Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich bin für Hochtouren (insbesondere anstehende Kazbek-Besteigung, ansonsten sommerliche Hochtouren 3.000 bis maximal 5.000hm) auf der Suche nach neuen leichten Bergschuhen Kategorie C (steigeisenfest, halbautomatisch reicht mir). Die leichtesten, die ich gefunden habe, sind die Millet Elevation Trilogy GTX - die wiegen 545g pro Schuh (nachgewogen in Größe 37.5). Mein erster Eindruck war bequem und auch passend für meine gesuchten Zwecke. Allerdings finde ich kaum Bewertungen und Erfahrungsberichte zu den Schuhen. Hat jemand diese zufällig und kann berichten?

Danke schon mal!

Bearbeitet von Helene215
Geschrieben

Laut deinem Link wiegen die 640 Gramm pro Schuh und selbst das ist vermutlich eine kleine Größe ;)

Mit 300gr pro Schuh wird es schon schwer Trailrunner zu finden, steigeisenfeste Bergstiefel in der Gewichtsklasse wird eher nichts.

Geschrieben

Der Millet wiegt 640g/Schuh, und bei der Bauform mit dem offenen Netzfutter (plus dem leichten Gewicht) würde es mich sehr stark wundern, wenn der einerseits steigeisenfest und andererseits warm genug für einen 5000er oder auch nur einen 4000er im Sommer sein soll.

If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.

Geschrieben (bearbeitet)

@SvenW @Jever

Ah - entschuldigt, ich habe es geändert. Das war das Gewicht von anderen Schuhen, bin in der Zeile verrutscht und hatte nicht nochmal drüber geguckt. Ich habe Größe 37.5 und es nachgewogen, meine Waage zeigt 545g an.

Meine Steigeisen passen ran, das habe ich schon probiert. Wärme kann ich nicht wirklich  einschätzen, sieht aber auch passabel aus und sie sind groß genug, um 2 Paar Socken sonst zu tragen.

Kennt Ihr sonst Alternativen? Ich habe sehr wenig für Damen in dem Bereich gefunden.

Bearbeitet von Helene215
Geschrieben (bearbeitet)

Noch eine weitere dumme Frage. warum hast du nicht zuerst einmal kurz Google angeworfen? treffer #1 "Schuhe Kazbek": https://mountainfreaks.ge/de/welche-schuhe-fur-kasbek-und-elbrus/ 

Das ist eine georgische Seite eines Tourenabieter und bestätigt genau das, was ich auch schon beim Blick auf Tante Google/Bildersuche zum Kazbek gedacht habe: vergiss deine Träume von UL-Schühchen in der 600g/Schuh-Ecke wie den Millet, der laut HP eine "optimierte Version eines Trekkingschuhs für sommerliche Hochtouren" ist, und schau mal eher mal bei der Kategorie hier nach und gewöhn dich an Schuhe, die etwa 1kg pro Schuh auf die Waage bringen.

Und nein. 2 Paar Socken, "dank flexibler Sohle bewegte und durchblutete, warme Beine" etc. sind kein Ersatz für die notwendige Isolation dort oben.

Bearbeitet von Jever

If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.

Geschrieben

Wenn ich jetzt meine alten Plastikbergstiefel für einen weiteren hohen Gipfel ersetzen müsste, dann würde ich auf gar keinen Fall Lederschuhe besorgen, denn Leder lässt irgendwann Feuchtigkeit durch, und wenn es nass ist, bleibt es nass - und gefriert. In der Höhe nutzt man wasserdichtes Material (gore, Plaste allgemein) und nach Möglichkeit herausnehmbare Innenschuhe, die man im Schlafsack trocknen kann. Der hier wäre da mein Favorit und weit weg von dem Millet.

Millet hat aber auch Schuhe für 5000er und 6000er im Angebot, z.B. den hier.

Geschrieben (bearbeitet)

@Jever

Die Seite habe ich durchaus vorher gesehen und auch viele weitere. Außer bei der Seite wird ansonsten fast immer Kategorie B/C gefordert und auch andere Erfahrungsberichte haben geäußert, dass es nicht "Nepalfähige" Schuhe sein müssen. 

Aber Meinungen gehen ja bekanntlich auseinander. Danke für Deine, ich werde es mir nochmal überlegen!

Bearbeitet von Helene215
Geschrieben

Ich war jetzt 2x auf dem Mont Blanc, etwa zehn Fünftausender sowie einem fast 7000er und bin im Winter in den Bergen unterwegs.

Mit modifizierten Trekkingschuhen macht man keinen Stich. Ein Kollege vom Aconcagua hat sich in Nepal an einem 7000er ganz böse die Hufe abgefroren und den Urlaub verhunzt und danach geschworen, nie wieder so dumm zu sein und zu dünne Schuhe zu nehmen. Der ist den Acon in 8000er Schuhen hochgewackelt. Die waren warm, während meine Plastikstiefel, mit denen ich in den Alpen bei -30°C bequem im Schatten Eisklettern konnte, am Anschlag waren, und das trotz zusätzlichen 3 mm EVA-Schaummatten als Wärmeisolation an den Beinen. 

Aber mei, es ist nicht mein Urlaub und sind nicht meine Füsse. Man kann auf gut Glück würfeln und Glück haben und bei guten Bedingungen dort auch in dünnen Schuhen rauf kommen.

Geschrieben

Um prinzipiell eine Übersicht über die aktuellen Stiefel Optionen, sowie deren Gewichte zu bekommen, kann ich WeighMyRack empfehlen: https://weighmyrack.com/mountaineeringboot

Zum Kazbek kann ich nichts sagen, aber einwerfen, dass ich mit den Heizsocken von Lenz das Komfortniveau (ich bin Raynaud sei dank da durchaus anfällig) bei meinen Füßen angenehm erhöhen kann: https://lenzproducts.com/collections/beheizbare-socken?logged_in_customer_id=&lang=en

Damit war es beim Eisklettern bislang immer angenehm - egal ob mit meinen La Sportiva G-Tech oder den Grepon Carbon Pro GTX U von Millet.

Die LowBudget Version dazu wären Sauerstoff-aktivierte Heizpads - so genutzt 2021 mit Vivo Trail SG bei Besteigung des Kilimanjaro, wo es am Übergang zum Kraterrand dann auch zweistellige Minusgrade und ordentlich Windchill hatte. YMMV

SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u

Geschrieben

Bei 260 Euro für Socken und 300 Euro für unterdimensionierte Schuhe mit dem Risiko, dass die Elektronik spinnt oder die Batterien leer sind kann man auch gleich auf die stumpfe, altmodische Variante setzen und Schuhe besorgen, die für die Höhe gebaut wurden.

Und selbst wenn man auf Hightech setzt, kann der Veranstalter da schlichtweg aus versicherungstechnischen Gründen einem dann vor Ort noch die Besteigung verwehren. Dann stehste da mit den Socken. 

Geschrieben (bearbeitet)

@Capere

Danke für die Übersicht! An Heizpads hatte ich auch schon gedacht - statt der Socken würde es da aber die Spar-Variante werden. Aber scheint ja bei Dir auch funktioniert zu haben.

Bist Du denn mit den Grepon Carbon Pro GTX U zufrieden? Die hatte ich auch schon im Auge und mich dann aber doch eher für die anderen entschieden.

Bearbeitet von Helene215
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Helene215:

@Capere

Danke für die Übersicht! An Heizpads hatte ich auch schon gedacht - statt der Socken würde es da aber die Spar-Variante werden. Aber scheint ja bei Dir auch funktioniert zu haben.

Bist Du denn mit den Grepon Carbon Pro GTX U zufrieden? Die hatte ich auch schon im Auge und mich dann aber doch eher für die anderen entschieden.

Yes, musst halt nur schauen, dass im Schuh genug Platz dafür ist (ich konnte bei mir ein kleines über den Zehen platzieren).

Fürs technische Klettern und auch Mixed/Eis sind die Spitze - für längere Laufstrecken haben sie aber eine mir zu steife Sohle, sodass dies durchaus unbequem werden kann.

Bei mir ergänzen sie so halt den "Schuh-Köcher" als ein gutes Zwischending aus den super steifen D G-Techs und den sehr flexiblen C Ribelle S HD.

SUL Wandern / Trekking - <4.6lb / 2.08kg: https://lighterpack.com/r/um0g9u