Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Seit etwa einem Jahr verwende ich die Brooks Cascadia 16, mit welchen ich eigentlich recht zufrieden bin.

Wenn die Cascadia nun aber komplett durchnässt sind, beginnen diese leider absolut bestialisch zu stinken. So was habe ich bisher mit keinem Schuh auch nur annähernd so erlebt! Der Gestank ist wirklich absolut unerträglich. Bisher hatte ich noch nie Probleme mit stinkenden Schuhen, und musste auch Schuhe nicht extra waschen.

Ich frage mich nun, wie ich den Schuh geruchsmässig "resetten" kann, und ob es wirklich sein kann, dass gewisse Schuhmodelle sich so verhalten und andere nicht (übrigens mit Merinosocken).

Wie "entmüffelt" ihr eure Schuhe, und gibt es da ev. ein Cascadia-Problem?

Bearbeitet von ULgeher
Geschrieben

Ich hatte ähnliche Probleme mit Nike-Basketballschuhen bzw. bestimmten verbauten Kunststoffen im Zusammenspiel mit meinem Schweiß.

Waschen und Einfrieren haben, wenn überhaupt, nur kurzfristig bis zum nächsten Tragen Abhilfe geschaffen. Nur ein Markenwechsel hat zu stinkfreien Schuhen geführt.

Geschrieben

Es gibt Anbieter, die z.B. Kletterschuhe "entstinken", dafür gibts bestimmte "Öfen". Glaube, dass ist im Endeffekt eine aufgebohrte Mikrowelle, Schuhe liegen ein paar Sekunden drin und kommen dann wieder taufrisch raus. 

Meine UL Liste für's Gebirge 2024/2025: https://www.lighterpack.com/r/as5q0w

Geschrieben

In die Waschmaschine sollten Sportschuhe eigentlich nie, weil Hitze und mechanische Belastung dem Material ordentlich zusetzen können sowie verklebte Stellen sich ggf dadurch schneller lösen - so mein Kenntnisstand. Ich reinige muffende Schuhe immer mit Natron, gibts in jedem Supermarkt. Ein paar Löffel auf die Sohle streuen bzw Sohle vorab rausnehmen und separat mit Natron behandeln. Dann bisschen lauwarmes Wasser drauf verteilen, leicht einreiben, eine Nacht lang stehen lassen, auswaschen unter'm Wasserhahn, trocknen lassen, fertig.

Geschrieben

Bei mir hat bei Turnschuhen geholfen, medizinisches Desinfektionsspray reinzusprühen und trocknen zu lassen -  im Prinzip das gleiche Bakterienabtöten wie Gefrierschrank und Mikrowelle, aber vielleicht weniger riskant fürs Material.