Patxi Geschrieben 30. April 2023 Geschrieben 30. April 2023 Moin, Ich bin ja gerade auf dem SI in Süditalien unterwegs. Habe eine Schraubekartusche und Gaskocher dabei. Nun hab mir jemand den Tipp, dass man Gas in den Ferramenta shops (hardware) bekommt. Und die gibt's ja oft für die Landwirtschaft in kleinsten Dörfern. Da bekommt man oft auch Hundefutter, da sie ja manchmal Tiernahrung haben. Jedenfalls war ich in 2 dieser Shops und.... Mist... Steckkartuschen und diese Flaschen. Beide hatten keine Schraubkartuschen. Jetzt ärgere ich mich, nicht den Adapter zu den Flaschen mitgenommen zu haben. Das hätte dann evtl richtig prima funktioniert. Habt ihr diesbezüglich in Italien Erfahrung?
the EL Geschrieben 30. April 2023 Geschrieben 30. April 2023 Meine Erfahrung für Frankreich, Spanien und Italien ist, dass ich in "landwirtschaftlich angehauchten" (Super-)märkten zwar oft Stechkartuschen, aber selten bis nie Schraubkartuschen finde. Letztgenannte hat's oft in Sportfachgeschäften. Allerdings grad in Frankreich oft nur Campingaz, die das "Click-Gewinde" oder so ähnlich haben, das inkompatibel mit dem sonst üblichen Gewinde ist. Ich hab' nen MSR-Kocher, der beides (also Campingaz und das andere Gewinde, nicht jedoch Stechkartuschen) kann und fahre damit einigermassen gut - ausser wenn's keine Sportfachgeschäfte hat. An vielbegangenen (Langstrecken-)Wanderwegen haben sich die normalen Geschäfte vereinzelt auf die Bedürfnisse der Kundschaft eingestellt und verkaufen auch Schraubkartuchen. Beim SI, den ich nicht aus eigener Erfahrung kenne, würde ich eher nicht davon ausgehen.
the EL Geschrieben 30. April 2023 Geschrieben 30. April 2023 ah ja; Decathlon hat Stechkartuchen und einige Filialen in Italien!
Mia im Zelt Geschrieben 30. April 2023 Geschrieben 30. April 2023 (bearbeitet) Gaskartuschen habe ich auf dem SI nur in Sportgeschäften und im Decathlon gefunden. Decathlon hat in Italien glücklicherweise viele Filialen. Z.B. in Cosenza, welches sehr nah am Trail liegt. Hab aber auch nur 3 230er Kartuschen gebraucht, von denen ich die erste von Zuhause aus mitgenommen hatte. Bearbeitet 30. April 2023 von Mia im Zelt https://weitwanderfrau.blogspot.com/?m=1
schrenz Geschrieben 30. April 2023 Geschrieben 30. April 2023 Außerhalb der Alpen hab ich in Italien und Frankreich Schraubkartuschen fast ausschließlich bei Decathlon gesehen, kleine Outdoorläden sind da bei weitem nicht so verbreitet wie in Deutschland, ich glaube Rom hat weniger als Trier .
khyal Geschrieben 30. April 2023 Geschrieben 30. April 2023 vor 8 Stunden schrieb Patxi: Jedenfalls war ich in 2 dieser Shops und.... Mist... Steckkartuschen und diese Flaschen. Beide hatten keine Schraubkartuschen. Also in unserer Gegend um TerraNonna rum, was natuerlich deutlich weiter noerdlich ist, habe ich die Schraubkartuschen schon in allen 4 Geschaeften, wo ich Materialien / Werkzeug kaufe, 2* Ferra, 2* Baumarkt, gesehen. Ich wuerde vor allem in den Ferra fragen, haeufig habe die viel in irgendeinem Winkel, der nicht einsehbar ist, noch Ware, oder die verweisen Dich auf ein anderes Geschaeft, bei dem Du vom Angebot her nie damit gerechnet haettest, dass die so etwas haben, so habe ich schon haeufig Sachen bekommen, bei denen ich vorher nie damit gerechnet haette, das "auf dem Dorf" zu bekommen. btw laeuft diese Nachfrage deutlich besser ueber Zeigen / Aufzeichnen, als ueber irgendwelche Woerter, die man aus irgendwelchen Listen / Uebersetzungsprogrammen hat. Bei Schlauchkochern statt Aufschraubkochern kann man natuerlich auch auf die laenglichen Kartuschen zurueckgreifen. Patxi reagierte darauf 1 Terranonna.de
Empfohlene Beiträge