Kay Geschrieben 31. Mai 2023 Geschrieben 31. Mai 2023 Ich habe eine Daunenjacke aus den späten 90gern bei meinen Eltern: von Vaude, 90/10 Entendaune, sackschwere 680g. Ich habe sie im Herbst gewaschen und seitdem überlege ich, ob & was ich daraus machen könnte. Zuerst dachte ich, dass ich mir eine Daunenweste (frischer Stoff, alte Daune) nähe. Aber der Tragetest war dann eher ernüchternd. Außenstoff: schäbig und speckig, trotz frischer Wäsche. War über viele Jahre meine Arbeitsjacke im Winter. Innenstoff: ich vermute, der macht die Jacke so schwer. Ähnelt schweren Zeltboden. Daunen: In meiner Erinnerung war die Jacke mal sehr voluminös. Jetzt loftet sie nur noch 5cm (doppeltgelegt). Von der Wärmeleistung aktuell vergleichbar mit der Patagonia Micro Puff Test-Szenario: Tragen auf abendlichen Winterspaziergängen ... Meine aktuelle Daunenjacke mit ca. 8 cm Loft ist auch im Stehen eine Sauna, die Jacke aus den 90gern wärmt gerade mal bei kontinuierlicher Bewegung. Ist hier noch irgendwas zu retten? Kreative Ideen willkommen!
fettewalze Geschrieben 31. Mai 2023 Geschrieben 31. Mai 2023 Die Daunen könnte man für Daunensocken und -mützen nutzen. Die werden meist stark komprimiert und müffeln schnell. Gute Daune wäre mir zu Schade dafür. schwyzi, Kay und cafeconleche reagierten darauf 2 1
Kay Geschrieben 4. Juni 2023 Autor Geschrieben 4. Juni 2023 @fettewalze Hast du das selber schon einmal umgesetzt? Ich überlege. ob es dann bei der alten Daune angebracht ist, richtig viel in die Kammern zu stopfen.
BitPoet Geschrieben 4. Juni 2023 Geschrieben 4. Juni 2023 Am 31.5.2023 um 11:44 schrieb Kay: Ist hier noch irgendwas zu retten? Der Garten. Du kannst die Daunen unter den Graskompost mischen oder beim Anpflanzen in kleinen Bahnen unter die Setzlinge einarbeiten. Daunen sind ein sehr guter Stickstofflieferant (wie Hornspäne) und halten, wenn sich noch nicht verrottet sind, Feuchtigkeit fest. Da ist es dann auch völlig egal, wie stark sie loften oder verklumpen. Nur so als Idee, falls bei der Sichtung der Daunen die Lust auf ein MYOG-Projekt nachlässt. Kay reagierte darauf 1
sompio Geschrieben 4. Juni 2023 Geschrieben 4. Juni 2023 Statt Garten: https://www.globetrotter.de/magazin/downcycling-jacke/ dee_gee und Kay reagierten darauf 1 1
r0bin Geschrieben 4. Juni 2023 Geschrieben 4. Juni 2023 Hat von euch jemand Erfahrung mit muffigen / stinkenden Daunen? Kaufe normalerweise keine Daunen, habe aber letztlich zu drei gebrauchten Kissenbezügen auch drei Daunenfüllungen dazu bekommen, die aber recht unangenehm müffeln. Eine Ladung hab ich mittlerweile im Gemüse verbuddelt aber falls jemand Tipps hat, wie man die nochmal Entstinken kann, eignen sie sich ja vielleicht auch noch für ein anderes Projekt. 2 x hintereinander Waschmaschine haben leider keine Besserung gebracht.
Empfohlene Beiträge