Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Schottland WHW jetzt im Mai

waldathlet

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

für mich und meine Freundin geht es jetzt im Mai auf den West Highland Way.
Ich dachte mit meiner Ausrüstung gut aufgestellt zu sein und bin auch nicht unzufrieden, dennoch habe ich das Gefühl, dass ein paar Dinge zu optimieren wären.

Vielleicht könntet ihr mal über meine Packliste auf Lighterpack schauen und mir eure Meinung dazu mitteilen?

https://lighterpack.com/r/in7nkl

Vielen Dank im Voraus!

LG

Sieht doch gut aus. 

Einsparmöglichkeiten wären:

Packsäcke -> Ziplockbeutel (wenn möglich)

Liner ist recht schwer

GG-Sitzpad -> gekürzte Z-Lite nehmen

Dann könnte über das Kopfkissen nachgedacht werden, ist aber eine Frage des persönlichen Komforts. Schlaf ist wichtig. Wozu der Tyvek-Bivy? 

Beim Regenrock könntest du runde 50g sparen, wenn du einen Myog Rock basteln würdest, frei nach Schwyzi!

https://bushcraft-germany.com/index.php?thread/88-myog-regenrock-low-budget/

Desweiteren ist dein Liner viel zu schwer. 

Was ist denn das für ein Teil?

Plastikmüllsack o.ä. maximal 50-60g, statt 135g.

Ansonsten sieht es doch ganz gut aus…

P.S. Natürlich könnte man noch ca 400-500g durch ein leichtes DCF Zelt rausholen, aber im Vergleich zum Lanshan kostet es dann ca 2€ pro Gramm Gewichtsersparnis…

Muß man erstmal wollen und zweitens ganz einfach und überhaupt mal die Kohle dafür haben!

Bearbeitet von RaulDuke

Ich kann eine leichtere lange Hose empfehlen: Satt Trekkinghose eine Polyester-Laufhose. Habe ich seit einigen Touren für Skandinavien etc. und sie hat aus meiner Sicht nur Vorteile gegenüber meinen früheren Trekkinghosen (leichter, bequemer, schneller trocken**, nahezu winddicht, durchaus robust, gar kein Gürtel bzw. nur ein Schnürzug), z.B. in dieser Art:

https://www.decathlon.de/p/laufhose-lang-herren-atmungsaktiv-dry-100-schwarz/_/R-p-339772

**Deine hat 12% Elasthan und der Rest Polyamid und dürfte dadurch langsamer trocknen als reines Polyester.

Nachtrag:

Habe einen Bekannten ebenfalls für Laufhose statt Trekkinghose überzeugen können und ihm taugt es ebenfalls gut so. (Seine frühere Decathlon-Hose lag bei ca. 520g, also knapp wie deine)

Bearbeitet von Steintanz
Nachtrag ergänzt

Ich bin den WHW mal Anfang Mai gelaufen. Hatte 1-2 x nächtliche Temperaturen von 0 Grad oder sogar etwas darunter. Ich hätte im Cumulus Lite Line 300 auf alle Fälle gefroren (bin aber auch kälteempfindliche Frau;-)) Zumindest würd ich mir überlegen, zum Schlafen noch eine Legging mitzunehmen, die sicher trocken ist. Hab ich jetzt auf die Schnelle bei Dir nicht gesehen… Denn die Trekkinghose kann auch mal ganz schön nass werden, zumal Du nur Regenrock und keine lange Regenhose nimmst (was ich bevorzugen würde, da der Schirm bei stärkerem Wind schwer einsetzbar sein wird…)

Vielen Dank für Eure Antworten. Das hat mir schon geholfen.

1. Der Rucksackliner ist tatsächlich recht schwer, wenn man ihn mit einem Müllsack vergleicht. Manchmal kann es so einfach sein...

2. Ein Packsack ist raus. Zwei brauche ich um Kleinzeug und Müslibeutel nicht lose im Rucksack rumfliegen zu haben.

3. Mein Gossammer Gear Sitzkissen ist gleichzeitig Auflage für die Füße in der Nacht - gehört also zum Schlafsetup.

4. Kopfkissen werde ich mir nochmal überlegen. Evtl. tut es da auch ein Kleidungsstück. - was ich aber eigentlich gar nicht über habe :-D

5. Eine leichtere Hose ziehe ich in Betracht. Muss mal schauen ob ich nochmal zu Decathlon komme und mir die anschauen kann. Danke.

6. Powerbank geht kleiner - stimmt. Habe aber nur diese und wollte mir jetzt nicht unbedingt noch eine neue kaufen. Es ist eigentlich geplant durchweg im Zelt zu schlafen und wir haben zwei Handys und eine Smartwatch zu laden.

7. Ich schlafe eigentlich immer recht warm. Mit dem Schlafsack Cumulus Lite Line 300 hatte ich auch bei leichten Minusgraden keine Probleme. Falls es kalt wird, habe ich ja noch ein Merinoshirt, eine Fleecejacke und die Nano Puff Kunstfaserjacke.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren

• Neu erstellen...