Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Eure Expertise gesucht! Tourenvorschläge: schönsten/aufregendsten Wege (Juni, 4-6 Wochen, Freizelten)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Community,

ich bin Lukas und das ist erst mein zweiter Post :). Dennoch lese ich hier schon eine lange Weile mit.

Ich bin auf der Suche nach einem wirklich schönen und aufregenden Weitwanderweg, den ich ab mitte Juni für 4-6 Wochen gehen kann.

Das wären meine Kriterien:
- Leicht und halbwegs kostengünstig zu erreichen. (Also Europa, oder sowas wie lykischer Weg in der Türkei geht auch, aber nichts mit zu komplizierter und teurer Anreise. (Keine USA beispielsweise)
- Geeignet von den Temperaturen, Klima und Niederschlag für den Zeitraum ab mitte Juni für 4 - 6 Wochen. (Tendenziell mage ich es lieber etwas wärmer, als kälter und mein Equipment ist auch eher für eine wärmere Region ausgelegt.)
- So wenig Asphalt wie möglich. (Ich laufe viel in Sandalen und Barfußschuhen, die keine Dämpfung haben. Es wäre also schön so wenig wie möglich Asphalt zu haben.)
- Schöne und abwechslungsreiche Natur wäre prima.
- Gerne eine interessante Kultur - Generell mag ich die etwas ärmeren und einfachen Länder mehr, als die westlichen Industrienationen. (Hatte die beste Zeit in Vietnam).
- Nicht brett-eben. (Ich würde gern ein bisschen Wanderfeeling dabei haben und nicht nur flach gerade aus laufen. Es darf gern mal ein bisschen hoch und runter gehen (habe mir auch den del Norte überlegt.)
- Für Freizelten und selber Kochen geeignet. (Es wäre prima, wenn das Wildcampen keine Probleme böte.)
- Ein bisschen Gesellschaft wäre nett. (Das dürfte sich mit vielen anderen Kriterien widersprechen, aber würde mich freuen auch andere Wanderer zu treffen).

Ich freue mich über alle Vorschläge! Die müssen nicht alle Kriterien erfüllen, denn das geht wahrscheinlich auch gar nicht. Würde mich aber über eine Einschätzung freuen, welche Punkte bei welchem Weg geboten wären und welche eben nicht.

Vielen Dank für eure Hilfe!!

Lukas

• martinfarrent änderte den Titel in Eure Expertise gesucht! Tourenvorschläge: schönsten/aufregendsten Wege (Juni, 4-6 Wochen, Freicamping)
  • martinfarrent änderte den Titel in Eure Expertise gesucht! Tourenvorschläge: schönsten/aufregendsten Wege (Juni, 4-6 Wochen, Freizelten)
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde sagen, schau einfach in „Tourvorbereitung“ und in „Reiseberichte“ und lese das mal durch. Dann erledigt sich deine Frage eigentlich ganz von selbst. 

Weil, ob es dir in Spanien oder der Türkei im Sommer zu heiß ist, zum Wandern, kannst nur du selbst wissen und ob dir die Bären in der Balkanregion oder ganz generell süd ost Europa Angst machen oder nicht, kannste auch nur selber wissen. Alle drei genannten Regionen bieten teile deiner Wunschkriterien und über alle drei/vier wurde im Forum schon ausgiebig berichtet.

Bearbeitet von RaulDuke
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es nicht bretteben sein soll: Über den B1 vom Alpstein nach Airolo, wobei ich bei 4 Wochen Zeit noch vorne 2 Tage anhängen und vom Bodensee über St.Gallen nach Brülisau gehen würde (Route dazu habe ich). Im Anschluss dann von Airolo über die Cristallinahütte und weiter Alpe Devero, Alpe Veglia und Gondo letztendlich Vaerese Biwak und Ntigine Biwak nach Saas Fee (Mattmark Stausee) gehen. Das sind dann ohne Verschnaufpause bereits etwa 22 Tage reine Wanderzeit. Wenn das nicht reicht, dann anstelle Saas Fee nach Italien weiter über Alagna und Co in einem Schlenker zurück in die Schweiz und dann heim. Details dazu kann ich liefern, aber ich tippe jetzt nicht alles hier rein.

Bearbeitet von Jever

If there's anything more important than my ego around, I want it caught and shot now.

Geschrieben

Ich war Ende April in der Slowakei auf dem E8 unterwegs. Click Der passt perfekt zu Deinen Anforderungen! 

Wenn Dir zuviel Wald dabei ist, v.a. der Ost- und Westteil, dann laufe den Abschnitt Kosice bis 150km hinter Danoxxx (wird noch korrigiert :-D ) und mach dann eine Schleife über die Hohe Tatra.

Es ist ein wahnsinnig schönes Land mit netten Leuten, schönen Bergen und historischen Altstädten.

Geschrieben

Peaks of the Balkans Trail: Bericht  (gute Mischung aus bei Hirten Wanderunterkünfte, kannst aber auch Zelten). Ist insgesamt allerdings nur 2 Wochen lang, kann man sicher irgendwie verlängern...

Grande Traversata delle Alpe (GTA): viele Höhenmeter, aber wenn du dir Etappen aus dem Südteil raussuchst, dann ist es nicht ganz so anstrengend. Du kannst wild zelten, kannst aber auch in den Pesto Tapas übernachten und hast ganz nette Gesellschaft und kriegst was von den Einheimischen mit. Bericht aus einem südlicheren Abschnitt

Nehme an, man kann beides Mitte Juni schon machen? Das sollen aber andere beurteilen, war im Juli dort.

Geschrieben

Vielen Dank an euch!

Tatsächlich ist aus den Vorschlägen sogar jetzt mein Trail entstanden =).

Ich habe mich dafür entschieden den SNP (E8 Abschnitt Slowakei) bis Kosice zu laufen und dann runter auf den Kektura und diesen zurück bis Budapest. So habe ich zwar keinen Trail ganz abgeschlossen, aber deutlich mehr Abwechslung, komme auf meine Gesamtlänge und auch logistisch ist das ganze super, denn Anreise nach Bratislava und Rückreise von Budapest sind natürlich sehr bequem.

Vielen Dank für euren Input!

Lukas

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 31.5.2023 um 20:53 schrieb sja:

Peaks of the Balkans Trail: Bericht  (gute Mischung aus bei Hirten Wanderunterkünfte, kannst aber auch Zelten). Ist insgesamt allerdings nur 2 Wochen lang, kann man sicher irgendwie verlängern...

Grande Traversata delle Alpe (GTA): viele Höhenmeter, aber wenn du dir Etappen aus dem Südteil raussuchst, dann ist es nicht ganz so anstrengend. Du kannst wild zelten, kannst aber auch in den Pesto Tapas übernachten und hast ganz nette Gesellschaft und kriegst was von den Einheimischen mit. Bericht aus einem südlicheren Abschnitt

Nehme an, man kann beides Mitte Juni schon machen? Das sollen aber andere beurteilen, war im Juli dort.

Kann den Peaks of the Balkans nur sekundieren. Ich kenne zwar nur die Gegend um Plav, aber die ist wunderschön!