RaulDuke Geschrieben 19. Juni 2023 Teilen Geschrieben 19. Juni 2023 (bearbeitet) Ich finde diese ganze Diskussion hier völlig überzogen. Experten, keine Experten… „herrgotnochmal“! Es wird in diesem Forum sowieso von vielen, viele verschiedene Meinungen und Weisheiten vorgebracht, zu sehr unterschiedlichen Themen. Der eine redet über Trekking, die Andere über richtige Bergtouren, inklusive Kletterpassagen, wieder andere über Paddeln oder Fahrradfahren… Alles verschiedene Bedingungen ! Alles verschiedene Meinungen! Genau dafür ist so ein Forum da! Aber der Aspekt der Sicherheit ist halt sehr persönlich Bewertet, da hilft es weder ein Experte (hihihi Experte) noch ein Laie zu sein oder irgendwas dazwischen… Und schon gar nicht hilft es, wenn man in Zukunft wohl möglich von vornherein irgendwelche Gedanken für sich behält, oder sie irgendwie kenntlich machen muß, nur weil wahrscheinlich auch ein blutiger Anfänger mit ließt. Das geht hier alles in Richtung Selbstzerfleischung und übertriebener Securicorrectness (wie andernorts teilweise im Bereich Political Correctness) Jeder kann, mit einem gesunden Menschenverstand, hier eine Menge lernen, so er denn will! Jede kann hier auch einfach Infos zu Touren oder Equipment bekommen, ganz ohne etwas zu lernen. Noch andere werden evtl dazu verleitet, sich selbst zu überschätzen… Jeder wie sie will oder kann! Wer nicht kann, hat leider Pech gehabt, so spielt das Leben! Selbiges soll übrigens kein Ponyhof sein! P.S. Wenn man so Bücher über den PCT ließt, oder Youtube Filmchen anschaut, sind da unglaublich viele Laien unterwegs. Und das ist schon eine Anspruchsvolle Sache, so eine mehrere tausend Kilometer lange Wanderung. Tote gibt es da ziemlich wenige, glaube ich zumindest… Meine persönlichen Gedanken zu diesem Thema… welches war das noch genau? Bearbeitet 19. Juni 2023 von RaulDuke Kay, mochilero, einar46 und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mochilero Geschrieben 19. Juni 2023 Teilen Geschrieben 19. Juni 2023 @RaulDukeOT: gelegentlich hab ich einfach Bock zum diskutieren, sorry... Ich habe hoffentlich noch niemand zerfleischt dabei.. Zeit für Popcorn Oder Rum, du weißt schon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 19. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2023 vor 15 Minuten schrieb RaulDuke: Und schon gar nicht hilft es, wenn man in Zukunft wohl möglich von vornherein irgendwelche Gedanken für sich behält, oder sie irgendwie kenntlich machen muß, nur weil wahrscheinlich auch ein blutiger Anfänger mit ließt. Wieso nicht wenigstens sprachlich kenntlich machen? Das kostet doch nur Sekunden. vor 15 Minuten schrieb RaulDuke: Wer nicht kann, hat leider Pech gehabt, so spielt das Leben! Selbiges soll übrigens kein Ponyhof sein! OT: Das widerspricht ganz allgemein meinem Solidaritätsempfinden. Und Seitenhiebe auf 'political correctness' gehören hier m.E. nicht hin. FastULi und kra reagierten darauf 1 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 19. Juni 2023 Teilen Geschrieben 19. Juni 2023 (bearbeitet) OT: Dein gutes Recht, diese Meinung zu haben… @martinfarrent Bearbeitet 19. Juni 2023 von martinfarrent OT gekennzeichnet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 19. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2023 vor 11 Minuten schrieb RaulDuke: Dein gutes Recht, diese Meinung zu haben… @martinfarrent OT: Ich will hier ja nicht mitten in einer Diskussion, an der ich rege teilnehme, plötzlich den Mod raushängen lassen, aber mein Hinweis auf deinen Seitenhieb (gegen political correctness) ist eigentlich nicht nur meine Meinung, sondern Forumsregel... Politik bleibt hier normalerweise außen vor. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisS Geschrieben 19. Juni 2023 Teilen Geschrieben 19. Juni 2023 OT: Warum lese ich diese Dinge erst 2023? Ich Vollidiot habe auf unserer Grönlandtour 1999 echt die komplette Sicherheitsausrüstung wg der potentiellen Eisbärenangriffe mitgeschleppt. Und was war? Die Sch…viecher haben sich nicht einmal gezeigt Da hätte ich mir doch ein paar UL-Experten mit Trailrunnern als Köder mitnehmen können?! Hätte knapp 10kg gespart…Sowas aber auch.., PaulBuntzel, RaulDuke, khyal und 2 Weitere reagierten darauf 5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mochilero Geschrieben 19. Juni 2023 Teilen Geschrieben 19. Juni 2023 vor 3 Minuten schrieb ChrisS: ... echt die komplette Sicherheitsausrüstung wg der potentiellen Eisbärenangriffe mitgeschleppt. Und was war? Die Sch…viecher haben sich nicht einmal gezeigt... OT: leben die Eisbären da überhaupt noch, wo die echt noch nicht mal mit Trailrunnern sondern sogar ganz BARFUSS rumlaufen und in viel zu kaltem Wasser schwimmen gehen??? bestimmt sind die dem weitverbreiteten GEFÄHRLICHEN UL-Fetischismus zum Opfer gefallen und du hast deshalb keine gesehen... RaulDuke reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisS Geschrieben 19. Juni 2023 Teilen Geschrieben 19. Juni 2023 Jetzt mal ontopic: Natürlich höre ich mir zu mir unbekannten Dingen gerne einen Experten an, allerdings sollte besagte Person auch erwiesermassen einer sein. Wenn mir damals im isländischen Hochland ein Bergretter geraten hat, die Querung nicht zu machen, ist das für mich auch heute der Maßstab und nicht ein Haufen Nullen und Einsen in einem Hobbyforum, die außer verbalem Mütze-Glatze-Spiel eigentlich keine weiteren Kompetenzen haben. Ist jetzt natürlich ein wieder extremeres Beispiel, aber im Großen und Ganzen… Epiphanie und RaulDuke reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisS Geschrieben 19. Juni 2023 Teilen Geschrieben 19. Juni 2023 vor 3 Minuten schrieb mochilero: OT: leben die Eisbären da überhaupt noch,m Nee, die haben lesen gelernt, sich hier im Forum angemeldet und totgelacht! Wanderfalke und RaulDuke reagierten darauf 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 19. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 19. Juni 2023 vor 1 Stunde schrieb ChrisS: Wenn mir damals im isländischen Hochland ein Bergretter geraten hat, die Querung nicht zu machen... OT: Lass mich tippen... dem hast du als ausländischer Gastexperte ja wohl den Stinkefinger gezeigt, oder? ChrisS reagierte darauf 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zopiclon Geschrieben 19. Juni 2023 Teilen Geschrieben 19. Juni 2023 vor 9 Stunden schrieb martinfarrent: Vielleicht denke ich aus Erfahrung zu journalistisch, aber ich sehe im Schreiben und Veröffentlichen auch als Ruheständler noch immer eine Verantwortung Die Verantwortung nach besten Wissen und Gewissen seine eigene Realität kund zu tun, aber doch nicht die Verantwortung anderen die Selbstverantwortung vor zu enthalten? Wander Schaf und RaulDuke reagierten darauf 2 Zitieren https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisS Geschrieben 19. Juni 2023 Teilen Geschrieben 19. Juni 2023 vor 53 Minuten schrieb martinfarrent: OT: Lass mich tippen... dem hast du als ausländischer Gastexperte ja wohl den Stinkefinger gezeigt, oder? OT: Na klar, weil mein unfassbarer Kolonialismusklugscheißermodus a.k.a. Selbstverwirklichungskomplex ("Wie kann es sein, dass der primitive Wilde mir superindividuellen Wanderfachgranate auf der Sachebene einen völlig unrealistischen Plan ausreden will?!") So wäre Reinhold Messner NIE auf alle 8000er gestiegen und was diese Luftpumpe ohne besondere Fähigkeiten kann, da juckt mir doch nicht mal das linke Ei...Und wenn, dann sterbe ich als freier Mensch!!! Leider war es dann doch so, dass ich einfach meine Route umgeplant habe...Ich Fähnlein im Wind.... RaulDuke und martinfarrent reagierten darauf 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kra Geschrieben 20. Juni 2023 Teilen Geschrieben 20. Juni 2023 Zum Thema --- sehr schade, der Tread war mal wirklich interessant.... wilbo, ChrisS und martinfarrent reagierten darauf 2 1 Zitieren Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 20. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2023 vor 25 Minuten schrieb kra: Zum Thema --- sehr schade, der Tread war mal wirklich interessant.... OT: Ist schon rund einen Tag oder länger her. Da haben Leute de facto begonnen, das Thema in Gänze zu verwerfen (die Späße von @ChrisS verstehe aber zumindest ich als kritische Reaktion auf die Sicherheitsagnostiker). Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisS Geschrieben 20. Juni 2023 Teilen Geschrieben 20. Juni 2023 (bearbeitet) vor 58 Minuten schrieb kra: Zum Thema --- sehr schade, der Tread war mal wirklich interessant.... Naja, wenn das "Ergebnis" sein könnte, dass man Sicherheitsempfinden für sich subjektiv wahrnimmt und allermeisten nach seinem Bedürfnis (nicht Bedarf) befriedigt, wäre das interessant und ok. Wenn hier allerdings nur wegen Dogmatismus in beiden Richtungen Mumpitz erzählt wird und "Don´t pack your fears" unter Umständen zum Wahhabismus verkommt, kann man das Ganze nur ins Lächerliche ziehen oder bitterlich weinen ... ebenso umgekehrt (3 Powerbanks auf dem WE-Trip, weil sonst die Selfies gefährdet sind o.ä.). Es gilt ja zu unterscheiden , welche Auswirkungen mein "bewusstes Nichtsicherheitsverhalten" hat. Sorgt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit für einen Mangel an Komfort, z.B. mal ne kühle Nacht auf dem UL-Premiumwanderweg ist das ja verschmerzbar und kommt in die Kategorie "Nein Jonathan-Sebastian-Maximilian, pack jetzt besser nicht auf die heiße Herdplatte" und fällt unter Erfahrungen. Ist es etwas potentiell Gefährlicheres wie z.B. Klettern mit wissentlichin Kauf genommener ungenügender Ausrüstung, dann Steinschlag oder ähnliches und anderen auf den Sack gehen (namentlich Bergrettung, Rettungsdienst, Polizei usw.) ist es fast schon sanktionswürdig. Und da kommen wieder die Standards ECHTER Experten ins Spiel. Ein leichteres Beispiel wäre die Reiseapotheke: Dem einen reicht sein versiffter Buff als Wundauflage (mir nicht), der andere nimmt halt Kompressen und Wickel mit (ich auch nicht). Ist auch ein subjektiv empfundener Aspekt und eigentlich keiner Diskussion würdig, außer bei größter Langeweile. vor 53 Minuten schrieb martinfarrent: Ist schon rund einen Tag oder länger her. Da haben Leute de facto begonnen, das Thema in Gänze zu verwerfen (die Späße von @ChrisS verstehe aber zumindest ich als kritische Reaktion auf die Sicherheitsagnostiker). So isses !!! Bearbeitet 20. Juni 2023 von ChrisS Roiber reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kra Geschrieben 20. Juni 2023 Teilen Geschrieben 20. Juni 2023 @ChrisSu.a., nein das ist keine Thema für Lächerlicheiten und Spässekens machen. Wenn du das so siehst - siehe Ludwig Wittgenstein (Zitat sinnentstellend verwendet ) oder Dieter Nuhr. Wenn einem ein Thema nicht goutiert kann man auch auch einfach unkommentiert lassen. UL hat nun mal die Tendenz, das die Sicherheit auch UL genommen wird. Und umgekehrt hat Sicherheit die Tendent zu UH. Hier über die Abwägung zu diskutieren ist nicht sinnlos oder Mumpitz. Gerade durch die Wortwahl kann man aus einer möglicherweise berechtigten Kritik eine Schmähkritik machen und sich, für so ein Thema, deklassieren. Justmy2ct! einar46 und Carsten K. reagierten darauf 2 Zitieren Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisS Geschrieben 20. Juni 2023 Teilen Geschrieben 20. Juni 2023 (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb kra: @ChrisSu.a., nein das ist keine Thema für Lächerlicheiten und Spässekens machen. Wenn du das so siehst - siehe Ludwig Wittgenstein (Zitat sinnentstellend verwendet ) oder Dieter Nuhr. Wenn einem ein Thema nicht goutiert kann man auch auch einfach unkommentiert lassen. UL hat nun mal die Tendenz, das die Sicherheit auch UL genommen wird. Und umgekehrt hat Sicherheit die Tendent zu UH. Hier über die Abwägung zu diskutieren ist nicht sinnlos oder Mumpitz. Gerade durch die Wortwahl kann man aus einer möglicherweise berechtigten Kritik eine Schmähkritik machen und sich, für so ein Thema, deklassieren. Justmy2ct! OT: Leider alles falsch gelesen. Jetzt noch auf 1ct reduzieren und wir sind uns einig.Aber gut, wenn Dieter Nuhr der Maßstab ist, such ich gleich mal bei Mario-Barth-Zitaten. Bearbeitet 20. Juni 2023 von ChrisS ot RaulDuke reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 20. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2023 vor 12 Minuten schrieb kra: UL hat nun mal die Tendenz, das die Sicherheit auch UL genommen wird. Und umgekehrt hat Sicherheit die Tendent zu UH. Das ist vielleicht ein springender Punkt - die (m.E. falsche, aber in vielen Köpfen bestehende) Zuordnung der Sicherheit zur UH-Kultur. Da werden Themen miteinander verwoben, die nicht zwingend zueinander gehören. Anderweitig und ganz früher zum Beispiel: lange Haare und Kiffen. Dabei steht zumindest hier auf der Site im Glossar (ich wiederhole): Zitat Beim UL-Trekking liegt das Hauptaugenmerk darauf, sich auf die leichteste und einfachste Ausrüstung, mit Hilfe derer sich eine Trekkingtour noch sicher durchführen lässt, zu reduzieren. Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kra Geschrieben 20. Juni 2023 Teilen Geschrieben 20. Juni 2023 (bearbeitet) OT: @ChrisS, nicht ganz alles falsch gelesen - man kann das Thema auch bei Beiträgen, die damit nicht umgehen wollen weiter ernsthaft behandeln und wieder auf einen sinnvollen Pfad führen. PS. Ludwig Wittgenstein sollte als Niveau doch ausreichen und mit einem Mario-Barth (wer auch immer das sein soll) auf Augenhöhe sein. PS. hab eben nachgesehen, meine erste Kritik bezog sich gar nicht auf dich sondern auf den allgemeinen Pfad, den das Thema genommen hat. Bearbeitet 20. Juni 2023 von martinfarrent OT gekennzeichnet Zitieren Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
momper Geschrieben 20. Juni 2023 Teilen Geschrieben 20. Juni 2023 vor 16 Minuten schrieb martinfarrent: Da werden Themen miteinander verwoben, die nicht zwingend zueinander gehören. Anderweitig und ganz früher zum Beispiel: lange Haare und Kiffen. OT: Ein schönes Beispiel, wie sich die Dinge gesellschaftlich weiterentwickeln. Sonst würde ich Dir widersprechen ChrisS und martinfarrent reagierten darauf 2 Zitieren Outdoorrama bei Bluesky Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zopiclon Geschrieben 20. Juni 2023 Teilen Geschrieben 20. Juni 2023 Kurze Zwischenfrage : Wir reden hier aber schon noch von trekking unter widrigen Bedingungen (siehe Glossar)? ChrisS reagierte darauf 1 Zitieren https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 20. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2023 vor 2 Stunden schrieb zopiclon: Kurze Zwischenfrage : Wir reden hier aber schon noch von trekking unter widrigen Bedingungen (siehe Glossar)? Nun ja, eigentlich reden wir über Sicherheit bei allen in diesem Forum besprochenen UL-Aktivitäten. Ich versuch mal, einen Wiedereinstieg an (m.E. eigentlich schon kurz hinter) der thematischen Abbruchkante anzubieten: Am 19.6.2023 um 13:06 schrieb RaulDuke: Und schon gar nicht hilft es, wenn man in Zukunft wohl möglich von vornherein irgendwelche Gedanken für sich behält, oder sie irgendwie kenntlich machen muß, nur weil wahrscheinlich auch ein blutiger Anfänger mit ließt. Am 19.6.2023 um 13:21 schrieb martinfarrent: Wieso nicht wenigstens sprachlich kenntlich machen? Das kostet doch nur Sekunden. ChrisS reagierte darauf 1 Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zopiclon Geschrieben 20. Juni 2023 Teilen Geschrieben 20. Juni 2023 Also so etwas wie: Ich mache es so / Ich würde es so machen (weil ich es trainiert habe) und nicht: Du musst das so und so machen (weil es so üblich ist) ??? martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren https://lighterpack.com/r/uldntl Wandern ist eine Form des weiten Gehens, die Fortbewegung zu Fuß, über mindestens mehrere Stunden. Klettern ist die natürliche Fortbewegung, mit vertikaler Komponente, mit Händen und Füßen. Oder man fährt einfach Rad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisS Geschrieben 20. Juni 2023 Teilen Geschrieben 20. Juni 2023 @zopiclon Ich denke, das geht in die richtige Richtung. martinfarrent reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martinfarrent Geschrieben 20. Juni 2023 Autor Teilen Geschrieben 20. Juni 2023 vor 8 Minuten schrieb zopiclon: Also so etwas wie... Ich dachte auch an so etwas: Zitat Trotz der frühen Jahreszeit hatte ich xyz nicht dabei und habe es auch nicht vermisst. Dazu sollte ich aber sagen, dass es ein kalkuliertes Risiko war - darauf beruhend, dass ich seit vielen Jahren gewohnt bin, mit abc auszukommen. Außerdem war die Wettervorhersage... Zitieren Trails&Tours Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.