Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Kennt jemand eine Luma in kurz und breit?

Martin von Dannen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wie ihr alle sicher wisst kommen Luftmatratzen in verschiedenen Formen und Größen daher. Die "normale" Breite ist etwa 51 cm und die "breite" Breite liegt bei etwa 60 cm.
Ich bin derzeit auf der Suche nach einer breiten Luftmatratze, aber in Torsolänge, also etwa 120 cm kurz. Mir scheint es, als sei diese Kombination etwas rar - zumindest kann ich keine Luftmatratze mit diesen Maßen finden. Kennt von euch jemand so eine Luma? 

Der R-Wert ist für mich zweitrangig, aber leicht müsste sie sein. 

Beste Grüße!

YouTube: @martinvondannen

vor 2 Stunden schrieb Schwarzwaldine:

Notfalls selbst Hand anlegen? (Habe ich allerdings noch nicht gemacht und würde es selbst vermutlich nicht tun).

Hab das gemacht, und das war tatsächlich überhaupt kein Problem. ~12 Nächte, und ich hab jetzt ne kürzere breite X-Lite. Noch leichter wär dann ne gekürzte Uberlite in Größe L, wobei die gibt es ja mittlerweile auch in RW—da lohnt es sich dann fast nicht mehr das abzuschnibbeln.

Bearbeitet von waldgefrickel

OT: Bevor du das Schnippeln anfängst an einer teuren LUMA: kommst du mit dem Höhenunterschied klar?? ich habe bei Schaummatten absolut kein Problem mit verschiedenen Matten im Torsobereich und an den Beinen. Aber bei den Lumas ist  eine Torsomatte nichts für mich, weil für mich da die mehreren cm Unterschied in der Höhe irgendwie nicht bequem sind...

vor einer Stunde schrieb mochilero:

OT: Bevor du das Schnippeln anfängst an einer teuren LUMA: kommst du mit dem Höhenunterschied klar?? ich habe bei Schaummatten absolut kein Problem mit verschiedenen Matten im Torsobereich und an den Beinen. Aber bei den Lumas ist  eine Torsomatte nichts für mich, weil für mich da die mehreren cm Unterschied in der Höhe irgendwie nicht bequem sind...

OT: Ich verwende auch Torsomatten aus EVA. Die LUMA will ich gar nicht selbst verwenden. Ich möchte ein Kind drauflegen, das 1 m groß ist und da komplett drauf passt.

YouTube: @martinvondannen

Genau das verwende ich, wenn ich nicht zum Startpunkt fliege, sondern mit der Bahn anreise.

Flexmat Plus + 4mm EVA ist echt super bequem und Bomb Proof!

Die Flexmat oben auf dem Rucki festgezurrt (da paßt dann der Rucksackponcho von Exped perfekt drüber) und die gefaltete EVA Matte ersetzt mein Rückenpad an meinen Gossamer Gear Rucksäcken!

Bearbeitet von RaulDuke

• 2 Wochen später...
Am 5.5.2023 um 20:16 schrieb Martin von Dannen:

Ich möchte ein Kind drauflegen, das 1 m groß ist und da komplett drauf passt.

Genau für diesen Anwendungsfall habe ich mit der Z-Lite Sol sehr gute Erfahrungen gemacht. Ein Kind ist leichter und kommt mit einer planen Unterlage besser klar (besser als ich jedenfalls). Ausserdem ist die relativ unkaputtbar...

• 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Am 5.5.2023 um 09:20 schrieb Martin von Dannen:

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer breiten Luftmatratze, aber in Torsolänge, also etwa 120 cm kurz. Mir scheint es, als sei diese Kombination etwas rar - zumindest kann ich keine Luftmatratze mit diesen Maßen finden. Kennt von euch jemand so eine Luma? 

Nicht wirklich, fände ich auch spannend, am liebsten wäre mir ja die nordisk ven in wide :) Ist deine Frage noch aktuell oder hast du was passendes entdeckt, wenn ja was?

Die einzige die mir in die Richtung bislang aufgefallen ist: Klymit Static Short. Immerhin 58cm in der Breite, wobei fraglich ist ob die voll nutzbar sind. mit 380g etwas schwer für R1.3 und 127cm Länge. Fürs Kind mit 75D Polyester aber vielleicht passend?

• 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...