen nicht helfen, weil Du dan nicht unbedingt in der Lage bist, den Kram auszupacken & auszulegen... Mal als Beispiele, 2 Situationen, wo ich evtl haette Hilfe brauchen koennen, da aber keiner da war, mir letztendlich selber helfen musste. 1. Im Gebirge in der Wand verstiegen, dass ich nicht mehr vor/zurueckkam, ich hatte z.B. auch nicht den Rucksack abwerfen koennen, dann waere ich mit aus der Wand geflogen, genauso wenig haette ich ne Jacke ausziehen, wieder auf links anziehen koennen, oder gar aus dem Rucksack ein oranges IZ o.A. holen und das ausbreiten koennen. 2.im Gebirge auf ner alten Kriegspiste mit dem Motorrad einen Erdrutsch erlebt, wo die komplette Trasse inkl mir & Motorrad weggebrochen ist, ich bin ca 30 m den fast senkrechten Hang immer wieder ueberschlagend, runtergekugelt, danach konnte ich nur noch kriechen und einen Arm vernuenftig benutzen, in dem Fall hatte ich schwarze Motorradklamotten an und waere von oben nicht zusehen gewesen, zwischen Baumstaemmen und dunklen Felsen, letztendlich habe ich das Motorrad zerlegt, kriechend hochgebracht und oben wieder zusammengebaut, Laufen haette ich nicht mehr koennen, aber fahren. In beiden Faellen waeren fuer eine externe Rettung leuchtende Farben z.B. Jacke lebensverlaengernd gewesen, deswegen ist mein Fazit und heutiges Handeln rel parallel zu Jever´s Gedanken, Hardshells, Paddeljacken, Paddelblaetter, Westen usw in auffaelligen Leuchtfarben, ist eine passive Sicherheit, die ich fuer 0 € & 0 g kriege, finde, das ist nen guter Deal, warum sollte ich auf diese (zusaetzliche) Sicherheit verzichten... Mittagsfrost reagierte darauf 1 Zitieren Terranonna.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eric Geschrieben 6. Juli 2023 Teilen Geschrieben 6. Juli 2023 vor 5 Stunden schrieb zopiclon: Ich glaube deswegen gab es Militärjacken, welche innen orange sind..... und zum Glück gibts das auch an modernen Kram Ja, genau so ist es! Mitte der 1960er wurde die MA-1 zu einer Wendejacke mit orangefarbenem Innenfutter umgeändert (MIL-J-8279D), damit Rettungstrupps abgestürzte Piloten leichter erkennen können. https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bomberjacke RaulDuke, schwyzi, Wander Schaf und 1 Weiterer reagierten darauf 2 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zopiclon Geschrieben 6. Juli 2023 Teilen Geschrieben 6. Juli 2023 vor 7 Stunden schrieb khyal: Mal als Beispiele, 2 Situationen, wo ich evtl haette Hilfe brauchen koennen, da aber keiner da war, mir letztendlich selber helfen musste. Also waren deine Fähigkeiten ausreichend gut vor 7 Stunden schrieb khyal: Westen usw in auffaelligen Leuchtfarben, ist eine passive Sicherheit, die ich fuer 0 € & 0 g kriege, finde, das ist nen guter Deal, warum sollte ich auf diese (zusaetzliche) Sicherheit verzichten Nochmal, denn das hat ja nie jemand bestritten. In diesem Falle wäre aber einfach ein System zum Wärmeerhalt nötig gewesen. Und auch ein plötzlicher Notfall, wo niemand der Gruppe hätte ein Signal geben können, ist sehr sehr unwahrscheinlich. Ich fahr auch nur mit orangen Trikot alleine Rad..... Aber so etwas sind nicht vermeidbare Gegebenheiten Zitieren https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
icefreak Geschrieben 6. Juli 2023 Teilen Geschrieben 6. Juli 2023 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb whr: . Unter 50 m Sichtweite fliegt kein Heli. Das mag jetzt etwas pingelig sein, aber an dem Tag wo das GPS völlig gesponnnen hatte und ich laut GPS auf der nächsten parallelen Straße gelaufen bin, war brauchbares Flugwetter und unter den Wolkenschichten gute Sicht. Genauso wenig wie ich mich allein auf meine orangfarbene Regenjacke verlassen würde, genauso wenig wäre mir nur ein GPS-fähiges Device zu wenig als Sicherheitskonzept. Mein Sicherheitskonzept sieht so aus, um mal den Werkzeugkasten auszuschütten: Vorbereitung: Recherche aller Art, teils sehr aufwändig wenn man auch noch langatmige Videos schaut, aber essentiell. sehr langfristiger Aufbau der Fitness und der Skills Mentale Orientierung: was will ich, ist das mein Ziel oder lasse ich mich von einem falschen Leistungsdruck beeinflussen. Das ist der Punkt, den man nicht unterschätzen darf, für den Abbruch BEVOR aus einem Ereignis (Wetterumschwung, Erschöpfung, …) eine Notfallsituation wird. Gear: ja, kommt erst jetzt. Nicht eher, als bis die obigen Punkte einigermaßen klar sind. Alle Ausrüstung wird vor dem scharfen Einsatz getestet, aber bitte nicht nur auf der Terasse. On Tour: ist ja schon viel dazu gesagt worden. Permanentes Abgleichen des eigenen „Systemzustandes“, der äußeren Bedingungen und des Zustandes der Ausrüstung im weitesten Sinne (Wasser/Lebensmittelreserven, Brauchbarkeit des Setups usw.) Risiken: gehe ich ein, ganz bewußt, aber es muss zumindest ein gewissen „Risiko/Spaß-Verhältnis“ dasein. Wenn es mich erwischt, dann wenigstens auf dem geilsten Trail meines Lebens und nicht auf dem Weg zum Bäcker. Nachlese: die innere Manöverkritik. Diese ist sinnlos ohne Maßnahmen. Kann sein: „so etwas mache ich nicht mehr“, besseres Training, Gear ergänzen/verbessern, usw. Und nun zum Lieblingsthema, das die Nerds hier erschauern läßt: farbige Kleidung. *Zwinkersmiley Ich achte stets darauf, sobald ich das Haus verlasse, wenigstens EIN hellfarbiges Teil anzuziehen oder, im Hochsommer bei hellstem Sonnenschein, mitzunehmen (Windjacke). Ergänzend dazu: Mit meinen Blinklichtern und LED-Lampen aller Art kann ich bald einen Laden aufmachen. An fast allen Rucksäcken befindet sich so ein Schnappreflektorband, ist in CZ abends an Landstraßen ohnehin Pflicht. Das macht ihr nicht nur für Euch, sondern auch für den Autofahrer, der sonst den Schreck seines Lebens bekommt, wenn vor ihm plötzlich Gestalten auftauchen, die ungefähr die Sichtbarkeit eines Ninjakämpfers haben. Warum reite auch ich so sehr auf farbiger Kleidung herum? Ganz einfach: funktioniert immer, sofort, in allen Lagen. Mehr low-tec geht ja nicht. Da gibt es keine leeren Akkus, keine Empfangsschwierigkeiten, man muss nichts für die Wirksamkeit tun außer das Teil anzuziehen. Bearbeitet 6. Juli 2023 von icefreak RaulDuke, zopiclon und khyal reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
t123 Geschrieben 6. Juli 2023 Teilen Geschrieben 6. Juli 2023 vor 13 Minuten schrieb icefreak: Schnappreflektorband, ist [in CZ] abends an Landstraßen ohnehin Pflicht. Das macht ihr nicht nur für Euch, sondern auch für den Autofahrer, der sonst ebend. Das dürfte die häufigste Gefahrensituation sein, in die man unterwegs gerät. (das mit dem Schrecken gilt übrigens auch für Radfahrer im Wald...) icefreak reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jever Geschrieben 11. Juli 2023 Teilen Geschrieben 11. Juli 2023 Am 5.7.2023 um 22:10 schrieb khyal: Noe das sind normalerweise keine Militaerjacken, sondern Tarnjacken fuer Jaeger und wenn sie Treibjagd o.A. machen, drehen sie die orange Innenseite nach aussen, um sich nicht gegenseitig ueber den Haufen zu ballern. Wenn du Jäger ärgern willst, dann erkläre ihnen, dass ihr grüner Jagdrock völlig falsch gedacht ist. Wild (Rehe etc.) sehen im Grünbereich am besten und können in dem Farbbereich sehr gut auch kleinste Farbschattierungen unterscheiden. Zudem sind sie Bewegungsseher. Rehe sehen somit im Wald am besten eine einfarbig grün gekleidete Schrankwand aka einen Jäger im traditionellen Jagdrock, die sich durch die Bäume bewegt. Im Bereich orange/rot sieht Wild jedoch nichts bzw. nur sehr wenig, und kann Gegenstände in der Farblage auch sehr schlecht orten/sehen. Die beste Tarnung bei der Jagd ist somit generell leuchtend orange Kleidung, bei der durch "Flecktarnung" mit anderen roten/orangen Farbtönen die Silhouette des Trägers aufgelöst wird. Gleichzeitig verringert sich die Gefahr, selbst als Wild identifiziert zu werden. Das habe ich einmal gewagt. Mittagsfrost reagierte darauf 1 Zitieren If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waal Geschrieben 11. Juli 2023 Teilen Geschrieben 11. Juli 2023 (bearbeitet) Das ist schlicht unwahr. ...bzw. etwas komplexer Bearbeitet 11. Juli 2023 von waal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jever Geschrieben 11. Juli 2023 Teilen Geschrieben 11. Juli 2023 (bearbeitet) Ein Jäger Btw.: Wer der Meinung ist, eine Kaltfront auszusitzen, und in Süddeutschland/Schweiz wohnt, der kann heute einmal live, in Farbe und Stereo eine Kaltfront erleben. Was ich schon mal spannend finde, ist dass hier in St.Gallen die ersten Frontausläufer kurz nach 21 Uhr erwartet werden. Um kurz vor 20 Uhr war der Himmel noch in jede, insbesondere Westrichtung völlig wolkenlos. Von dort kommt das Wetter her. Es war (und ist) windstill, und erst jetzt um 20:15 tauchen die ersten Wolken auf, aber es ist unverändert heiss. Wenn das um 21-22 Uhr wirklich rund geht, dann hat man ohne Wetterdienst und lediglich den Wolken als Wetterboten gerade einmal 1-2 Stunden Zeit, um den Rückzug durchzuführen. Das ist wenig Zeit. Bearbeitet 11. Juli 2023 von Jever Zitieren If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jever Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 (bearbeitet) Die Front ist durch, und wow, die war beeindruckend. So kurz vor 21 Uhr zogen nördlich und südlich zwei Wolkenwände durch, die eindeutig Warnzeichen für ein schlechtes Wetter waren, aber es blieb alles ruhig. Windstill, warm, lediglich vermehrt Wolken, keine Donnergeräusche oder Blitze sichtbar. Um 21:30 Uhr gabs es das erste Mal ein zartes Lüftchen, mehr aber auch nicht. Um 21:42 Uhr wurde es dann nördlich dunkel und man konnte die ersten Blitze sehen. Um 21:48 Uhr wurde es schlagartig pechschwarz im Westen und der Himmel leuchtete von Blitzen. Ausserdem klang es, als wenn im Westen jemand ein paar tausen Staubsauger gleichzeitig angeworfen hätte, aber ausser ein paar minimal stärkeren Böen war nichts zu spüren. Um 21:55 Uhr gab es überfallsmässig die ersten Starkböen und Regen setzte ein. Um 21:57 Uhr flogen bei uns die ersten Blumenkästen mitsamt Inhalt davon, und wir haben dann die restlichen Blumen auf den Balkon gestellt. Ab 21:58 Uhr mussten wir alles verrammeln, weil dann draussen der Punk abging. Starkregen, Gewitter und fetzige Böen. Nachts und morgens um 7 Uhr zogen dann weitere Gewitterfronten mit ordentlich Regen durch, und erst jetzt, so gegen 10-11 Uhr, scheint wieder die Sonne. Viel Spass demjenigen, der meint, er könne spontan in wenigen Minuten einen guten Zeltplatz finden, dann eben mal 6-8 Stunden dort drin bei Sturm (bei Zürich wurden Böen bis 125 km/h gemessen, und oben an einem Berg ist es noch übler) die Nacht problemlos abwettern, und morgens weiter gehen, als wenn nichts wäre. Wenn dann noch das Thermometer in die Knie geht, und die hier angekündigten 40mm Niederschlag sich in Form von 30-40cm Schnee (Im Windschatten dann gerne auch mal 1m und mehr) ablagern, dann wars das mit der Routenfindung. Bearbeitet 12. Juli 2023 von Jever Epiphanie reagierte darauf 1 Zitieren If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zopiclon Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 vor einer Stunde schrieb Jever: er könne spontan in wenigen Minuten einen guten Zeltplatz finden Wieso einen Zelt Platz? Zitieren https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mittagsfrost Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 OT: @Jever Beeindruckend, dass Du bei dem Unwetter noch Zeit gefunden hast, alles minutengenau zu dokumentieren! Maaslos, kra und RaulDuke reagierten darauf 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jever Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 vor 52 Minuten schrieb Mittagsfrost: OT: @Jever Beeindruckend, dass Du bei dem Unwetter noch Zeit gefunden hast, alles minutengenau zu dokumentieren! Mit einem Bier in der Hand auf em Balkon sitzend und das Handy (Uhr) daneben geht das ganz gut. Ich war beeindruckt, wie schnell das Wetter dann gekippt ist. Abgesehen von ein paar Wolken als Vorwarnung war das Unwetter in unter 20 Minuten da. Zitieren If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jever Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 vor 1 Stunde schrieb zopiclon: Wieso einen Zelt Platz? Irgendeiner hier meinte, die Klamottenfarbe hätte im Falle der Israelis nichts zur Sicherheit beigetragen, und nur Shelter und Schlafsack hätten etwas gebracht. Bei solch einer Front wie gestern wäre schon eine Nacht im biwaksack interessant gewesen, aber bei Böen weit oberhalb von 80 km/h hätte es die meisten Zelte gefetzt, vor allem weil man sich beim Aufstellen rasch entscheiden müsste und nicht erst aufwendig den besten Platz hätte suchen können. Wie ich sagte - das was waren weniger als 20 Minuten echte Vorwarnzeit gesterm dann ging die Waschmaschine so richtig los. zopiclon reagierte darauf 1 Zitieren If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mochilero Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 vor 1 Minute schrieb Jever: Wie ich sagte - das was waren weniger als 20 Minuten echte Vorwarnzeit gesterm... Naja, es gab ja die Vorhersage stärkerer Gewitter gestern - und die meisten von uns verfolgen das doch bzw fragen auf einer Hütte etc nach falls kein Internet - von daher konnte man das schon etwas früher wissen als 20 min.. aber keine Frage, war schon ein ordentliches Wetter, das ich nicht irgendwo in den Bergen im Zelt hätte zubringen wollen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jever Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 Gerade eben schrieb mochilero: Naja, es gab ja die Vorhersage stärkerer Gewitter gestern - und die meisten von uns verfolgen das doch bzw fragen auf einer Hütte etc nach falls kein Internet - von daher konnte man das schon etwas früher wissen als 20 min.. aber keine Frage, war schon ein ordentliches Wetter, das ich nicht irgendwo in den Bergen im Zelt hätte zubringen wollen... Das Problem mit diesen Fronten ist: sie werden angekündigt und die Leute planen zu wenig Pufferzeit ein. Wenn dann eine Front eine Stunde früher eintrifft, und bis kurz davor keine Warnsignale sichtbar sind, dann geht das schief. Höchstwahrscheinlich waren die Israelis eh mit dem Gelände überfordert, denn um die Uhrzeit steckt man nicht auf halber Strecke zwischen zwei Hütten. Dazu kommen Unwissende und Ignoranten, die nicht einschätzen können, wie brutal solch ein Wetter in den Bergen wütet. Wir sind z.B. mal im Juni von der Blüemlisalp zur Bergbahn herunter gerannt, so schnell die Hufe uns trugen. Der Wetterbericht hatte ein schweres Hitzegewitter angekündigt, und man konnte der schwarzen Wand zusehen, wie sie aus Westen heran kam. Beim Abstieg habe ich zig Touris (alle ohne jegliche Ausrüstung, nur im T-Shirt und mit Sonnenbrille seelenruhig in den Wiesen sitzend) auf das Wetter hingewiesen. Die blieben alle sitzen, da bewegte sich keiner. Eine Gruppe Briten, die mit Mehrtagesgepäck über einen Pass wollten, und zugaben, keinen Plan vom Wetter zu haben, konnte ich zur Umkehr bewegen. Das Ende vom Lied: heulende Kinder, überforderte und verstörte Mamis und Papis, ganze Tourihorden, die alle klatschnass bis auf die Haut in der Bahn einschlugen. Da spielten sich jämmerliche Szenen ab. Und warum? Weil man weder Wetterbericht noch den eigenen Augen geglaubt hat, und vom Wetter "überrascht" wurde, welches sich mit deutlichsten Drohsignalen über 2 Stunen hinweg "angeschlichen" hatte. Meine Meinung: wenn eine Front angesagt ist, dann bringt man sich zügig in Sicherheit, mit so viel Zeitpuffer wie möglich. Mit Kaltfronten spielt man nicht. Epiphanie reagierte darauf 1 Zitieren If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zopiclon Geschrieben 12. Juli 2023 Teilen Geschrieben 12. Juli 2023 vor 8 Minuten schrieb Jever: wenn eine Front angesagt ist, dann bringt man sich zügig in Sicherheit, mit so viel Zeitpuffer wie möglich. Mit Kaltfronten spielt man nicht. Das stimmt Zitieren https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jever Geschrieben 4. August 2023 Teilen Geschrieben 4. August 2023 Am 4.7.2023 um 14:58 schrieb DukNukem: Hast du einen Link zu deren verwendeter Ausrüstung? Um noch einmal das mit den Israelis aufzugreifen, sowie mein Kommentar dazu: garantiert in falschen Klamotten(farben) unterwegs, sowie der Einwurf, woher ich das wissen würde.... Gestern war für Säntis Sonne angekündigt, aber der Wolkendeckel hielt sich hartnäckig oberhalb von 2400m. Zu den 5°C am Gipfel kam Wind mit 60 km/h (Vorbote der heutigen Kaltfront, die hier am Nordrand oberhalb von 2800m etwa 25cm Neuschnee bringen wird). Aus dem 5°C werden mit Windchill, -2°C, und das Wasser des Nebels sorgt noch für einen extra Kühleffekt. So sahen die Leute aus, die mir auf dem Weg vom Säntis zum Schäffler entgegen kamen. An den eisernen Stiften unter dem Gipfel. Hier hatte es 60 km/h und die Kante lag voll im Wind. Mit kurzen Hosen sehr sportlich. Da braucht es nur eine kurze Pause im Wind, dann sind die beine ausgekühlt. der nächste kommt mir entgegen Blick auf den Wanderer aus 10m Entfernung (Schuss in den Gegenhang). und das, obwohl die Sicht an und für sich noch gar nicht wirklich übel ist. Konturen sieht man recht gut, aber eben graue Fläche auf grauem Hintergrund - das ist weg. der Nächste der Nächste und hier der nächste. wieder einer noch einer und zwei letzten zwei Gruppen Von 30 Leuten, die ich gezählt habe, bevor ich aufgehört habe, hatten gerade einmal 5 Leute Kleidung in rot, orange oder pink an. Der Rest war grau, braun, schwarz gekleidet. Von den sechs, denen ich in den Eisenstiften begegnet bin, und die sich an den Stahlseilen die Flossen abfroren, hatte keiner Handschuhe dabei (einer meinte noch beim Anblick von mir: "daran hätte ich denken sollen"). Einige kamen sportlich in kurzen Hosen daher, mit eisernen Unteschenkeln, und bei den Mädels waren Leggins als Hosen der Renner - sicher der beste Wärmeschutz im Wind. Ab 11 Uhr waren die Kollegen dann auch ständig am Herumfliegen: brudkywm reagierte darauf 1 Zitieren If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jever Geschrieben 4. August 2023 Teilen Geschrieben 4. August 2023 (bearbeitet) Auf dem gesamten Weg, inklusive dem harmlosen Abschnitt zwischen Ebenalp und Schäffler (wo sich wirklich alles tummelt, was Beine hat) sind mir sicher 200 Leute begegnet. leider verkleinert die Forensoftware die Bilder, denn was hier nicht sichtbar ist.... ... ist die Frau, die in der Scharte hockt. Die habe ich aufgrund der Farben auf Anhieb gesehen. Die Frau hier war eine von drei, die dank Neonfarben buchstäblich herausstach. so sieht die traurige Realität eben aus. Das Bild habe ich eigentlich wegen der herannahenden Wolkenfront geschossen, aber man sieht die Standardfarben grau, braun, schwarz, sowie maximal etwas weiss und/oder grün. Bearbeitet 4. August 2023 von Jever brudkywm reagierte darauf 1 Zitieren If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zopiclon Geschrieben 5. August 2023 Teilen Geschrieben 5. August 2023 vor 20 Stunden schrieb Jever: Aus dem 5°C werden mit Windchill, -2°C bei 60km/h werden daraus eher -16°C vor 21 Stunden schrieb Jever: Mit kurzen Hosen sehr sportlich. Da braucht es nur eine kurze Pause im Wind, dann sind die beine ausgekühlt. darum trägt man doch für gewöhnlich und klassischerweise Kniestrümpfe, welche dann den gleichen Effekt hätten wie : vor 21 Stunden schrieb Jever: Leggins als Hosen welche einen sher guten Windschutz bieten können (google Wind + tight , zB aus dem windabweisenden Polartec Powerstretch Fleece. Hör doch mal auf alles schlecht zu reden und zu verallgemeinern. Wir sind hier aber ja im UL Forum und da reden wir hier ebenso von Tekking (mehrtägige Wanderungen mit Zelt, unter Verzicht auf feste Unterkünfte und häufig in Regionen mit marginaler Infrastruktur): knallige Farben hindern uns an dem ,in unseren Regionen benötigten, stealth camping, da lagern für gewöhnlich verboten ist, um Trekking möglich zu machen. Konstruktiv wäre mal zu bennenen wie man stealth mit UL und der Sichtbarkeit in der Not verbindet - Danke RaulDuke, momper, Maaslos und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jever Geschrieben 5. August 2023 Teilen Geschrieben 5. August 2023 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb zopiclon: Konstruktiv wäre mal zu bennenen wie man stealth mit UL und der Sichtbarkeit in der Not verbindet Du könntest z.B. eine dieser Jacke wie die hier besorgen, und abends eben als äusserste Schicht tragen. Die Chancen auf einen Unfall am Lagerplatz ist niedriger als unterwegs. Oder Du entscheidest Dich eben für eines - gesehen werden, oder nicht - und stehst eben auch zu den Auswirkungen. Abgesehen davon ist die Farbfrage für Deutschland nicht wirklich relevant. Wenn da etwas schief geht, dann hat man eventuell halt mal eine kühlere Nacht, das Zelt ist undicht, der Schlafsack morgens feucht, oder der Kaffee schmeckt dann trotz hochgelobtem Filter nicht (hätte man doch besser die Aeropress gekauft). Dann steht man auf, wackelt ins nächste Dorf, beschafft sich Ersatz/Nachschub oder fährt heim, während man hier im Forum einen enttäuschten Kommentar zum schlechten Kaffee absetzt. Wenn es ganz schlimm ist, humpelt man eben ein paar hundert Meter zur nächsten Strasse, hält den Daumen raus, und ist recht schnell im nächsten warmen Supermarkt, Dorfladen oder beim Doktor. Bei ernsten Vorfällen hockt man in den meisten Fällen an einem einfach erreichbaren Platz herum, mit Netzabdeckung fürs Handy und Openstreetmap, das einem noch die Hausnummer des Baums anzeigt, unter dem man gerade hockt und von wo man aus nun den Krankenwagen bestellt. Skandinavien oder Alpen sind da völlig andere Spielplätze, egal ob in Punkto Rückzug in die Zivilisation oder Suche/Bergung/Rettung. Da steigt man nicht immer so einfach mal eben aus, weil das nächste Dorf dann doch mit etwas Pech 4 Stunden Abstieg im Nebel/Sturm und bei knapp über Null Grad Celsius bedeutet. Selbst ein einfacher Ausrutscher im Bergwald bedeutet zudem mit etwas Pech den Einsatz von Armee und Bergrettung. Da sollte man sich schon mal ernsthafte Gedanken machen, ob der Tipp - wie im Nebentthread zum Thema "Windjacke für die Berge" angepriesene Helikonjacke in den schmucken Farben grau, braun oder diversen Tarnmustern - tatsächlich so das Gelbe vom Ei ist, oder eben nicht. Wenn ich dann in einer Bilderreihe auf einer strunznormalen Bergwanderung problemlos 10 Typen am Stück in schwarz/grau/braun ablichten kann, dann sind Hinweise wie die von mir durchaus angebracht, denn da ist eine sehr ungesunde Mode Trend. Aber das ist nicht nur in Foren der Fall, sondern generell. Leider habe ich vom Sportschuster in Mnchen kein Bild der Modepuppen geschossen, die - im imo wichtigsten Bergsportausrüsterladen Mnchens - repräsentativ am Eingang der Bergabteilung standen. Ausser den Schuhen (La Sportiva, die gelben, die ich auch habe) waren die Klamotten von unten bis oben schwarz. Vielleicht überlegt sich jetzt ja doch der eine oder andere, ob er/sie nicht doch beim nächsten Shoppingevent und Ausrüstungswechsel anstelle schwarz/grau auf orange setzt. Dann hat sich die Tipperei schon gelohnt. Bearbeitet 5. August 2023 von Jever Zitieren If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zopiclon Geschrieben 5. August 2023 Teilen Geschrieben 5. August 2023 vor 5 Minuten schrieb Jever: Alpen sind da völlig andere Spielplätze also ist dort UL Trekking unmöglich, außer man vor 9 Minuten schrieb Jever: stehst eben auch zu den Auswirkungen ? Dann lass doch deine "Bekehrungsversuche", weil die Leute stehen dann zu den Auswirkungen, weil denen dann nix anderes ubrig bleibt - Danke Ernsthaft, das klingt mmn schon sehr lustig was du da so schreibst waal reagierte darauf 1 Zitieren https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waal Geschrieben 5. August 2023 Teilen Geschrieben 5. August 2023 vor 21 Minuten schrieb zopiclon: Dann lass doch deine "Bekehrungsversuche", weil die Leute stehen dann zu den Auswirkungen, weil denen dann nix anderes ubrig bleibt - Danke Er meints ja nur gut. Spricht aber jedem der anders denkt Intelligenz, Vernunft und situationsbedingte Risikoabwägung ab. Dass aber der gute Jever mehr Rettungseinsätze benötigt/erlebt hat (wenn ich seine Beiträge korrekt in Erinnerung habe) wie meine gesamte Bergsteigerbekanntschaft zusammen (teils mit 60+ jähriger alpiner Erfahrung) sollte berücksichtigt werden. Deshalb nehme ich seine Tipps zur Kenntnis, aber das wars auch schon. Ich nehme ja auch keine Flugstunden bei Quax dem Bruchpiloten... kra reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jever Geschrieben 5. August 2023 Teilen Geschrieben 5. August 2023 vor 55 Minuten schrieb zopiclon: Ernsthaft, das klingt mmn schon sehr lustig was du da so schreibst Das nennt sich Erfahrung, und Unwissende lachen gerne darüber - so wie du. Zitieren If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jever Geschrieben 5. August 2023 Teilen Geschrieben 5. August 2023 vor 28 Minuten schrieb waal: Dass aber der gute Jever mehr Rettungseinsätze benötigt/erlebt hat (wenn ich seine Beiträge korrekt in Erinnerung habe) wie meine gesamte Bergsteigerbekanntschaft zusammen (teils mit 60+ jähriger alpiner Erfahrung) sollte berücksichtigt werden. Deshalb nehme ich seine Tipps zur Kenntnis, aber das wars auch schon. Ich nehme ja auch keine Flugstunden bei Quax dem Bruchpiloten... Statistik halt, und selbst bei den "60 Jahre plus alpine Erfahrung" müsste ich mal ins Tourenbüchlein reinschauen, um einen Eindruck zu erhalten, was denn da als "alpin" bezeichnet wird. Kann gut sein, dass die alpine Erfahrung sich auf einen wöchentlichen Rundweg auf den Forststrassen rum um das Heimatdorf beschränkt, ergänzt um eventuell einmal pro Jahr auf eine niedrig gelegene Hütte zum Weinausschank, und als Lebenshighlight den Similaun mit Bergführer. Leute mit Westalpenerfahrung reden jedenfalls nicht so daher wie du. kra und badenser reagierten darauf 2 Zitieren If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.