Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich bin ziemlich neu hier und habe mich schon einige male durch die Thread gewühlt. Worauf ich aber noch keine passende Lösung gefunden habe, ist folgendes. 

Fürs Wandern und Trecking bin ich auf der Suche nach einer leichten, Waffel Fleecejacke für die Übergangszeit und Temperaturen zwischen 10-20 Grad. Die Jacke sollte wenn möglich nicht zu teuer sein. Ich komme leicht ins Schwitzen, deshalb suche ich nach sowas. Selbstverständlich bin ich auf für andere Lösungsvorschläge offen.

Jedenfalls, vielen Dank für alle Antworten

Geschrieben

Ab 10 Grad laufe ich als jemand, der auch gerne mal schwitzt, im T-Shirt. Falls es windig ist, nutze ich eine Windjacke.

Fleece ist für mich in Bewegung eher erst ab unter 10 Grad notwendig. Ich nutze ein Polartec Alpha 90 Fleece von Farpointe. Das ist aber teuer und recht aufwendig in der Beschaffung. Von Decathlon gibt es da für Beginner sicher ein leichtes (Waffel-)Fleece in 100er-Stärke, dass deine Anforderungen erst einmal erfüllt. Wenn du dich und deine Wärmebedürfnis besser kennst, kannst du dann ja später noch mal umsteuern. Mein Plädoyer aber für eine leichte Windjacke um die 100g!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin Fan von Polartec Powergrid. Ich hab ein Montane Alles Micro Grid Hoody und ein Patagonia R1 Hoody.

Das R1 ist mein absoluter Lieblingsfleece und auf vielen Touren meine einzig warme Schicht. Das Montane ist mir persönlich zu dünn um so wirklich nützlich zu sein, aber ein Freund von mir ist Vielschwitzer und nutzt das Teil sehr gerne.

Günstig sind beide nicht, aber hier und dort gut gebraucht zu bekommen.

Bearbeitet von Outdoorfetischist
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Sedro

wonach Du nicht gefragt hast, wozu ich jedoch rate:

meine all time flexible Fleece-Lieblingsweste von Decathlon, 14,99. Also schon mal nicht so teuer. Dazu die flexiblen Armlinge von Decathlon. Für Leute, die leicht schwitzen, leicht zu regulieren, robust, gut aussehend, pflegeleicht, 3 Zippertaschen, ca. 226g, ok, nicht sehr leicht. 

Für Frühling, (Sommer), Herbst und Winter!

https://www.decathlon.de/p/fleeceweste-herren-mh120/_/R-p-12483?mc=8189216

Just my 2 cents.

Vielleicht eine Überlegung wert.

So long

DonCamino

(Ja, hab gerade einen Alpha direct Senchi Lark Crewneck aus USA im Zulauf, ist aber nicht dasselbe, nicht billig, nicht Deine Frage).

IMG_1554.jpeg

Bearbeitet von DonCamino
Geschrieben

Also, die Ansage, das etwas nicht teuer sein darf, ist ja relativ und sehr subjektiv.

Ich finde, das man Decathlon einfach nicht empfehlen sollte, obwohl ich selber auch 2 Sachen von denen habe, da die Produktionsbedingungen da einfach Scheiße sind.

Aber um auf die Frage zurück zu kommen, ich verwende gerne einen Polartec Alpha Hoodie von Outliteside, einer Cottage Manufaktur aus dem Teuteburgerwald, oder aus der Nähe des selbigen.

D.h. die Teile werden komplett in D zusammen genäht und kosten irgendwie um die 110€ (letztes Jahr).

Ich finde das nicht viel Geld, für das was ich da bekomme. 

Ich finde die trage Eigenschaften von Alpha Direkt einfach fantastisch.

Der schweiß wird nach außen transportiert, und der Hoodie hat dadurch sogar leicht kühlende Wirkung. Wenn es zu kühl wird, ziehe ich eine ganz dünne Windjacke darüber und zack, wird es total warm. Ich finde, es gibt nix besseres!

Geschrieben

Grid Fleece mit Halbreißverschluss, das es in diversen Militärshops recht günstig gibt ab ca. 17€ beginnend (diverse Hersteller, vermutlich auch diverse Qualitätsstufen ...): ECWCS Level 2 Top

Geschrieben

Ich bin anfangs mit sehr günstigen Standard Half-Zip Fleecepullis unterwegs gewesen: zb von Decathlon oder auch die Hausmarken von Kaufhof/Karstadt (moorhead/mountain pro) oder auch bei Kik/Tedi/Woolworth gibt es so welche immer mal wieder, habe nie mehr als 10€ bezahlt und bei Gr XS/S waren die auch immer unter 200g.

Habe auch Marken Fleecepullis, die unterscheiden sich nicht großartig ausser im 5-10x höheren Preis :D 

Mittlerweile nutze ich auch einen selbstgenähten Pulli aus Alpha Direct - Materialkosten ca 25€, auch mit wenig Näherfahrung zu meistern. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ein günstiger und guter "Markeneinstieg" sind die Helly Hansen Daybreaker Jacken und Pullies. Die verwenden 100er Polartec Microfleece und gibt es ab ca. 35€

Bearbeitet von gerritoliver
Geschrieben

Für den Temperaturbereich 10-20 Grad würde ich allenfalls Alpha Direct 60 (das allerdünnste) in Betracht ziehen. Wobei ich da auch eher ein dünnes Longsleeve + Windjacke zum Wandern nehme. 

Geschrieben

OT: Ich finde Fleece grundsätzlich tendenziell eher zu schwer für die gebotene Wärmeleistung. Als Iso-Jacke habe ich praktisch immer eine Daunenjacke / oder evtl. nur eine DAunenweste mit. Deutlich mehr Isolation für das Gewicht. In Kombination mit einem Windshirt ist das prima.

Ich habe hier noch Alpha 80 liegen um mal was draus zu nähen, das finde ich ist ein interessantes Material.

Zum laufen habe ich eigentlich immer nur ein T-Shirt oder Longsleeve und je nach Bedarf Windshirt oder Regenjacke drüber an. Mehr Wärme brauche ich bei Bewegung eigentlich nicht, weil man sonst sofort nass geschwitzt ist. Fleece brauche ich bei Aktivität nur bei Minusgraden. Da reicht mir das billige Zeug von Decathlon. Meine Freundin hat die oben gezeigte Weste viel in Gebrauch, in Kombi mit Ärmlingen und Windshirt ist das ziemlich flexibel. Sonst habe ich noch den Montane Allez Micro Hoodie. Nettes Teil aber eigentlich zu teuer für das was es leistet...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.5.2023 um 18:21 schrieb gerritoliver:

Ein günstiger und guter "Markeneinstieg" sind die Helly Hansen Daybreaker Jacken und Pullies. Die verwenden 100er Polartec Microfleece und gibt es ab ca. 35€

Wiegen mit 320g nahezu genausoviel, wie die Decathlonjacken mit 200er Fleece (329g). Herren Daybreaker Fleece-Jacke mit Reißverschluss | Helly Hansen

Die R1 von Patagonia sind mit fast 400g sogar deutlich schwerer als die Fleecejacken von Decathlon. Ein Microgrid trägt sich aber irgendwie angenehmer.

Leichter sind letztlich die Decathlon Fleecpullis. Die wiegen mit 200er Fleece nur 212g, haben aber haben nur einen kurzen Zip. Baut man die auf Full-Zip um hat man zwar keine Taschen, aber eine Jacke mit 200er Fleece und vermutlich um 250g, vielleicht sogar weniger. Wenn man schon beim Nähen ist, würde sich auch der 100er Fleecpulli (170g) von Decathlon anbieten. Hier geht vielleicht sogar was mit 200g, wär aber alles MYOG. Zumindest überlege ich mir genau dafür eine Nähmaschiene auf Ebay zu kaufen. B) Die 100er und 200er Fleecepullis von Decathlon liegen aber vom Gewicht relativ nah beieinander, wenn man noch Kragen und Reißverschluss wegrechnet. Daher lohnt sich das mit 100er Fleece vielleicht einfach nicht, weil vielleicht nicht doppeltes Gewicht?

Leider bietet niemand für halbwegs erträgliches Geld eine 100er Fleecjacke an oder ich konnte es bisher nicht finden. Leichter kostete dann schnell das mehr als fünfache der Decathlonjacken und sind meistens dann auch kein Fleece mehr.

Bearbeitet von bandit_bln
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb bandit_bln:

Wiegen mit 320g nahezu genausoviel, wie die Decathlonjacken mit 200er Fleece (329g). Herren Daybreaker Fleece-Jacke mit Reißverschluss | Helly Hansen

Die R1 von Patagonia sind mit fast 400g sogar deutlich schwerer als die Fleecejacken von Decathlon. Ein Microgrid trägt sich aber irgendwie angenehmer.

Leichter sind letztlich die Decathlon Fleecpullis. Die wiegen mit 200er Fleece nur 212g, haben aber haben nur einen kurzen Zip. Baut man die auf Full-Zip um hat man zwar keine Taschen, aber eine Jacke mit 200er Fleece und vermutlich um 250g, vielleicht sogar weniger. Wenn man schon beim Nähen ist, würde sich auch der 100er Fleecpulli (170g) von Decathlon anbieten. Hier geht vielleicht sogar was mit 200g, wär aber alles MYOG. Zumindest überlege ich mir genau dafür eine Nähmaschiene auf Ebay zu kaufen. B) Die 100er und 200er Fleecepullis von Decathlon liegen aber vom Gewicht relativ nah beieinander, wenn man noch Kragen und Reißverschluss wegrechnet. Daher lohnt sich das mit 100er Fleece vielleicht einfach nicht, weil vielleicht nicht doppeltes Gewicht?

Leider bietet niemand für halbwegs erträgliches Geld eine 100er Fleecjacke an oder ich konnte es bisher nicht finden. Leichter kostete dann schnell das mehr als fünfache der Decathlonjacken und sind meistens dann auch kein Fleece mehr.

Hui, das ist ja komisch, meine Pullover der Reihe wiegen beide um die 210g 

Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge und Ideen! Ich bin überrascht, dass so viele Vorschläge zusammengekommen sind.

Am 6.5.2023 um 02:21 schrieb bandit_bln:

Wenn man schon beim Nähen ist, würde sich auch der 100er Fleecpulli (170g) von Decathlon anbieten.

Die Idee hat was, zumal meine Schwiegermutter bald zu besuch kommt... Aber welchen 100er Fleecepullover meinst du? Ich kann ihn mit der beschränkten Suche auf der Decathlon Webseite nicht finden. 

Die anderen Produkte muss ich einfach mal bestellen und ausprobieren, wie sich die Jacke anfühlt oder einfach nach Situation testen. 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Sedro:

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge und Ideen! Ich bin überrascht, dass so viele Vorschläge zusammengekommen sind.

Die Idee hat was, zumal meine Schwiegermutter bald zu besuch kommt... Aber welchen 100er Fleecepullover meinst du? Ich kann ihn mit der beschränkten Suche auf der Decathlon Webseite nicht finden. 

Die anderen Produkte muss ich einfach mal bestellen und ausprobieren, wie sich die Jacke anfühlt oder einfach nach Situation testen. 

Fleecepullover Bergwandern MH20 leicht Herren | QUECHUA | DECATHLON

Das wäre die Version, wo Schwiegermutter aus zwei Pullovern ohne Reißverschluss und Kragen einen Pullover mit beidem  machen kann.  :)