Senorcarlo Geschrieben 13. Juni 2023 Geschrieben 13. Juni 2023 Hallo zusammen, ich suche zurzeit einen (ultra-)leichten Rucksack für längere Thru Hikes ~ 45-55 liter. Aufgrund meines Budgets interessieren mich vor allem die Rucksäcke in der Klasse u. 200€. Neben dem bekannten Exos 48, der mein derzeitiger Favorit ist, oder dem Gregory Optic 48 habe ich nun gesehen, dass Ferino mit dem Agile 45 einen Rucksack mit Leergewicht unter 1 kg zu UVP 160€ auf dem Markt hat. https://www.ferrino.it/en/shop-en/equipment/backpacks/hiking/75228ncc-backpack-agile-45.html Leider finde ich keinerlei deutsche oder englische Tests/Erfahrungsberichte! Kennt jmd von euch jemanden oder hat Erfahrung mit dem Rucksack / der Serie? Alternativ freue ich mich auch um eine Empfehlung falls ihr einen anderen Rucksack kennt der passen könnte! lG
martinfarrent Geschrieben 13. Juni 2023 Geschrieben 13. Juni 2023 vor 49 Minuten schrieb Senorcarlo: Leergewicht unter 1 kg Das ist zunächst einmal nicht grad hyper-leicht für einen rahmenlosen Rucksack in dieser Größe. Warum suchst du nicht einfach etwas Gebrauchtes in deiner Preiseklasse? Trails&Tours
Senorcarlo Geschrieben 13. Juni 2023 Autor Geschrieben 13. Juni 2023 vor 3 Stunden schrieb martinfarrent: Das ist zunächst einmal nicht grad hyper-leicht für einen rahmenlosen Rucksack in dieser Größe. Warum suchst du nicht einfach etwas Gebrauchtes in deiner Preiseklasse? Danke für die Antwort! Bin leider ziemlich neu in der Recherche und kenne bloß viele populäre US Modelle die auf dem dt (Gebraucht-)Markt wenig vorhanden sind, drum habe ich zuletzt nach neuen Alternativen gesucht. Ich fand 880g-950g sehr leicht im Vergleich zu dem was ich bei osprey/rei/gregory so fand. Und u200€ verfügbar war (ob gebraucht oder nicht)... Kennst du denn Alternativen zu liteAF , SWD, hyperlite, gossamer & co wo es auch ein Angebot an 2nd Hand gibt? Vielleicht bin ich auch nicht auf den richtigen Marktplätzen unterwegs :)
martinfarrent Geschrieben 13. Juni 2023 Geschrieben 13. Juni 2023 vor 5 Minuten schrieb Senorcarlo: Kennst du denn Alternativen zu liteAF , SWD, hyperlite, gossamer & co wo es auch ein Angebot an 2nd Hand gibt? Vielleicht bin ich auch nicht auf den richtigen Marktplätzen unterwegs :) Ich bin eher mit MTB oder Packraft unterwegs und kein großer Kenner von Trekkingrucksäcken. Ich habe zwar welche, beobachte den Markt aber wenig. Andere hier kennen sich wesentlich besser aus. Trails&Tours
h0lly Geschrieben 13. Juni 2023 Geschrieben 13. Juni 2023 Ich schließe mich dem Thema mal an. Gebrauchtmarkt fällt bei mir leider komplett weg und bin gezwungen neu zu Kaufen. Bin 1,96m groß. keiner Verkauft Rucksäcke mit der benötigten Rückenlänge
Nero_161 Geschrieben 13. Juni 2023 Geschrieben 13. Juni 2023 Hier im forum werden immer wieder welche angeboten, genauso bei ebay Kleinanzeigen - tipp: speicher dir Suchbegriffe wie 'ultraleicht rucksack' dann werden dir neue angebote direkt angezeigt. Sonst klick dich mal durch die Rucksack Kategorien bei sackundpack oder walkonthewildside, da sind auch durchaus welche in deinem Preisrahmen dabei. Werfe hier mal Liteway als Marke rein ohne selbst Erfahrungen mit denen zu haben, aber die scheinen solide und recht preiswert verglichen mit den von dir genannten.
mochilero Geschrieben 13. Juni 2023 Geschrieben 13. Juni 2023 vor einer Stunde schrieb Senorcarlo: Kennst du denn Alternativen Der Hyberg Attila lag immer so bei ca 200 Euro... Wenn's günstig sein soll, ist das Gridstop ein gutes robustes Rucksack-Material. Habe das Ding aber nie probiert, da ich selber nähe...
Senorcarlo Geschrieben 15. Juni 2023 Autor Geschrieben 15. Juni 2023 Am 13.6.2023 um 17:20 schrieb h0lly: Ich schließe mich dem Thema mal an. Gebrauchtmarkt fällt bei mir leider komplett weg und bin gezwungen neu zu Kaufen. Bin 1,96m groß. keiner Verkauft Rucksäcke mit der benötigten Rückenlänge Ich habe eine ähnliche Größe :) kannst du Teilen, welche Rucksäcke sich für sich gut tragen oder welche du dir im Moment näher anschaust?
Gibbon Geschrieben 15. Juni 2023 Geschrieben 15. Juni 2023 @Senorcarlo@h0lly Ich bin 1,95 und habe Osprey Exos 58 in Größe L. Das passt für meinen Rücken und lässt sich angenehm tragen für mich. Ist allerdings noch die ältere Version, seit letztem Jahr gibt es ja eine Neue (endlich mit Taschen am Bauchgurt). Ist nicht der leichteste Rucksack, inwischen habe ich mein Gepäck jedoch so reduziert, dass ich die Deckelklappe bei Touren weglassen kann (ist ein Feature des Exos und spart ca. 200g). Generell solltet ihr einen Rucksack Probe trage, um zu sehen, ob das passt (wie beim Schuhkauf). momper reagierte darauf 1
Blühstreifen Geschrieben 22. Juni 2023 Geschrieben 22. Juni 2023 Am 13.6.2023 um 12:25 schrieb Senorcarlo: Hallo zusammen, ich suche zurzeit einen (ultra-)leichten Rucksack für längere Thru Hikes ~ 45-55 liter. Aufgrund meines Budgets interessieren mich vor allem die Rucksäcke in der Klasse u. 200€. Neben dem bekannten Exos 48, der mein derzeitiger Favorit ist, oder dem Gregory Optic 48 habe ich nun gesehen, dass Ferino mit dem Agile 45 einen Rucksack mit Leergewicht unter 1 kg zu UVP 160€ auf dem Markt hat. https://www.ferrino.it/en/shop-en/equipment/backpacks/hiking/75228ncc-backpack-agile-45.html Leider finde ich keinerlei deutsche oder englische Tests/Erfahrungsberichte! Kennt jmd von euch jemanden oder hat Erfahrung mit dem Rucksack / der Serie? Alternativ freue ich mich auch um eine Empfehlung falls ihr einen anderen Rucksack kennt der passen könnte! lG Also rahmenlos fällt mir der sehr leichte und robuste Granit Gear Virga 2 ein (540gramm!), den gibt neu aus Deutschland reduziert für 140€,jedoch nur Rückenlänge Long und Short
Green Freedom Geschrieben 22. Juni 2023 Geschrieben 22. Juni 2023 Review: Ferrino Agile 35 https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/123395-review-ferrino-agile-35/
Green Freedom Geschrieben 22. Juni 2023 Geschrieben 22. Juni 2023 Ich benutze den Rucksack weiterhin oft und er ist weiterhin top in Schuss. Für diesen Preis absolute Empfehlung von mir. Aber für 1,96 wird er sicher zu klein sein @martinfarrent der Rucksack hat eine mittlere Alustrebe und eine Platte als "Rahmen". Als Rahmenlos würde ich den beim besten Willen nicht bezeichnen.
Senorcarlo Geschrieben 22. Juni 2023 Autor Geschrieben 22. Juni 2023 (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb Blühstreifen: Also rahmenlos fällt mir der sehr leichte und robuste Granit Gear Virga 2 ein (540gramm!), den gibt neu aus Deutschland reduziert für 140€,jedoch nur Rückenlänge Long und Short Danke für den Tipp! Den Virga 2 durfte ich in Bonn beim bekannten Versandhandel anprobieren. In der Tat total leicht und gut verarbeitet, und war mit dem Liteway Elementum der erste rahmenlose Rucksack den ich getestet habe. Mit "Long" passte der Virga 2 für meinen Rücken (1,92m Körpergröße) übrigens perfekt! Da habe ich im direkten Vergleich mit anderen Modellen (hmg, gossamer Mariposa/gorilla, granite gear crown 2/3) aber auch realisiert, dass ich etwas Struktur im Rucksack ganz gut finde, um Teile des Gewicht auf die Hüften zu transferieren. Ich habe mittlerweile einen günstigen HMG 3400 SW auf eBay ergattert, der mich sehr zufrieden macht vor 10 Stunden schrieb Green Freedom: Ich benutze den Rucksack weiterhin oft und er ist weiterhin top in Schuss. Für diesen Preis absolute Empfehlung von mir. Aber für 1,96 wird er sicher zu klein sein @martinfarrent der Rucksack hat eine mittlere Alustrebe und eine Platte als "Rahmen". Als Rahmenlos würde ich den beim besten Willen nicht bezeichnen. Danke dass du deine Erfahrung teilst! Eine Freundin von mir hat sich nun tatsächlich den Agile 45 zugelegt - auch wenn ich ihn in "S" vmtl nur bedingt werde bewerten können, freue ich mich auch auf ihre Erfahrungen. Dein Review stimmt mich ganz positiv! Bearbeitet 22. Juni 2023 von Senorcarlo Ergänzung
Empfohlene Beiträge