okki Geschrieben 16. Mai 2023 Geschrieben 16. Mai 2023 hi, ich habe ein paar Bikepackingtaschen genäht. Die Lenkertasche ist einfach ein alter DIY DFC Rucksack mit Ski Straps an den Auflieger gezurrt. Davor hängt einfach eine selbstgenähte Bauchtasche aus Ultra 200. Habe das noch nicht so getestet, aber die Idee ist, dass ich da einfach zugängliche Sachen reintun kann. In der Lenkertasche sind Zelt, Quilt und Isomatte. Für die linke Gabel habe ich einen Harness für einen DCF Packsack gebastelt. Der Harness ist aus PEHD (verstärkt mit mehreren Lagen) und Gurtbändern. Gedacht ist das für Regensachen. Die Rahmentasche ist einfach ein vernähtes Dreieck mit einer inneren Versteifung aus PEHD, damit man es an die Flaschenhalteranschraubpunkte anschrauben kann. Die Tasche ist relativ gespannt im Rahmen, weshalb sie sich nicht so sehr ausbeult. Die Arschrakete (Satteltasche) ist genäht und anschließend abgeklebt. Mit dem Sway Bar wackelt sie gar nicht. Insgesamt habe ich sie ein bisschen zu kurz gemacht. Die Oberrohrtasche ist aus Ultra 200 und einem Aquaguard 5VS. Den Reißverschluss finde ich sehr schön. Innen ist ein Gerippe aus PEHD zur Versteifung. Ich habe vor, damit zum Nordkap zu fahren und insgesamt bin ich ganz zufrieden mit dem Resultat. Hätte das Rad eine Halterung für einen Gepäckträger, hätte man das Gewicht besser verteilen können, sodass das Handling mit der Lenkung nicht so leidet. bandit_bln, Wanderfalke, Schlurfer und 20 Weitere reagierten darauf 23
bandit_bln Geschrieben 17. Mai 2023 Geschrieben 17. Mai 2023 (bearbeitet) Supertaschen !! Neid und bei den Preisen für Bikepackingtaschen würden die im Laden vermutlich ein Vermögen kosten. Ich frage mich, was Taschen für den Gepäckträger wohl aus dem Material wiegen würden? OT: Bevor du auf Tour gehst würde ich überlegen durchsichtiges Packetklebeband an alle Stellen auf den den Rahmen zu kleben, wo die Taschen oder Gurte den Rahmen berühren. Sind zwar wieder ein paar Gramm mehr, aber dafür bleibt der Lack kratzerfrei. Der Straßenstaub, Vibrationen und viele KM reichen zum abschmirgeln. Einziges Problem ist die Klebereste hinterher wieder vom Rahmen zu bekommen Bearbeitet 17. Mai 2023 von bandit_bln okki reagierte darauf 1
Biker2Hiker Geschrieben 17. Mai 2023 Geschrieben 17. Mai 2023 vor 3 Stunden schrieb bandit_bln: Einziges Problem ist die Klebereste hinterher wieder vom Rahmen zu bekommen Bei hochwertigen Dekofolien, mit denen z.B. Autos auf eine andere Farbe foliert werden, ist das kein Problem.
Jarod71 Geschrieben 17. Mai 2023 Geschrieben 17. Mai 2023 Klebereste gehen mit WD40 sehr einfach weg. Coole Packtaschen übrigens. Ich hatte auch schon überlegt meine geliebten, aber sehr schweren Ortlieb Gepäckträgertaschen gegen etwas leichteres auszutauschen. Da könnte ein ausgedientes Zelt gutes Material abgeben Grüße okki reagierte darauf 1
Schwarzwaldine Geschrieben 17. Mai 2023 Geschrieben 17. Mai 2023 vor 4 Stunden schrieb Biker2Hiker: Bei hochwertigen Dekofolien, mit denen z.B. Autos auf eine andere Farbe foliert werden, ist das kein Problem. Es gibt auch Rahmenfolie, entweder zum Zuschneiden oder vorpartitioniert. Ansonsten: tolle Taschen! Die Form der Arschrakete gefällt mir, die nutzt den Platz unter der Sattelstütze maximal aus. okki reagierte darauf 1
Antonia2020 Geschrieben 17. Mai 2023 Geschrieben 17. Mai 2023 Supercoole Taschen! Ich bin zwar nicht mit dem Fahrrad unterwegs, habe aber trotzdem eine kleine Frage: Wie gehst Du mit Regen auf den Reißverschlüssen um, die sind ja nicht wasserdicht, oder? okki reagierte darauf 1
okki Geschrieben 17. Mai 2023 Autor Geschrieben 17. Mai 2023 100 prozentig Wasserdicht nicht. Die Oberrohrtasche hat einen Aquaguard, der das meiste draußen hält. Bei der Rahmentasche ist es fraglich wie viel Wasser reinkommt, aber ich habe über den Reißverschluss noch eine Lasche gemacht. Empfindliche Sachen würde ich aber zusätzlich eintüten oder in die anderen Taschen tun. Antonia2020 reagierte darauf 1
Kay Geschrieben 18. Mai 2023 Geschrieben 18. Mai 2023 Bin begeistert von der Raumausnutzung. Wie ist denn die Oberrohrtasche befestigt? Falls dass eine doofe Frage ist ... Ich bin kein Bikepacker
okki Geschrieben 19. Mai 2023 Autor Geschrieben 19. Mai 2023 @Kay mit zwei Schrauben. Viele Gravelbikes haben da Schraubpunkte :) Kay reagierte darauf 1
sakura Geschrieben 21. Mai 2023 Geschrieben 21. Mai 2023 Moin okki, moin zusammen, ja ein klasse Projekt was Du da gezaubert hast. Das Päckchen am Lenker schaut aber wohl nicht nur sehr wuchtig aus. Ist ja aber auch egal, wird die Fahrstabilität bei Geradeausfahren enorm stabilisieren.
Empfohlene Beiträge